Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeit der Längenkontraktion

21.08.2017 um 12:24
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Normalerweise geht man so vor das jeder Beobachter sein eigenes Koordinatensystem erhält zwischen denen bestimmte Transformationsregeln gelten. Dies macht man um Eindeutigkeit herzustellen zwischen den einzelnen Koordinatensystemen. Statt gestrichenen Koordinaten könnte man für die Koordinaten der Beobachter auch schreiben xA, yA und für B dann xB, yB usw. Das macht man nicht aus Jux und Dollerei sondern damit man klar erkennt, für was eine Variable steht und zu welchem Bezugssystem diese Variable gehört. Dies ist insbesondere wichtig wenn man mehr als zwei Beobachter hat und nicht komplett den Überblick verlieren will. Und wenn man eine Rechnung nicht nur für sich selber macht, sondern mit jemand kommunizieren will, und diesem damit helfen kann den Rechenweg so schnell und einfach wie möglich nachzuvollziehen.
Ja "normalerweise", mir "scheint" es hier aber so, als wäre nicht die Zielsetzung es richtig zu begreifen und zu verstehen, warum es mit der "Uruhr" eben ist, wie wir es beschrieben haben, sondern das ganze hier aufzublasen, komplexer zu machen, zu zerreden, Recht zu behalten. Dieser Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass hier nun noch Kräfte ins Spiel gebracht werden, welche gar nicht benötigt werden um die Dinge richtig zu begreifen und zu beschreiben.

In dem Sinne könnte man noch die Größen der Beobachter, deren Alter, Bekleidung und andere Dinge angeben, was wäre wohl, wenn Alice einen Rock und keine Hose tragen würde? Wer weiß das schon? Haben beide zuvor gegessen und wenn dann was? Treiben sie Sport? Welchen IQ haben sie? ...
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Um die Geschwindigkeiten aus Sicht von Alice zu berechnen, brauchen wir weder den Impuls- noch den Energieerhaltungssatz. Ich habe doch extra die Transformation dargelegt. Ist deiner Meinung nach irgendetwas spezifisch falsch daran oder nicht?
Eben, wie ich gerade ja schrieb, unnötiges aufblähen ...
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nochmals: Dein Beispiel beschreibt den Fall einer Koordinatentransformation zwischen zueinander ruhenden, aber verdrehten Koordinatensystemen. Die SRT beschriebt den Fall zueinender bewegter Koordinatensysteme.
@pluss versteht die Koordinatentransformation vor der SRT offenkundig schon nicht, wird kaum möglich ein, ihm dann die der SRT zu erklären, man muss da weiter vorne ansetzten, mathematisch, einfach normal erst mal die Koordinatentransformation, dann Newton dazu, einfache Bewegungsgleichungen mit der Galilei-Transformation. Das muss einfach erstmal richtig sitzen und verstanden worden sein, dann kann man darauf aufbauen und sich die Lorentz-Transformation greifen.

Anzeige
melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.08.2017 um 13:54
@mojorisin

Ich hatte hier ja schon vorgeschlagen, für das Teilchen in der Uruhr eine relativistische Geschwindigkeit zu nehmen, geht hier ja um die SRT, da macht es wohl richtig Sinn, mit einer entsprechenden Geschwindigkeit zu arbeiten. Die Geschwindigkeit die von @pluss vorgegeben wird, geht ja im "Rauschen" unter.

Ich schlage da 0,9 c vor, da kommt man dann nämlich nach Newton gerechnet auf eine Geschwindigkeit für den seitlich "bewegten" auf v > c. Und die Transformation mit der GT kann dann gut mit der LT verglichen werden.

Den "Ausflug" mit Impuls und Kraft sollte man ganz weit hinten anstellen.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.08.2017 um 13:56
@mojorisin

Ich hatte hier ja schon vorgeschlagen, für das Teilchen in der Uruhr eine relativistische Geschwindigkeit zu nehmen, geht hier ja um die SRT, da macht es wohl richtig Sinn, mit einer entsprechenden Geschwindigkeit zu arbeiten. Die Geschwindigkeit die von @pluss vorgegeben wird, geht ja im "Rauschen" unter.

Ich schlage da 0,9 c vor, da kommt man dann nämlich nach Newton gerechnet auf eine Geschwindigkeit für den seitlich "bewegten" auf v > c. Und die Transformation mit der GT kann dann gut mit der LT verglichen werden.

Den "Ausflug" mit Impuls und Kraft sollte man ganz weit hinten anstellen.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.08.2017 um 16:39
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ch schlage da 0,9 c vor, da kommt man dann nämlich nach Newton gerechnet auf eine Geschwindigkeit für den seitlich "bewegten" auf v > c. Und die Transformation mit der GT kann dann gut mit der LT verglichen werden.
Siehe:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 15.08.2017:Wenn du aber Geschwindigkeiten vektoriell addieren willst musst dabei aufpassen das du es richtig machst. Nimm an deine Kugel bewegt sich nicht nur mit 10 m/s nach unten sondern mit 0,9c. Dann sieht Bob sieht in seinem Raumschiff die Kugel mit vy = 0,9c nach unten sausen. Alice sieht das Raumschiff von Bob mit vx = 0,9c  horizontal an sich vorbeifliegen.
Wie schnell ist die Gesamtgeschwindigkeit der Kugel aus Sicht von ALice?
bzw du selbst schon vor viel längerer Zeit:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.07.2017:Bei Deinem Beispiel ist die Geschwindigkeit des Teilchens aber nicht annähernd relativistisch, in der Addition mit einer relativistischen Geschwindigkeit wie 0,9 c verschwinden die 10 m/s weit hinter dem Komma. Denn wie Du ja selber gerechnet hast, kommt da beim Addieren beider Geschwindigkeiten dann gerundet als Ergebnis eben 0,9 c heraus.
Ich würd sagen haben wir schon erledigt.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.08.2017 um 20:54
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb am 14.08.2017:Meiner Ansicht nach müsste hier für das sekundäre Objekt (grüne Rechteck) als auch dem primären Objekt v2=x2+y2 gelten. Für dich scheint die Vektoraddition allerdings nur für das sekundäre Objekt zu gelten. Warum nicht für das primäre Objekt?
Ich werde dir das wenn ich etwas mehr Zeit habe anhand von Minkowski-Diagrammen erklären. An denen wirst du auch sehen was der Unterschied ist zu deinen Koordinantentransformationen.

Generell gibts eine gute, anschauliche Einführung zu Minkowski-Diagrammen hier:
https://universaldenker.de/physik/minkowski-diagramm

Und zum selber ein bisschen rumspielen:

http://www.trell.org/div/minkowski.html

Hab hgier mal deine Werte eingebeben aus Sicht von Bob (t´ und d', die blauen Felder): Das heißt t' = 1 (die Periode von 1 Sekunde) und zurückgelegte Distanz auf der x-Achse d' = 0 (Da sich der Ball ja aus Bob's SIcht nur auf der y-Achse und nicht auf der x-Achse bewegt):

Clipboard01

Auf dem Bild kann man nun in den roten Feldern die Zeit und zurückgelegte Distanz (auf der x-Achse) der blaune Kugel aus Sicht von Alice ablesen t = 2,2942 s (wie berechnet) und Distanz d = 2,0647 Ls.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 01:47
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Witzbold. So wie du das alles gezeichnet und berechnet hast sind A, B und C zueinander ruhende Beobachter mit dem einzigen Unterschied das ihre Koordinatensysteme zueinander verdreht sind.
Moin @mojorisin, ich denke wir reden etwas aneinander vorbei. Vielleicht solltest du mein posting nochmals lesen, denn es ging lediglich darum aufzuzeigen das die Vektoraddition in Form von v=(x2+y2)0,5 uneingeschränkt immer Gültigkeit besitzt wenn die Vektoren aus einer Beobachtung stammen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Natürlich haben die Geschwindigkeitsvektoren dann gleiche Längen
Nein, haben sie eben nicht. Der y-Vektor für Beobachter A hat den Wert y=0, für Beobachter B y=6 und für Beobachter C y=2.

Mit den Grafiken habe ich versucht dir klar zu machen worum es mir eigentlich geht. Nämlich welche Regel dich veranlasst hat bei meinem Gedankenexperiment mit der Ur-Uhr die Geschwindigkeit auf der y-Achse zu verändern. Im Grunde eine triviale Frage, nur die Antwort blieb bisher aus. Gut, indirekt hast du sie geliefert, nämlich mit deinem Link zur Seite 207 des Buches "Spezielle Relativitätstheorie" von Weingärtner. Hältst du die Formel und insbesondere die Begründung, warum in dem Beispiel die Geschwindigkeit nicht auf der x sondern der y-Achse mit dem Kehrwert von Gamma multipliziert wird, für korrekt?


3x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 08:08
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nämlich welche Regel dich veranlasst hat bei meinem Gedankenexperiment mit der Ur-Uhr die Geschwindigkeit auf der y-Achse zu verändern.
Bob sieht aus seinem System den Ball mit uy = 10 m/s.
ALice sieht Bob und damit auch Bob's Inertialsystem mit 0,9c auf der x-Achse vorbeiziehen.

Daraus folgt:
1: Ausnahmslos alle Vorgänge in Bobs System sind aus Sicht von Alices zeitdilatiert.
2: Alle Längen die eine AUsdehnung haben die parallel zur Geschwindigkeitsrichtung des Raumschiffes liegen sind längenkontrahiert.

Und daraus folgt: DIe Geschwindigkeit uy von Bob mit 10 m/s gemessen, erscheint von ALice langsamer also mit 4,36 m/s weil:

1. Die Zeitdilatation alle zeitabhängigen Vorgänge (z.B. Geschwindigkeiten) betrifft, d.h. transformiert werden müssen.
2. Die Abstände der Spiegel hingegen nicht davon abhängig sind, da diese senkrecht zur Bewegunsrichtung des Raumschiffes stehen, also keine Längenkontraktion erfahren (nur parallele liegende Längen), und natürlich Längen nicht von der Zeitdilatation abhängen.

--> Fazit: Die Regel das Geschwindigkeiten lorentzransformiert werden müssen veranlasst mich dazu die Geschwindikeit auf der y-Achse zu "verändern".


6x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 11:19
@pluss
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Bob sieht aus seinem System den Ball mit uy = 10 m/s.
ALice sieht Bob und damit auch Bob's Inertialsystem mit 0,9c auf der x-Achse vorbeiziehen.
Einfacher gesagt: Die 10m/s und die 0,9c stammen aus zwei verschiedenen Beobachtersystemen und damit gilt diese Aussage:
Zitat von plusspluss schrieb:die Vektoren aus einer Beobachtung stammen.
nicht.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 15:32
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich würd sagen haben wir schon erledigt.
Nein sehe ich ganz klar nicht so. Schau wo doch der liebe @pluss hier in der Physik scheitert und klebt, mal weiter zurück:
Zitat von plusspluss schrieb am 01.07.2017:Misst er mechanisch wird er die Ruhelänge als Messergebnis erhalten, so wie er auch dieselbe Rundenzahl zählt wie der andere Beobachter.
Zitat von plusspluss schrieb am 05.07.2017:... behaupte ich das die Zeit- und Längenkontraktion im Wesentlichen von der Art und Weise wie Zeit und Länge definiert wird abhängt.

Keinesfalls sollte das als Kritik der RT aufgefasst werden.

Ich stelle nur fest, dass wenn ich "Zeit" anders definiere (so wie um 1900) eine Längenkontraktion quasi nicht mehr auftaucht, eine Zeitdilatation aber sehr wohl sofern Prozesse mit relativistischen Geschwindigkeiten, wie z.B. dem Myonenzerfall in der Atmosphäre, beteiligt sind. Nur eben halt ohne Längenkontraktion der Atmosphäre, was nicht im Widerspruch empirischer Versuche steht.
Und es findet sich da noch viel mehr.

Es ist offensichtlich, dass hier nicht nur nicht die SRT verstanden wird, sondern diese gar nicht verstanden werden kann, da das dafür benötigte Grundlagenwissen nicht gegeben ist.

Alleine schon wie ein Szenario richtig und allgemein verständlich beschriebt wird, ist nicht bekannt. Und auch auf Hinweis und Erklärung wird sich dieses Wissen nicht angeeignet. Ich hatte bereits erklärt, dass man von einem System S in ein System S' transformiert, das dort die Koordinaten dann gestrichen sind. Das mit Transformationsgleichungen eben die Koordinaten transformiert werden.

Und mal ganz ernsthaft, Dir kann doch nun nicht entgangen sein, dass hier das Wissen und die Fähigkeit fehlt, Deine Erklärungen begreifen und verstehen zu können, Du kannst da mit einem Minkowski-Diagramm gar nichts reißen.

Wir müssen hier zur relativistischen Geschwindigkeitsaddition kommen und die Vektoren liegen nicht in gleicher Richtung.

Wir haben beide mehrfach erklärt und aufgezeigt, dass die Uhr im "bewegten" System langsamer läuft, und das dieses für jede Uhr gilt, auch für jede mechanische Uhr. Wir haben die Rechnungen gezeigt, es erklärt und verlinkt, auch überall im Internet ist es erklärt, und kann nachgelesen werden.

Bevor die SRT und die LT begriffen und verstanden werden kann, muss die Mathematik verstanden worden sein und die Transformation von Geschwindigkeiten zwischen zwei zueinander bewegten Systemen nach Newton, also mit der GT.

Wir brauchen zwei zueinander bewegte Systeme, S und S'. Im System S bewegt sich dann ein Objekt selber auf und ab. Die Geschwindigkeit wird in diesem System S bestimmt und dann in dem zu S bewegten System S'.

In S und S' können auch gerne je ein Beobachter ruhen, wichtig und notwendig ist es nicht, generell sollte man das Beispiel so einfach wie möglich halten. Darum braucht es auch keine Kräfte, Impulse oder Energie.

So, nun macht es Sinn, da man ja eigentlich zur SRT will, das Objekt in S sich mit einer relativistischen Geschwindigkeit bewegen zu lassen. Ich schlage da wieder 0,9 c vor.

Wird nun die Geschwindigkeit des Objektes mit der GT von S nach S' transformiert, dann bekommt man:

√ (0,9² + 0,9²) = 1,2728 c

Als Ergebnis.

Es ist nun bekannt, dass es in keinem Inertialsystem einen Körper geben kann, der sich mit v > c bewegt. Damit ist einfach schon belegt, dass sich in S' das Objekt eben nicht auch mit 0,9 c auf der y-Achse bewegen kann. So, und dann kann man anfangen sich das im Rahmen der SRT anzusehen, mit der RdG sollte man beginnen.

Ganz ernsthaft, ich glaube nicht, dass Du oder wer anders hier so mit @pluss weiter kommen wird, erst mal muss die Einsicht gegeben sein, da etwas nicht richtig verstanden zu haben, dann, darauf aufbauend, der Wunsch es verstehen zu wollen und dann auch die Bereitschaft die Dinge richtig zu lernen.

Mich erinnert der Tanz hier schon doch wo sehr an Debatten mit Gläubigen oder VTlern, Einsicht manifestiert sich doch anders.


3x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 18:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mich erinnert der Tanz hier schon doch wo sehr an Debatten mit Gläubigen oder VTlern, Einsicht manifestiert sich doch anders
?????????

What?????

Komm mal runter! Der Jöng gibt sich Mühe, rechnet, stellt Diagramme, erklärt, usw.

Damit will ich nicht sagen das er Recht hat, nur das er sich Mühe gibt seine Gedankengänge nachvollziehbar zu erklären.

Mojorisin gibt sich da viel mehr Mühe als Du, was für Mitleser auch klar rüberkommt.


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 18:32
@nocheinPoet
Bitte nicht als Angriff verstehen, und ich selbst zähle mich auch absolut zu den Laien die lediglich grob wissen worauf es hinaus geht...
Aber woher weißt Du eigentlich so bestimmt dass Du die ART und die SRT so ungemein gut verstehst?
Es stört mich ein wenig wie Du dich immer hier als absoluten RT-Experten darstellst.

Ich wiederhole, ich will dich nicht angreifen, aber mich interessiert wo Du diese Selbstsicherheit her hast :-)


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 19:37
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Mjorisin gibt sich da viel mehr Mühe als Du, was für Mitleser auch klar rüberkommt.
Ja, der gibt sich da sehr viel Mühe! Ich hab zwar keine Ahnung wer da Recht hat (bin ne Mathe/Physik Niete) :) aber egal.
mojorisin bleibt sachlich (für mich als Laie).
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber woher weißt Du eigentlich so bestimmt dass Du die ART und die SRT so ungemein gut verstehst?Es stört mich ein wenig wie Du dich immer hier als absoluten RT-Experten darstellst.
Ich verstehe die SRT und vor allem die ART nicht. (wer kann das schon verstehen?). Ich glaube selbst Albert Einstein, den ich
sehr verehre, konnte das nicht wirklich :)


3x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 19:42
@GuggstDu
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Komm mal runter! Der Jöng gibt sich Mühe, rechnet, stellt Diagramme, erklärt, usw. Damit will ich nicht sagen das er Recht hat, nur das er sich Mühe gibt seine Gedankengänge nachvollziehbar zu erklären.
Jöng? Junge? Wie auch immer, Unfug bleibt Unfug und man kann es ja nachlesen, Deine Meinung ist da nur eine von vielen, ich habe da mehrfach sehr positive Rückmeldungen per PN bekommen.
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Mojorisin gibt sich da viel mehr Mühe als Du, was für Mitleser auch klar rüberkommt.
Spreche besser mal nur für Dich, was andere Mitleser klar erkennen können oder nicht, obliegt nicht Dir in der Beurteilung. Ich hatte nebenbei hier schon vor @mojorisin die Dinge erklärt, recht genau und mit Links belegt. Er ist dann nur später da zugestoßen und hat es noch mal erklärt. nebenbei sprach ich ja auch eh nicht mit Dir, oder?

Eben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bitte nicht als Angriff verstehen, und ich selbst zähle mich auch absolut zu den Laien die lediglich grob wissen worauf es hinaus geht... Aber woher weißt Du eigentlich so bestimmt dass Du die ART und die SRT so ungemein gut verstehst? Es stört mich ein wenig wie Du dich immer hier als absoluten RT-Experten darstellst. Ich wiederhole, ich will dich nicht angreifen, aber mich interessiert wo Du diese Selbstsicherheit her hast :-)
Ich bin kein Experte für die RT und stelle mich auch in keiner Weise so dar, geht hier auch nicht um die ART sondern um die SRT und speziell um linear zueinander konstant bewegte Systeme. Da ist es wirklich trivial und man muss kein Experte sein, jeder normale Realschüler sollte sich das in der 9. Klasse selber aus dem Internet anlesen können.

Ich habe hier mehrfach den Weg aufgezeigt, wirklich, bedarf da schon einiges an ... um noch weiter hier nach der Zeit so im Nebel zu tappen.



@Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich verstehe die SRT und vor allem die ART nicht.

Dein "neues" Ego hat was ... :D


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 19:52
@GuggstDu

So noch mal für Dich ganz deutlich, in einer wissenschaftlichen Diskussion, vor allem wenn wer da was von anderen erklärt haben möchte um es richtig zu verstehen, kann man wohl erwarten, dass er bereit ist auch eine Eigenleistung zu erbringen und sich an die üblichen Konventionen hält.

Hier speziell die Definitionen und Begriffe der Physik und Mathematik. Wurde mehrfach angesprochen, ist nun mal Usus ein System S und dann ein System S' zu verwenden und zwischen beiden wird dann transformiert.

Die Koordinaten aus dem System S sind dann nach der Transformation in das System S' gestrichen.

In S ist ein Ereignis eben x, y, z, t und in S' wird es durch die x', y', z', t' beschrieben. Ist wohl doch selbstverständlich, dass man hier nicht ständig sein persönliches Süppchen kocht und seine private Notation verwendet, sondern sich dem Standard dafür anschließt.

Hat schon einen Grund, wenn @mojorisin kritisch anmerkt:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Bei deinen Bilder ist ein großes Problem, das nicht dargestellt ist welches Koordinaten zu welchem System gehören (z.B. System [A] hat Koordinaten (x, y) System [ B] hat Koordinaten (x',y') und System [C] hat Koordinaten (x'',y'')] ). Du schreibst auch nicht dazu von welchem System in welches System und was transformiert wird.
Aber leider wird das nicht aufgegriffen, nicht selber mal nachgelesen, sondern sogar noch gegen angeschrieben. Und dabei wurde eben genau dieses hier schon mehrfach ganz deutlich erklärt.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 19:59
Lieber nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dein "neues" Ego hat was ... :D
Was meinst du mit  "neues Ego"???


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 20:05
@nocheinPoet
Okay, dass Du dich so darstellen würdest, ist etwas übertrieben ausgedrückt, sorry dafür.

Ich denke ich verstehe was Du meinst.

Abgesehen davon dass ich kein Grundwissen in der Mathematik bzgl der RT und der SRT habe, so meine ich doch zu verstehen, worum es im Prinzip geht.
Und Dein Einsatz, andere ständig darauf hinzuweisen, lässt das Ganze immer noch komplexer erscheinen, als es eigentlich ist. Also, Hut ab vor deinem Ehrgeiz das immer im rechten Licht stellen zu wollen ;-)

Das erinnert mich an eine Szene aus der Serie "Big Bang Theorie".
Als Penny vermeintlich Hilfe benötigt, um ein Paar Möbel zusammen zu bauen, und die "Nerds" sich gleich übertrieben und überfachmännisch mit mehr als nötigen Zusätzen an's Werk machen ^^


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 21:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deine Meinung ist da nur eine von vielen, ich habe da mehrfach sehr positive Rückmeldungen per PN bekommen.
Rückmeldungen per PN ?
Wer da was zu sagen hat der kann es doch öffentlich hier im Forum machen und Stellung beziehen, oder ?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

23.08.2017 um 22:06
@Sonni1967
Nun ja, persönliche Nachrichten gehören nicht in den Thread. Inwieweit da was bestätigt wird, sei man dahingestellt und sollte keinen Wert zu seinen Beiträgen hier geben ;-)

Sonst könnte ich ja auch sowas schreiben um vermeintlich meine Ansichten zu untermauern.

Nix für Ungut @nocheinPoet

:-)


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

24.08.2017 um 12:38
@Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Was meinst du mit  "neues Ego"???
Das eine hier, eben dieses aktuelle für den Bereich, würde ich eines der anderen meinen, würde ich es dort sagen ... :D
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Rückmeldungen per PN ?Wer da was zu sagen hat der kann es doch öffentlich hier im Forum machen und Stellung beziehen, oder ?
Nun ja, auf Grund meiner offenen und ehrlich direkten Art finden sich auch User hier im Forum, die mich so wirklich gar nicht mögen und mir Pest und Cholera wünschen, andere wissen darum und wollen sich aus solch persönlichen Anfeindungen fern halten, hin und wieder kann so etwas abfärben, davon abgesehen gehört Persönliches alleine nicht in den Thread, ...


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

24.08.2017 um 14:59
Hallo
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.08.2017:Wurde Dir auch schon ganz oft erklärt. Egal wie Du Dich nun nennst.
Das habe ich schon nicht verstanden was du damit meintest (egal wie du dich nun nennst?).
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das eine hier, eben dieses aktuelle für den Bereich, würde ich eines der anderen meinen, würde ich es dort sagen ... :D
Was heißt: Würde ich eines der anderen meinen, würde ich es dort sagen?
Ich bilde mir gerade ein du denkst ich würde unter verschiedenen Namen in verschiedenen Foren posten oder meinst du was
anderes? Wenn ja, wie kommst du darauf?
Falls du das denkst, dann bist du auf dem Holzweg :D . Ich bin nur auf Allmy angemeldet (das erste und einzige Forum bis jetzt).
Ich lese schon immer viel in anderen Foren (genauso wie ich früher auch in Allmy gelesen hab), aber was ich hier angegeben
hab ist alles echt. Mein Bild, mein Hund und sogar der Name Sonni ist echt (so werde ich von ganz vielen Menschen in meinem
Umfeld genannt). Ich hab nix zu verbergen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.08.2017:Was soll das? Sagst inzwischen nun selber, Du bist Laie, ich werde dem ganz sicher nicht widersprechen
Ich hab nie was anderes behauptet ! Mein erster Post :D
Hallo an alle!!! Hab mich neu hier angemeldet, lese aber schon seit langer Zeit hier mit :-). Ich bin absoluter Laie was Physik und Mathematik angeht und hier sind so viele Profis die mir vielleicht Antworten auf meine 1000 Fragen geben könnten:-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.08.2017:Hust ...
Ich will echt nicht dass du wegen mir ne Lungenentzündung bekommst :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.08.2017:Also, das Gravitationsfeld ist nicht gekrümmt, damit fängt es mal an, man spricht in der Physik von der Krümmung der Raumzeit
Sorry, ich hatte das hier gelesen:

https://www.welt.de/wissenschaft/article136568186/Forscher-messen-Kruemmung-des-Gravitationsfeldes.html

Das merkt doch jeder mit nem Krückstock dass ich Laie in Physik bin wenn man meine Posts liest.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und mir Pest und Cholera wünschen
Ich wünsche dir keine Pest und Cholera, bestimmt nicht !
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, auf Grund meiner offenen und ehrlich direkten Art
Na ja, kann ja sein dass du offen und ehrlich bist aber du drückst dich so aus als wenn du alles wüstest. Du weißt über
Physik 1000mal viel mehr als ich, das ist auch keine Kunst, hehe, aber :
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz ernsthaft, ich glaube nicht, dass Du oder wer anders hier so mit @pluss weiter kommen wird, erst mal muss die Einsicht gegeben sein, da etwas nicht richtig verstanden zu haben, dann, darauf aufbauend, der Wunsch es verstehen zu wollen und dann auch die Bereitschaft die Dinge richtig zu lernen.
Das ist gemein und hat nichts mehr zu tun mit einer offenen und ehrlichen Art.

So, ich weiß dass ist alles ohne Thema, hab nur geantwortet :)


Anzeige

2x zitiertmelden