Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

16.12.2012 um 15:03
http://www.blinde-zeichnen.de/english/voices/reviews.html (Archiv-Version vom 02.05.2012)

Guck mal rein...fürs erste... :D

Anzeige
melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

16.12.2012 um 15:07
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:kommt unterm Strich das gleiche raus....
Quatsch. Nur weil ich nicht immer gleich jedem alles glaube, heißt das nicht, dass ich alle gleich für Lügner halte. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Und hier wird vieles erzählt - einiges wahres und einiges falsches. Nur auf Anhieb kann man das nicht voneinander unterscheiden.

Ich werde mir deinen Link gleich einmal anschauen.


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

16.12.2012 um 18:16
Zitat von abschiedabschied schrieb:Wer sagt denn, dass blinde die Farbe schwarz sehen?`

Ein Blinder, der von Geburt an blind ist, sieht gar nichts. Nichtmal schwarz.
und woher willst du das wissen?
fledermäuse sind auch blind und können trodem was sehen.
nur weil die augen eines blinden nicht funktionieren, heisst das nicht, dass die areale im hirn, die für das visuelle zuständig sind, auch nicht funktionieren.

und schwarz ist keine farbe genau so wie weiss.


2x zitiertmelden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

16.12.2012 um 22:42
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und woher willst du das wissen?
fledermäuse sind auch blind und können trodem was sehen.
nur weil die augen eines blinden nicht funktionieren, heisst das nicht, dass die areale im hirn, die für das visuelle zuständig sind, auch nicht funktionieren.

und schwarz ist keine farbe genau so wie weiss.
Ich weiss das, weil ich auf einem Auge blind bin. ;)

Und nur so mal nebenbei, wenn dieser defekt seit Geburt oder seit Kindheit auf besteht, dann passiert da neurologisch nicht viel im dafür zuständigem Gehirnbereich. Und somit gibt es auch kein schwarzes Bild. Auch wenn man mir ein funktionstüchtiges Auge implantieren würde, könnte ich damit nichts anfangen, weil mir eben diese neurologische Entwicklung fehlt, die ich im Frühstadium versäumt habe.


Und das schwarz keine Farbe ist, das weiss ich. Sagen wir doch mal statt Farbe, visuelle Darstellung von Schwarz.

@Malthael


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

18.12.2012 um 21:11
@abschied
ich lehen mich jetzt zwar weit aus dem fenster, wenn ich sagen, dass du das nicht objektiv beurteilen kannst. da du nur auf einem auge blind bist und auf dem anderen nichts, liegt dein gesamter fokus auch auf diesem sichtfeld, den rest blendet dein gehirn aus, weils unwichtig ist.


1x zitiertmelden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

18.12.2012 um 21:12
da fällt mir mal ein.
versuche mal deinen fokus auf dein blindes aufge zu richten.

es ist zwar nur ein mythos, aber Odin hat ein auge geopfert um die erleuchtung zu erhalten :D
mal sehen ob da was dran ist.
@abschied


1x zitiertmelden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

18.12.2012 um 21:43
@abschied

Das ist interessant!

Kannst Du mir Dein phänomenales Erleben (oder eher: Nicht-erleben) schildern, wenn Du z.B. nur mit Deinem "blinden" Auge versuchst, zu gucken?


1x zitiertmelden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

18.12.2012 um 23:27
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich lehen mich jetzt zwar weit aus dem fenster, wenn ich sagen, dass du das nicht objektiv beurteilen kannst. da du nur auf einem auge blind bist und auf dem anderen nichts, liegt dein gesamter fokus auch auf diesem sichtfeld, den rest blendet dein gehirn aus, weils unwichtig ist.
Mein Gehirn braucht nichts auszublenden, weil es dort nichts auszublenden gibt. Und selbst wenn es was ausblenden würde, dann ist doch damit bestätigt, dass man nichtmal schwarz sieht. Es geht doch hier um die bewusste Wahrnehmung. Ob da etwas unterbewusst durchdringt, was ausgeblendet wird, kann ich dir als Nicht-Neurologe leider nicht beantworten.

Genauso könnte man sagen, dass dein Gehirn das Sehvermögen deiner Haut ausblendet. Ich kann dir aber aus meiner Wahrnehmung heraus bestätigen, dass man kein schwarzes Bild wahrnimmt.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das ist interessant!

Kannst Du mir Dein phänomenales Erleben (oder eher: Nicht-erleben) schildern, wenn Du z.B. nur mit Deinem "blinden" Auge versuchst, zu gucken?
Das ist in etwa so, als würdest du versuchen mit deinem Daumen zu sehen. Da ist nichts, weil sich dorthin neurologisch gesehen auch nichts entwickelt hat. Wäre ja auch albern, wenn man seinen gesamten Körper als "schwarzes Bild" wahrnehmen würde.

@Mr.Dextar


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

18.12.2012 um 23:28
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:da fällt mir mal ein.
versuche mal deinen fokus auf dein blindes aufge zu richten.

es ist zwar nur ein mythos, aber Odin hat ein auge geopfert um die erleuchtung zu erhalten :D
mal sehen ob da was dran ist.
Oh, ja. Ich spüre förmlich eine Erleuchtung!


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 01:30
Ich glaube Ich kann das nachvollziehen.

Wenn Ich auf (als Bsp.) den Monitor schaue und mir dann mit meine rechten Handfläche das rechte Auge zuhalte es allerdings offen lasse und nicht schließe, dann sehe Ich in etwa nicht nichts, sondern kann gar nicht dazu kommen mit dem Auge was zu sehen.

Bzw, Ich kann mich nicht wie gewöhnlich auf das Auge konzentrieren sondern sehe nur noch mit dem anderen.


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 01:35
Das ist es nicht, denn sonst wäre es ja nicht mehr nichts. Die Assoziation mit der Farbe Schwarz erfolgt folgendermaßen: Das Nichts, ist, was wir im auch im Tiefschlaf (nicht)erleben. Und hier ist es standarisiert nun so, dass 1) Die Augen geschlossen sind und 2) für gewöhnlich der Raum abgedunkelt bis vollkommen finster ist und 3) Schlaf natürlich für gewöhnlich nachts stattfindet.


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:07
Ich behaupte es gibt kein "Nichts", den selbst das Vakuum kein "Nichts" sein. Dieses was wir als "Nichts" beschreiben kann durchaus die dunkle Materie/Energie sein, wenn man die Nachweisen kann dann kann man sagen das selbst in dem "Nichts" etwas ist. :)


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:07
Schwarz ist im physikalischen Sinn keine Farbe, sondern das Fehlen von Farben. Schwarz wird nur vom Bewusstsein wahrgenommen. Könnte man ins Nichts schauen (geht nicht), dann würde man auf Grund der Abwesenheit von Farben schwarz wahrnehmen.


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:09
@jacksback
Demnach könnte es genau so auch Weiß sein.


2x zitiertmelden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:14
@nasirjones

nein.
weiß sind alle farben zusammen.


1x zitiertmelden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:16
@Nerok
Nein, physikalisch gesehen sind Weiß und schwarz keine Farben. Oder hast du beim Regenbogen mal weiß oder schwarz erkennen können?


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:19
@nasirjones

... weiss sind alle Farben zusammen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn das 'Nichts' weiss wäre, müsste ja Licht aller Farben aus dem 'Nichts' kommen... und dann ist da offenbar kein 'Nichts'.

Hai capito?


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:20
@Thawra
Dein dummes capito kannst du dir sparen! Gute Nacht!


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:20
@nasirjones

schonmal weißes licht durch ein prisma strahlen lassen?
na? was kommt raus?
ein regenbogen..woraus besteht ein regenbogen? allen farben..


melden

Wieso ist das "Nichts" schwarz?

19.12.2012 um 02:21
@nasirjones

Hoppla, da mag jemand die Italiener nicht... ^^

Bisschen sensibel aufgelegt heute?


Anzeige

melden