Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 05:51
@fisted
Es ist schwierig diesen Gedankengang sinnvoll zu formulieren,denke aber das man evt. folgen kann ^^.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 07:21
@netaa
Zitat von netaanetaa schrieb:Es ist schwierig diesen Gedankengang sinnvoll zu formulieren,denke aber das man evt. folgen kann ^^
Auf welchen Gedankengang beziehst du dich hier? Auf den Post auf den ich auf der letzten Seite geantwortet hatte?
Folgen kann ich da nicht, dachte das haette ich klar gemacht;) Auch bezweifel ich dass es ueberhaupt moeglich ist den Gedankengang sinnvoll zu formulieren.

Und ja, die 4. Dimension ist nicht klar als Zeit definiert. Im Standardmodell aber schon, und auch ausserhalb davon laesst sich schwer bestreiten dass es (zumindest) drei raeumliche und eine zeitliche Dimension gibt. Solange wir also keine weiteren Dimensionen ins Spiel bringen, macht's wenig Sinn da irgendeine andere Konvention einzufuehren.
Aber falls es dir lieber ist, koennen wir von nun an auch definieren dass es die 4. Dimension nicht gibt, und die Zeit stattdessen die 5te ist;)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 10:45
Erkenntnisse vom CERN

Wenn sich die Neutrinos mit >C bewegen würden, wären sie in der Vergangenheit gelandet und hätten in der Gegenwart nicht mehr detektiert werden können. Wie haben die in CERN ihre Neutrinos markiert um sie wieder zu erkennen(in der Flut der Neutrinos, die alles durchdringen).

Daraus folgt:

entweder es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit

oder Zeit hat nur eine Richtung

Sucht euch eine mögliche Erklärung aus, m.E. handelt es sich nur um einen Messfehler.

Seit gegrüßt


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 10:59
@weissderstein
Zitat von weissdersteinweissderstein schrieb:Wenn sich die Neutrinos mit >C bewegen würden, wären sie in der Vergangenheit gelandet und hätten in der Gegenwart nicht mehr detektiert werden können.
Sie haben die Strecke doch nicht in negativer Zeit zurückgelegt. Sie haben nur (angeblich) weniger Zeit dafür gebraucht als es das Licht hätte. Zeit ist zwischen Abflug und Ankunft also trotzdem vergangen.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 11:07
@geeky
Dann hat die Zeit nur eine Richtung.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 11:21
@weissderstein

Davon bin ich überzeugt (was allerdings nichts heißen muß ;) )


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 11:26
@geeky
Dito ;)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

11.11.2011 um 12:03
@Tiiger199
Bemerkung zur einleitenden Frage des threads.

Legen wir mal die Physik beiseite. Wenn man sich schneller als das Licht bewegt, dann hat das Licht dass man überholt nicht die Möglichkeit das Auge zu erreichen. Im Rückblick zappenduster.

Grüße


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 16:57
Wenn Zeit selbst eine Erfindung der Menschheit ist .... ist Zeitreisen dann möglich?
Die Zukunft gibt es nur in der Fantasie und Vergangenheit Existiert nicht mehr.
Alles spielt sich immer jetzt ab. Wer zurück schaut oder nach vorne, sucht immer vergebens.
JETZT müsste die Lösung sein und ....


2x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:00
@weissderstein
Licht ist nur eine warnehmung des auges und des Gehirns als solches ...
Licht ist letztenendes Materie .... wie alles andere auch.
Jede Materie bewegt sich, weil alles Energie ist.

Bitte um Korektur falls ich falsch liege.
War nur so ne Idee.


2x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:07
Zitat von UndercoverUndercover schrieb:Wenn Zeit selbst eine Erfindung der Menschheit ist
Das glaubst du aber nicht ernsthaft oder?


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:09
@fisted
Doch .... Ernsthaft.

Sieh das mal aus Sicht eines Tieres.
Es spielt keine Rolle ob jetzt heute gestern oder morgen
oder vor Fünfzig Jahren ist.
Ob 9:00 , 15:00 oder 21:00 Uhr.


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:13
Zeit ist ja auch Relativ.
Und Relativ ist alles was man nicht genau kennt.
Sollte auch nicht mit Moment vertauscht werden.
Wenn Ihr versteht was ich meine .... ;)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:15
Und wer hat die Zeit überhaubt erfunden? ;)


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:17
Ich merke schon Ihr habt keine Zeit ... das heißt es gibt keine Zeit?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:25
Zitat von UndercoverUndercover schrieb:Wenn Zeit selbst eine Erfindung der Menschheit ist ....
Zitat von fistedfisted schrieb:Das glaubst du aber nicht ernsthaft oder?
Zitat von UndercoverUndercover schrieb:Doch .... Ernsthaft.
Zitat von UndercoverUndercover schrieb:Und wer hat die Zeit überhaubt erfunden?
?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:28
Zeit war schon immer da, und Zeit wird auch immer da sein.
Die einschlaegigen Erfindungen des Menschen dazu sind Uhr und Kalender.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:50
@fisted
Das sagst DU!
Ist das so?


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 17:55
@Undercover

Laut dem Standardmodell ist das so. Solange du nicht mit Gruenden aufwarten kannst, warum dem nicht so sein sollte - bis dahin ist das halt so, ja. ;)

Klingst zwar wie ein Troll, aber ich frag trotzdem mal explizit: Warum sollte es nicht so sein, wie zum geier sollen Menschen die Zeit erfunden haben? Man braucht doch Zeit zum erfinden;) Geschweige denn fuer die Evolution, damit ueberhaupt erstmal Menschen entstehen koennen.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

12.11.2011 um 18:00
@Undercover
@fisted
Wie geil währ das denn? Ich gucke nie wieder auf die uhr und habe für immer urlaub :D
Ich denke auch das der @Undercover erfinder der zeit nicht lange <- achtung wortspiel ;D überlebt hätte, denn es müssten ziemlich viele menschen sauer auf ihn sein :D:D:D


Anzeige

melden