Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Idee zur Theorie

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Hypothese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:44
Ok, ich suche eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie aus einer Idee eine Theorie und schließlich ein Fakt werden kann. Was unterscheidet Ideen von begründeten Vermutungen, was ist eine Hypothese und was schließlich eine Theorie im Vergleich dazu? Gibts da ein gutes und eher leicht verständliches Beispiel?

Ich fange mal so an: alles ist erstmal nur eine Idee.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:46
@AnGSt

Nun ja, wenn es dir wirklich um die Definitionen geht, genügen eigentlich die entsprechenden Artikel beispielsweise auf Wikipedia.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:47
@22aztek

Ne, ich würde gerne anhand von Beispielen hier mitdenkend erarbeiten. :)


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:48
@AnGSt
Zuerst warst du nur eine Idee in den Köpfen deiner Eltern.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuerst warst du nur eine Idee in den Köpfen deiner Eltern.
Njo, ich glaub das hinkt ein bißchen.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:51
Das ist kompliziert und ganz sicher auch nicht eindeutig definiert. Eine Idee ist ganz einfach ein der Theorie zu grundeliegende Grundgedanke. Eine Hyphothese ist eigentlich nicht anderes als eine schlecht oder gar nicht belegte Theorie, wobei eine Theorie in der Regel noch allgemeinere Aussagen macht als eine Hypothese. Das ist jedoch immer Subjektiv, ob eine Theorie schlecht oder gut belegt ist...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:53
@ShawnFKennedy

Ich habe auch gelesen, eine Theorie bestünde aus Hypothesen, letzteres wären die Bausteine einer Theorie. Habe ich das richtig verstanden?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:53
@AnGSt
Wie kann eine Idee hinken?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 16:55
@emanon

Ne, der Vergleich mit dem Leben. Bin ich jetzt, da ich existiere, eine Theorie oder ein Fakt?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:01
@AnGSt
Bis zum Beweis deiner Feinstofflichkeit sehe ich dich als Fakt. ;)


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:11
kann man mit dem beispiel der relativität erklären.
zu erst war die idee der relativen raum/zeit. enstanden durch einen beobachtung, dass die zeit als zu kurz wahr genommen wird, wenn man mit einer schönen frau den abend verbringt. und als viel zu lang empfunden wird, wenn man sich langweilige vorträge anhören muss. um aus dieser idee die aus einer beobachtung enstanden ist eine theorie und anschließend auch einen fakt zu machen, muss man eine hypothese aufstellen. zb. die zeit läuft auf der erdoberfläche schneller als in der umlaufbahn der erde. jetzt muss man sich nur noch ein experiment einfallen lassen um das zu bestätigen. das experiment wurde durchgeführt und hat die vorhersage der hypothese bestätig und ist nur eine theorie geworden. aus einer theorie wird dann erst ein fakt wenn es keine widersprüche mehr gibt.
zb. wenn sich ein apfel vom baum löst, fällt er zu boden. das ist fakt.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:14
@Malthael

Gut, danke soweit. Nun, gibt es den Begriff der "begründeten Vermutung" oder etwa nicht?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:17
@Malthael
Das mit der Relativität der Zeit nd Raum ist wohl grundverschieden von der Relativität der Z. in der Wissenschaft...


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:17
eine vermutung ist eine hypothese. eine begründete vermutung ist eine theorie. einfach ausgedrückt.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:18
In der Wissenschaft wird nichts zu einem "Fakt". Fakten sind einfach da und müssen, nachdem sie gefunden wurden, korrekt interpretiert werden um je nach Ausarbeitungsstand dann zu Hyphotesen oder Theorien kombiniert zu werden.
Diese werden dann wiederrum hinsichtlich ihrer Vorhersagen überprüft und gelten so lange als richtig, bis sie widerlegt werden. Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind dann wieder neue Fakten.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 17:37
@AnGSt
Eine interessante Frage. Klingt aber glaube ich einfacher als es wirklich ist.

Aber ich versuche es mal.

Eine Idee kann alles sein. Die Idee einer vollkommenen und gerechten Welt. Die Idee des Perpetuum mobiles oder, oder, oder.

Eine Idee ist, nach meinem Empfinden abstrakt. Insofern war der Vergleich mit dir als ungeborenem Kind gar nicht so falsch. Bleiben wir mal dabei.

Deine Eltern hatten irgendwann die Idee ein Kind haben zu wollen. Dabei wussten sie was ein Kind ist und hatten sicher auch so ihre Vorstellung davon, welche Attribute ihr Kind haben sollte. (Und schau dir an, was in der Realität aus dir geworden ist! ;) )

Eine Hypothese ist erst einmal ein Gedankenmodell wie man etwas umsetzen kann. Eine Hypothese hätte also sein können: Da der Klapperstorch die Kinder bringt, muss ich nur einen Schornstein bauen, damit der Storch dort nistet. Dann klappt das auch mit dem Kind.

Die Hypothese hält also schon einer näheren Untersuchung nicht mehr stand. Dann kommen wir also zur Theorie mit den Bienen und den Blümchen. Wenn Papa die Mama sticht, schwillt der Bauch an und ein Kind kommt an der Einstichstelle heraus. Soweit die Theorie. Sie macht eine (in der Praxis überprüfbare!) Vorhersage.

Mama und Papa haben also die Theorie einer empirischen Untersuchung unterzogen. Und siehe da: die Theorie stimmte, heraus kamst - du! Und wurdest damit Fakt!

Du wolltest es ja nicht theoretisch. Ich hoffe, das ist dir anschaulich genug. :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 18:18
@Lufton
@Malthael
@slider

Ja jetzt ist es besser. Ich werde wohl noch einige Zeit und etwas Übung brauchen, bevor ich das wissenschaftliche Konzept verstehe und begreife.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:14
Damit Wissenschaftler auf der ganzen Welt auch ihre Theorien untereinander verstehen, verwenden sie "Sprachen". Physiker z.B. formulieren ihre Theorien in der Sprache der Mathematik, Chemiker haben die chemische Formelsprache. So ist man frei von irgendwelchen sprachlichen Formulierungen und Interpretationen. Entweder jemand hat seine Theorie auf ein solides Fundament gebaut und auch andere können seinen Schlussfolgerungen folgen, oder er hat Mist gebaut.
Daran erkennt man inhaltsloses Geschwurbel (auch hier immer mal gerne im Forum :)), weil dort nur wissenschaftlich klingende Phrasen verwendet werden, aber nie handfeste Mathematik. Die könnte man ja im Zweifelsfall nachrechnen und Fehler finden. Undenkbar.

Übrigens ist es nicht verboten, auch die Theorien der größten Genies anzuzweifeln. Da das aber schon sehr viele kluge Köpfe auch versucht haben und gescheitert sind, sollte man es sich zweimal überlegen, ob man das versucht. Sein eigenes Unvermögen mit "Verschwörung" der anderen bösen Wissenschaftler zu entschuldigen ist dabei armselig (auch das machen hier einige im Forum)


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:27
Im Grunde ist das recht simpel.

Wenn man eine Idee (ist kein wissenschaftliche normierter Begriff) so ausarbeitet, dass sie ein überprüfbares Modell der Realität darstellt (auch ausschnittsweise) dann ist das eine Hypothese. Nachdem diese Hypothese dann getestet wurde und positive Ergebnisse gezeigt hat, wird es eine offizielle Theorie.
Das ist dann auch schon sozusagen die höchste wissenschaftliche Würdigung. Der Schritt zum "Fakt" existiert so in der Wissenschaft nicht. Theorien bleiben Theorien ... außer jemand widerlegt sie. Dann ist es ... öhm ... nichts mehr.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:32
@slider

Ich versteh noch nicht, ob Hypothesen die Bausteine einer Theorie sind, oder die Vorstufe zur Theorie, oder beides? Mal lese ich das eine, mal das andere.


melden