Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Idee zur Theorie

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Hypothese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:34
eine hypothese is wie eine vorhersage, wenn sich die vorhersage durch ein experiment bestätigen lässt, ist die theorie ein erklärungsversuch.

Anzeige
melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:36
Ich glaube man muß einmal eine Idee an einem Beispiel festmachen, um folgende Schritte eruieren zu können.. Ansonsten ist das Thema zu weitläufig...


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:39
@AnGSt

Nein,eine Hypothese ist kein Baustein einer Hypothese. Eine Hypothese ist erstmal eine Vermutung, die noch nicht verifiziert wurde, aber auf einem profunden Fachwissen beruht (zumindest sollte sie das, das unterscheidet se von einer beknackten Idee ;) ).

Diese Hypothese soll modellhaft irgendwelche Phänomene erklären. Diese Hypothese sollte, sofern sie ernstgenommen werden soll, zumindest einigermaßen auf wissenschaftlicher Basis und objektiv nachvollzogen werden können (also irgendwie schlüssig mathematischer etrachtung zugänglich sein).

Diese Hypothese kannst du dann mit Belegen unterfüttern, durch Experimente bestätigen usw. kann sie reproduziert werden, ist aus deinem Modell eine Theorie geworden.

Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne, ist nicht mit dem alltäglichen Theoriebegriff zu verwechseln, der irgendwie ein Gegenpol zur Praxis sein soll.


1x zitiertmelden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:40
@AnGSt

Ich würde eher sagen die Vorstufe. Es ist ein Modell einer Person (oder einer Forschergruppe), die der Öffentlichkeit zur Überprüfung vorgelegt wird. bestätigt sie sich durch Experimente und ist in sich logisch, wird eine offizielle Theorie draus.

Das aus dem eine Hypothese/Theorie grundlegend besteht sind Axiome (Annahmen), die dann zu Gesetzmäßigkeiten werden. Das sind entweder mathematische Gleichungen oder beschreibende Logik a la "aus A folgt B". Das ist dann auch das überprüfbare "Fleisch" einer solchen Hypothese.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:44
Ok, ein Beispiel:

Empirie: ich habe ein Bild gefunden, das in die Bibel verschlüsselt ist
Induktion: es könnte weitere Bilder geben
Deduktion: such nach weiteren Bildern
Empirie: noch ein Bild gefunden

Jemand anders behauptet jetzt: das sind gar keine Bilder!


Wo ist der Fehler?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:45
eine hypothese die mathematisch berechenbar und vorhersagbar wird sie zu einer theorie und erst wenn sie ohne widersprüche ist zu einem fakt. wie die relativitätstheorie and der singularität und im sub atomaren raum versagt. deswegen bleibt sie nur eine theorie.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:45
So, ich hab eine Idee, Allmystery gründet eine Partei. Im Sinne von Offenheit Intelligenter Kompetenz und Menschlichkeit. Jetzt Vorschläge als Übergang zur Theorie, bzw. Factum, wie hier schon gepostet wurde.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:47
@Gucki

Deinen Ansatz verstehe ich nicht. Eine Theorie ist es, wenn Vorschläge zur Gründung existieren?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:48
Ich lese da, von der Idee zur Theorie. Bin ich zu einfach gestrickt ?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:52
ich verstehe das auch nicht :)
eine partei gründen ist nur eine idee. wenn du die partei gegründet hast, kannste dich fragen wie du es geschafft hast und dir dazu eine hypothese ausdenken. ^^


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:52
@AnGSt

Dein Beispiel ist zu einfach.

Du musst ja erst mal ausfüren worauf denn deine Idee beruht, dass in der Bibel Bilder kodiert sind. Das wären dann deine Axiome für dein Modell, dass erklärt wo diese Bilder wie zu finden sind und was aussagen. Schön wäre auch ein erklärung warum die da drin sind und wer sie rein getan hat?

Dann hätten wir eine Basis mit der man arbeiten kann. Nur, weil du behauptest sie wären da, ist das sicher keine Hypothese.


1x zitiertmelden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 19:53
Ist mir alles zu schwammig....... bin mal wieder weg


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:02
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Diese Hypothese soll modellhaft irgendwelche Phänomene erklären
Also ich verstehe unter einer hypothese eine wenn-dann aussage. Werden thesen und hypothesen zusammengefügt und einige schlüssige mögliche gesamterklärungen dazugegeben, mit der sich auch noch vorraussagen treffen lassen, ist es eine theorie.
Diese theorie muß falsifizierbar sein. Also man muß die möglichkeit haben sie zu widerlegen, sonst ist es keine theorie.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Diese Hypothese kannst du dann mit Belegen unterfüttern, durch Experimente bestätigen usw. kann sie reproduziert werden, ist aus deinem Modell eine Theorie geworden.
Also die aussage "wenn eine hypothese reproduziert werden kann, ist aus einem modell eine theorie geworden", stimmt so glaube ich nicht.

Es gibt glaube ich, je nach fachgebiet, natürlich verschiedene definitionen von "hypothese", "modell" und "theorie".

Im sinne der wissenschaftstheorie, und für mein verständnis geht es hier darum, ist beispielsweise ein "modell" ein hilfskonstrukt, das zur veranschaulichung und erklärung von thesen (einfache behauptungen) und hypothesen (wenn-dann aussagen) oder bereits ganzen theorien dient.

Insofern kann aus einem modell selbst keine theorie werden.

Das wäre glaube ich so als wenn du sagen würdest: "ich habe aus meinem modellflugzeug eine theorie gemacht".


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:05
@fish

Laut Wissenschaftstheorie ist eine Theorie genau das:eine modellhafte Beschreibung der Wirklichkeit.


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:07
Eine Hyphothese ist im Prinzip einfach eine noch nicht genau überprüfte Theorie


1x zitiertmelden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:08
@Obrien
Ja und? Was willst du damit sagen? Ist irgendetwas nicht richtig an meinen aussagen? Was genau?


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:09
Du sagtest, ein Modell kann keine Theorie darstellen. Jedoch ist eigentlich Modell=Theorie


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:09
@ShawnFKennedy

Also kann man sagen, dass diverse überprüfte Hypothesen um den selben Sachverhalt zusammen eine Theorie bilden?


1x zitiertmelden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:09
@fish

Muahaha, nichts, aber ich habe an hypothese gedacht und Modell geschrieben :D


melden

Von der Idee zur Theorie

28.11.2011 um 20:15
@AnGSt
Nein,
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Eine Hyphothese ist im Prinzip einfach eine noch nicht genau überprüfte Theorie



Anzeige

melden