Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antigravitation, Trägheitsdämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.01.2012 um 19:51
@Zotteltier
@Ashert001

Bleikugeln haben erst einmal Masse und ZIEHEN SICH an. Diamagnetismus und Paramagnetismus sind Eigenschaften von Stoffen, die ihr Verhalten in inhomogenen Magnetfeldern beeinflusst. Paramagnetische oder diamagnetische Stoffe ziehen sich weder gegenseitig an, noch stossen sie sich ab. Es sind Eigenschaften dieser Stoffe IN Magnetfeldern.


Also ich habe selber noch so ein Experiment mit einer Gravitationswaage vorgenommen und kann bestätigen: Newtons Gravitationsgesetz funktioniert und die Bleikugeln ziehen sich an. (Die Kugeln sind übrigens unterschiedlich gross)


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

07.01.2012 um 07:10
@sirlazarus
War vielleicht etwas hastig formuliert. was ich ausdrücken wollte war:

Wenn ich nur für eine der beiden Kugelsorten einen Diamagnet wähle, dann kann es nur entweder a) abstoßende oder b) gar keine magnetischen Kräfte geben. Für anziehende Kräfte fällt der Magnetismus völlig als Erklärung raus.

Also selbst wenn ich für die andere Kugelsorte einen Ferromagneten wählte, gäbe es keine Anziehung.

Wenn ich, wie beim tatsächlichen Experiment, auch für die andere Kugelsorte einen Diamagneten wähle dann tritt natürlich b) ein, in Übereinstimmung mit Deinen Aussagen.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

07.01.2012 um 13:03
@Ashert001
Gravitationskonstanten ... Eine hypothetischer Durchschnittswert für die Anziehung alle paramagnetischen und Antiferromagnetischen Elemente im Universum!
Die Gravitaionskonstante ist nicht Materialabhängig. Das wurde untersucht. Das Ergebnis war das es egal ist was da was anzieht. 1kg Wasser produziert die gleiche Anziehungskraft wie 1kg Blei oder 1kg Eisen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Ausrichtung bestimmt dann ob sie sich anziehen oder abstoßen oder nur eine stabile Umlaufbahn bilden.
Der Mond ist bestimmt nicht in einer Umlaufbahn weil er von der Erde abgestoßen wird.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.01.2013 um 11:36
Hallo ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt: der Mann im Video kann mit einer HAnd eine schweres Gewicht realtiv locker (also mit weniger Energie Aufwand) hoch hinaus in die Luft richtung Himmel hoch heben, das geht aber nur wenn er sich das gewicht sehr schnell dreht.

Drehst das gleiche gewicht nicht, kann der Mann das gewicht nicht so leicht und schon gar nicht mit einer Hand hoch heben, nichtmal Ansatzweise.

https://www.youtube.com/watch?v=MHlAJ7vySC8 (Video: Eric Laithwaite - gyroscopic gravity modification.mov)

Da gabs es noch eine andere Video, wo der Typ mti einer Hand ein rießen gewicht nicht mal Ansatzweise hoch heben konnte, do sobald das ding ab spinnen/rtieren war, konnte er es ganz leich hoch hinaus über seinem Kopf hoch heben.

Was sagt ih dazu ?

Könnte man was mit dieser technologie Anfange, das gewicht, von Flugzeigen/Flugscheiebn reduzieren und so Energie beim Auftrieb sparen usw.. ?


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.01.2013 um 13:49
@nurunalanur
Wikipedia: Drehimpulserhaltung

Das ist kein Trick, das ist reine Physik. Für Flugzeuge und co eignet es sich jedoch nicht und es hat nichts mit Antigravitation zu tun.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.01.2013 um 22:08
@Heizenberch
Inwiefern hat Drehimpulserhaltung etwas mit dem im Video von nurunalanur beschriebenen
Effekt zu tun? - nicht nachvollziehbar


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.01.2013 um 22:19
@jeremybrood
Der Drehimpuls eines Systems bleibt erhalten. Soweit sind wir schonmal.

Wenn ich jetzt anfange, das System zu drehen, dann würde ich den Drehimpuls ändern. Das System versucht das aber (aufgrund der Erhaltungsgröße) zu verhindern und wirkt dadurch eine Kraft aus, die senkrecht auf der Bewegungsrichtung und der Richtung des Drehimpulses steht.

Der Drehimpuls zeigt hier nach außen (Rechte Hand Regel http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Right-hand_grip_rule.svg/220px-Right-hand_grip_rule.svg.png).

Die Bewegung ist entgegen des Uhrzeigersinns. Jetzt benutzen wir die 2. Rechte Hand Regel und nehmen den Daumen als Drehimpuls, den Zeigefinger als Richtung, in die sich der Herr dreht (wir bilden ein L mit den beiden Fingern) und richten dann den Mittelfinger senkrecht zu beiden auf. In diese Richtung wirkt die Kraft.

So wird die Drehenergie der Scheibe in die Kraft umgewandelt, die die Hantel nach oben bewegt.

Verständlich? Ich habe die Mathematik dahinter mal weggelassen, aber bei kann ich das nochmal herleiten.


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.01.2013 um 22:31
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn ich jetzt anfange, das System zu drehen, dann würde ich den Drehimpuls ändern. Das System versucht das aber (aufgrund der Erhaltungsgröße) zu verhindern und wirkt dadurch eine Kraft aus, die senkrecht auf der Bewegungsrichtung und der Richtung des Drehimpulses steht.
Im Prinzip heißt das dann mit Veränderung des Drehimpulses kann man Antigravitation erzeugen


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.01.2013 um 22:38
@jeremybrood
Nein. Eben nicht. Du kannst eine Kraftwirkung erzielen. Ist deine Muskelkraft Antigravitation? Nein. Du kannst dich nicht selbst an den Haaren hochziehen. Genau so funktioniert das mit dem Drehimpuls auch nur, wenn du einen festen Punkt hast, von dem aus du die Hebelkraft ansetzt. Würde der Mann die Hantel loslassen, würde sie einfach zu Boden fallen - egal, wie schnell er sich dreht. Denn wenn er sie loslässt, dann würde sie sich anders drehen, um den Drehimpuls auszugleichen. Kannst du ja mal ausprobieren. Nimm eine schwere Scheibe und pack sie an so einen Stab, dessen Griff drehbar ist. Nun kannst du das entweder in der Hand halten, oder folgendes Experiment machen:

Youtube: MIT Physics Demo -- Bicycle Wheel Gyroscope
MIT Physics Demo -- Bicycle Wheel Gyroscope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schneidest du den Faden durch, so Fällt das Rad zu Boden. Drehst du es schneller in die Richtung, in die es sich von selbst dreht, so hebt sich der äußerste Punkt. Hältst du es Locker fest, so geht der Äußerste Punkt nach unten. Alles ganz einfach.


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

09.01.2013 um 21:46
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nein. Eben nicht. Du kannst eine Kraftwirkung erzielen. Ist deine Muskelkraft Antigravitation? Nein. Du kannst dich nicht selbst an den Haaren hochziehen. Genau so funktioniert das mit dem Drehimpuls auch nur, wenn du einen festen Punkt hast, von dem aus du die Hebelkraft ansetzt
Wozu braucht man einen Hebelpunkt? man hat die Veränderung des Drehimpulses und die erzeugt automatisch eine zusätzliche Kraft, die dann in einer Aufhebung der Gravitation resultieren kann.
für ein frei schwebendes Objekt sollte das genauso gelten, hauptsache der Drehimpuls wird verändert.

Ich habe lange nicht verstanden warum in den ganzen tieffliegenden (200 km Höhe) Raumstationen zero gravity herrscht, obwohl da die Anziehungskraft der Erde noch 90% des Wertes auf der Erdoberfläche hat - dass die Raumstationen sich "im Freien Fall" befinden kann nicht sein - also ist naheliegend dass es wegen der Veränderung des Drehimpulses ist

- das gleiche gilt für den "zero gravity flight" in Flugzeugen, das Flugzeug muss eine Parabel fliegen,
im oberen (mittleren) Abschnitt der Parabel herrscht "zero gravity"

Zero gravity flight trajectory C9-565

Wikipedia: Weightlessness


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

10.01.2013 um 01:12
@jeremybrood

Die Schwerelosigkeit im Erdorbit resultiert nicht aus der Drehimpulserhaltung, sondern aus der natürlichen Trägheit der Masse. Diese verursacht eine radial nach außen wirksame Zentrifugalkraft, welche die in Richtung Erdmittelpunkt wirksame Gewichtskraft des Astronauten genau kompensiert. Folglich befindet sich dieser in einem Zustand des Kräftegleichgewichts, er ist "schwerelos".


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

10.01.2013 um 04:47
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Die Schwerelosigkeit im Erdorbit resultiert nicht aus der Drehimpulserhaltung, sondern aus der natürlichen Trägheit der Masse. Diese verursacht eine radial nach außen wirksame Zentrifugalkraft,
da habe ich dann was verwechselt, bzw. zu kompliziert gedacht


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

10.01.2013 um 08:45
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Wozu braucht man einen Hebelpunkt? man hat die Veränderung des Drehimpulses und die erzeugt automatisch eine zusätzliche Kraft, die dann in einer Aufhebung der Gravitation resultieren kann.
für ein frei schwebendes Objekt sollte das genauso gelten, hauptsache der Drehimpuls wird verändert.
Probiers doch einfach aus. Nimm dir ein schweres Rad und versuch es fliegen zu lassen. Wenn du mit der Theorie dahinter nicht zurecht kommst, dann versuchs praktisch. Dann wirst du sehen, dass es nicht funktioniert.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Keshe Foundation - Betrug und kein Ende in Sicht?
Wissenschaft, 16.204 Beiträge, gestern um 10:22 von Thorsteen
habiba am 11.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 807 808 809 810
16.204
gestern um 10:22 »
Wissenschaft: Lifter! Warum fliegt er Antigravitation?
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 10.02.2019 von scorpion25
2357911 am 15.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 10.02.2019 »
Wissenschaft: Antigravitation (Hoverboard)
Wissenschaft, 88 Beiträge, am 05.03.2014 von geemaj0r
guitar83 am 19.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.03.2014 »
Wissenschaft: Antigravitation und interstellare Raumfahrt?
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 05.04.2013 von wrentzsch
Reticuli am 18.01.2008, Seite: 1 2 3 4
79
am 05.04.2013 »
Wissenschaft: Der Hutchison Effekt - Antigravitation?
Wissenschaft, 86 Beiträge, am 02.09.2013 von papierwesen
c77 am 13.07.2007, Seite: 1 2 3 4
86
am 02.09.2013 »