Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Vorstellungen, Gehirnscanner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Trantüte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 12:03
Hallo,
weiß jemand ob es ein Gerät gibt mit dem die Visualisierungen also die Vorstellungsbilder die man sich ausdenkt aus dem Gehirn darstellen kann ebenso die gedachte Sprache?.

Vieleicht eines was mit den Gehirngefäßen verbunden ist die Theta Wellen ausenden .
Ich habe mal von sowas gehört soll sich irgendwie wie Ekomaskop anhören und wird zur
Verbrechungsbekämpfung benutzt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 12:27
@Trantüte
In welchem Actionfilm haste denn das gesehen ??? Also entweder verstehe ich dich falsch oder du hast da irgendwas falsches gehört bzw durcheinander gebracht.

Also ich kann zwar nicht belegen das es so ein gerät nicht gibt, ich bin mir allerdings ziemlich sicher das es sowas nicht gibt.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 21:42
@Trantüte
Zitat von TrantüteTrantüte schrieb:weiß jemand ob es ein Gerät gibt mit dem die Visualisierungen also die Vorstellungsbilder die man sich ausdenkt aus dem Gehirn darstellen kann ebenso die gedachte Sprache?
Ja: Bleistift und Papier


1x zitiertmelden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 21:52
Hab mal irgendwas gehört, dass es ein Gerät gibt, dass erkennen kann, ob man gewisse Orte schon einmal gesehenm hat. Vermtl. meinst du das. In der Art eines Lügendetektors, nur nicht so leicht zu täuschen (wenn überhaupt). Dem Verdächtigen werden also Tatortdetails genannt. Wenn er da war, dann werden andere Bereiche im Gehirn aktiv, als wenn er nicht da war. Aber es gibt natürlich keine Visualisierung der Gedanken


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 21:52
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ja: Bleistift und Papier
aber nur wenn man ganz, gaaanz gut zeichnen kann...

die idee ist aber an sich ganz gut.
wer hätte vor 200 jahren gedacht, dass es sowas wie fernsehen gibt?
gedanken bildlich darzustellen wird vielleicht mal möglich sein.
aber das ist noch zukunftsmusik.


2x zitiertmelden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 22:03
@DylanT.
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:aber nur wenn man ganz, gaaanz gut zeichnen kann...
Also um Buchstaben zu "Zeichnen" reichts bei den meisten :-)

Grundsätzlich ist das noch Sci-Fi. Bislang kann man wohl wirklich ganz wenige, einfache Grundzustände erkennen. Und zwar mit einem riesen Aufwand. Aber da das geht, und wenn die Erforschung des Gehirns so weitergeht wie in den letzten Jahren, mal sehen was kommt.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 22:10
seh ich auch so.
die gehirnforschung steckt noch immer in den kinderschuhen...
und erst mit fortgeschrittenen erkenntnissen kann man weitersehen.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

06.12.2011 um 22:16
Zitat von TrantüteTrantüte schrieb:ein Gerät gibt mit dem die Visualisierungen also die Vorstellungsbilder die man sich ausdenkt aus dem Gehirn darstellen kann ebenso die gedachte Sprache?
Würde das heißen das Gerät könnte meine geheime PIN aufzeichnen, wenn ich gerade neben dem Geldautomaten stehe?? Wer braucht schon sowas? ;-)


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

07.12.2011 um 05:40
Ich würde das an eurer Stelle nicht als ferne Zukunft abtun... Es gibt massenhaft Forschung in diesem Bereich.

Das wohl Eindruckvollste der nahen Vergangenheit ist das hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,787867,00.html (Archiv-Version vom 23.11.2011)


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

07.12.2011 um 05:40
Oder hier mit hübschem Video:

http://www.golem.de/1109/86643.html


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

07.12.2011 um 05:49
@AliceImWunderl
LOL....wenn du die hand vor die stirn hälst NICHT!


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

07.12.2011 um 07:07
Ich glaube Trantüte spricht auf diese Meldung hat, die vor einigen Wochen/Monaten mal in den Nachrichten war. Da war es Wissenschaftlern gelungen die Gehirnaktivitäten so darzustellen, dass man quasi am Bildschirm "sehen" konnte, welchen Film die Versuchspersonen im Nebenraum grade sehen.
Ich hab den Artikel nicht mehr so ganz im Kopf, inwieweit die Gehirnströme ein Bild gegeben haben. Aber es wurde noch groß angepriesen, dass Gedankenlesen/Gedankenprojektion so ganz langsam in greifbare Nähe rückt.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

07.12.2011 um 07:09
Haha, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Quimbo hats doch schon gepostet ;) Genau das meinte ich *g*


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

08.12.2011 um 01:05
@Trantüte
Zitat von TrantüteTrantüte schrieb:Hallo,
weiß jemand ob es ein Gerät gibt mit dem die Visualisierungen also die Vorstellungsbilder die man sich ausdenkt aus dem Gehirn darstellen kann ebenso die gedachte Sprache?.

Vieleicht eines was mit den Gehirngefäßen verbunden ist die Theta Wellen ausenden .
Ich habe mal von sowas gehört soll sich irgendwie wie Ekomaskop anhören und wird zur
Verbrechungsbekämpfung benutzt.
Temporär noch nicht möglich, gib den amerikanischen Ermittlungsbehörden noch 10-15 Jahre, dann sieht die Sache anders aus. Ich habe neulich erst einen Artikel eines FBI Mitarbeiters gelesen, in dem er die Möglichkeit der Gehirnüberwachung durch derartige Geräte erläutert-


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

01.01.2012 um 17:41
alles ausserirdisch.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

01.01.2012 um 17:42
schräg: hier schreibt kain schwain aber wenn der/die trantüte was von pädo schreibt drehns alle am rad.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

01.01.2012 um 18:27
denke eine direkte visualisierung wird schwierig. sicherlich kann dargestellt werden in welche richtung die gedanken/vorstellungen/visualisierungen gehen.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

01.01.2012 um 20:24
ich bin überascht, dass der threat immernochnicht gelöscht ist ....


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

01.01.2012 um 20:39
bin mir sicher dass genügend forscher (menschliche) daran interesse zeigen. wer aber die ganze sache überwachen und koordinieren soll - dafür haben sie die lösung nicht.


melden

Visualisierungen/Vorstellungen aus dem Gehirn darstellen?

01.01.2012 um 20:51
da findet sich schon wer


Anzeige

melden