Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öl ohne Ende

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 16:30
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sogar angenommen, das stimmt - genau die werden heutzutage ja auch schon abgebaut. Weil nämlich bei weitem nicht genug Erdöl vorhanden ist, dass wir unser Konsum aus echten Lagerstätten noch lange decken können.
Das Erdöl ist ja nur eines von vielen fossilen Endprodukten, aus einer ganz bestimmten ökologischen Nische. Die Masse ist eigentlich die Kohle und nicht das Öl, Gas gibt es auch noch und wird als Nebenprodukt meist noch völlig sinnlos verbrannt.

Ich finde man sollte das mehr aus geologischer Sicht sehen und nicht so sehr aus der Sicht derer die diese Schichten nur anstechen und dran schaben.

So lange wir nicht genau wissen, wie viel täglich an Endprodukten nach wächst (nach der Prozessdauer der Zwischenschritte hat keiner gefragt) wissen wir auch nicht ob unsere Förderung der Stoffe nachhaltig ist oder nicht!

Nur weil überall auf der Welt schon etwas gefördert wird, kann man doch nicht sagen, wir haben einen Vollzugriff auf den Inkohlungsprozess seid Pangäa und liegen Amortisierungs-technisch daher längst in den Roten Zahlen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 16:37
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:wissen wir auch nicht ob unsere Förderung der Stoffe nachhaltig ist oder nicht!
Doch, das wissen wir. Fakt ist, dass die Anzahl leicht erschliessbarer Ölvorkommen abnimmt und Lagerstätten angezapft werden, die immer schlechter erreichbar sind (z.B. immer weiter draussen im Meer). Das allein zeigt schon, dass der 'Nachschub' vernachlässigbar klein ist.

Aber vielleicht sollte man mal noch einen Geologen fragen, der sich in so was auskennt... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der mich unterstützen würde, wenn ich sage, dass der Neuaufbau insignifikant ist relativ zur aktuell geförderten Menge. Diese ist nämlich GIGANTISCH.

2009 - Verbrauchte Menge: 13.4 MILLIONEN LITER. (wenn ich das jetzt richtig aus 'barrels' umgerechnet hab... -.-)


2x zitiertmelden

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 16:58
Zitat von ThawraThawra schrieb:2009 - Verbrauchte Menge: 13.4 MILLIONEN LITER. (wenn ich das jetzt richtig aus 'barrels' umgerechnet hab... -.-)
Eher 13 milliarden Liter pro Tag..


melden

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 17:03
@sirlazarus

Ja, pro Tag meinte ich sowieso. Hm, dachte ich mir's doch, dass da ein Potenzenproblem besteht...


melden

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 17:16
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber vielleicht sollte man mal noch einen Geologen fragen, der sich in so was auskennt... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der mich unterstützen würde, wenn ich sage, dass der Neuaufbau insignifikant ist relativ zur aktuell geförderten Menge. Diese ist nämlich GIGANTISCH.
Mindestens zwei Studenten in dem Bereich sind hier Unterwegs und haben dich bereits unterstützt ;)


melden

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 17:17
@Ashert001
Aber schau dir doch mal an wie viel Erdöl innerhalb der letzten Millionen Jahren insgesamt in den besagten Erdölfallen gelandet ist. Da es eine überschaubare Menge ist dann ist a) die Produktion entweder extrem langsam oder b) es wurde nur in einem bestimmten Zeitraum Erdöl produziert. Dazu müsste man sich das Ursprungsgestein ansehen und prüfen ob es überhaupt noch Kerogene in nennenswerter Menge beinhaltet und ob Druck und Temperatur stimmen (sog. "Erdölfenster")


melden

Öl ohne Ende

11.12.2011 um 17:21
@Fipse

Super... :D


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 03:34
Erdöl ohne Ende gibt es bestimmt nicht, es gibt aber auch noch Öl aus der Kohleverflüssigung, ein Verfahren das eigentlich nur Südafrika aktuell im größeren Maßstab einsetzt.

Die Förderung aus Ölsanden und Ölschiefer heraus ist auch noch ziemlich neu und experimentell, ein Verfahren das nur Kanada aktuell eine größere Rolle spielt!

Vermutlich liegt die Zukunft, sowieso im Torfabbau nachwachsender Moore, macht aber natürlich heute noch keinen größeren Sinn, da die älteren Moore bzw. fossilen Rohstoffe von heute, die darunter liegen, einen viel höheren Brennwert haben und immer noch genauso schnell nachwachsen wie eben die Torfe, nur eben in hunderten Meter Tiefe!

torfabbau hi

Der ganze Planet ist doch im Grunde eine einzige Biomasse-Fabrik, darum spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, welche und von wo man die Rohstoffe fördert!

Ein moderner Raps-Acker hat in der Verbrennung schließlich auch keine bessere CO2 Bilanz, als wie die Braun und Steihkohle von gestern, also die Raps-Äcker der Dinosaurier.

Alles ist doch nur gespeicherte Sonnenenergie, die wir lediglich nur wieder freisetzen, nach dem sie die Erde aufgenommen hat!

Da unterscheidet sich die Ernte auf dem Feld in keinster Weise von fossilen Berg und Tagebau!

Solange mehr grüne Blätter die zu Boden fallen irgendeine Form von Biomasse bilden, gibt es bestimmt auch Öl ohne Ende!


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 06:45
@Ashert001
ja genau,auch die letzten Hoch und Niedermoore müssen plattgemacht werden,damit endlich Mengen von Methan freigesetzt werden über die es sich zu grübeln lohnt


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 15:37
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Torfabbau nachwachsender Moore
Torf entsteht nur sehr langsam, etwa mit einem Millimeter pro Jahr. Das dauert hunderte, wenn nicht tausende von Jahren, bis da etwas wieder nachgewachsen ist. Wenn ein Moor einmal weitgehend abgetorft ist, ist da für lange Zeit erstmal gar nix mehr zu holen.
Wikipedia: Torf#Entstehung


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 15:45
@Ashert001
Wo gibt es derzeit Ölquellen wo immer wieder neues Öl nachproduziert wird?

Wo entsteht momentan neue Kohle?


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 17:04
Zitat von natollnatoll schrieb:Wo gibt es derzeit Ölquellen wo immer wieder neues Öl nachproduziert wird?

Wo entsteht momentan neue Kohle?
Die entstehen überall und permanent aus den Vorstufen des Erdöls und der Steinkohle.

Die Linie kann man aber nicht auf einer Karte einzeichnen, da die Übergänge ja auch fließend sind. Also z.B. Erdöl unter hohem Druck, unter niedrigerem Druck, bis hin zu den Bitumen aus den Ölsanden.

Das kann man aber nicht so sehr metrisch messen, das ist vor allem die Brennwertzunahme, der ältesten Schichten, durch den Druck darüber, ein qualitatives und nicht quantitatives Wachstum!

Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist genauso schnell wie heute noch neue tote Biomasse in die Erde eingelagert wird, abzüglich natürlich der Destruenten-Verluste auf dem Weg nach unten!

Man muss da mal mehr den geologischen Prozess betrachten und nicht so sehr nur den Marktbegriff von Kohle und Erdöl, das sind ja keine Mineralien aus dem Periodensystem. Das sind Sammelbegriffe für einen grob umrissenen Bereich der Leicht bis Schweröle und der Braun bis Steinkohle, wobei man den Übergang von Braunkohle zu Torf aber auch nicht genau abgrenzen kann!

Kurz: Wer sich oben auf die Rolltreppe stellt, der muss unten auch ankommen, es gab da niemals eine Unterbrechung in diesem Prozess!

Deswegen ist es ja falsch zu sagen "das Erdöl und die Kohle entstand vor Millionen Jahren" das ist nicht wahr, die entsteht im Grunde erst heute, also in dem Brennwertzustand wie man sie dann auch fördert und nur der Prozess dafür dauerte solange!

Das dürften bestimmt Milliarden Tonnen Steinkohle sein, die jeden Tag neu entsteht bzw. Schweröle die sich von den Leichtölen abgrenzen!


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 17:12
ich meinte natürlich Millionen und Jahr, will nicht übertreiben... -_-


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 17:14
besitz, wo in dieser welt alles nur geliehen ist???? muß ich mal dumm fragen


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 17:21
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Torf entsteht nur sehr langsam, etwa mit einem Millimeter pro Jahr. Das dauert hunderte, wenn nicht tausende von Jahren, bis da etwas wieder nachgewachsen ist. Wenn ein Moor einmal weitgehend abgetorft ist, ist da für lange Zeit erstmal gar nix mehr zu holen.
Ja das klingt nicht vielversprechend, aber solange 99% der Moore in der Welt wirtschaftlich gar nicht genutzt werden, weiß man ja auch noch nicht ob dieser Prozess nicht vielleicht doch nachhaltig ist.

Genauso ist das mit der Kohle und dem ÖL, erst wenn man sich alle Kohleflöze und Erdölschichten erschlossen hat, spielt vermutlich der nach bildende Faktor auch eine größere Rolle, natürlich nicht das deutsche Moor aus irgendeinem Naturschutzgebiet.

Eher die sibirischen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat!


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 18:33
@Ashert001
Was meinst du mit die entstehen überall?


melden

Öl ohne Ende

12.12.2011 um 22:51
@natoll

Mit überall meine ich den Inkohlungsprozess wo er auf der Welt stattfindet, der überall dafür sorgt, das sich Torfe, in Braunkohle, in Steinkohle bis hin zu Anthrazit umwandelt.

Dieser Prozess wird heute noch gespeist durch das Torfwachstum und kann unten in den Lagerstätten entnommen werden.

Mit dem Erdöl ist das ähnlich, auch Algen sterben heute noch ab und bilden neue Erdölsedimente. Der Prozess dauert zwar Millionen Jahre, hat aber auch schon vor Millionen Jahren begonnen, deswegen spielt der zeitliche Faktor keine Rolle!

Die Fossilien Rohstoffe entstehen also jetzt, überall und jeden Tag neu!


melden

Öl ohne Ende

13.12.2011 um 00:03
Dr. M King Hubbert war der erste der 1956 ausgerechnet hat, dass Öl irgentwann knapp wird. Er setzte den Peak Oil Punkt(der Punkt an dem die maximale Fördermenger erreicht ist, danach nimmt die Fördermenge immer weiter ab) auf die 1965-1970er Jahre, für die USA betrachtet. Damit lag er ziemlich richtig. bildschirmfoto20111212uq
Quelle: Wikipedia: File:US Oil Production and Imports 1920 to 2005.png
Weltweit setzte er den Punkt auf etwa die Jahrtausendwende.
Durch die beiden Ölkrisen(die beide politische Ursachen hatten) und den hohen Preis hat sich das ganze verschoben.
Hubbert wurde damals dafür ausgelacht, damals hat man für jeden geförderten Barrel 6 neue erschlossen, niemand dachte an ein Ende des Trends.
In den 70er Jahren realisierten es dann aber alle.
Heute ist man sich nicht wirklich einig, manche Wissenschafler denken wir haben den Peak Oil Punkt erreicht, andere sagen wir haben noch einige Jahre bis dahin.
Aber man ist sich einig, dass er in naher Zukunft kommt.
Man hat im Prinzip seit Ende der 60er Jahre keine großen Vorkommen mehr erschlossen. Neue Technologien ermöglichen es und nur immer kleinere, schwerer zugängliche Quellen immer schneller "auszusaugen". Seit 40 Jahren fördern wir mehr als wir finden.

Zu euren Theorien über künstlich hohe Preise kann ich nur sagen, dass das Blödsinn ist. Öl entzieht sich komplett dem Angebot-Nachfrage Mechanismus, normalerweise müsste es viel teurer sein. Wir decken heute schon nicht die Nachfrage ab, obwohl es noch möglich wäre. Man muss aber Nachhaltig wirtschaften, auch wenn sie viele nicht daran halten.
Hier mal eine Grafik von der OPEC:
bildschirmfoto20111212un
Die Ölstaaten müssen bei der OPEC angeben wie groß ihre Reserven sind, daraus wird dann berechnet wieviel die Staaten fördern dürfen. Wie man in der Grafik sieht steigen die Reserven an, dazu muss man wissen, dass aber seit ende der 60er Jahre keine signifikanten Ölfelder mehr erschlossen wurden. Die Angaben der Staaten sind reine Fantasie, damit sie mehr fördern dürfen.

Ich hoffe das zeigt euch, dass Öl wirklich knapp wird.
Diese ganzen "Theorien"(eigentlich sollte man sie nicht so nennen, des es sind keine, es sind nur Behauptungen) spielen in der seriösen Wissenschaft keine Rolle.


Es gibt dazu einen recht guten Film, soviel ich weiß von einer Stanford Professorin. Wenn ich ihn finde poste ich ihn euch hier rein. Er heißt irgentwas mit "Motor of War" oder so ähnlich.
Er erläutert zuerst die Rolle von Baku als Öllieferant der Aliierten im 2. Weltkrieg. Dann die ersten Kriege in denen Öl die zentrale Rolle spielte. Dann geht er auf Peak Oil ein und den "wahren" Ölpreis, der wohl fast doppelt so hoch liegt wie der aktuelle. Fals jemand diesen Film kennt und findet kann er ihn ja auch posten.

LG


melden

Öl ohne Ende

24.12.2011 um 02:18
Habe die Doku gefunden:
Sie ist 90 Minuten und zur Zeit auf Youtube, allerdings ist diese Doku normal kostenpflichtig deswegen kann ich nicht garantieren, dass diese Links immer Online bleiben.
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=Egrr8cCPqZk
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=naWkKbUp2kY
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=-bOM6qqJqKU
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=02DIkHtJbkU
Teil 5: https://www.youtube.com/watch?v=LXuw_BWnxBc
Teil 6: https://www.youtube.com/watch?v=REwxKffUu8c
Teil 7: https://www.youtube.com/watch?v=k2-b-Z9T_W0
Teil 8: https://www.youtube.com/watch?v=d2gbkyXu11w
Teil 9: https://www.youtube.com/watch?v=HTE2Z98CyJ8

Hier noch eine Grafik die zeigt wie weit die Meinungen auseinandergehen bezüglich dem Peak Oil Punkt:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was kommt nach dem Erdöl?
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 02.01.2005 von zuerg
Erdwurm am 31.12.2004, Seite: 1 2 3 4
69
am 02.01.2005 »
von zuerg
Wissenschaft: Plastikmüll - aus Alt mach Neu
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.01.2018 von kuno7
Kc am 30.12.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.01.2018 »
von kuno7
Wissenschaft: Black Goo - Intelligentes Öl
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 19.09.2015 von FreakySmiley
Selene96 am 27.06.2014, Seite: 1 2 3
45
am 19.09.2015 »
Wissenschaft: Sand wird das Öl der Zukunft
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 22.07.2015 von Z.
Zeitmaschine78 am 14.07.2015, Seite: 1 2 3 4
69
am 22.07.2015 »
von Z.
Wissenschaft: Erdöl - Schmiere für die Plattentektonik?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 14.05.2012 von Fipse
matraze106 am 11.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 14.05.2012 »
von Fipse