Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öl ohne Ende

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:07
@Monod
Zitat von MonodMonod schrieb:Denn selbst wenn im Erdmantel tatsächlich Kohlenwasserstoffe entstehen sollten, gelangen sie von dort aus nur über einen Weg in die Erdkruste - über Vulkane! Erdöl findet sich in Sedimentgesteinen, und dieses entsteht nachweislich durch Zusammendrücken von Wind- und Wassersedimenten, in denen sich u.a. Überreste von Lebewesen befinden, welche natürlich auch diverse Kohlenwasserstoffhaltige Verbindungen aufweisen, die unter Druck und Temperatur dann nach langer Zeit Erdöl bilden. Wie soll bitteschön Erdöl aus dem Erdmantel in die Sedimentgesteine der Erdöllagerstätten gelangen?
die antwort auf diese frage werden wohl die richtigen wissenschaftler finden müssen

Anzeige
1x zitiertmelden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:08
@the.smoker

Selbst wenn tatsächlich im Erdmantel Methan entstehen sollte - wie stabil ist es und in welcher Menge entsteht es und reichen die Konzentrationen aus, dass sie miteinander reagieren können und was geschieht mit diesen Reaktionsprodukten danach? Meine Vermutung: Wenn Methan im Erdinnern entsteht, dann zersetzt es sich auf dem Weg nach oben wieder in CO2 und H2O, wenn es mit Karbonat und Wasser in Berührung kommt.


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:17
@Monod
also da scheinst du offensichtlich mehr hintergrundwissen zuhaben als ich.
aber ich brauche es als security nicht, für mich ist nur das grundwissen wichtig (hintergründe überlass ich den anderen) :)


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:23
@the.smoker
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:die antwort auf diese frage werden wohl die richtigen wissenschaftler finden müssen
Die Antwort kann ich Dir auch geben, ohne dazu ein "richtiger" Wissenschaftler sein zu müssen: Es geht überhaupt nicht. Anderenfalls müssten sich Erdöllagerstätten bevorzugt in vulkanisch aktiven Regionen befinden, wo der Zustrom aus dem Erdinneren besonders leicht erfolgen müsste. Die großen Lagerstätten befinden sich aber in geologisch ruhigen Gebieten (Persischer Golf, Mittelasien, Golf von Mexiko, Sibirien), wo hinsichtlich Vulkanismus herzlich wenig los ist. Die Sedimentlagerstätten reichen auch nicht bis in den Mantelbereich hinunter, sondern allenfalls einige Kilometer, beschränken sich also auf den obersten Bereich der Erdkruste in den Kontinentalschelfbereichen, wo die Kruste dicker ist als in den Ozeanbereichen. Eigentlich müsste sich doch das meiste Erdöl dann unter den Ozeanböden befinden, weil dort die Kruste nur einige wenige Kilometer dick ist. Irgendetwas scheint an der Theorie also nicht zu stimmen ...


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:27
@Monod
mhm raucherpause


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:35
@the.smoker

O.K., aber nicht zum Kettenraucher werden ... ;)

In der Zwischenzeit noch etwas anderes:
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Entsteht aber Methan abiogen, also anorganisch auf anderen Himmelskörpern, sollte die erde keine Ausnahme bilden.
Methan ist auf Himmelskörpern weitverbreitet, aber die Entstehungsart hat mit der anvisierten Variante der Entstehung im Erdmantel nichts zu tun. In den Atmosphären der Gasriesen findet sich Methan zuhauf, weil es dort auch jede Menge freien Wasserstoff gibt. Aus den Gasen und Stäuben der Wolke, aus der das Sonnensystem entstand, kondensierte in hinreichend weitem Abstand auch Methan auf den Eispartikeln, aus denen sich später die Monde von Uranus und Neptun sowie Zwergplaneten und Kometen bildeten, die sich noch weiter draußen befinden. Methan entsteht u.a. in interstellaren Wolken unter Einfluss verschiedenster Strahlungseinwirkungen von Sternen, Supernovae usw. - ist also tatsächlich vorwiegend abiogenen Ursprungs, allerdings anders als hier nahegelegt wird.


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:37
ok


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 18:49
@the.smoker
@Monod
@Mailo
@GrandOldParty


Über "Öl ohne Ende" wird bereits hier diskutiert:
Der grosse Ölschwindel
Dort wurden auch die (meisten) Fragen bereits beantwortet.

Aber jetzt noch kurz zum Eingansgsthread:
geht man auf die Seite, die als Quelle angegeben wurde, Obenrechts an der Ecke bei "Zillmer.com" kommt man hierhin: http://www.zillmer.com/index2.htm
es handelt sich dabei um Hans-Joachims Zillmers Seite. Der Zillmer der auch die Evolution für eine Lüge hält und somit bestenfalls als Kreationist zu bezeichnen ist. Da sollte man sich doch fragen wie wertvoll oder ernstzunehmen die Aussage Zillmers "Öl ohne Ende" ist... -.-


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 18:59
@Rumpelstil

Danke für den Hinweis. Das war mir zwar klar, aber ich wollte keine ad-hominem-Argumente bringen, sondern zunächst erst einmal von der fachlichen Seite her argumentieren.


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 19:04
Zitat von MonodMonod schrieb:zunächst erst einmal von der fachlichen Seite her argumentieren.
Relativ schwer gegen Kreationisten zu Argumentieren schließlich können sie einfach sagen, dass Gott immer wieder Öl macht und es deshalb nie enden wird. ^^


1x zitiertmelden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 19:45
@Rumpelstil

Na ja, der TE hatte ja nur angefragt, was man von dem Text halten soll. Im Zweifelsfall unterstelle ich erst einmal nur Neugier und nicht Missionierungswille.


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 20:54
genau so ist es. den wie ich vorkurzen erst woanders sagte: "man darf nicht alles glauben was im www steht"


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 03:45
@the.smoker
Jepp...Zillmer behauptet ne ganze Menge wenn der Tag lang ist,ein typischer Autodidakt

http://www.klaus-richter.eu/fileadmin/user_upload/klausrichter/standard/pdf/DARWIN4.pdf (Archiv-Version vom 10.08.2016)


melden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 08:12
Zitat von MonodMonod schrieb:In den Atmosphären der Gasriesen findet sich Methan zuhauf, weil es dort auch jede Menge freien Wasserstoff gibt
Genau, und auf der Erdoberfläche wurde dieses Methan und Wasserstoff zu Wasser und Kohlendioxid oxidiert dank dem Leben welches riesige Mengen Sauerstoff frei setzte.

Dies gilt aber nur für die Erdoberfläche, nicht für den Erdkern. Dort müssten noch große Menge Methan, sowie etwas Wasserstoff vorhanden sein. Genug jedenfalls um aus Methan lankettige Kohlewasserstoffe (Öl) zu machen, wozu übrigends kein Wasserstoff benötigt wird, sondern im Gegensatz Wasserstoff frei wird.

Wasserstoff wir nur benötigt um aus Kohlenstoff Methan zu erzuegen. Beide Prozesse können also paralell statt finden und zu einem Wasserstofftransport und Gleichgewicht beider Reaktionen führen.


4x zitiertmelden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 08:15
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:genau so ist es. den wie ich vorkurzen erst woanders sagte: "man darf nicht alles glauben was im www steht"
Und Sachen die nicht nur im WWW stehen? Diese Theorie ist nämlich kein WWW-Erzeugnoiss sondern sowohl viel älter als auch aus einer ganz anderen Richtung. Sorry, wäre ja schön einfach diese Theorie nur als Humbug abzutun, wer sich aber so verhält zeigt nur mal wieder wie wenig flexibel er ist.


melden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 08:17
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Relativ schwer gegen Kreationisten zu Argumentieren schließlich können sie einfach sagen, dass Gott immer wieder Öl macht und es deshalb nie enden wird. ^^
aha, jetzt ist die russische Akademie der Wissenschaften schon ein Kreationistenhaufen. OK, meinetwegen, dann wandelt sich der Fred eben von einer wissenschaftlichen Fragestellung zu einem psychologischen Experiment.


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 09:01
Ich finde auch das die Geschichte um die Ölknappheit nicht ganz stimmt.

Das treibt nur die Preise in die Höhe und viele bereichern sich damit. Ich glaube das man Rohöl auch künstlich herstellen kann, genauso wie Diamanten.

Viele fragen sich dann aber wieso die Amis so verstärkt den Nahen Osten okkupieren. Naja vielleicht bereiten sie schon mal alles für den Poleshift vor :)


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 09:06
Zitat von K-PaxK-Pax schrieb:Ich glaube das man Rohöl auch künstlich herstellen kann
Also niemand würde Rohöl künstlich herstellen, das wäre etwas sinnfrei. Aber Benzin und Diesel wird künstlich hergestellt, seit ca. 60 Jahren bereits.

Zu Adolfs Zeiten wurde damit aus Kohle Sprit hergestellt in den Buna-Werken

Wikipedia: Fischer-Tropsch-Synthese


melden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 09:08
@UffTaTa

stimmt auch wieder :)

Morgenstund hat Bronze im Mund ^^

Danke für die Info werd mir gleich brav durchlsesn


melden

Öl ohne Ende

07.12.2011 um 09:09
Zitat von MonodMonod schrieb:Die großen Lagerstätten befinden sich aber in geologisch ruhigen Gebieten (Persischer Golf, Mittelasien, Golf von Mexiko, Sibirien), wo hinsichtlich Vulkanismus herzlich wenig los ist.
Schau dir mal ne Karte der Kontinentalplatten an. Du wirst feststellen dass die meisten großen Erdöllagerstätten in der Nähe von Plattengrenzen liegen.


Anzeige

melden