Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akupunktur

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilpraktiker, Akupuntur, Alternative Heilmethode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Akupunktur

15.12.2011 um 12:39
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde das mit der Akupunktur wohl versuchen!
Selbst wenn es nur ein Placeboeffekt ist, solange es mir hilft ist mir egal wieso :)

@rumpeklstilzche
Und wegen welchem "leiden" hast du einen Akupunkteur aufgesucht

@Sidhe

Darf ich fragen ob du damit auch psychische Probleme bekämpfen konntest?
Bei mir gehts hauptsächlich um Ängste,Zwangsgedanken und ein wenig auch psychosomatische BEschwerden.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akupunktur

15.12.2011 um 20:44
@Branntweiner

Klingt nicht so, als ob ich mir das Video noch ansehen wolle :no:
Es gibt leider bekanntlich nichts, was es nicht gibt.







@imAbglanz

Als Kind wurde ich gegen Migräne und Heißhunger auf Süßes akupunktiert (weil ich von Zucker Migräne bekam), und der Heißhunger verschwand komplett. Das ist ja auch eine psychische Komponente.

Als junge Erwachsene wurde ich dann eher zur allgemeinen Energetisierung behandelt, die in diesem Fall aber auch sehr viel mit der psychosomatischen Komponente zu tun hatte, und ich fühlte mich wesentlich ausgeglichener und frischer sowie angstfreier.
Hier wird dir niemand einen 100%igen Rat geben können, da jeder Mensch individuell auf Behandlungsmethoden anspricht, du solltest persönlich zum Heilpraktiker gehen und dich dann beraten lassen.


melden

Akupunktur

16.12.2011 um 16:48
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Todesfälle durch Akupunktur? Darf ich mal lachen!? :D :D
Die Nadel wird allerhöchstens wenige mm tief gestochen, und selbst, wenn du deine Organe direkt unter der oberen Epidermis sitzen hättest, würde so ein Piekserlein kaum großen Schaden anrichten können. Zu tief gestochen... der war wirklich gut *gg*
Ernsthafte Komplikationen sind bei der Akupunktur in der Tat selten, dennoch kommen sie vor, z.B.:
An autopsy case of bilateral tension pneumothorax after acupuncture.
Abstract
Acupuncture is one of the most popular complementary therapies in the world. Pneumothorax due to perforation of the lungs by needle insertion is one of the most common and serious complications of acupuncture treatment. Although there have been several case studies of pneumothorax induced by acupuncture, as far as we know there have been no reports on the pathological findings of autopsy cases. In this report, we describe the pathological findings of an autopsy case of bilateral tension pneumothorax after acupuncture…
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14568778
Zu den Akupunkturpunkten (Verum = trad. chin. Med., Sham = an anderen Stellen und mit anderer Technik, Standard = konventionelle Behandlung):

Zwischen 2002 und 2007 wurden die GERAC-Studien (German Acupuncture Trials) an rund 3500 Patienten durchgeführt. Das sind die weltweit größten Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur.

Aus einer der Studien:
…Die Nadeln wurden 2 bis 40 mm tief eingestochen und manuell stimuliert, um ein „De Qi“-Gefühl (Gefühl einer leichten Elektrisierung am Akupunkturpunkt) auszulösen. Elektro- oder Wärmestimulation (Moxibustion) war nicht zugelassen. Bei der Shamakupunktur wurde nur oberflächlich (bis maximal 3 mm) und ohne Nadelstimulation (kein De Qi) an Punkten gestochen, die im gleichen Körperbereich lagen, aber entfernt von bekannten Meridian- oder erkrankungstypischen Ahshi-(Locus dolendi)Punkten, sodass keine punktspezifischen Effekte auftreten sollten (16)

…Signifikante Unterschiede gab es sowohl zwischen Verum und Standard als auch zwischen Sham und Standard (jeweils p < 0,001), nicht aber zwischen Verum und Sham (p = 0,479)

… Die fehlende Überlegenheit von Verumakupunktur gegenüber Shamakupunktur stellt wesentliche Vorgaben der traditionellen chinesischen Akupunktur infrage. Dies gilt insbesondere für die Wahl der Akupunkturpunkte, die Stichtiefe (bei Shamakupunktur bis maximal 3 mm) und die Stimulation der Nadeln bis zum Eintreten des De-Qi-Gefühls, die bei der Shamakupunktur völlig fehlte…

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=54179 (Volltext)
Eine Stichtiefe von bis zu 4 cm würde ich übrigens nicht als „wenige mm“ bezeichnen.


melden

Akupunktur

22.01.2013 um 02:57
Chronische Schmerzen: Akupunktur hilft. Aber warum?
Lindert Akupunktur tatsächlich Schmerzen - oder ist das alles nur Placebo? Eine große Studie kommt jetzt zu dem Ergebnis: Ja, Akupunktur hilft Patienten mit chronischen Schmerzen. Doch Ärzte und Forscher streiten über den Grund

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/akupunktur-aerzte-streiten-ueber-wirksamkeit-a-854858.html
Ist ein Pierching auch eine Art Akupunktur?
Hat das dann auch dauerhaft eine Auswirkung auf den Organismus?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alles nur Scharlatane?
Wissenschaft, 489 Beiträge, am 31.12.2017 von back_again
Waltraut am 14.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
489
am 31.12.2017 »