Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Photonen, Lichtreflektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 21:22
Nabend und frohes neues Weihnachtsfest :D

Also ganz einfach..

Mann ist im Raumschiff und bewegt sich mit irgend einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 50 Km/h. 1 Meter neben euch entfehrnt ist stehts ein Spiegel zusehen der sich ellenlang Streckt.

Ihr schaut direkt in den Spiegel während ihr vorwärt fliegt. Das Licht eurer Nase trifft natürlich früher auf dem Spiegel als der Mund. Was passiert nun? Wird der Mund nach gewisser Zeit noch genauso stark reflektiert wie die Nase zu beginn des Flugstarts? Und/Oder wandert der Mund immer etwas nach hinten bzw nach rechts wenn der Spiegel auf der rechten Seite währe, weil das Licht vom Mund wegen der größeren Distanz zum Spiegel ja erst später auf den Spiegel treffen müsste.

Jetzt nicht mit "ja aber das bemerkt man bei der Geschwindigkeit eh nicht weil unser Gehirn..ect."

Es geht um ein Gedankenexperiment.

Wir können auch mit LG an den langen Spiegel vorbei rasen.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 21:31
HÄ?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 21:33
Hi,

was verstehst du denn nicht?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 21:35
Da kommt mir ne neue Frage auf?

Kann man irgendwie falls es so wäre, eine Spiegeleintreffrate der Photonen ermitteln, z.B anhand der Lichtfrequenz?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:02
Ich verstehs auch nciht so ganz. Also ich fliegen in einem Raumschiff, schaue zur Seite und neben mir (im Raumschiff) ist ein Spiegel? Der Spiegel fliegt mit oder befindet sich außerhalb des Raumschiffes?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:07
1 Meter neben euch...
Damit meint er neben dem RS.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:09
@Primpfmümpf


Sobald wir uns bewegen, sehen wir nur noch Zerrbilder. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:09
(Kann man irgendwie falls es so wäre, eine Spiegeleintreffrate der Photonen ermitteln, z.B anhand der Lichtfrequenz?)

Ich frag mich grade ob man es könnte, wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit währe, und der Spiegel quasi still stände ??

In Einstein's Theorie heißt es doch, wenn schneller als LG , dann bewegt man sich Rückwerts in der Zeit.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:14
Das Licht fliegt, unabhängig von der Geschwindigkeit des Raumschiffes, immer mit Lichtgeschwindigkeit. Für 1m benötigt das Licht also genau 1/c (c in m/s) Sekunden. Der Betrachte im Raumschiff würde also immer noch das richtige Bild sehen.

Was die Eintreffrate der Photonen angeht so schätze ich mal, dass es bei schräg eintreffenden Lichtstrahlen auf einem Spiegel zu einem höheren Verlust kommt und somit der ankommende Lichtstrahl dann weniger energiereich ist. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich mit nichts begründen kann :D


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:17
@horusfalk3

Das Licht vom Mund legt aber eine ca 1 cm längere Strecke zurück als das Licht von der Nase. Und wenn die Eintreffrate gleich ist, dann müsste der Mund ja etwas versetzt sein oder nicht?

Selbst wenn sie nicht gleich wäre, die Eintreffrate..


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:24
@horusfalk3

Das Spiegelbild was man sieht, ist das von deinem Gesicht reflektierte Licht was wieder vom Spiegel reflektiert wird.
Wenn ich nun die LG bestimmen kann, kann ich ausrechnen um wie viel das Spiegelbild durch die Konturen des Gesichts verzerrt wird.
Hierbei ist aber nur die Strecke vom Gesicht zum Spiegel wirksam, da der Spiegel eine Ebene Fläche darstellt ist die Signallaufzeit von da für alle Punkte gleich.
Gruß
Mailo

Ps. Lasst mich leben wenn ich einen Denkfehler darin habe.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:33
@Primpfmümpf
@Mailo
Jetzt bin ich mir tatsächlich langsam wieder unsicher. Genau gleich wäre es auf jeden Fall wenn wir den Spiegel vor dem Raumschiff befestigen würden. Da wir den Spiegel jedoch an der Seite anbringen komme ich langsam etwas ins Staucheln. Da muss ich glaube ich nochmal drüber nachdenken ^^

Was ich jetzt vermute ist, dass sich das Bild seitlich tatsächlich verändert und zwar müssten sich das Bild theoretisch (nach meiner Logik :D ) so verzerren, dass Objekte, die weiter weg sind vom Spiegel beim Beobachter weiter rechts auf dem Spiegel erscheinen.
Vermutlich wird das Bild also bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht mehr erkennbar sein. Werden die Geschwindigkeiten hoch genug würde man das Spiegelbild wohl gar nicht mehr sehen können.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:36
@horusfalk3

exact.

Und nun stell dir einfach nur ein Gesicht oder großen Punkt auf ein Blatt papier anstelle des echten Gesichts vor. Würde der Punkt dann nicht auch weiter nach rechts versetzt(aber nicht verzert da er eben ist) werden?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:37
@Primpfmümpf
Nur weil sich der Spiegel mit 50 km/h (oder welcher Geschwindigkeit auch immer) bewegt ist das Bild das wir sehen auch nicht anders als das was wir sehen wenn alles steht.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:37
@zodiac68

Dann eben 100.000 KM/h


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:40
@zodiac68
Nicht der Spiegel bewegt sich sondern wir. :)


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:41
Dann eben 100.00 KM/h
Pro Sekunde wäre sogar noch besser :D

Interessant finde ich auch, dass ein Beobachter von Außen wohl das Richtige Bild auf dem Spiegel sehen könnte. Das Problem tritt ja nur auf weil das Raumschiff nicht mehr an der gleichen Stelle ist wen ndie Lichtstrahlen zurückkommen.

Wobei ich mir grade immer noch nicht sicher bin ob wir Probleme hinsichtlich relativistischer Effekte bekommen. Der Raum sollte sich jedenfalls nicht krümmen da sich die Lichtstrahlen ja senkrecht zur Bewegungsrichtung bewegen.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:41
@Primpfmümpf
Es ist egal wie schnell du dich bewegst... das Bild ist immer gleich, solange der Spiegel mitbewegt ist...


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:42
richtig doch der Spiegel bleibt still

@ShawnFKennedy


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:43
@Primpfmümpf
Achso ok...


Anzeige

melden