Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Photonen, Lichtreflektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:46
@zodiac68

Stell dir die Autobahn-schallwände als Spiegel vor.. das kommt dem so hin

Anzeige
melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:49
@masked
Passiert mir auch öfter :D
Die Hautpsache ist, dass man nicht dumm bleibt xD

Es gibt eine lustige Geschichte (die aber leider nicht bestätigt ist) wo zu Zeiten Einsteins ein Treffen zwischen 2 anerkannten und berühtem Professoren stattfand. Da sagte der Eine zum Anderen: "Sie sind vermutlich einer von 3 Menschen, der die Relativitätstheorie verstanden hat. Nachdem jedoch der andere Prof. nicht antwortete meinte er: "Seien Sie doch nicht so bescheiden und sagen Sie etwas dazu". Daraufhin antwortete der Andere dann: "Dass ich nicht antwortete liegt nicht an meiner Bescheidenheit. Im Gegenteil überlegte ich gerade wer denn die 3te Person ist" :D

Du siehst: schon damals fand man diese Gedanken nicht gerade einfach :D


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:54
@horusfalk3
In den ersten beiden Fällen hast du eine Phase der Beschleunigung drin. Das ist in deiner orignal Beschreibung nicht so.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:wenn ich meine Position konstant verändere
Dann kannst du genau so annehmen das du selber stehst und alles andere sich Bewegt. D.h. du siehst dein normal Spiegelbild.


@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wenn du nun einen Laserstrahl seitwärtz aus dem Rauschschiff feuerst siehst du den dann nicht irgendwann etwas von der Seite?
Von der Seite des Raumschiffs? Nö, wie denn?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:55
@horusfalk3
lol :D
Gut dass ich net alleine bin ^^


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:56
Ich dem sich der Winkel von der Laserstrahllaufbahn zum Rauschschiff vergößert

@zodiac68


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:57
@zodiac68
Es macht in diesem Experiment durchaus einen Unterschied ob ich mich selber bewege oder der Spiegel. Das liegt ganz einfach daran, dass auch die Lichtstrahlen eine Rolle spielen. Bewegt sich nur der Spiegel verändert sich die Position der Lichtstrahlen relativ gesehen zu mir nur in einer Achse. Bewege ich mich so verändert sich die Position der Photonen in zwei Achsen.

Bewege ich mich in x-Richtung und die Photonen in y-Richtung so bewegen sich die Photonen relativ zu mir in x und y-Richtung. Das macht durchaus einen großen Unterschied. Denn damit treffen die Photonen eben nicht mehr in meinem Auge auf wenn ich mich schnell genug bewege.

Die Beschleunigung in meinen beiden vereinfachten Beispielen kann man auch völlig herausnehmen und sie ist im Prinzip irrelevant.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:59
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:@zodiac68
Es macht in diesem Experiment durchaus einen Unterschied ob ich mich selber bewege oder der Spiegel.
Nein. Das Relativitätsprinzip sagt eindeutig, dass du nicht entscheiden kannst ob du oder der Spiegel sich bewegt.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:59
@ShawnFKennedy

Nenn mir da ein Zitat bitte


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:00
@Primpfmümpf
Was für ein Zitat?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:00
Wo das die RT behauptet


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:00
@ShawnFKennedy
Kann ich nicht. Aber ich kann ja wohl entscheiden ob andere Objekte im Experiment sich relativ zu mir bewegen oder nicht.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:02
@Primpfmümpf
Wikipedia: Relativitätsprinzip
@horusfalk3
Das ist richtig. Du kannst Relativbewegungen angeben. Allerdings verstand ich deinen Post so, dass es wichtig ist, ob der Spiegel oder das Raumschiff sich bewegt.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:03
@ShawnFKennedy

Wichtig ist nur das das Raumschiff sich bewegt, beim Spiegel ist es egal


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:04
@ShawnFKennedy
Es ist nur aus einem Grund wichtig und zwar um die Bewegung des Lichtes relativ zum Beobachter zu bestimmen. Das ist nämlich ein Unterschied je nachdem ob sich das Raumschiff bewegt oder der Spiegel.


2x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:07
@ShawnFKennedy
Ich hab den mal ergänzt
Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper(Photonen aus raumschiff) relativ zu anderen Körpern(Spiegel), nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden



melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:13
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich dem sich der Winkel von der Laserstrahllaufbahn zum Rauschschiff vergößert
???
Deshalb kommt der Laser auch nicht zurück und du siehst gar nichts.


@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Das ist nämlich ein Unterschied je nachdem ob sich das Raumschiff bewegt oder der Spiegel.
Nimm zwei identische Raumschiffe.
Jedes mit verspiegelter Hülle, jedes mit einem Fenster und Beobachter.
Beide Schiffe bewegen sich aneinander vorbei.

Sehen die beiden Beobachter das Gleiche, oder sehen die unterschiedliche Effekte? Oder ist das von der Geschwindigkeit abhängig. Und wie bestimmst du diese Geschwindigkeit?

Ich sage: beide Beobachter sehen das gleiche (=Ihr Spiegelbild) und es spielt keine Rolle ob eines der Schiffe relativ zur Erde steht und sich das andere Bewegt oder beide eine Relativgeschwindigkeit, zu was auch immer, haben.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:14
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es ist nur aus einem Grund wichtig und zwar um die Bewegung des Lichtes relativ zum Beobachter zu bestimmen.
Für den Beobachter im Schiff gehen die Lichtstrahen senkrecht raus und kommen senkrecht rurück.


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:14
@zodiac68

Damit möchte ich auch sagendass man den Laser relativ im Laufe der Zeit von der Seite sieht und nicht dass der Laser deshalb zurück kommt

wie @horusfalk3 schon das mit den Achsen beschrieben hat


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:17
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Für den Beobachter im Schiff gehen die Lichtstrahen senkrecht raus und kommen senkrecht rurück.
Wieso kommen sie denn senkrecht zurück wenn das Raumschiff eine genügend große Geschwindigkeit hat? Sagen wir das Raumschiff bewegt sich mit 50m/s und der Spiegel ist 150.000km entfernt. Dann müsste doch das Licht 50m versetzt zum Startpunkt ankommen.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

27.12.2011 um 00:17
Hallo zusammen,

kann einer von euch mir erklären, was in folgendem Fall wäre: Wir fliegen also mit
Lichtgeschwindigkeit am Spiegel vorbei. Nun brennen wir während dem Flug mittels Laser eine Markierung auf den Spiegel. Das machen wir genau 10sec lang. Nun fliegen wir zurück und sehen im vorbeifliegen für 10sec die Markierung neben uns auf dem Spiegel. Dannach bewegen wir den Spiegel mit einer beliebigen Geschwindigkeit in eine richtung und bewegen uns selbst mit Lichtgeschwindigkeit entgegengesetzt dazu. Nun müssten wir die Markierung auf dem Spiegel (10 Lichtsekunden) beim nächsten Vorbeiflug in weniger als 10 sec passieren, oder nicht? Wäre ich dann schneller als das Licht gewesen, welches für die gleiche Strecke 10 sec benötigt?


Anzeige

melden