Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Photonen, Lichtreflektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:29
@horusfalk3
Naja, wenn du während der Fahrt einen Ball aus dem Fenster wirfst, bewegt er sich mit Fahrtgeschwindigkeit in Fahrtrichtung UND mit Wurfgeschwindigkeit in Wurfrichtung. Sprich er fliegt ja dann schräg.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:29
@masked
Wir reden aber von Licht nicht von einem Ball!


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:29
Nehmen Photonen den Bewegungsimpuls des Reflektors mit?

Weiß das jemand??
Ich bin überfragt.

Gruß
Mailo


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:30
@masked

Ne er hat recht. Weil die Photonen fassen ja keinen Halt an der Haut vom Gesicht. Sie pralen einfach ab


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:30
@horusfalk3
Ist das nicht das selbe dann? Ein Lichtphoton oder Ball?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:30
@Primpfmümpf
Achso ok, dann bin ich wieder still :D


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:31
@masked
Schön wärs aber so ist es leider nicht. Photonen fliegen (wie gesagt) immer genau mit Lichtgeschwindigkeit. Da ist es egal ob du eine Lampe auf einem Zug oder auf einem Raumschiff hast, das sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das Licht entfernt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Und eine Trägheit der Masse (wie du sie vermutest) gibt es bei Photonen nicht, da sie keine Ruhemasse besitzen.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:32
@Mailo
Ne man kann mit Photonen und Spiegel kein Pong spielen. Man kann nur durch die Reflektionsrichtung die Richtung des Photons ändern. Nicht aber durch die Bewegung relativ zum Spiegel.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:33
@horusfalk3
Ok das habe ich nicht bedacht. Hab Physik leider abwählen müssen :/


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:33
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wieso soll der Weg des Lichtes von der Nasenspitze zum Spiegel gleich dem Weg von Mund zum Spiegel sein? ...
Das es dir um den einen Zentimeter geht war mir nicht klar, mea culpa.
Allerdings hast du den auch bei einem stehen Spiegel, und da verzerrt sich auch nichts.


@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Du kannst es dir aussuchen. ...
Es geht um deine Aussage
> Aber der Mund müsste später vom Spiegel zum Auge des Betrachters eintreffen als die Reflektion der Nase.
Ist die richtig für einen Spiegel der Vertikal bewegt, oder einen der sich Horizontal bewegt, oder ist das wirklich egal?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Denn es geht ja nur um die Lichtwegdifferenz zwischen Nasenspitze und Mund.
Das ist die gleiche Differenz die du hast wenn alles steht. Warum sollte sich da was verzerren?


@masked
Zitat von maskedmasked schrieb:Die Lichtphotonen bewegen sich ja genau so schnell wie wir in Fahrtrichtung, die bleiben ja net stehen. Und dann halt noch mit v=c in Richtung Spiegel.
Korrekt. Licht hat, auch für einen Beobachter im Schiff, immer c als Geschwindigkeit, egal in welche Richtung du den Lichtstrahl schickst.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:34
@horusfalk3

Ok sie besitzen also keine Ruhemasse und so keine Trägheit.

Was wäre wenn du einen dicken fetten hochkonzentrierten Laserstrahl im vom Nebel angehauchtem Universum strahlen läast und die Lampe, also den Laserstrahl von rechts nach links schwingst?
Sieht man das 1000 KM ende des Lasers dann nicht später nach links schwenken?


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:35
@zodiac68
Bei einem ruhenden Spiegel würden wir uns ja auch immer noch am Fleck befinden wenn Lichtstrahl Nr. 2 zurückkommt. Hätten wir uns jedoch zwischen den Zeitpunkten des Auftreffens unsere Position verändern so müsste sich ja auch das Bild verändern.


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:37
@zodiac68


Die richtung ist Heckwärs, also gegenteil von frontal, zum Spiegel


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:39
@horusfalk3

ok das liegt dann wohl am Weg vom Laserende zum Auge. sry


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:40
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:... Sieht man das 1000 KM ende des Lasers dann nicht später nach links schwenken?
Ja, das würde man so sehen. Und?

@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:... Hätten wir uns jedoch zwischen den Zeitpunkten des Auftreffens unsere Position verändern so müsste sich ja auch das Bild verändern.
Unser Bild fliegt, in Form eines Schwarms von Photonen, auf den Spiegel zu, und kommen auch so zurück.
Wenn sich da was bewegt sind es halt unterschiedliche Stellen auf dem Spiegel dir für die Reflektion zuständig sind. Aber die Brechungsgesetze sind gleich, egal ob oder wer sich da bewegt. Das Bild das du siehts ist immer gleich.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:41
@Primpfmümpf
@masked

Ihr braucht euch nicht zu entschuldigen. Bin auch immer wieder verwirrt was die Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit angeht. Das hab ich mir auch erst vor ein paar Tagen hier erklären lassen :D


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:42
@horusfalk3
puh :D Kam mir grad dumm vor ^^


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:44
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die richtung ist Heckwärs, also gegenteil von frontal, zum Spiegel
Verstehts du wirklich meine Frage nicht?
Ist das Heck unter mir (=Spiegel bewegt sich von oben nach Unten) oder Seitlich von mir (=Spiegel bewecht sich Horizontal)


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:45
@zodiac68
Also bei meinem Gedankenexperiment sind Brechungsgesetze völlig irrelevant.

Bei mir sieht das eigentlich nur so ähnlich aus wie:

ich stehe vor dem Spiegel. Da mir aber langweilig wird warte ich nicht bis die Photonen wieder zurückkommen (das dauert immer so lange) sondern gehe weg bevor die Photonen wieder mein Auge erreichen. Ergebnis: ich sehe gar nichts.

Fall2:
Ich stehe wieder vor dem Spiegel. Wieder wird mir langweilig doch diesmal habe ich mehr Geduld. Immerhin sind schon die Photonen mit kurzem Weg (Nasenspitze und ein paar Haare vor der Stirn) zurückgekehrt. Ergebnis: ich sehe nur einen Teil.


Die Frage ist jetzt jedoch was passiert wenn ich meine Position konstant verändere und zwar in einer relevanten Geschwindigkeit. Das würde bedeuten, dass zwar alle Photonen mein Auge erreichen aber nicht unbedingt an der Position wo sie auftreffen würden wenn ich mich in Ruhe befinden würde.


4x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:45
@zodiac68

Wenn du nun einen Laserstrahl seitwärtz aus dem Rauschschiff feuerst siehst du den dann nicht irgendwann etwas von der Seite?


Anzeige

4x zitiertmelden