Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Photonen, Lichtreflektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:04
@masked
Nein verstehe ich ehrlich gesagt nich. Ich kann ja nur die Photonen sehen, die auf mein Auge treffen. Alle Photonen, die seitlich auf den Spiegel treffen, bewegen sich stetig von meinem Auge weg.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:05
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ist das Raumschiff jetzt schnellgenug so werden die Lichtstrahlen gar nicht mehr auf das Raumschiff treffen denn die Photonen fliegen ja nicht in die gleiche Richtung wie das Raumschiff.
"gar nicht mehr auf das Raumschiff"? Oder meinst du aus den Spiegel?
Warum sollen die nicht auf den Spiegel treffen? der ist doch unendlich lang, oder hab ich da was übersehen?
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es wäre echt einfacher hier eine Zeichnung anzufertigen ^^
Mach mal :-)


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:06
nyqtioe3

So: Pfeil Nummer 2 werden wir nicht sehen, da er im selbigen Winkel zurück gestrahlt wird und wir uns ja bewegen. Pfeil Nummer 3 werden wir ebenfalls nicht sehen, da er von uns weg strahlt.
So Pfeil Nummer 1 strahlt in Fahrtrichtung auf den Spiegel zu. Der gestrichelte Pfeil ist der, wo das Licht wieder reflektiert wird. Wenn wir uns nun schnell genug bewegen, bzw. der Winkel sehr sehr klein ist, erreichen wir die in diese Richtung abgestrahlten Photonen und sehen so das Bild gleich.
@horusfalk3
hoffe es ist verständlich durch mein Kunstwerk :D


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:07
@Mailo
Es könnte doch sein, dass die Photonen mit kurzem Weg wieder zurückkommen und die mit langem Weg eben nicht, da sich das Raumschiff dann schon genügend weiterbewegt hat.


@zodiac68
Nein ich meinte schon das Raumschiff.


3x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:08
@masked
Nein das verbietet die Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit wie sie die Relativitätstheorie fordert. Wir können Licht niemals einholen.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:08
@zodiac68

Die Länge von den Haaren zum Kinn bleibt gleich, also unverzert. Aber der Mund müsste später vom Spiegel zum Auge des Betrachters eintreffen als die Reflektion der Nase. Die Nase ist im Spiegel schon sichtbar bevor die ersten Photonen vom Mund im Spiegel eintreffen.


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:09
Doch! Das licht legt ja keinen Weg nach vorne zurück sonder geht in einem Winkel auf den Spiegel zu und tritt in einem wieder aus. D.h. das Licht legt einen längeren Weg zurück als wir.

@horusfalk3


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:10
@masked
Zitat von maskedmasked schrieb:Ja aber sie treffen in einem Winkel auf den Spiegel. Und wenn der Winkel so klein ist, dass wir ihn mit unsere Geschwindigkeit kreuzen, dann sehen wir das Bild normal, verstehst du?
Der Winkel existiert aber nur für einen Beobachter "aussen", also einer der sich mit dem Spiegel bewegt. Für einen Beobachter im Schiff ist der Winkel 0 (der Winkel zwischen Nasenspitze und Spiegel und Auge ist ja wohl nicht gemeint)


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:11
@zodiac68
Ja aber wir bewegen uns ja und der Spiegel nicht.


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:16
@masked
Lichtstrahl 1 und 3 legen einen Weg zuück, der nicht senkrecht zur Bewegungsrichtung des Raumschiffs ist. Jetzt sagt aber die Relativitätstheorie, dass Licht sich immer relativ zu uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Es ist also egal wie schnell wir fliegen: aus unserer Sicht ist das Licht immer schneller. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist immer c. Also können wir Lichtstrahl 1 auch nie einholen und nur der Strahl 2 könnte wieder zurückkehren.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:18
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Länge von den Haaren zum Kinn bleibt gleich, also unverzert. ...
Mir ist noch was unklar. Bewegt sich der Spiegel von Oben nach Unten oder von Links nach Rechts?

@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:s könnte doch sein, dass die Photonen mit kurzem Weg wieder zurückkommen und die mit langem Weg eben nicht, da sich das Raumschiff dann schon genügend weiterbewegt hat.
Wenn da nichts Beschleunigt oder Abgebremst wird sind beide "Schenkel" der Lichtwegs gleichlang. Es gibt also keinen kurzen oder langen Weg.

@masked
Zitat von maskedmasked schrieb:Ja aber wir bewegen uns ja und der Spiegel nicht.
Woher wisst du das? Du siehts doch nur den Spiegel vorbeihuschen. Wenn der irgend welche Markierungen hat kannst du ja noch die Geschwindigkeit feststellen. Und das ist die Relativgeschwindigkeit zwischen dem Spiegel und dem Schiff. Welchen der beiden du als Bewegt, und welchen als Fest ansiehst ist völlig frei.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:21
@zodiac68
Wieso soll der Weg des Lichtes von der Nasenspitze zum Spiegel gleich dem Weg von Mund zum Spiegel sein? Entweder wir haben eine unterschiedliche Vorstellung wie ein Mensch aussieht oder eine unterschiedliche Vorstellung wie das Gedankenexperiment aufgebaut ist :D


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:21
Du kannst es dir aussuchen. Entweder bleibt er still als sehr langer Spiegel, oder er fährt mit. Er kann sich auch von oben nach unten bewegen. Das ist ja egel. Denn es geht ja nur um die Lichtwegdifferenz zwischen Nasenspitze und Mund. Oder zwischen einer 50 cm dicht am Spiegel gehaltenen und 1 Meter dicht gehaltenen Taschenlampe

@zodiac68


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:22
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es könnte doch sein, dass die Photonen mit kurzem Weg wieder zurückkommen und die mit langem Weg eben nicht, da sich das Raumschiff dann schon genügend weiterbewegt hat.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, würden wir ein Seitenprofiel von uns sehen.
Nun wird es kompliziert. :D


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:24
@Mailo
Dank dem Argument aus meinem letzten Post eben gerade nicht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehen wir einfach gar nichts mehr :D


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:25
Argh!!!!
Sry ich habe die ganze Zeit einen Fehler gemacht -.-. Die Lichtphotonen bewegen sich ja genau so schnell wie wir in Fahrtrichtung, die bleiben ja net stehen. Und dann halt noch mit v=c in Richtung Spiegel.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:26
@masked
Hä? Wieso sollten die sich in Fahrtrichtung bewegen?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:27
@horusfalk3

Müsten sie doch. Die ham doch den Schwung vom Rauschschiff.

Nur deshalb ja dieses Gedankenexperiment


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:28
@Primpfmümpf
Den Photonen ist die Geschwindigkeit des Raumschiffes vollkommen egal.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:29
ja stimmt das war jetzt blöd. Das GE besteht aber immer noch


Anzeige

melden