Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Photonen, Lichtreflektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:43
ne doch nicht. Ich denke auch bei bewegtem Spiegel wird das Bild versetzt

@ShawnFKennedy

Anzeige
melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:45
@Primpfmümpf
@ShawnFKennedy
Worin besteht der Unterschied ob wir an einem laaaaaaaangen Spiegel vorbei fliegen, oder es sich um einen Außenspiegel handelt?


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:45
@Primpfmümpf
Ja aber es bleibt dann glich. Es wird anfangs versetzt bis man die gewünschte Geschwindigkeit hat, dann aber bleibt das Bild gleich.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:45
@ShawnFKennedy
@Primpfmümpf

Ich denk auch, dass der bewegte Spiegel nichts ändern würde. Schließlich bewegen sich die Photonen ja senkrecht zum Raumschiff und kommen eben nicht mehr an der gleichen Stelle an wo sie gestartet sind. Also gibt es 3 wichtige Punkte: A: Start des LIchtes (unser Gesicht), B: Reflektionspunkt und C: Auftreffpunkt beim Raumschiff. Da A und C bei einem bewegten Raumschiff nicht gleich sind (unabhängig vom Spiegel) verzerrt sich das Bild.


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:46
@Primpfmümpf
Warum sollte das Bild verzerren sein?

@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Nicht der Spiegel bewegt sich sondern wir.
Du kannst nicht unterscheiden ob sich der Spiegel bewegt, oder du. Daher müssen beide Fälle das gleiche Ergebnis bringen, daher kannst du auch sagen das sich der Spiegel bewegt.


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:47
@masked

genau so sehe ich dass.

So und nun. Warum wird der Ball der aus dem Zug geworfen wurde für den Beoabachter am Bahnsteig wieder die normale länge haben, anstatt kontraktiert?
Man betrachte zum Beispiel einen Zug und einen Bahnhof, die sich relativ zueinander mit einer konstanten Geschwindigkeit v = 0,8c bewegen. Der Bahnhof ruht im Inertialsystem S, der Zug ruht in S'. Im Zugsystem S' soll sich nun ein Ball befinden, der dort eine Ruhelänge von L_0^{'}=30\ \mathrm{cm} besitzt. Aus Sicht des Bahnhofsystems S hingegen ist der Ball bewegt, und es wird gemäß folgender Formel die kontrahierte Länge L gemessen:

L = L_0^{'} \cdot \sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}} = 18\ \mathrm{cm}.

Der Ball wird nun aus dem Zug geworfen und kommt auf dem Bahnhof zum Stillstand, sodass die Beobachter unter Berücksichtigung obiger Messvorschriften von neuem die Länge des Balles bestimmen müssen. Jetzt ist es das Bahnhofsystem S, in dem die Ruhelänge des Balles von L_0 = 30\ \mathrm{cm} gemessen wird (d. h. der Ball ist in S größer geworden), wohingegen der Ball aus Sicht des Zugsystems S' bewegt ist und gemäß folgender Formel kontrahiert gemessen wird:

L' = L_0 \cdot \sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}} = 18\ \mathrm{cm}.

Wie vom Relativitätsprinzip gefordert, wonach in allen Inertialsystemen dieselben Naturgesetze gelten müssen, fällt die Längenkontraktion also symmetrisch aus: Ruht der Ball im Zug, hat er im Zugsystem S' seine Ruhelänge und wird im Bahnhofsystem S kontrahiert gemessen. Wird er hingegen auf den Bahnhof transportiert, dann wird im Bahnhofsystem S seine Ruhelänge und im Zugsystem S' seine kontrahierte Länge gemessen.



melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:49
Das heist, warum wird der bewegte ball für den stehenden Beobachter kürzer, anstatt einfach nur versetzt?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:50
Darf ich mal fragen ob man frontal auf den Spiegel drauf guckt oder wo ist der zu lokalisieren?


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:51
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Also gibt es 3 wichtige Punkte: A: Start des LIchtes (unser Gesicht), B: Reflektionspunkt und C: Auftreffpunkt beim Raumschiff. Da A und C bei einem bewegten Raumschiff nicht gleich sind (unabhängig vom Spiegel) verzerrt sich das Bild.
Für einen Beobachter ausserhalb des Raumschiffs fliegen die Lichtstrahlen tatsächlich im Dreieck. Aber deshalb verzerrt sich doch nichts?

Für den Beobachter im Raumschiff gehen die Strahlen senkrecht raus und kommen senkrecht zurück. Da verzerrt sich erst recht nichts.

Wo ist das Problem?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:51
der Spiegel ist neben dir. Und du drehst dein Kopf richtung Spiegel, während du fährst und so nicht nach vorne schaust


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:53
@zodiac68

Das was sich nicht verzert ist nur die höhenlänge des Gesichts, weil es eben die Senkrechte ist.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:55
@zodiac68
Ja für einen Beobachter ausserhalb verzerrt sich nichts.

Für den Fall, dass der Beobachter im Raumschiff ist es vllt besser das Beispiel etwas zu reduzieren. Neben wir an wir haben zwei Lampen im Raumschiff. Die Eine hat einen Abstand von 1m zum Spielge und die Andere einen von 2m.
Dann ist ja klar, dass das Licht unterschiedlich lang benötigt um zum Spiegel zu gelangen und auch unterschiedlich lange um zurückzukommen.

Ist das Raumschiff jetzt schnellgenug so werden die Lichtstrahlen gar nicht mehr auf das Raumschiff treffen denn die Photonen fliegen ja nicht in die gleiche Richtung wie das Raumschiff. Es wäre echt einfacher hier eine Zeichnung anzufertigen ^^


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:56
Ich glaube da verzerrt sich nichts.
Meine These:
Es ist ja so, Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. D.h. Wenn orthogonal von dir Photonen abstrahlen, siehst du sie nicht, wenn du dich bewegst, da sie wieder frontal zurückgestoßen werden, aber du dich schon von dem Punkt wegbewegt hast.
ABER du siehst nur die Photonen, die du nach Links in dem Winkel abstrahlst, den du zur Zeit der Bewegung kreuzt. Und darum siehst du keine Verzerrung. Ich mal mein Ein Bild dazu, oder versuchs.^^


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:58
@horusfalk3
Du musst denken, dass Licht auch in Fahrtrichtung abgestoßen wird.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 22:58
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Du kannst nicht unterscheiden ob sich der Spiegel bewegt, oder du. Daher müssen beide Fälle das gleiche Ergebnis bringen, daher kannst du auch sagen das sich der Spiegel bewegt.
Sehe ich auch so, deswegen meine päter eingebrachte Frage:
Zitat von MailoMailo schrieb:Worin besteht der Unterschied ob wir an einem laaaaaaaangen Spiegel vorbei fliegen, oder es sich um einen Außenspiegel handelt?



2x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:01
@masked
Allerdings fliegen die Lichtstrahlen in Fahrtrichtung ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit weg. Den Lichtstrahlen können wir nicht einfacher hinterherfliegen und so werden die Lichtstrahlen in keinem Fall wieder auf den Beobachter im Raumschiff treffen ;)


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:01
@Mailo
Gibt keinen Unterschied so weit ich das sehe :)


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:02
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das was sich nicht verzert ist nur die höhenlänge des Gesichts, weil es eben die Senkrechte ist.
"nicht verzerrt", Sag ich doch, da verzerrt sich nichts.
Was ist die "Höhenlänge" eines Gesichts?
Senkrecht zu was?

Mach doch mal 'n Bild. Ich hab wirklich keine Idee was du meinst.


melden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:02
@horusfalk3
Ja aber sie treffen in einem Winkel auf den Spiegel. Und wenn der Winkel so klein ist, dass wir ihn mit unsere Geschwindigkeit kreuzen, dann sehen wir das Bild normal, verstehst du?


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment -> Lichtgeschwindigkeit -> Spiegelreflexion

26.12.2011 um 23:04
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Dann ist ja klar, dass das Licht unterschiedlich lang benötigt um zum Spiegel zu gelangen und auchunterschiedlich lange um zurückzukommen.
Da ist die Laufzeit nur versetzt.
Aber das ist Erpsenzählerei. :)


Anzeige

melden