Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 13:12
Nichts ist ohne Grund, ein Zeitpunkt alleine hat schon einen Grund, denn er ist eine Folge.

Wenn es aber objektiv betrachtet Zeit gibt, wo befindet sich dann das Licht, bevor es unser Wesen reizt? In der Vergangenheit oder in der Zukunft?

Wenn Zeit aber ein subjektives Empfinden ist, welches ja in der Tat vom Gehirne erzeugt wird, muss dann der Zerfall jenes Atoms nicht subjektiver Art sein?

Wenn es nun objektiv Betrachtet gar keine Zeit gibt, folgert daraus automatisch der Zufall?

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 13:40
Mir erscheint die Hypothese, dass es keinen Zufall gibt, etwas selbstgefällig.
Wieso können Menschen sich nicht einfach damit abfinden,
dass es keine höhere, bestimmende Macht gibt und alles sich nur ziellos aus sich selbst entwickelt?
So wichtig sind wir nicht, als dass uns ein kosmischer Plan zu Grunde liegt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:14
@Demandred

Wieso kannst du dich nicht damit abfinden das andere Menschen das auch anders sehen als du?
Du hast keine Fakten oder Beweise was dieses Thema betrifft, genauso wie ich oder sonst wer.
Find dich damit ab!
Zitat von DemandredDemandred schrieb: So wichtig sind wir nicht, als dass uns ein kosmischer Plan zu Grunde liegt.
Diesen Satz finde ich mal selbstgefällig.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:38
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Wenn es nun objektiv Betrachtet gar keine Zeit gibt, folgert daraus automatisch der Zufall?
Zeit ist eine Illusion, es gibt nur das ewige Jetzt, aber daraus folgert nicht automatisch der Zufall. Es folgt ja dennoch ein Ereignis auf das andere.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit ist eine Illusion, es gibt nur das ewige Jetzt
Unsinniger Satz...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:44
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Unsinniger Satz...
Begründe es. Zeit existiert nur in der Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:45
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Mir erscheint die Hypothese, dass es keinen Zufall gibt, etwas selbstgefällig.
Wieso können Menschen sich nicht einfach damit abfinden,
dass es keine höhere, bestimmende Macht gibt und alles sich nur ziellos aus sich selbst entwickelt?
So wichtig sind wir nicht, als dass uns ein kosmischer Plan zu Grunde liegt.
Dass es keinen Zufall gibt ist nicht gleichbedeutend damit, dass es eine höhere Macht gibt.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit existiert nur in der Wahrnehmung.
Das ist so ein satz, den man weder belegen noch wiederlegen kann. Wichtig ist:
Wenn ich auf eine Uhr schaue (welcher Art auch immer), dann sehe ich , dass Zeit verstreicht.
Und zu diesem Satz:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit ist eine Illusion, es gibt nur das ewige Jetzt,
Was ist denn bitteschön das ewige Jetzt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:53
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Wenn ich auf eine Uhr schaue (welcher Art auch immer), dann sehe ich , dass Zeit verstreicht.
Ja, du siehst, wie sich die Zeiger bewegen, aber das heißt nicht, dass es eine objektive Zeit gibt, die fliest.
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Was ist denn bitteschön das ewige Jetzt?
Naja, es ist doch immer Jetzt. Zu dem Zeitpunkt deiner Geburt war es Jetzt. Vergangenheit und Zukunft existieren auch nur als geistige Konzepte im Jetzt. Es wird immer jetzt sein. Das ewige Jetzt ist die Gegenwart, die immer existiert.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:53
@Yoshi
Wie erklärst du "Difusion" mit dein "das ewige jetzt"?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:53
@Yoshi

Zeit ist nun wirklich keine Illusion. Zeit ist es, was unsere Welt erst ermöglicht. Ohne Zeit wären nämlich keine Veränderungen möglich. Was in der Wissenschaft allerdings derzeit fehlt ist eine fundamentale Definition des Zeitbegriffs.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:54
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wie erklärst du "Difusion" mit dein "das ewige jetzt"?
Was ist Difusion?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:55
@Yoshi
vergiss es.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zu dem Zeitpunkt deiner Geburt war es Jetzt.
Wie kannst du jetzt geboren worden sein wenn du gerade mit mit schreibst?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:56
@slider
Naja, Raum und Zeit sind insofern illusorisch, als dass sie nur als eine Art Traum im Bewusstsein existieren. Bewusstsein erschafft Raum und Zeit und nicht umgekehrt. Raum und Zeit sind innerhalb des Bewusstseins. Das ist jedenfalls meine derzeitige Sicht der Dinge und ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Raum und Zeit sind auch nicht die Existenz, sondern bloß eine temporäre Möglichkeit.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:57
@Yoshi

Diffusion (v. lateinisch diffundere ‚ausgießen‘, ‚verstreuen‘, ‚ausbreiten‘) ist ein physikalischer Prozess, der zu einer gleichmäßigen Verteilung von Teilchen und somit zur vollständigen Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe führt.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:57
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wie kannst du jetzt geboren worden sein wenn du gerade mit mit schreibst?
Verstehst du nicht, was ich meine?

Natürlich wirst du nicht jetzt geboren. Ich meinte, es scheint so, als gäbe es eine Vergangenheit, in der du geboren worden bist. Aber im Grunde genommen springen wir von einem ins nächste Jetzt, aber weder Vergangenheit noch Zukunft existieren, sondern nur der ewige Moment.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber das heißt nicht, dass es eine objektive Zeit gibt, die fliest.

Richtig, das heißt es nicht. Aber es heißt auch nicht das Gegenteil. Ich behaupte nicht, DASS es einen objektiven Zeitfluß gibt, sondern dass diese Frage prinzipiell nicht beantwortbar ist. Deshalb frage ich mich, wieso du dir da so sicher bist...


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 14:59
@ShawnFKennedy
Also es gibt keinen Anfang der Existenz. Es gibt keinen Zeitpunkt, in dem alles angefangen hat. Deswegen existiert alles hier und jetzt. Alles ist vergänglich, bis auf das Bewusstsein, welches zeitlos ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 15:00
@Yoshi
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Wäre es dann nicht sinnvoll "das ewige jetzt" in Vorjetzt; Jetztjetzt und Nachjetzt zu unterteilen?
Denn du kannst unmöglich jetzt geboren worden sein, jetzt mit mir schreiben und jetzt in ruhe sterben... Das funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 15:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keinen Zeitpunkt, in dem alles angefangen hat.
Doch, er ist cirka 13,7 Milliarden Jahre her.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist vergänglich, bis auf das Bewusstsein, welches zeitlos ist.
Was hat dein Bewusstsein vor deiner Gaburt gemacht? Und was macht es nach deinem Tod?
Gemütlich im Raum rumschwirren oder was...


Anzeige

1x zitiertmelden