Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Energierhaltungssatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:00
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Richtig kapiert habe ich es erst nach der Vorlesung Digitale Signalverarbeitung in der auch die Unschärferelation der Nachrichtentechnik behandelt wurde
War bei mir genau das gleiche. :) Das ist mitunter auch das Wichtigste was ich aus der Nachrichtentechnik mitgenommen hab, nämlich die FT. Laplacetransformation hab ich in der Regelungstechnik gelernt ;)
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ja und? Willst Du mir jetzt was andichten?
Nein, in keinster Weise:
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Und jetzt hast Du detailreich ein statisches elektrisches Feld geschildert - nämlich die Elektronenhülle.
Du setzt die Psi-Funktion eines Elektrons mit einem Elektrischen Feld gleich. Das ist Schrott.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Nein, Du kannst es nicht erklären, weil deine Behauptung falsch ist.
Ist das jetzt deine Argumentationsstrategie? Ich bin beeindruckt. Hast du das aus der Bild gelernt?

Ganz einfach Süßer: Ich schreib nicht alles nochmal, was eh schon in meinem Blog steht. Ich werds auch nicht kopieren, weil das nur Platz verschwendet. Ich geh davon aus, dass du mit Hyperlinks klar kommst. Tu deinem Hirn was Gutes, und bilde dich.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Wird das jetzt zum "Warum-bin-ich-von-meinem-Physikstudium-so-begeistert" Thread?
Oh, da fühlt sich wohl jemand angegriffen. Schätze ich lieg mit der Bild garned so falsch.
Wenn ich jedes Mal zicken würde, wenn ich jemanden treffe, der in einem bestimmten Bereich mehr Ahnung hat als ich würde nicht mal mehr der Postbote zu mir kommen. So what? Andere wären froh, wenn sie Wissen aus erster Hand bekämen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:13
@jeremybrood

Wenn dann wirds ein "ich war begeistert als ich die Fourier-trafo kapiert und gesehen wo es alles angewendet wird" Thread. Studium hat auch viele Nachteile.

Das du davon nicht begeistert bist kann ich ja nichts dafür, das wird darum ja auch nicht in populärwissenscahftlichen Büchern behandelt weil es zu mathematisch ist. Wenn jemand aber über mehr Wissen verfügen will, außer aus populärwissenschaftliche Büchern dann mus er sich halt mit soetwas beschäftigen.

Darüber hinaus ist es immer noch ein richtig schönes Gefühl wenn du etwas grundlegendes plötzlich richtig verstanden hast. Wenn es sozusagen klick macht.

Aber was rede ich bringt eh nicht viel.

Das allerletze was ich will ist dich von irgendetwas überzeugen. Wenn du sagts elektrostatische felder sind real und breiten sich instantan im Raum aus dann soll es für dich so sein. Das ändert ja nichts an der wirklichen physikalischen Realität.

Ein Entwicklungsingenieur muss sich aber halt dann doch an die physikalische Realität halten und kann sich seine Wunschwelt nicht zusammenschraubern.


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:19
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Ist das jetzt deine Argumentationsstrategie?
Na, da kann ich lange warte bis Du da was übar das elektrostatische Feld der Erde schreibst:
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Ganz einfach Süßer: Ich schreib nicht alles nochmal, was eh schon in meinem Blog steht. Ich werds auch nicht kopieren, weil das nur Platz verschwendet.
Machtfantasien


Ich habe in deinen Blog reingeschaut ..Naja:( ...Hast Du ein paar Links worauf du dich beziehst?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das allerletze was ich will ist dich von irgendetwas überzeugen. Wenn du sagts elektrostatische felder sind real und breiten sich instantan im Raum aus dann soll es für dich so sein. Das ändert ja nichts an der wirklichen physikalischen Realität.
Ein paar Links wären nett. Insbesondere wo es um das elektrostatische Feld der Erde geht, und warum es nicht elektrostatisch ist.


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:31
@jeremybrood

Ich werd kaum einen Link finden das ist nämlich reine Definitionssache. Es ist nicht elektrostatisch weil man immer bewegte ladungsträger hat. Da es aber über die Zeit gemittelt "quasi"stationär ist sagt man elektrostatisches Feld. Aber es ist egal so führt die Diskussion zu nichts.

Ich möchte idch etwas anderes fragen: Was heißt das für dich wenn man von einem elektrostatischen Feld spricht? Den über was wir eigentlich diskutieren ist diese instantane Ausbreitung des "statischen" Feldes.
Und daher meine Frage vorhin: Gibt es auch nur eine Messung die eine unendliche Ausbreitungsgeschwindigkeit eine Potentialfeldes zeigt?


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:33
@jeremybrood

Etwas zum magnetischen Feld von Cygnus A findest du hier:
http://msowww.anu.edu.au/~geoff/HEA/Wilson_Cygnus_A.pdf (Archiv-Version vom 05.10.2009)
http://arxiv.org/pdf/astro-ph/0603435v2.pdf


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:38
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ich habe in deinen Blog reingeschaut ..Naja:( ...Hast Du ein paar Links worauf du dich beziehst?
Quelle:
Lehner, Elektromagnetische Feldtheorie, 6. Auflage, Nachdruck von 2009.
Erstes Kapitel "Maxwell-Gleichungen" und siebtes Kapitel "Zeitabhängige Probleme II". Darüber hinaus: Anhang A.6

Stellst du dich eigentlich absichtlich blöd? Es gibt keine statischen Felder, sondern nur stationäre Komponenten dynamischer Felder.

Aber mal wieder zurück zum Ursprung. Worum geht es hier eigentlich? Will immer noch jemand die Energieerhaltung widerlegen?


5x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:47
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Aber mal wieder zurück zum Ursprung. Worum geht es hier eigentlich? Will immer noch jemand die Energieerhaltung widerlegen?
Ich wusste teilweise auch nicht mehr wie wir auf dieses Thema der Stationären Felder gekommen sind aber ein paar Seiten zurück:
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Das stimmt. Veränderungen im statischen elektrischen Feld breiten sich ohne Zeitverzögerung aus und das ist ein Riesenproblem für die Relativitätstheorie. Dasselbe gilt auch für Veränderungen
im Gravitationsfeld.
Beitrag von jeremybrood (Seite 7)


Da kam dann meine Aussage statische Felder gibts in der Realität gar nicht. @jeremybrood will letztendlich über die instantene Kraftwirkung Stationärer Felder die Relativitätstheorie widerlegen.


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:54
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Quelle:
Lehner, Elektromagnetische Feldtheorie, 6. Auflage, Nachdruck von 2009.
Erstes Kapitel "Maxwell-Gleichungen" und siebtes Kapitel "Zeitabhängige Probleme II". Darüber hinaus: Anhang A.6
Ein Buch ist kein Link.
Ausserdem ist ein Handbuch fur Ingenieure auch nicht unbedingt Grundlagenforschung
sonder eher mit einem Schulbuch vergleichbar.
Und Schulbücher sind leider berüchtigt dafür dass sie Halbwissen oft als unumstößliche Wahrheit verkaufen. :(
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich werd kaum einen Link finden
Ja, das stimmt


2x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:56
Ich frage mich wer in diesem Thread eigentlich der Troll ist.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Will immer noch jemand die Energieerhaltung widerlegen?
Ja ich und ich behaupte das man im Allgemeinen keine zeitartigen Killingvektorfelder findet Mr. Elektrophysiker (wo kann man sowas eigentlich studieren?).


2x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:56
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ja, das stimmt
Ist das alles was du dazu zu sagen hast?

Oder was ist damit:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nächste Aussage:
Die Erde besitzt ein elektrostatisches Feld

Folgerung --> Alle Ladungsträger auf der Erde sind unbewegt
--> Es gibt keine Blitze!

Wo liegt der Fehler in dieser Argumentationskette?
Könnte es sein dass das "elektrostatische" Feld der Erde nur annähernd elektrostatisch ist da es in einem Gleichgewichtszustand ist?
Kannst du nicht einmal direkt auf Fragen eingehen?


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

05.02.2012 um 23:58
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Das stimmt. Veränderungen im statischen elektrischen Feld breiten sich ohne Zeitverzögerung aus und das ist ein Riesenproblem für die Relativitätstheorie. Dasselbe gilt auch für Veränderungen
im Gravitationsfeld.
Also ich habe in dem Bereich der Physik, worüber ihr diskutiert eigentlich so gut wie gar keine Ahnung, aber das verstehe ich. Meiner Meinung müssen sich in statischen elektr. Feldern Veränderungen ohne Zeitverzögerung ausbreiten. Und ich fühle auch, stark, dass Gravitation so wirkt. Dass das ein epistemisches Problem ist, hatte ich nicht gewusst. Aber die Pole der Felder kommunizieren/ interagieren unmittelbar miteinander, weil sie nicht in Bewegung und Unruhe sind. Somit wird das Feld nicht abgelenkt. Eigentlich sind die Pole miteinander verschränkt über die Distanz, wodurch sie synchron Veränderungen erleben. Nach meiner Erfahrung funktioniert nach diesem Prinzip auch Gedankenübertragung.

Ich wollte nur einmal einen Physikbeitrag leisten. Danke für das Interesse.


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:03
Zitat von chiavechiave schrieb:Nach meiner Erfahrung funktioniert nach diesem Prinzip auch Gedankenübertragung.
Gedankenübertragung, das ist erstmal ein anderer Problembereich


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:07
@jeremybrood
Meiner Meinung beruht sie aber auch auf Ruhepolen, die "statische Felder" aufbauen. Gehirne nämlich. Hilft dieser Ansatz nicht, das Phänomen besser zu verifizieren? Oder gehört ein Telepathiebeweis nicht zu den Gesetzen des Kosmos?


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:14
@chiave
Naja, ernsthafte Untersuchungen dieses Phänomens hat es auf jeden Fall gegeben :)
Wikipedia: Stargate Project


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:18
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:jeremybrood will letztendlich über die instantene Kraftwirkung Stationärer Felder die Relativitätstheorie widerlegen.
Ist ihm ja bis jetzt noch nicht gelungen. Er phantasiert irgend eine Hirngespinst herbei, das nichts mit der Realität zu tun hat, und verlangt dann Beweise, warum ER falsch liegt. Klingt mir ziemlich stark nach religiöser Argumentation, insbesondere da er jegliche Hinweise damit ab tut, dass er sie nicht als gültigen Beweis abtut, und sich des weiteren über Bildung abschätzend äußert.
Zitat von atrabackatraback schrieb:Ja ich und ich behaupte das man im Allgemeinen keine zeitartigen Killingvektorfelder findet
Im Allgemeinen nicht, aber in der Umgebung einer Singularität müsste es auf jeden Fall einen Killingvektor für die Metrik geben. Worauf willst du hinaus?
Zitat von atrabackatraback schrieb:Mr. Elektrophysiker (wo kann man sowas eigentlich studieren?
Überall wo Physik als Studienfach angeboten wird und entsprechende Lehrstühle Vorlesungen anbieten. Viele Studienordnungen erlauben viel Flexibilität bei der Zusammenstellung der Kurse :)


2x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:21
Zitat von atrabackatraback schrieb:Ich frage mich wer in diesem Thread eigentlich der Troll ist.
Was meinst du? Natürlich gibt es statische elektrische Felder, aber sie sind nicht das, wofür jeremybrood sie hält. Das versuchen wir ihm irgendwie begreiflich zu machen. Daher die Aussage, es gäbe keine statischen Felder, da die Begrifflichkeit irreführend ist.


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:22
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Killingvektor für die Metrik
:)


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:37
atraback schrieb:
Ja ich und ich behaupte das man im Allgemeinen keine zeitartigen Killingvektorfelder findet


Im Allgemeinen nicht, aber in der Umgebung einer Singularität müsste es auf jeden Fall einen Killingvektor für die Metrik geben. Worauf willst du hinaus?
Vermutlich auf eine mathematische Abbildung die 2 metrische Räume aufeinander abbildet und die Metrik dabei erhalten bleibt. Kann es das zeitartig in der Umgebung eines Sls geben?
Vielleicht wird es noch bunter wenn man Gravitation bzgl. der instantanen Ausbreitung einbezieht.....

@HYPATIA


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 00:43
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ein Buch ist kein Link.
Ausserdem ist ein Handbuch fur Ingenieure auch nicht unbedingt Grundlagenforschung
sonder eher mit einem Schulbuch vergleichbar.
Und Schulbücher sind leider berüchtigt dafür dass sie Halbwissen oft als unumstößliche Wahrheit verkaufen. :(
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/A_Dynamical_Theory_of_the_Electromagnetic_Field.pdf

Mehr kann ich dir nicht bieten. Da steht allerdings auch nichts anderes drin.

@Zhannon

Was ein Killing-Vektor ist ist mir klar. Und ich meine zu gehört zu haben, dass für die Schwarzschildlösung einer existiert. Aber da kenn ich mich nicht aus. Es wäre mir aber neu, dass das die Energieerhaltung irgendwie in Frage stellen würde, allerdings lasse ich mich gerne aufklären.


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

06.02.2012 um 01:08
@atraback

Das interessiert mich jetzt ernsthaft. Ist ein Killingvektorfeld ein hinreichendes oder ein notwendiges Kriterium für die Energieerhaltung? Und falls letzteres zutrifft: Hast du Beispiele für Systeme, für die die Existenz eines Killingvektors widerlegbar ist?


Anzeige

melden