Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Größenverhältnisse

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Atom, Groß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:40
Raum und Zeit sind relative Begriffe.
Man kann Zeit nur über Raum definieren und Raum nur über Zeit.
So meine Vermutung.

Anzeige
melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:41
@Mailo

Warum? Und wären wir wieder bei dem nur schwer vorstellbaren!


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:43
@steffi

natürlich,wie soll man ohne Zeit etwas messen?

bei Masse oder Gewicht bin ich mir nicht sicher aber bei entfernungen MUSS man die Zeit mit ein beziehen

@Mail
ich stimme Mailo zu


1x zitiertmelden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:43
@Jantoschzacke
nein für das messen räumlicher dimension ist die zeitliche dimension relativ unwichtig ausser du hast etwas was seine größe ändert- Kerze Penis Katzenbaby lol

jedoch sind beobachtungen abhängig vom beobachter. und so könnnen zb auf dinge die auf annähernd lichtgeschwindigkeit beschleiuningt werden verzerrt wahrgenommen werden


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:47
Universumkopfkino!


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:47
@james1983


auch wen sich die Größe nicht ändert braucht man die Zeit von a nach b zu gelangen

aber das nur bei überdimensional große größen
Kerze Penis Katzenbaby,Hundekot kann man auch ohne Zeit messen weil diese messbar sind..
ob die größe sich ändert spielt dabei nicht so eine wichtige rolle


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:50
Die Zeit ist doch unendlich oder? Wenn die Zeit unendlich ist, dann muss es doch der Raum auch sein, was bedeuten würde dass das Universum unendlich ist oder? Weil der Raum ohne die Zeit nicht existieren kann oder?


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:53
@SagopaKajmer
nein du sprichst von dem messen von bewegung

größe also 3diemensionale längen misst man mit einem mass. bestimmt kennt ihr das wort massstab. Es gibt wirklich so einen stab (kleiner wortwitz). richtmass. 1 meter langer stab

wenn man von messen spricht dann muss damit nicht einmal gemeint sein dass da irgendwjem,an sitzt und darüber nachdenkt

atome messen sioch ständig gegenseitig indem sie interagieren und so information austauschen

theorethisch brauchst du für das messen einer länge keine zeit.


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:53
@Jantoschzacke

Nur schwer Vorstellbar.
Stimmt!

Nur über den Faktor Zeit ist eine räumliche Ausdehnung überhabt möglich.
Zeit und Raum.
Sind nur zusammen Möglich.
Vermute ich mal.
Aber so ganz genau weiß da keiner bescheid. ;)
Gruß
Mailo


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:56
@steffie

die Zeit ist nicht unendlich..Die Zeit und Raum gibt es seit 4,5 oder 4,3 Milliarden Jahren
Seit dem Urknall halt seitdem weitet sich das Universum weiter aus..

@james1983 wie gesagt ich kenn mich damit nicht so gut aus.. ich habe vermutlich wie du sagtest die messung von bewegungen gemeint..

aber unbegreiflich bleibt es allemal diese Größen zwischen Universen und Atome
richtig paradox :D


melden

Extreme Größenverhältnisse

15.03.2012 um 23:59
@Jantoschzacke
das universum ist grenzenlos aber nicht unendlich. das ist ein unterschied. das universum ist ein gekrümmter raum. das bedeutet dass du ewig in eine richtung fliegen könntest und du würdest irgendwann da ankommen wo du gestartet bist genauso wie wenn du über die erde läufst

Zeit ist nicht greifbar. wir sehen zeit als das aufeinaderfolgen von auffeinder aufbauenden ereignissen. dominokette. also kausalität. kausalität wird zwar auch schon wieder hinterfragt wenn man über zeitreisen nachdenkt aber dahin wollen wir uns jetzt mal nicht vorwaagen. die frage ob Zeit endlos ist, ist eine frage wie sich unser universum also der raum weiterentwickelt. endet das universum in einem big crunch? dann fällt es wieder zusammen in einem nullpunkt wie im urknall und es würde keine zeit mehr geben. wenn die ausdehnung aber weiter zunimmt dann ist die zeit endlos

@SagopaKajmer
kein Thema ich hab da auch eher ein halbwissen aber es gibt auf allmy einpaar experten was das angeht. der name bon dem burschen fällt mir gerade niucht ein aber wenn es um physik geht ohoo der hats drauf


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:00
@SagopaKajmer

Da der Urknall einen Raum gehabt haben muss, muss es auch davor eine Zeit gegeben haben. Wie kann denn etwas da sein, ohne das davor schon was da gewesen ist?


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:05
@SagopaKajmer

Worin breitet sich das Universum denn aus?


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:10
@Jantoschzacke
erst im urknall ist der raum entstanden. vorher gab es keinen raum und keine zeit

es gibt eine theorie nach der der urknall aus dem zusammenprallen von 2 branes entstanden ist wo wir jetzden raum der quanten betretten und da wird es wirklich kompliziert

vielleicht kennst du ja die stringtheorie

sagen wir ich habe einen ball und bewege ihn duch eine 2 diemensionale welt. dann würden die statt einem ball erst einen punkt sehen dann einen immer größer werdenden kreis dann einen kleiner werdenden und schliesslich wieder einen punkt der ins nichts verschwindet. in dieser 2d welt würden die leute sagen unmöglich sowas kann nicht passieren. aber solche unmöglichen dinge finden wir in der quantenwelt

die idee ist dass die realität aus quantenringen besteht. das jeder energie punkt nur den auscshnitt aus diesen vibrierenden quantenringen darstellt

brans sind so etwas ähnliches wie dies e höherdimensionalen ringe nur dass es flächen sind. wobei fläche natürlich eine verallgemeinerung hat da branes wessentlich emhr diemsnionen hätten

wenn sih 2 dieser branes überschndeiden würden würde ein urknall entstehen der den raum erzeugt

@Mailo
das universum breitet sich in nichts aus. es breitet sich in sich selbst aus. es ist ein in sich geschlossener raum. womöglich der einzige raum. das werden wir leider nie herausfinden. es gibt kein ausserhalb. es ist mehr wie ein geträumter raum


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:10
@james1983

das klingt plausibel,das universum gekrümmt ist und wenn man fliegen würde,irgendwann wieder da ankommen würde,wo man gestartet hat. Über diese These hatte ich mir noch nie gedanken gemacht.

ich denke ob es Zeitreisen gibt,kann man ganz leicht überprüfen..
wenn es Zeitreisen gibt oder irgendwann mal geben wird,dann werde ich mich in 5 sekunden hier treffen.....nö niemand da :D

@steffie2012
Wenn ich mein Handy jetzt an die Wand schmeißen würde,dann würde davor auch nichts auf dem Boden rumliegen..danach nach dem "knall" würden auf dem boden viele kleine teile von meinem Handy rumliegen.. Eine übermacht,der die ganze Sache ins Rollen gebracht hat?!

ich weiß es nicht..

@Mailo

ich würde jetzt sagen Universum breitet sich ins nichts aus aber ins nichts kann ich auch nicht sagen,den nichts ist auch etwas also nichts gibt es nicht

hier auch weiß ich nicht.. mit dem Universum und Universen befasse ich mich seit geringer Zeit..soviel weiß ich nun auch nicht..


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:12
planck-himmel-bild-540x304

Wir leben also in einem Ei und wer ist die Henne?


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:15
@steffie2012

Ei und Henne passt überhaupt nicht..denn wenn wir in einem Ei leben würden,dann müsste es auch eine Henne geben..diese Henne wiederum war auch mal ein Ei also müsste es noch eine Henne davor geben das geht dann so weiter :D


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:16
@james1983

Also ein Nichts gibt es nicht.

Aber hast schon wahr, wir sind uns über die Zusammenhänge in unserem Universum noch nicht ganz Klar. Über das Außerhalb sind keine Aussagen möglich.

Gruß
Mailo


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:16
@SagopaKajmer

Warum ist nichts auch etwas?


melden

Extreme Größenverhältnisse

16.03.2012 um 00:18
@SagopaKajmer


Aber Zahlen sind doch auch unendlich, warum denn nicht auch die Ei und Hennetheorie? :-)


Anzeige

melden