Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:47
@nervenschock
Ich denke viel mehr kann man zum Thema Kampfsport eigentlich auch gar nicht sagen :D
Man kann natürlich viel darüber reden, dass die Bewegungen, die man lernt, schön sind, den Körper schulen oder was weiß ich aber dieses ganze Gerede darüber was besonders effektiv ist oder nicht geht mir langsam irgendwie auf den Keks :D

Die Realität zeigt: schlag auf die Nase funktioniert.

Anzeige
melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:49
@blablabla123
Teils Teils.

Teilweise gute, teilweise auch realitätsferne Techniken. Warum das Video mit martialischer Musik unterlegt ist und teilweise auf "Schnellem Vorlauf" abgespielt wird, sollte jedem klar sein.

@nervenschock
Wenns ganz ohne Technik war, war´s n mieser Kampfsport.
Aber ich vermute, dass Du das nicht so meinst, sondern es Dir eher um diese ganzen Trockenübungen geht. Dann bin ich voll bei Dir.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:55
@LivingElvis

natürlich ist das ein "Showvideo" aber wenn du bei krav maga eine unrealistische technik findest zeig mir die mal, hab da bis jetzt noch nicht so viel gefunden. krav maga wurde von der israelischen armee entwickelt und ist auf effektivität getrimmt, und wenn die israelis heutzutage nicht wissen wie man sowas macht, wer dann
kritisierst du gerade ernsthaft die musik in nem video indem es um selbsverteidigungstechniken geht? o.O


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 17:59
Ich selbst praktiziere so eine Art Mix aus Kav Maga, Karate und... roher Gewalt... macht aber Spaß... ;)


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:02
ich auch, macht spaß, ist gut für die ausdauer und nebenbei noch ganz nützlich


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:04
Zitat von AmonRaahAmonRaah schrieb:zb soll bruchstellen sind elle und schlüsselbein, dort gezielte hand kanten schläge , ist man eigentlich schon ko, oder sagen wir so man kann sich nicht mehr großartigst wehren
es ist aber ein unterschied ob man es weiss oder ob man es kann.
ich kenne so ziemlich jede anatomische schwachstelle am menschlichen körper, habe dieses wissen aber nie eingesetzt, ergo kann ich nicht wissen ob ich es kann.
mir bleibt nichts übrig ausser meinen instinkten, meiner intuition und meinen reflexen zu vertraun.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:06
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:natürlich ist das ein "Showvideo" aber wenn du bei krav maga eine unrealistische technik findest zeig mir die mal, hab da bis jetzt noch nicht so viel gefunden. krav maga wurde von der israelischen armee entwickelt und ist auf effektivität getrimmt, und wenn die israelis heutzutage nicht wissen wie man sowas macht, wer dann
kritisierst du gerade ernsthaft die musik in nem video indem es um selbsverteidigungstechniken geht? o.O
Öhm...ja

Aber wer lehrts denn? Ich wusste nicht, dass die israelische Armee ihre Ausbilder jetzt einen Nebenjob in aller Herren Länder machen lässt.

Wer das Krav Maga mal entwickelt hat spielt also weniger eine Rolle, als der, bei dem Du es lernst. Da sind auch etliche Nulpen dabei. Sagen die Jungs bei KM selbst.

Sambo wurde mal für die Sowjet-Armee entwickelt. Da hast Du dasselbe Problem. Sind ja auch beides Hybriden.

Ich habe die Musik nicht kritisiert, sondern lediglich angemerkt, dass das sehr tendenziös ist. Genauso wie man durch das schneller Laufen lassen eine Geschwindigkeit suggeriert, die es real nicht gab.

Soll ich Dir jetzt echt alles zeigen was mies ist?


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:06
@AmonRaah
nachtrag:
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:mir bleibt nichts übrig ausser meinen instinkten, meiner intuition und meinen reflexen zu vertraun.
und genau das lernst du im kampfsport ganz besonders.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:06
Nun, ich bin ein ausgesprochener Freund von Technik und KampfKUNST. Nur eben sieht die Realität auf der Straße anders aus. Wer da groß mit Techniken ankommen will, hat verloren.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:07
@nervenschock
WORD
auf der straße wird einfach draufgeschlagen ohne technik und oft auch ohne verstand.
technik bringt dir nur was gegen gegner die selber techniken anwenden.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:10
@blablabla123
ich finde solche moves echt klasse. wie in deinem video zu sehen
zeit 0.33 minuten. einfach klasse und für den gegner sehr überraschend.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:11
@LivingElvis

jo mach mal

wenn du bei einem einigermaßen guten km anbieter trainierst wird dir das nicht passieren, z.b km defcon oder ikmf km
es gibt immer schwarze schafe, das hat aber nichts mit der ursprünglichen technik zu tun, wenn man sich ein bisschen informiert dann ist es nicht schwer die guten zu finden ;_)


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:21
@blablabla123
Wie gesagt, beim KM ist das ähnlich wie beim Ju Jutsu ne absolute Wundertüte. Und auf Ruf alleine würde ich mich nicht verlassen. Es gibt massig Typen ohne Ahnung in der Kampfkunstbranche, die trotzdem ne Menge Zuspruch erfahren. Einfach weils die Anfänger nicht beurteilen können. Die sind meist eher glücklich über irgendwelche Geschichtchen, als über nen Reality-Check.

Du da ist einiges drin. Das müssten wir minutenweise abarbeiten, weil doch viel gezeigt wird. Können wir mal machen, aber da ich um halb weg muss, nicht heute.

So aus dem Gedächtnis ist mir die ersten paar Minuten aufgefallen
- kleine Innensichel
- Kehlkopfrausreissen
- Armbar über´n Brustkorb
- Highkick
- allerlei komische Aktivblöcke

Sind halt alles Techniken, die nen tollen Showeffekt haben, deswegen will ich nichts über die Anwender sagen, die können real ja ganz anders trainieren. Das Video ist halt n Showvideo. Nicht mehr.

Aber wenn Du wert drauf legst, können wir das auch gern mal klein klein zerlegen.


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:30
@LivingElvis

ja es gibt immer leute die keine ahnung haben, aber wenn km richtig unterrichtet wird ist super
ich trainiere das selbst schon seit jahren

wir trainieren auch kehlkopfausreissen/ bei würgen ach das ausreißen von ohren ist halt effektiv, bzw den kehlkopf muss man noch nicht mal ausreissen, einmal draufschlagen reicht da aus


die highkicks, würde auch kein km trainer im kampf empfehlen, das ist was für leute die sich mit den normalen techniken langweilen und schon viel erfahrung haben, im normalen training kommen highkicks so gut wie gar nicht vor, weils nwie du richtig angemerkt hast von nicht gut trainierten zu uneffektiv ist, selbst kmprofis werden keine highkicks in realsituatonen anwenden, es geht viel einfacher ohne..ist halt nen showvideo

das mit dem armbar funktioniert, da gibts ne menge sachen die so banal sind das man da gar nicht dran denkt

die aktivblöcke funktionieren, spreche aus erfahrung, du kannst dir ja mal auf utube nenpaar videos anschauen und das mitnem kumpel testen ;-)

muss aber jetzt auch weg wir schreiben wann anders weiter


3x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 18:33
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:selbst kmprofis werden keine highkicks in realsituatonen anwenden, es geht viel einfacher ohne..ist halt nen showvideo
vor allem weil es sehr riskant ist.
muss auch weg bis dann ^^


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 19:11
in realem braucht man nicht wild herum kicken wie in den filmen, fußtriete zb reichen bis zum geniteil höhe mehr nicht

bei kampfkünste sind manche eher auf distanz gut andere rum wieder im nahkampf


melden

Kampfkunst

06.07.2012 um 19:33
@LivingElvis

Ich wünsche dir noch viel Erfolg in diesem Thread! Hab mal eben paar der letzten Posts gelesen und bin am Überlegen, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte.

Haut euch doch nicht so dolle! Worte schlagen doch nicht, Adrenalin kann im Keller warten. Ich zieh mich jetzt mal Wu Wei - mäßig dahin zurück, wo's netter ist. Schwitz und seuftz.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 22:06
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:den kehlkopf muss man noch nicht mal ausreissen, einmal draufschlagen reicht da aus
Nein. Denn der Gegner hält dir nicht stillstehend und mit erhobenem Kinn die Gurgel hin sondern ist in Bewegung und hat den Kopf immer etwas gesenkt. Du wirst den Kehlkopf gar nicht treffen. Beim Versuch, dagegen zu schlagen, eventuell mit der Faust, kannst du dir eher selbst die Finger brechen.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:die highkicks, würde auch kein km trainer im kampf empfehlen,
Stimmt. Denn dabei verlierst du deine Stabilität. Wer mir mit einem Highkick ankommt, den lasse ich treten und nehme den Kick entweder einfach hin (etwas, was die meisten Hallenkrieger gar nicht erwarten) oder halte was dazwischen (Hand zB), während ich ihm gemütlich das andere Bein wegziehe.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2012 um 22:34
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:a es gibt immer leute die keine ahnung haben, aber wenn km richtig unterrichtet wird ist super
ich trainiere das selbst schon seit jahren
Ich sag ja nicht, das KM völliger Blödsinn ist. Derzeit ist es eine Modeerscheinung. Und wie bei allen Modeerscheinungen zieht das auch allerhand Nutznießer an.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Text
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:wir trainieren auch kehlkopfausreissen/ bei würgen ach das ausreißen von ohren ist halt effektiv, bzw den kehlkopf muss man noch nicht mal ausreissen, einmal draufschlagen reicht da aus
Wenn man hinkommt, ist der Kehlkopfschlag sehr effektiv und auch gefährlich. Rausreissen....naja...es mag an der statischen Puppe gehen, im realen dynamischen Kampfgeschehen wag ich das zu bezweifeln. Dazu müsste einem der Gegner bei zu vielen Faktoren einfach behilflich sein.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:die highkicks, würde auch kein km trainer im kampf empfehlen, das ist was für leute die sich mit den normalen techniken langweilen und schon viel erfahrung haben, im normalen training kommen highkicks so gut wie gar nicht vor, weils nwie du richtig angemerkt hast von nicht gut trainierten zu uneffektiv ist, selbst kmprofis werden keine highkicks in realsituatonen anwenden, es geht viel einfacher ohne..ist halt nen showvideo
Eben. Und das wollte ich anmerken. Ein Showvideo. Deswegen die Mucke, deswegen manche ausfesehenerregende Technik, deswegen das Fast Forward.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:das mit dem armbar funktioniert, da gibts ne menge sachen die so banal sind das man da gar nicht dran denkt
Der Armbar funktioniert wunderbar. Über die Brust weniger gut, da brauchst Du schon einen Typen, der nicht kämpfen kann und sich davon beeindrucken lässt.

Der wichtigste Punkte aber ist - es gibt aus der Position zig andere Techniken, die weitaus besser geeignet sind.
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:die aktivblöcke funktionieren, spreche aus erfahrung, du kannst dir ja mal auf utube nenpaar videos anschauen und das mitnem kumpel testen ;-)
Das muss ich nicht mehr testen. Der Aktivblock ist ne ganz heiße Geschichte. Den kann man machen, aber wenn Du nen Gegner und kein Opfer vor Dir hast, absolut nicht zu empfehlen. Da muss nur einer fintieren und reinschlagen oder schlicht schnell schlagen, dann war´s das.

Übrigens einer der Gründe, warum die WTler in den 80ern viele andere Kampfkünstler einfach überrollt haben. Die wollten Aktivblöcke machen und genau darüber hat sich der WTler n Wolf gefreut. Die sind dann einfach mit ihren Kettenfausstößen durchmarschiert und haben die anderen Kampfkünstler überfordert.
Zitat von äxdraäxdra schrieb:Ich wünsche dir noch viel Erfolg in diesem Thread! Hab mal eben paar der letzten Posts gelesen und bin am Überlegen, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte.
Sehr schade. Ich hoffe, wir hören trotzdem noch von einander. Würd mich sehr freuen!
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nein. Denn der Gegner hält dir nicht stillstehend und mit erhobenem Kinn die Gurgel hin sondern ist in Bewegung und hat den Kopf immer etwas gesenkt. Du wirst den Kehlkopf gar nicht treffen. Beim Versuch, dagegen zu schlagen, eventuell mit der Faust, kannst du dir eher selbst die Finger brechen.
Es ist extrem schwer und wer sich drauf verlässt, wird wohl in 99% der Fälle Bekanntschaft mit dem Boden machen.

Mit der Faust würd ich da eh nicht hinhauen. Allenfalls mit der Daumenbeuge von unten nach oben.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Stimmt. Denn dabei verlierst du deine Stabilität. Wer mir mit einem Highkick ankommt, den lasse ich treten und nehme den Kick entweder einfach hin (etwas, was die meisten Hallenkrieger gar nicht erwarten) oder halte was dazwischen (Hand zB), während ich ihm gemütlich das andere Bein wegziehe.
Naja...auch ein Highkick kann zum KO führen.
Die Gefahr abgekontert zu werden ist halt recht hoch. Und es gibt halt viel effektivere Methoden, für eine Verteidigung gegen einen von hinten anstürmenden Gegner.


melden

Kampfkunst

08.07.2012 um 18:04
Youtube: Tony Jaa  Breaks Bones
Tony Jaa Breaks Bones
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowas nenne ich Kampfkunst, die Kunst des kämpfens.
Voraussetzung ist, man muss sie auch beherrschen.
Eben ein echter KampfKÜNSTLER sein.

Und sowas nenne ich Kampfsport.

Youtube: 10 Manny Pacquiao Boxing Tricks
10 Manny Pacquiao Boxing Tricks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Komisch das es keine Kampfsportart gibt, in der man mit Waffen kämpft oder?
Sei es Schlagringe, Messer, ...

Manche Leute tun sich da anscheinend echt schwer.
Was man hier so liest...

Aber wie vor ein paar Tagen schon passiert, jeder weiß natürlich sofort über dich bescheid das du keine Ahnung hast.

Dabei wolltest du nur das Niveau heben. Aber manche kommen da nicht mit, sind dafür
zu destruktiv.


Anzeige

1x zitiertmelden