Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:16
@Heizenberch
Du drückst Dich anscheinend gern in Zeichnungen und Karikaturen aus :D

Badass, what else? ;)

Anzeige
melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:17
@MasterMario
:D okay, wir sollten das Off-Topic gelaber lassen ;)


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:17
@Heizenberch
Ok :D Ich wollte eh nur mal meine Arroganz zum Ausdruck bringen ;D


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 20:50
@AQ
Ich geh seit einigen Wochen Thai boxen, gefällt mir sehr gut fast besser als krav maga


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 22:29
@Heizenberch warum sollte ein block unsinnig sein? wenn dem so wäre gebe es keine blöcke bzw blocktechnicken! Ich selbst betreibe seit langen muay thai und da sind blocks von großen vorteil...


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 22:55
@Gischti
Eben der Meinung bin ich auch.


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 22:57
@Gischti
Oh ja hab mir schon einige mal dabei weh getan weil meine blocks zu schlecht warten


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 23:24
@Gischti

Nur unterscheiden sich die Blocks im Boxen und Muay Thai ziemlich von denen in traditionellen Kampfkünsten. Sie sind viel kürzer und dienen auch zu einem großen Teil als Passivblock.


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 23:32
@horusfalk3
Ich kann ja immer nur vom Karate reden, da ich Karate schon lange trainiere, aber beim Shotokan ist es so, dass Blocks weit geübt werden, aber im Kampf sehr stark verkürzt eingesetzt werden. Ich hab oben ein Video gepostet - dort kann man, wenn man genau hinsieht viele Blocks sehen, die oft nebenbei eingesetzt werden oder so kurz sind, dass man sie kaum bemerkt. Es geht ja nicht darum, den Arm des Gegners sonstwo hin zu bewegen, sondern eher darum ihn minimal abzulenken, so dass man nicht getroffen wird.


melden

Kampfkunst

17.07.2012 um 00:46
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Dazu kommt, dass Karateka immer Abstand zum Gegner wahren
Und damit verrät sich der Angreifer, weil er erst einmal die Distanz überbrücken muss und dann dauert der Angriff schonmal eine gefühlte halbe ewigkeit und ist dann auch nichts überraschendes mehr.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:denn wenn man auf Ellenbogenentfernung ist, bringen einem Blöcke nichts mehr. Das kann auch ein Grund sein, dass man beim MMA keine Blöcke benutzt.)
Der einzigste Grund ist, das sie einfach zu ineffizient und ineffektiv sind.
Gehe du doch mal mit deinem Karate ins Oktagon, mal schauen wie du dich dann schlägst.
Vllt zeigst du es ja uns allen, wie mans richtig macht. Die anderen sind wohl alle zu blöd dafür. Auch beim K1 Sammy Schilt der Europameister im Karate, macht auch keine
Karateblöcke, schau dir doch mal seine Kämpfe an und da wird auch so gut wie nie in
Ellenbogendistanz gekämpft, weil das da verboten ist. (der einsatz dieser)

Schau dir mal bei Sekunde 30 diese Zeitlupendingsbums an,
erst schlägt der Angreifer mit links den linken Arm des Gegners weg und wenn man
da noch nicht so weit denken kann, dass er wohl gleich danach mit rechts zuschlagen will,
ja dann weiß ich auch nicht, von daher in dem Fall bringt dir dein Block schon was,
man hätte aber auch ala Boxen einfach einen ausfallschritt nach rechts machen können
und den Gegner mit seiner rechten einfach KO geschlagen, weil die rechte des Angreifers wäre beim Ausfallschritt definitiv ins leere gegangen.
Deswegen verstehe ich nicht, warum die immer ihre blöcke nötig haben.
Die Leute beim Boxen, MMA und K1 wissen schon was sie machen!
Sie wollen ja schließlich den Gegner besiegen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und ich hätte gerne nochmal die Frage beantwortet, was dir dein Arm-Schild gegen Schlagringe oder Schlagstöcke bringt. Wäre es da nicht besser, den Schlag abzulenken, statt ihm entgegenzuhalten?
Ausweichen, ganz einfach!

Und gegen Schlagstöcke oder Blankwaffen mit erhöhter Reichweite ist das sowieso wieder ein ganz eigenes Thema. Aber davon war ja auch nicht die rede.
Aber auch in dem Fall, ablenken und ausweichen gleichzeitig und in den Gegner reingehen, weil in der "Ellenbogendistanz" ist der Schlagstock auch nicht mehr sonderlich gebräuchlich, erst recht nicht, wenn man den gegnerischen Arm kontrolliert.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

17.07.2012 um 00:58
@Heizenberch
Aber trotzdem schön, dass du wenigstens ein Video gebracht hast, wo man einen Block gesehen hat, der zwar schon auch was gebracht hat, aber eben auch nur suboptimal war.
Wenn du schon deine Blöcke so verteidigst.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

17.07.2012 um 01:08
Und bei 1:33, also kommt schon, wenn man da nicht kommen sieht, was wohl kommen wird,
dann sollte es mich wundern. Das hätte ja sogar meine Oma abgewehrt.
Wieso hat er anstatt des Blocks nicht einfach einen Frontkick gemacht? Weil der Kampf sonst vorbei gewesen wäre oder was? (vorsicht ironie)
Wer so frontal auf mich zugeht, dem kick ich doch erst mal eine und das reflexhaft,
d.h. der sitzt dann definitiv weil ich habe mich dann nicht "vorangekündigt"!!!
Und da sind wir wieder bei der Reaktionszeit, bis der dann checkt, dass ich einen Frontkick mache, da ist es für ihn schon zu spät, weil bis der selbst bei einer Weltmeisterlichen Reaktionszeit von 0,16 Sekunden sein Bein oder den Arm zur Abwehr in Bewegung setzt
und diese Abwehrbewegung selbst nochmal locker mit einer zehntelsekunde berechnet werden muss, dann malt euch mal aus, wie das wohl aussieht. Ihr Karatefreaks seit doch immer die, die gerne damit prahlen, was sie für schnelle schläge drauf haben.
Frontkick = ? Sekunden ?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

17.07.2012 um 01:14
Und bei 1:53, kommt schon, wer dreimal vor und zurück hampelt, das errät sogar mein Hund, das beim drittem mal wohl was kommen wird und wenn es dann auch noch mit so einem Schritt so deutlich gemacht wird, also bitte, da braucht man sich doch nicht wundern,
dass man "sowas" nicht bei K1 und MMA zu sehen bekommt.


melden

Kampfkunst

17.07.2012 um 01:46
Bei 2:03, kann man schön sehen, dass der Angreifer schon vorsorgehalber blockt, obwohl sein Gegner gar nicht mal geschlagen hat.
Da ist es dann ein Glücksfall, (für den Fall der Fälle) dass wenn der Verteidigende nur etwas seitlich ausgewichen wäre und hätte zeitgleich mit rechts zugeschlagen, dass der Schlag
genau zu der zeit gekommen wäre, wo der "Vorsorgehalber-Arm" ihn noch gekreuzt hätte.

Bei 2:12, kann man ganz schön sehen, von was ich immer Predige, und zwar der Angriff ist schneller als der Block und das es echt ganz schön doof aussieht, wenn man den Arm ins leere schlägt, bzw. "abwehrt", wo der "Angreiferarm" schon wieder auf dem Rückweg ist.


Bei 2:33 wo war den jetzt der Block?

Bei 2:38 hää? Sind wir hier im Kindergarten?

Bei 3:03 und und was wird jetzt wohl kommen? Der linke ist so tief, ganz klar, das ich den da oben in die Fresse treff *lol*

Bei 3:04 also der Block war ja mal wieder Oberklasse! *lol*

Aber irgendwann wirds mir dann auch zu doof...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

17.07.2012 um 02:46
Welches Thema nehmen wir denn als nächstes?
@AQ
Ich praktiziere seit mehreren Jahren Kampfkunst und frage mich, ob es wissenschaftliche
Forschungen bezüglich Testergebnisse von möglichen Experimenten oder Aufzeichnungen
existieren.
Das Buch:

Der Letzte wird der Erste sein
Das Geheimnis effektiver Selbstverteidigung


melden

Kampfkunst

17.07.2012 um 04:02
Nur ein Bär oder ein Affe in der selben Gewichtsklasse würde doch auch ohne Krallen, immer gewinnen! Die künstlerische Abstraktion davon zu lehren, bringt nur mehr Geld für die Kampfschulen, das wesentliche wusste ja auch schon jeder! :|
Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder ich verstehe die Grammatik nicht oder ich bin einfach zu doof.
Kannst du es mir vllt noch mal erklären?


melden

Kampfkunst

17.07.2012 um 07:06
Taekwondo, wie es General Choi lehrte, umfasste Nahkampf im breiten Repertoire, das regulär allenfalls in eigenen Erweiterungskursen gelehrt wird.
Weiß jemand was hierzu?


melden

Kampfkunst

17.07.2012 um 13:47
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Gehe du doch mal mit deinem Karate ins Oktagon, mal schauen wie du dich dann schlägst.
Wenn ich mich nicht irre werden mehr als die Hälfte der Siege im MMA durch Aufgabe vergeben. Lässt mich darauf schließen, dass es viele Jiu-Jutsu-Ka gibt, die mit ihren Griffen abstauben. Dagegen helfen einem wirklich keine Blocks.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Aber trotzdem schön, dass du wenigstens ein Video gebracht hast, wo man einen Block gesehen hat, der zwar schon auch was gebracht hat, aber eben auch nur suboptimal war.
Da siehst du nicht genau hin - ich sehe einige Blocks mehr, die vor einem Treffer retten.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Und bei 1:33, also kommt schon, wenn man da nicht kommen sieht, was wohl kommen wird,
dann sollte es mich wundern. Das hätte ja sogar meine Oma abgewehrt.
Wenn du bei 1:33 mal weitersiehst, wehrt der linke den Halbkreistritt des Gegners beim Angreifen ab. Wozu er die Handbewegung gemacht hat? Zur Sicherheit. Man geht immer davon aus, dass ein Treffer den Kampf entscheiden kann.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Wer so frontal auf mich zugeht,
Da liegt der Springende Punkt. Karateka greifen nur im Wettkampf an. Du beziehst dich nur auf den Wettkampf. In einem Straßenkampf ist zunächst immer erstmal der Karateka der Angegriffene. Und wenn der Gegner auf Distanz war, dann machen diese Blocks extrem viel Sinn, da sie eine Kontrolle über den Gegner erlauben und zudem einen höchst effektiven Konter zulassen.
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Bei 2:38 hää? Sind wir hier im Kindergarten?
Ich merke, dass das sachliche Diskutieren mit dir keinen Sinn hat. Dein Denken ist auf das MMA festgefahren - auf Wettkämpfe. Vielen Dank für die Einsicht in deine Welt.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

18.07.2012 um 00:06
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich merke, dass das sachliche Diskutieren mit dir keinen Sinn hat. Dein Denken ist auf das MMA festgefahren - auf Wettkämpfe. Vielen Dank für die Einsicht in deine Welt.
Also hallo, sind wir hier im Wettkampf oder nicht, was soll denn der Kinderkram?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und wenn der Gegner auf Distanz war, dann machen diese Blocks extrem viel Sinn, da sie eine Kontrolle über den Gegner erlauben und zudem einen höchst effektiven Konter zulassen.
Auf der Straße wird der Gegner erst mal die Distanz überbrücken, bis er dir mit einem Haken oder einem Kopfstoß eine geben kann. Dann weiß er zumindest, dass der Schlag sitzen wird und du wirst im Nachteil sein, weil dir esrt mal schwarz vor Augen ist.
Das ist eine ganz normale vorgehensweiße von Schlägertypen in der Bar oder sonstwo.

Die wissen schon wie sie es machen, so dumm sind die nicht, die haben schon
ein bisschen "Übung".
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn ich mich nicht irre werden mehr als die Hälfte der Siege im MMA durch Aufgabe vergeben.
Ist ja alles schön und gut, aber was ist mit der anderen Hälfte?
Und vor allem was ist mit K1?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und wenn der Gegner auf Distanz war, dann machen diese Blocks extrem viel Sinn, da sie eine Kontrolle über den Gegner erlauben und zudem einen höchst effektiven Konter zulassen.
Keiner auf der Straße wird einen 5Kilometer-Angriff wie beim Karate mit der Faust machen, was will man dann blocken, wenn man dann reaktionstechnisch zwangsläufig unterlegen ist?
Noch dazu, wenn du nicht mal richtig erkennen kannst um was es sich für einen Angriff handelt, weil der macht bestimmt keinen Karatewettkampf-vorbildlichen Faustangriff.


melden

Kampfkunst

18.07.2012 um 06:25
@Heizenberch
Tut mir leid dass ich nicht jede sekunde deines Videos auseinandergenommen habe,
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Da siehst du nicht genau hin - ich sehe einige Blocks mehr, die vor einem Treffer retten.
Da waren zwar welche, aber es ist immer das gleiche, sie können gegen einen ansatzlosen Faustschlag nicht bestehen.


Anzeige

melden