Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

01.02.2014 um 08:27
Also, ich muss ehrlich sagen:

ich selbst habe über die Jahre Kampfsport betrieben (jetzt aber seit etwa 4 Jahren nicht mehr). Eigentlich bin ich auch für Frieden und Gewaltlosigkeit.

Damit ich aber in der Lage war, mich mit meinen Fähigkeiten zu verteidigen, musste ich schon eine gewisse, gewaltbereite Einstellung in mir haben und das Kämpfen mögen. Das hat auch dazu geführt, dass ich schon ne Zeit lang ein gewisses Maß an Aggressivität in mir hatte.

Ohne das, wäre es mir kaum möglich gewesen, mich auch verteidigen zu können.

Und ich kenne viele Kampfsportler, die ihr Handwerk zwar beherrschen, aber in echten Situationen zu nichts in der Lage sind, weil sie diesen Bock auf "Prügeln" nicht haben.

Anzeige
melden

Kampfkunst

01.02.2014 um 21:08
@Alano
in der echt praktizierten kampfkunst geht es auch nicht um"bock auf prügeln" sondern in erster linie um ferteidigung! die kontrolle über seinen eigenen körper und die des potentiellen gegners zu haben und seine kraft gegen ihn zu wenden(zum richtiegen zeitpunkt) ist die kunst,die es dabei zu erlernen gilt.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

01.02.2014 um 21:24
Zitat von rosebudrosebud schrieb:in der echt praktizierten kampfkunst geht es auch nicht um"bock auf prügeln" sondern in erster linie um ferteidigung! die kontrolle über seinen eigenen körper und die des potentiellen gegners zu haben und seine kraft gegen ihn zu wenden(zum richtiegen zeitpunkt) ist die kunst,die es dabei zu erlernen gilt.
schön und gut. Das wird aber alles nicht funktionieren, wenn in so einer Situation das Herz bis zum Anschlag pumpt und die Beine zu Wackelpudding werden und man sich versteinert fühlt.

Damit diese Erscheinungen nicht auftreten, muss man eine gewisse Affinität zur Gewalt haben. Es muss "Spaß" machen, dem Gegenüber eine auf die Nuss zu geben. Ansonsten wird es nix.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

01.02.2014 um 21:51
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Damit diese Erscheinungen nicht auftreten, muss man eine gewisse Affinität zur Gewalt haben. Es muss "Spaß" machen, dem Gegenüber eine auf die Nuss zu geben. Ansonsten wird es nix.
Nö, man muss lediglich ruhig bleiben und das Erlernte anwenden. Dafür ist eine emotionale Distanz eigentlich unabdingbar. Wenn im Ernstfall das Adrenalin einschiesst und der rote Vorhang runtergeht ist das eher kontraproduktiv.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

01.02.2014 um 22:00
Zitat von emanonemanon schrieb: Dafür ist eine emotionale Distanz eigentlich unabdingbar.
Ja, das auch.

Ich weiß jetzt nicht was du mit "roten Vorhang" meinst (Gewaltbereitschaft, oder Angst?). Ich glaube, du meinst Gewaltbereitschaft einhergehend mit etwas Wut?

Wenn ja: doch, ich meine, dass das nicht kontraproduktiv ist. Jedenfalls im kontrolliertem Zustand.


melden

Kampfkunst

01.02.2014 um 22:06
@Alano
Egal wo ich mich auch rumgetrieben habe, alle Lehrer waren sich einig, dass nie die Wut den Kampf bestimmen sollte.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

01.02.2014 um 22:20
Ja, ist ein schwieriges Thema ehrlich gesagt. Ersetzen wir mal "Wut" durch Gewaltbereitschaft.
Gewaltbereitschaft ist in der SV auch unabdingbar. Und auch Bestandteil einer jeden Kampfsportart.

Denn wenn man einen Schlag ausübt, oder jemanden mit einem Wurf abwehrt, übt man in dem Moment Gewalt aus. Wer dazu nicht tatsächlich fähig ist, kann im Training natürlich trotzdem ein toller Kampfsportler sein.

Aber bei der SV wird er versagen.

Und im Grunde sind die "Emotionen" gar nicht schlimm, sondern sogar gut. Auch die Wut. Aber nur, wenn sie kontrolliert und gebündelt werden.
Denn diese Emotionen sind der Antriebsstoff für die Power, die hinter der Verteidigung steckt.

Wenn man sich mal die guten Kampfsportler anschaut (nehmen wir hier mal Bruce Lee) dann strotzen diese vor Leidenschaft und Emotionen bei dem, was sie tun. Aber sie bündeln diese Enegrie und kontrollieren sie.
Bruce Lee z.B. der hatte offenkundig Bock, sich zu "prügeln". Und er war auch nicht immer harmlos und gütig (einem Karateka hat er sogar noch gegen den Kopf getreten, als dieser fertig am Boden lag).

Und diese Erfahrungen habe ich in der SV auch gemacht, wo ich bereits Täter, Opfer und "gut davon gekommener" war.


melden

Kampfkunst

02.02.2014 um 01:59
@Alano
die eigene angst zu besiegen,erlerntst du durch meditation. meditation gehört zu den grundlagen der kampfkunst! wenn mann glaubt,sein"handwerk" zu beherschen,kann es durchaus passieren,das mann "angst" hat seinen gegner ernsthaft zu verletzen,diese "angst" ist meist grösser als die,selbst verletzt zu werden! eine kunst zu beherschen,ist weitaus schwierieger,als ein guter sportler zu sein! seh die kampfkunst!!! mal mehr als philosophie,als ,als sport,dann bist du auf dem richtigen weg. einen kampf zu vermeiden ist immer schwieriger als einen kampf zu führen! wer es schafft einen scheinbar unvermeidlichen kampf zu vermeiden,der ist immer der wahre sieger!!!


1x zitiertmelden

Kampfkunst

05.03.2014 um 09:49
Zitat von hubbyhubby schrieb am 21.01.2014:Außerdem nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf
Was Sun Tzu völlig anders gemeint hat, als es heute interpretiert wird.
Zitat von rosebudrosebud schrieb am 02.02.2014:die eigene angst zu besiegen,erlerntst du durch meditation.
Quatsch. Meditation ist da allenfalls unterstützend hilfreich. Die Angst besiegt man, indem man immer wieder vergleichbare Situationen durchlebt. Das geht nicht nur meditativ, dazu muss man schon ab und an mal auf die Matte/ in den Ring/ Cage.

Die. die das nicht tun, sind beim Reality Check bislang noch immer auf die Nase gefallen.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

05.03.2014 um 15:24
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:. Die Angst besiegt man, indem man immer wieder vergleichbare Situationen durchlebt. Das geht nicht nur meditativ, dazu muss man schon ab und an mal auf die Matte/ in den Ring/ Cage.
nö, nicht unbedingt. wenn du jesus und gandhi in den cage geworfen hättest, hätten die keine angst gespürt, denn die waren jenseits von gut und böse. für den ottonormalverbraucher eher wohl ungeeignet....


1x zitiertmelden

Kampfkunst

05.03.2014 um 15:27
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:. Die Angst besiegt man, indem man immer wieder vergleichbare Situationen durchlebt. Das geht nicht nur meditativ, dazu muss man schon ab und an mal auf die Matte/ in den Ring/ Cage.
nö, nicht unbedingt. wenn du jesus und gandhi in den cage geworfen hättest, hätten die keine angst gespürt, denn die waren jenseits von gut und böse. für den ottonormalverbraucher eher wohl ungeeignet....


melden

Kampfkunst

05.03.2014 um 15:32
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:nö, nicht unbedingt. wenn du jesus und gandhi in den cage geworfen hättest, hätten die keine angst gespürt, denn die waren jenseits von gut und böse. für den ottonormalverbraucher eher wohl ungeeignet....
Käme auf den Versuch an :D

Du kannst natürlich auch nen Crack-Junkie mit seinem Pfeifchen reinwerfen. Der hat auch keine Angst. Würde ich aber jetzt als Training nicht empfehlen....


melden

Kampfkunst

06.07.2014 um 03:07
Gibts hier auch UFC Fans? Gleich kommt der Titelkampf, zwischen Weidmann und Machida.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2014 um 06:02
keine fans aber halt uns doch am laufenden. hab früher viel k1 geschaut.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2014 um 08:03
Zitat von spielermacherspielermacher schrieb:Gibts hier auch UFC Fans? Gleich kommt der Titelkampf, zwischen Weidmann und Machida.
Jap, wobei ich´s zunehmend seltener gucke seit es nicht mehr kostenlos is.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:keine fans aber halt uns doch am laufenden. hab früher viel k1 geschaut.
--- S P O I L E R ---

Weidmann via UD

--- S P O I L E R E N D E ---


melden
melden

Kampfkunst

06.07.2014 um 09:23
@LivingElvis

thanks


melden

Kampfkunst

06.07.2014 um 18:29
@LivingElvis
Der Ronda Rousey Kampf war ja mal obergeil, alleine wie die immer in dem Octagon marschiert. Extrem fokusiert und dieser böse Blick, einfach zum verlieben^^

Auf Google einfach "UFC live stream free" tippen, den zweiten Link anklicken und kostenlos genießen^^

Ps. Was hälst du von Anderson Silva? Laut seinem Instagramm-Profil schauts gut aus für ein Comeback, aber mit 40 Jahren wird er es schwer haben.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2014 um 18:34
Ich glaub es war Mitte der 4 Runde, Lyoto hat enen guten Uppercut gelandet und man sah schon die Knie wackeln von Weidmann, aber er war schon zu Müde um da nochmal Druck aufzubauen und den K.O. zu holen. Zum Schluss wurde es dann wieder mega spannend und er hätte ihn um Haaresbreite auf die Bretter geschickt^^

Freu mich schon RIESIG auf Jon Jones-Gustaffson. Wer den 1.Kampf gesehen hat, weiß was uns erwartet. In etwa sowas wie ein WM-Finale im Kampfsport :D


1x zitiertmelden

Kampfkunst

06.07.2014 um 18:42
@Billy73
Schau mir auch "nur" Titelkampfevents an (und ab und zu auch normele Events wenn die Kämpfer mich interessieren). Wenn du an Kampfsport interessiert bist, würde ich dir wärmstens Floyd Mayweather Events empfehlen, kommt immer auf DMax in HD. Die Vorkämpfe sind auch nie weniger spannend als der Hauptkampf.


Anzeige

melden