Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Erfahrungsberichte, Karate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

09.08.2014 um 21:48
@235
Zitat von 235235 schrieb: Aggressive Menschen machen Fehler, um ein paar Beispiele zu nennen: sie stützen sich nicht richtig vor lauter Adrenalin, sorgen für keinen stabilen Halt und spätestens dann wenn einer diese ihrer Beine heben um zu treten, liegen sie auch schon am Boden usw. usf.
Man sollte nicht unbedingt Aggressivität mit blinder Wut gleichsetzen.

Ein kontrolliertes, aggressives Vorgehen im Kampf kann sehr sinnvoll sein. In dem Sinne, dass man, wenn die Gelegenheit und Situation es zulässt, die Initiative ergreift, nach vorne geht und tut, was man zur Beendigung des Kampfes tun muss.

Das kann auch ganz überlegt geschehen und ist nicht zu verwechseln mit dem "brawlen".
Sondern es ist eine Einstellungssache und vervollkommnet den Schlag oder den Tritt, den man ausführt.

Halbherzige Schläge und Tritte, eben solche ohne die notwendige Überzeugung, sind nutzlos.


Auch das Adrenalin ist nicht an sich schlecht. Es verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit und kann dabei helfen, Schmerzen in Zusammenhang mit der Auseinandersetzung zu ertragen sowie mehr Kraft aus sich herauszuholen.


Wie gesagt, "Aggressivität" nicht verwechseln mit "blinder Wut" ;)
Zitat von 235235 schrieb:Ein guter Kampfsportlehrer wird dir lehren dafür zu sorgen das es nie zu einem Bodenkampf kommt.
Ein guter Kampfsportlehrer weiss vor allem, dass in jeder Selbstverteidigungssituation etwas Unvorhergesehenes geschehen kann und wird deshalb nicht behaupten, man könnte mit seinem Stil diese oder jene Situation vollkommen verhindern ;)

Was willst du denn machen, WENN du tatsächlich umgeworfen wirst, weil du stolperst, weil der Gegner nach vorne kippt oder dich umreisst?
Sagen:"Hey, Stopp, ich hab nicht gelernt, was ich jetzt machen soll, Sensei hat gesagt, Bodenkampf muss nicht sein!"?

:D

Anzeige
1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 21:49
@235

Geh mal Grappling trainieren und wenn dir das wegen fehlendem Striking nicht realistisch genug ist, dann versuch's mal mit MMA und mach da Sparring, wenn's unbedingt sein muss. Habe auch mal ein halbes Jahr MMA trainiert und für's eigentliche Kämpfen ist es das beste, aber die Verletzungsgefahr ist leider zu hoch.


melden

Kampfkunst

09.08.2014 um 21:51
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:warum kriegt hier Spiderman wohl eins rein? Weil er im Gegensatz zu Ryu eine Mimose ist.
Nette Beweisführung :D
Selbst gemalt?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 21:52
Zitat von KcKc schrieb:Selbst gemalt?
ja. Das mache ich, um meine Aggressionen unter Kontrolle zu kriegen, hat mir der Arzt befohlen :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 21:57
@Alano
@wuwei

Wichtig ist nicht Aggression sondern gezielte Schläge und das „kein Raum“ lassen, wenn mir jemand beispielweise an den Kragen geht setze ich einfach meine Hände auf seine Schultern und mein Bein zwischen einem seiner Beine. Das war‘s auch schon. So kann er mich weder treten, noch kann er mir ne Kopfnuss verpassen oder sonst etwas. Ich kontrolliere ihn und nicht er mich, DAS ist wichtig.

Aber Ihr gehört sicher auch zu der Sorte die mit ihren bloßen Fäusten kämpfen und sich dann bei einem Punch entweder die Finger verstauchen oder gar brechen gelle^^ Da haben sich ja paar Kampfsport Genies gefunden. Aber lassen wir das.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:„Was willst du denn machen, WENN du tatsächlich umgeworfen wirst, weil du stolperst, weil der Gegner nach vorne kippt oder dich umreisst?“
Na so schnell wie möglich wieder versuchen einen stabilen halt zu bekommen, kurz aufstehen. Deswegen sagte ich ja auch das jede Kampfsportart die auf Regeln basiert nutzlos ist. Nur Kampfsportarten die sich auf reale Gefahrensituationen spezialisiert haben nutzen etwas, wie eben Krav Maga.


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:00
@235

Wie soll ich mir denn die Finger wehtun, wenn ich eigentlich nie jemanden schlagen muss, weil Grappling alleine jedesmal gereicht hat?

Und zu Krav Maga: Da habe ich dir meine Erfahrungen gennant. Die Leute können einfach nicht viel. Warte mal, habe ein Video auf meinem Rechner, wo ich freies Sparring mit einem Krav Maga-Typen mache und er dreimal aufgeben musste um nicht bewusstlos zu werden.

Willst du das Video sehen?


2x zitiertmelden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:01
@235

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Elitesoldaten trainieren nämlich sicher nicht ein bestimmtes System, die schnappen sich (in dem kleinen Teil, wo sie unbewaffnet wären) schlicht und ergreifend aus jedem System was sie brauchen. Ja, jetzt kommt der Einschub, dass du ja KM gemacht hast und das vom Israelischen Militär genau so gedrillt wird. Denkst du wirklich, dass du das selbe Training durchlaufen hast wie ein Soldat? Ist wohl viel mehr eine kommerziell nutzbare "Zivilversion" die alle so toll finden und auch Hausfrauen jetzt richtig zulangen können, da sich ja rumgesprochen hat, dass WT doch nicht der Weisheit letzter Schluss war.

Auch über die Beschaffungsprozesse von Beamten kann man sich streiten. Warum ne Polizeitruppe mal WT Teile trainiert hat liegt auch daran, dass sich das System früher gut verkauft hat.

Wieder Realitätscheck: Los, nimm dir einen Vollkontaktkämpfer (da hat es ja Regeln) und geh mit ihm auf die Straße. Viel Glück mit WT (KM ist das neue WT)

Und hast du jemals mit nem 2m Mann gekämpft?? Der klare Kopf ist schwer zu behalten wenn so ein Typ auf dich zugeht mit Fäusten so groß wie dein Gesicht. Körpergewicht und Größe bringen natürlich brutal viel. Deshalb gibt es auch Gewichtsklassen.

Zu allem anderen gehe man gerne nochmal meine früheren Beiträge durch. Falls überhaupt einer liest, was ich schreibe, scheint mir nämlich nicht so^^


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:12
@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Und zu Krav Maga: Da habe ich dir meine Erfahrungen gennant. Die Leute können einfach nicht viel.
Dann waren das halt anfänger, einen erfahrenen Profi wird man nur sehr schwer überwältigen können. Er wird dir keinen Raum lassen, wird jeden Angriff so gut er kann zu seinem Vorteil nutzen und ausnutzen.

@slyredfox
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Und hast du jemals mit nem 2m Mann gekämpft?? Der klare Kopf ist schwer zu behalten wenn so ein Typ auf dich zugeht mit Fäusten so groß wie dein Gesicht. Körpergewicht und Größe bringen natürlich brutal viel. Deshalb gibt es auch Gewichtsklassen.
In Krav Maga geht es nich darum, den Angreifer zu "neutralisieren" sondern darum, so gut es geht sich vor Schäden zu behüten, kurz sich zu verteidigen.

Wenn dir ein 2meter Mann beispielsweise einen Roundhouse punch verpassen will, dann blockst du halt einfach mit deinem rechten oder linken Arm und drückst ihm dann daraufhin mit voller Stärke deine offene Hand in seine Nase. Da ist es egal wie Groß/Schwer/Breit er ist. Etwas besseres kann einem garnicht passieren.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:16
Zitat von 235235 schrieb:Wenn dir ein 2meter Mann beispielsweise einen Roundhouse punch verpassen will, dann blockst du halt einfach mit deinem rechten oder linken Arm und drückst ihm dann daraufhin mit voller Stärke deine offene Hand in seine Nase.
klar. Das ist ganz einfach.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:17
Ja, im Krav Maga gibt es viel schöne Technicken, die man dann einsetzen kann, wenn irgendwelche Angriffe kommen. Das Problem ist, dass Krav Maga typischerweise so trainiert wird, dass man nicht lernt mit einem Gegner umzugehen, der nicht kooperiert, sondern sich selbst aussucht, womit er angreift. Wenn man die Leute dann ins freie Sparring bringt, dann funktioniert erstmal garnicht mehr, weil diese Situation anders ist als die Trainingssituation. Es geht nicht darum zu wissen, was man tun muss, sondern um die Reflexe und die Vertrautheit mit der Situation.


Also, @235, du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Hamburg? Wenn ja, dann würde ich dir gerne ein bischen Grappling demonstrieren und wenns unbedingt sein muss machen wir auch freies Sparring.


melden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:17
@235
Zitat von 235235 schrieb:Na so schnell wie möglich wieder versuchen einen stabilen halt zu bekommen, kurz aufstehen.
Soso.

Und wie machst du das, möglichst schnell aufstehen und stabilen Halt bekommen, wenn jemand dich unten hält, dich schlägt und dir möglicherweise an reiner Muskelkraft überlegen ist - also wenn du keinen Bodenkampf kannst, weil dein Trainer ja gesagt hat, das braucht man nicht?
Zitat von 235235 schrieb:Aber Ihr gehört sicher auch zu der Sorte die mit ihren bloßen Fäusten kämpfen und sich dann bei einem Punch entweder die Finger verstauchen oder gar brechen gelle^^
Ich war zwar nicht angesprochen, aber:

1. Muss man halt in Kauf nehmen und damit rechnen, dass man sich in einer Selbstverteidigungssituation auch verletzen kann. Das ist eben ein Risiko dabei, na und? Kann dem besten Meister passieren, dann muss er auch mit der Verletzung umgehen.

2. Wenn man es falsch macht, dann steigen allerdings die Chancen, sich die Hände zu verletzen.
Nebenbei bemerkt, da du ja "gezielte Schläge" angesprochen hast - womit machst du denn deine Schläge? Wohl nicht mit den Füßen :D

Es gibt unterschiedliche Arten des Schlages. Es gibt den Treffer mit den Knöcheln des Zeigefingers und des Mittelfingers, den "two-knuckle-punch".
Und es gibt den Schlag mit den Knöcheln des Mittelfingers, Ringfingers und kleinen Fingers, den "three-knuckle-punch".

Bei letzterem verteilen sich die wirkenden Kräfte über eine größere Fläche, was eine geringere Schädigung der einzelnen Knöchel und Mittelhandknochen bewirkt.

Auch die Art des Schlages hat Auswirkungen auf die Verletzungsgefahr.

Wenn man die Faust rollt, die Finger gegeneinander drückt und den Daumen außen anpresst, stützen sich die Knochen und die Faust wird härter. Ein Schlag in vertikaler Haltung bringt mehr Energie rüber und verringert den Schaden für den eigenen Körper, als ein horizontaler two-knuckle-punch.

Wichtig ist auch ein trainiertes Handgelenk, das ist oft eine Schwachstelle der Hände - aber nichts, was man nicht trainieren kann durch das richtige Verhalten und richtige Ausführung der Technik.
Abhärtung spielt insgesamt natürlich auch eine Rolle.


Der Faustkampf ohne Bandagen und Boxhandschuhe ist keineswegs eine Lachnummer, bei der man sich nur selbst verletzt, sondern eine uralte und sehr natürliche Form des Kampfes. Man muss aber auch wissen, wie man seine Fäuste richtig einsetzt.
Zitat von 235235 schrieb:Deswegen sagte ich ja auch das jede Kampfsportart die auf Regeln basiert nutzlos ist. Nur Kampfsportarten die sich auf reale Gefahrensituationen spezialisiert haben nutzen etwas, wie eben Krav Maga.
Gestatte mir eine Frage: Wie kann das denn sein, dass so "ineffektive Kampfkünste" sehr oft ihren Ursprung auf Schlachtfeldern, als Verteidigung gegen zu allem bereite Räuber und dergleichen haben?

Also ich würde ja jetzt einfach mal in den Raum stellen: Wenn sich diese Späße nicht in der Praxis bewährt hätten, bei richtigen Auseinandersetzungen, auf Leben und Tod, dann hätte man sie vermutlich auch nicht behalten und weiterentwickelt :D

Ist jetzt aber nur meine unbedeutende Meinung.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:25
@235

Ja!! Es ist ja so einfach, von nem 100kg Mann mit Armen wie meine Oberschenkel, einen Seitwärtshaken zu Blocken

Youtube: Roundhouse punch vs. Krav Maga
Roundhouse punch vs. Krav Maga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das hier was der macht ist also ein Roundhouse Punch??

Der Assi am Anfang macht doch ne ganz andere Technik als später in der Übung =D =D Aber das siehst du Selber. Rechtes Bein hinten, Deckung oben vorm Kinn, Kopf seitlich. Schneller Punch.

Die Pfeife etwas später greift an wie ein Schluck Wasser. Mit der Führhand ein Streicheln andeuten nenn ich das. Den könnt ich auch mit dem Kopf blocken...so ein Schwachsinn.

Am besten du versuchst das mal mit nem echten Gegner. Da kann das funktionieren, aber einfach ists nicht. Allein das Drücken =D


1x zitiertmelden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:27
@235
Zitat von 235235 schrieb:In Krav Maga geht es nich darum, den Angreifer zu "neutralisieren" sondern darum, so gut es geht sich vor Schäden zu behüten, kurz sich zu verteidigen.
Nein, eigentlich ist es ein sehr offensives System, das nur ein Ziel hat: Den Angreifer platt machen.

In der freundlicheren Version heisst das, ihn zu entwaffnen und zu fixieren, sonstwie unschädlich zu machen. In der "Militärversion" von IDF, Mossad und Spezialeinheiten heisst das auch, den Angreifer zu töten. Das haben die nicht aus Spaß erfunden, Krav Maga wurde entwickelt, um etwas zu haben, was knallhart offensiv wirkt.
Zitat von 235235 schrieb:Wenn dir ein 2meter Mann beispielsweise einen Roundhouse punch verpassen will, dann blockst du halt einfach mit deinem rechten oder linken Arm und drückst ihm dann daraufhin mit voller Stärke deine offene Hand in seine Nase. Da ist es egal wie Groß/Schwer/Breit er ist. Etwas besseres kann einem garnicht passieren.
lol :D

Wie bei Chuck Norris oder was? "Roundhouse kick"...

Ja, klar, du blockst einfach den Tritt, gähnst herzhaft, um ihm zu zeigen, wie leicht es dir fällt, mit deinem Gegner umzugehen und dann haust du ihm eins auf die Nase...

Vergiss nicht das Video, wenn du mal in die Situation kommst.

Also, falls überhaupt ein Räuber oder ein Besoffener oder so einen "roundhouse kick" bei dir macht, allein das wäre schon sehr sehenswert... :D


Übrigens weiss ich ja nicht, was immer diese Sprüche und Beispiele mit den muskelbepackten, fetten "Zweimetermännern" sollen?
Da muss man sich ja fragen, unter was für Riesen Betreffende leben...

Hat irgendwie den gleichen Charme, wie ein 16-Jähriger, enthusiastischer Gangster, der fragt, was er denn für einen Kampfkunst machen soll, die richtig wirkt, nach dem Motto:
"Also ich such was, womit ich mich auch verteidigen kann, wenn mich so fünf Schläger auf einmal auf der Straße anmachen und so...".

Aber gut, je eindrucksvoller (wenn auch nicht realistischer) die Beispiele dafür sind, mit was für Typen man wie umspringen kann, desto besser leuchten natürlich die eigenen Fähigkeiten...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:29
@Kc

Immer die Sache mit den Kräfteverhältnissen...die sollen halt zeigen, dass es mit UNSEREM System gaaanz einfach ist und auch DU es lernen kannst. Meld dich an!! Am besten schon HEUTE!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:32
Probieren geht über Studieren. Und jetzt gute Nacht!


melden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:37
@235

Ah, ich sehe, du hast Punch geschrieben, nicht "roundhouse kick".

Offenbar habe ich mich verlesen, da muss ich zugeben, dass dies ein Fehler von mir war.

Bei einem Schlag sieht die Sache tatsächlich etwas anders aus.


melden

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:42
Nicht schlecht wenn man am Boden auch ein wenig mehr zu bieten hat als nur zu weinen.
BJJ beschäftigt sich z. B. damit.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und wie machst du das, möglichst schnell aufstehen und stabilen Halt bekommen, wenn jemand dich unten hält, dich schlägt und dir möglicherweise an reiner Muskelkraft überlegen ist - also wenn du keinen Bodenkampf kannst, weil dein Trainer ja gesagt hat, das braucht man nicht?
Na ich hab auch Muskelkraft und ich kann auch Schlagen...es gibt immer einen Weg. Ich gehe hier zudem vom durschnittlichen Bürger/Zivilisten aus, damit dieser mich zu Boden werfen kann, muss er schon so einiges anstellen.
Zitat von KcKc schrieb:Nein, eigentlich ist es ein sehr offensives System, das nur ein Ziel hat: Den Angreifer platt machen.
Nein, Krav Maga ist ein eklektisches (!) Selbstverteidigungssystem. Ich selbst nehme schon seit über 6 Jahren an Krav Maga kursen teil, willst du mir jetzt erzählen was es ist und was nicht^^

Obiges waren zudem nur Beispiele, wie du es auch schon erwähnt hast, gilt es sich Reflexe anzueignen, eine einfach "auswendiggelernte" Technik bring da einem nichts. Da sind wir einer Meinung.
Zitat von KcKc schrieb:"Wenn man die Faust rollt, die Finger gegeneinander drückt und den Daumen außen anpresst, stützen sich die Knochen und die Faust wird härter. Ein Schlag in vertikaler Haltung bringt mehr Energie rüber und verringert den Schaden für den eigenen Körper, als ein horizontaler two-knuckle-punch."
Irrelevant, die Gefahr ist einfach zu Groß sich die Finger zu verstauchen oder gar zu brechen. Da kämpft es sich besser mit offenen Händen.

Anscheinend aber hast du wohl noch nie eine auf die Nase bekommen mit offener Hand, das kannst du ja mal bei dir selber ausprobieren, einfach mal mit offener Hand einen leichten Schlag auf die Nase versetzen, dann weißt du wie effektiv das ist :)
Zitat von KcKc schrieb:Gestatte mir eine Frage: Wie kann das denn sein, dass so "ineffektive Kampfkünste" sehr oft ihren Ursprung auf Schlachtfeldern, als Verteidigung gegen zu allem bereite Räuber und dergleichen haben? Also ich würde ja jetzt einfach mal in den Raum stellen: Wenn sich diese Späße nicht in der Praxis bewährt hätten, bei richtigen Auseinandersetzungen, auf Leben und Tod, dann hätte man sie vermutlich auch nicht behalten und weiterentwickelt
Da hat sich doch u.a die osmanische Kampftechnik bewährt (auch eine Form von Krav Maga), mit ausgesteckter Hand und gezielten Schlägen in Nacken oder bzw. Kopfbereich konnten die Janitschare selbst ganze Pferde zu Boden werfen und selbst ganze Linien durchbrechen. ;)
Zitat von KcKc schrieb:"Wie bei Chuck Norris oder was? "Roundhouse kick"..."
Lol du nahmst wohl nie an einem Kampfsport Kurs teil, denn das ist das erste was man einen beibringt, nämlich zu blocken^^

@slyredfox
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Ja!! Es ist ja so einfach, von nem 100kg Mann mit Armen wie meine Oberschenkel, einen Seitwärtshaken zu Blocken
Es ist im Prinzip so einfach. und darin liegt ja auch die Stärke, in der Einfachheit, keine komplizierten Technicken, sondern leichte und nutzbringede Techniken. Aber abgesehen davon, nur weil einer 100kg wiegt bedeutet das nicht gleich, das auch er auch einen Klitschko Schlag drauf hat.
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:Das hier was der macht ist also ein Roundhouse Punch??
Interessante Demonstration, so ähnlich könnte man das natürlich angehen, voraussetzung, der Gegner verhält sich wie im obigen Video, das wäre natürlich eine ideale Situation um den Gegner schnell zu bewältigen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfkunst

09.08.2014 um 22:55
@235
ach hör doch endlich auf.


melden

Kampfkunst

09.08.2014 um 23:05
@235
Zitat von 235235 schrieb:Lol du nahmst wohl nie an einem Kampfsport Kurs teil, denn das ist das erste was man einen beibringt, nämlich zu blocken^^
Beim Karate lehrt man Blocks mit Kraft und Härte.

Beim Hapkido lernt man auszuweichen, den Arm seitlich abzulenken, zu kontrollieren und einen konternden Schlag abzugeben oder einen Hebel oder einen Wurf durchzuführen.

Beim Escrima lernt man sowohl das Ausweichen, ablenken des Armes und Schlag, als auch ein Reingehen in den Gegner, um den Schlag zu verhindern und selbst einen auszuführen.

Alles schon nachvollzogen, such dir was aus ;)

Man sollte allerdings auch wissen, dass das dann kein "Karate-Block" ist, sondern die Ausführung des gegnerischen Schlages frühzeitig unterbunden wird, noch bevor er Kraft in den Schlag legen kann.

Aber ganz ehrlich: Meine Variante wäre das nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.


Was einem als erstes beigebracht wird, hängt übrigens elementar vom Stil und vom Lehrer ab ;)
Zitat von 235235 schrieb:Irrelevant, die Gefahr ist einfach zu Groß sich die Finger zu verstauchen oder gar zu brechen. Da kämpft es sich besser mit offenen Händen.

Anscheinend aber hast du wohl noch nie eine auf die Nase bekommen mit offener Hand, das kannst du ja mal bei dir selber ausprobieren, einfach mal mit offener Hand einen leichten Schlag auf die Nase versetzen, dann weißt du wie effektiv das ist :)
Ja, sicher kann man auch schlagen und stoßen mit der Hand, was sogar sehr kräftig ist.


Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass der Faustkampf nicht an sich schlecht sei.
Wie gesagt, das gibt es seit Jahrtausenden und die Leute haben sich ja nicht permanent dabei die Hände gebrochen.

Es ist eine Frage des richtigen Trainings und der richtigen Technik.


Und wie gesagt: Man muss immer damit rechnen, dass man sich auch in einer Selbstverteidigungssituation verletzt. Das Risiko gehört eben dazu, damit muss auch jeder Experte umgehen.
Zitat von 235235 schrieb:Na ich hab auch Muskelkraft und ich kann auch Schlagen...es gibt immer einen Weg. Ich gehe hier zudem vom durschnittlichen Bürger/Zivilisten aus, damit dieser mich zu Boden werfen kann, muss er schon so einiges anstellen.
Aber war es denn nicht eben noch der "Zweimetermann"? Oder hab ich da wieder was falsches gelesen?


Anzeige

1x zitiertmelden