Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

25.10.2013 um 01:26
Weis vielleicht jemand noch genauer hier über Qi Gong bescheid?
Also Erfahrungsberichte oder wie man das auf europäsische Weise interpretieren sprich erklähren könnte.

Anzeige
melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 02:12
Ich selbst praktiziere Zi ran Wuji Kung Fu...alleine die Beudeutung dieser Worte hätte einen eigenen Thread verdient.
Also ich betreibe schon lange Wing Chun Kung Fu.

Und die Form Siu Lim Tao wird bei uns angewendet.

Ein Teil des Siu Lim Tao kann man im Film Dragon-Die Bruce Lee Story sehen. Dort wird der kleine Bruce Lee von Yip Man trainiert.
Was sie da anwenden ist das Siu Lim Tao

Im Wing Chun geht es darum ohne Körperkraft grosse Wirkung zu erzielen, und einen Angriff sofort mit einem Konter zu beantworten und nicht mit einer Abwehr.

Jedoch dient Kung Fu dazu einen Kampf zu verhindern, es geht nicht darum Kämpfen zu können. Die ersten Jahre waren verdammt hart denn am anfang steht man fast nur in der Grundstellung und schlägt nach vorne. So oft und so schnell es geht. Das nennt sich Kettenfausstoss und ist unglaublich anstrengend in der Anfangsphase. Ausserdem geht mein Sifu nicht gerade zimperlich mit seinen Schülern um. :D

Der Hölzerne Mann ist ein Trainingsgerät welches bei uns dauernd benutzt wird. Und meine Lieblingswaffe ist der Bo.

Was noch charakteristisch ist, ist die Tatsache das Kicks praktisch kaum vorhanden sind. Was auch logisch ist. Kicks über der Hüfte sind langsam, vorhersehbar und bieten praktisch keine Chance zur Verteidigung. Genauso werden Schläge IMMER gerade nach vorne geschlagen. Weil Schwinger ebenfalls zu langsam und vorhersehbar sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Jeg_5bba6-M

Das hab ich auch gelernt. Das zeigt z.b. wie man ohne Kraft grosse Wirkung erzielt. Dafür muss man aber eine bestimmte Stelle Mittig der Brust kennen. Die Faust wird aufgesetzt und man lässt die Kraft durch den Arm fliessen ohne das man einen richtigen Stoss vollführt. Man kann nichts dagegen tun, egal wie steif und wie schwer du dich machst. du wirst einfach katapultiert. War lustig als ich das vor langer Zeit mal mit einem Freund gemacht habe. Der hat Doof geguckt.^^

Und als mein Sifu das dass erste mal mit mir gemacht hat bin ich durch den ganzen Trainingsraum geflogen. Da war ich 9 und heute bin ich 33. Es tut aber nicht weh, nur könnte man meinen eine unsichtbare Kraft reisst einen nach hinten.

Na ja hab langeweile, merkt man was. :D
Und nein es ist kein Wing Tsun sondern Wing Chun. ;)


melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 13:29
von win chun halte ich wenig aber ich muss zugeben in einer hinsicht haben die eine tolle technik, wenigstens die etablierten lehrer undzwar sind sie extrem gut den leuten geld aus den taschen zu ziehen für etwas was gefährlich schlecht funktioniert.

da wird gern bruce lee als bespiel erwähnt. die grundhaltung bei bl ist klassicher kicker und boxerhaltung. - bei WC ist es die "ich muss mal aufs WC" haltung.

diese Sekte ist fast bedenklich...


3x zitiertmelden

Kampfkunst

25.10.2013 um 15:59
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:von win chun halte ich wenig aber ich muss zugeben in einer hinsicht haben die eine tolle technik, wenigstens die etablierten lehrer undzwar sind sie extrem gut den leuten geld aus den taschen zu ziehen für etwas was gefährlich schlecht funktioniert.

da wird gern bruce lee als bespiel erwähnt. die grundhaltung bei bl ist klassicher kicker und boxerhaltung. - bei WC ist es die "ich muss mal aufs WC" haltung.

diese Sekte ist fast bedenklich...
Gibts hier eigentlich nur noch Trolle? Muss man sich ständig dumm von der Seite anquatschen lassen?

Du könntest einen wenigstens zitieren oder direkt ansprechen. Und glaubst du im Kampf stehe ich mit X-Beinen vor meinem Gegner? Da stehe ich genauso in der Boxerhaltung. aber was erkläre ich das einem Troll.

Kicks im Kampf sind einfach nur "DUMM". Alles über Hüfthöhe ist nutzlos und dient nur der eigenene Show.

Leuten das Geld aus den Taschen ziehen? Du hast sie wirklich nicht mehr alle beisammen,sry. :D


3x zitiertmelden

Kampfkunst

25.10.2013 um 16:12
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Kicks im Kampf sind einfach nur "DUMM". Alles über Hüfthöhe ist nutzlos und dient nur der eigenene Show.
Ein Knietritt in den Rippenbogen, lolar plexus, Leber, Milz, ein Tritt gegen die Aorta im Hals, ein Tritt gegen das Genick - ist alles tödlich?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

25.10.2013 um 18:32
Zitat von SpinnOSASpinnOSA schrieb:Ein Knietritt in den Rippenbogen, lolar plexus, Leber, Milz, ein Tritt gegen die Aorta im Hals, ein Tritt gegen das Genick - ist alles tödlich?
Jeder dieser Kicks ist sowas von leicht auszukontern.


melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 18:35
@Jabberwocky
Wenn man ihn noch kontern kann! In geschwächter Position ist es absolut tödlich, da man nicht mal mehr Körperspannung aufbauen kann!


melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 19:48
WC ist das was Scientology für Religion ist, für den Kampfsport. Der Grund wieso es gut ankommt ist, dass man ohne richtig zu kämpfen bzw. auch wenn man unsportlich ist, sich als der killer fühlen kann, weil man kann ja das Gegenteil nicht beweisen, da WC´ler keine Tourniere und Wettkämpfe machen. - Somit kann man als schmächtiger Nerd den Ultraman spielen ausserdem hat man bunte Kleidchen und schöne Logos und BL war auch irgendwie dabei. - Es ist ein schönes Gefühl unbesiegbar zu sein - der Kampfspiel für Videospieler und das schöne ist man musste nichtmal richtig schwitzen. - Wer braucht schon Schwinger und High Kicks, alles was für Poser.

Unschön wird es, wenn kleine Mädchen dann glauben sie seien unbesiegbar weil sie ja einen "intelligenten" Kampsport gemacht haben. Das ist dann gefährlich aber nicht für den Gegner.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

25.10.2013 um 19:56
Also Highkicks sind weder potentiell tödlich, noch total leicht abzukontern und nutzlos.

Richtig ist, dass ein Highkick leichtER abzuwehren ist, als ein Lowkick und daher auch eine geringere Rolle spielen sollte. Richtig eingesetzt kann er als ZUSÄTZLICHE Waffe bei gutem Training aber auch mal KO-Power entwickeln.

Das erfordert einiges an Training und ist deswegen allenfalls für fortgeschrittene Anwender, die gerne hoch treten anzuraten. Man sollte dem Highkick also nicht zuviel Bedeutung beimessen, ihn aber auch nicht gänzlich vernachlässigen. Nicht umsonst sieht man auch in der UFC ab und an mal ordentliche KOs mit dem Highkick.

Zumindest in die Defensive muss man ihn daher einbauen. Und da zu glauben, der Highkick eines guten Karatekas, Kickboxers, Savateurs oder Taekwondoin sei PER SE easy abzukontern, könnte sich bildlich gesprochen als "tödlich" erweisen.

Zumindest diese Profis konnten die High Kicks NICHT EASY abkontern.


https://www.youtube.com/watch?v=4WLbuP9o4SI (Video: TOP 10 MMA Head Kick - KO - 2011 (part 2))

Bis auf den Top Ranked Kick haben die auch alle NICHTS mit Show zu tun, sondern sind hocheffektive Waffen.


melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 20:08
ja speziell die Frontkicks sind eine effektive Sache, man kann den Gegner aus einer relativ sicheren Position kicken und auf Distanz halten.


melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 20:22
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:WC ist das was Scientology für Religion ist, für den Kampfsport. Der Grund wieso es gut ankommt ist, dass man ohne richtig zu kämpfen bzw. auch wenn man unsportlich ist, sich als der killer fühlen kann, weil man kann ja das Gegenteil nicht beweisen, da WC´ler keine Tourniere und Wettkämpfe machen. - Somit kann man als schmächtiger Nerd den Ultraman spielen ausserdem hat man bunte Kleidchen und schöne Logos und BL war auch irgendwie dabei. - Es ist ein schönes Gefühl unbesiegbar zu sein - der Kampfspiel für Videospieler und das schöne ist man musste nichtmal richtig schwitzen. - Wer braucht schon Schwinger und High Kicks, alles was für Poser.

Unschön wird es, wenn kleine Mädchen dann glauben sie seien unbesiegbar weil sie ja einen "intelligenten" Kampsport gemacht haben. Das ist dann gefährlich aber nicht für den Gegner.
Dont feed the Troll


melden

Kampfkunst

25.10.2013 um 21:27
Hier ein Auszug vom Jedi ich mein dem Grossmeister Kernspecht:
Aber wenn ich mir meine Schüler anschaue? Die meisten sind nicht so gebaut wie jemand, der ringen könnte. Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern. Und wir wissen, wie wichtig es ist, gesunde Schultern im WingTsun zu haben. Außerdem: Gebrochene Schultern kosten uns Monate und Jahre unserer Ausbildungszeit.
der Typ is super. Schade das seine Schüler so fragil sind, sonst hätte er auch ein bisschen Bodenkampf entwickeln können neben anderen Sachen.

Achja beim Interview gehts um BlitzDefence. Erinnert an Blitzkrieg. Wahrscheinlich hätten sich Franzosen damit erwähren können gegen den Blitzkrieg mit BlitzDefence klinkt logisch. Da kann kein andere Kampfkunst mithalten.

http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence


1x zitiertmelden

Kampfkunst

25.10.2013 um 23:04
Jaa...der Kernspecht ist schon ein Spezi...

Ne sehr eigenwillige Notwehrdefinition hat er da, die er als Rechtfertigung für die Entwicklung des BlitzDefence nimmt. Die ist -kurz gesagt- völliger Mumpitz. Das unterscheidet sich nicht wirklich vom "chinesischen Modell".

Die ganze Fühlerei ist meines Erachtens auch völlig überbewertet. Da könnte man einfache Tests machen - wären die taktilen Sensoren bei WTlern so viel besser ausgeprägt sein, müsste ein Trickdieb aka Zauberkünstler mit WTlern überdurchnittlich viel Probleme bekommen. Das könnte man mal wissenschaftlich untersuchen. Ich wage zu prophezeien, dass dem nicht so ist, denn wie auch immer ChiSao funktionieren soll - es schult kaum die taktilen Sensoren am Gluteus Maximus. Die aber nehmen auf, wenn mir das Portemonnaie geklaut wird.

Wenn ChiSao da die taktilen Sensoren nicht schult, wie sollte es dann sonstwo (abgesehen von den Armen) funktionieren? Und ob man den Fight-Modus des Menschen überhaupt derart manipulieren kann ist höchst fraglich. Auch das könnte man wissenschaftlich untersuchen.

Letzten Endes sagt Kernspecht da nichts anderes, als dass er physisch schwachen Schülern beibringt, bei möglichen Bedrohungen möglichst schnell möglichst hart zuzuschlagen und zu HOFFEN, dass es reicht. Für alles Weitere hat BlitzDefence KEIN Konzept.

Das ist grundsätzlich so falsch nicht. Es stellt aber keine wirkliche Kampfkunst dar. Da muss man schon das gesamte WingTsun erlernen, was irgendwas um die 80 Jahre plus dauern soll und irgendwie bislang den Beweis seiner Thesen stets schuldig geblieben ist.

Kernspechts Gladiatoren, die im Octagon mal zeigen sollten, wie stark das WingTsun sei, sind jedenfalls ausnahmslos gescheitert. Da stellt man sich schon die Frage, ob man damit wirklich nen verfetteten Schläger, der die Dan-Träger am laufenden Band verkloppt, auf der Straße besiegen kann, wenn das unter Laborbedingungen nicht mal annähernd klappt.


melden

Kampfkunst

26.10.2013 um 06:44
@LivingElvis


ich finde seine schmächtigen Schüler sollten öfter Lauftrainings absolvieren. Schnell weglaufen könnte sein Leben retten. Ansonsten sollte er lieber einen Taser zur Hand haben.

Aber der Kernspecht ist super. Da kann Scientology noch viel von ihm lernen.


melden

Kampfkunst

26.10.2013 um 09:14
Is halt n Geschäftsmann...

Soo Unrecht hat er ja mit einigen Dingen nicht. Das Problem (neben der sehr amerikanisch anmutenden Geschäftsstruktur - die sind immer etwas sektenartig) sind mehr die Postulate von ihm und seinen Oberen hinsichtlich ihres angeblichen Levels. Wenn ich da höre, dass es für Kernspecht auf einmal ganz leicht ist alle möglichen Leute zu besiegen, weil er sich auf einer anderen zeitlichen Ebene befindet, er alles ganz klar sieht und und und....dann weiß ich auch, wie etliche der Erfahrungsberichte der Schüler zustande gekommen sind.

Vor einiger Zeit gabs doch da ne Story auch in der WT-Welt, wo dann einer berichtete mit 3 Schlägertypen Probleme gehabt und sich dann auf das WT-Deeskalationsmodell gestützt zu haben. Als er denen dann gesagt habe, es werde gleich hässlich für die alle 3, wäre die Situation bereinigt gewesen. Hier die ganze Story:

http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete

Das Ding "riecht" nach frei erfunden. Es "stinkt" geradezu.

Problematisch wird das dann, wenn sich so einer eben nicht mehr die Optionen "Weglaufen" / "Zurückziehen" (immer ne gute Idee) freihält, weil er ja meint, dass mit BlitzDefence bereinigen zu können. Da laviert man sich eventuell in etwas hinein, was man hinterher nicht mehr beherrscht.

Letztlich werden da viel Geschäfte mit den Ängsten der Leute gemacht. Und dementsprechend geworben. Kernspecht erwähnt zum Beispiel, dass Brunner "geboxt" habe. Das anzuführen ist Quatsch, es bringt sein Statement nicht weiter. Er baut das nur ein, weil er damit unterstreichen will, dass auch Boxer Opfer von Gewalttaten werden können. Damit suggeriert er, dass Brunner mit BlitzDefence bessere Chancen gehabt habe.

Zeitungsberichten zufolge hat Brunner aber irgendwann in den 90er Jahren mal für n Jahr gegen nen Sandsack gehauen und soll auch nen SV-Kurs gemacht haben. Das als Boxen zu werten ist etwa so, wie wenn ich bei dem Opfer eines Schiffsunglücks anführe, dass der ja vor 20 Jahren mal das Seepferdchen bestanden hat und damit das Schwimmen infragestellen will.


Auch Problematisch finde ich die Taktik von BlitzDefence - Kernspecht führt an, man solle den "Angreifer" mit einem Satz (am besten einer Frage) ablenken, in den man sein "Triggerwort" einbaut. Sobald man das Triggerwort ausgesprochen habe, soll man zuschlagen. Notwehrrechtlich ist das nicht mehr problematisch, sondern hochgradig illegal, was wieder seine Begründung für die Schaffung von BlitzDefence ad absurdum führt. Denn wenn der angebliche "Angreifer" gerade bemüht ist meine Frage zu beantworten, während ich ihm die Zähne richte, dann liegt seitens des "Angreifers" gerade kein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vor gegen den ich mich im Rahmen der Notwehr verteidigen dürfte. Da nutzt es mir nichts, wenn ich irgendeinen Quark wie "Ich hatte aber die Arme oben und bin zweimal zurückgewichen" anführe.

Alles in Allem ein rechtlich sehr problematisches Konstrukt, was Kampfkunst derart reduziert, dass de facto ein einfaches Tierabwehrspray billiger und zuverlässiger wäre. Man muss dabei allerdings zugeben, dass die meisten SV-Kurse qualitativ noch schlechter sind.


melden

Kampfkunst

26.10.2013 um 13:03
@LivingElvis


hast einiges schön dargelegt.

kernspecht und wing tsun wie es so rüberkommt ist so schlecht, dass es wieder gut ist.

nach deinem modell wäre der kernspecht ideal um im deutsch unterricht rhetorik, logik, manipulation zu analysieren. das interessante ist dabei, dass gerade die glauben smart zu sein darauf reinfallen.

vor 2 jahren kam mal einer an und trainierte im park. ich konnte mirs nicht verkneifen und hab bisschen smalltalk gemacht. später kam er an und wollte micht für die sekte gewinnen. ich musste ihm klarmachen, dass ich da nichtmal mitmachen würde wenn die mich bezahlen würden. aber er war schon sehr verzweifelt, hatte wohl keine opfer wie er selber gefunden die die kohle zahlen wollen. traurig sowas.

wenn die leute lieber bisschen mit energie schattenboxen üben würden kämen sie weiter.....

jetzt gibts doch das krav maga, das klingt vernünftig. wer jetzt noch auf WC reinfällt ist nimmer zu helfen.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

26.10.2013 um 17:07
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:das interessante ist dabei, dass gerade die glauben smart zu sein darauf reinfallen.
Ich glaube, das liegt an dem Anspruch eine "intelligente, hocheffektive Kampfkunst" zu sein.

Boxen, Thaiboxen, Kickboxen und MMA hat halt so nen "Assi-Geruch". Das riecht nach Blut, Schweiß und Tränen. Und dann sind da gelegentlich auch nicht ganz so angenehme Menschen. Zwar weitaus weniger, als die meisten Leute vermuten, aber das ist halt das Image. Liegt auch mit daran, dass jeder Depp, der mal 2x im Kickboxtraining war, auf der Straße rumrennt und den Krassen gibt.

Kernspecht hat das erkannt und seiner Kampfkunst nen "intelligenten" Anstrich gegeben. Neuerdings gibts da sogar Doktortitel, was ja noch suggeriert, man sei die einzige Kunst, die sich dem Thema wissenschaftlich nähert.

Und daneben eben die Versprechen - kampffähig werden ohne groß zu schwitzen und mit moderatem Zeiteinsatz. Das Sparring als Reality-Chech gibts nicht mehr, also sind die Graduierungen der einzige Fortschrittmesser. Da muss dann auch keiner frustriert sein, weil der Lernerfolg nicht läuft wie gewünscht. Zudem gibts da auch genügend Grade.

Das alles bietet das Gesamtpaket, was viele durchaus intelligente Menschen überzeugt. Und es funktioniert vor allem deswegen so gut, weil wir in einem relativ sicheren Land leben und allen Horrormeldungen zum Trotz gerade solche Menschen kaum in wirklich brenzlige Situationen kommen.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:jetzt gibts doch das krav maga, das klingt vernünftig. wer jetzt noch auf WC reinfällt ist nimmer zu helfen.
Krav Maga ist sicher fundierter. Wobei da auch schon die ersten Meldungen über miese Vereine reinkommen. Letztlich wird jede Kampfkunst irgendwo ein solides Fundament haben. Die haben sich oftmals nur in falsche Richtungen entwickelt. So ist das Wettkampf-Taekwondo ja nun auch nicht wirklich zum Kloppen geeignet. Auch BJJ (ich liebe BJJ) nimmt derzeit ne Entwicklung, die es von der SV wegführt. Das ist ok, solange die Betreibenden das wissen. Mir machen die Mätzchen wie Berimbolo und Co auch nen Riesenspaß. In ner Klopperei käme ich aber nie auf die Idee sowas machen zu wollen. Da hat Kernspecht schon recht - vom Boden sollte man sich schnell wieder lösen können. Dazu wäre es halt gut, wenn man zumindest einige Basic Sweeps und Escapes kennt und technisch aufstehen kann.


melden

Kampfkunst

26.10.2013 um 17:52
@LivingElvis

Berimbolo, habe ich kurz die bilder angeschaut. das sieht aus wie ein knoten. ziemlich crazy.

ja stimmt dem bodenkampf kann man evtl. entfliehen. bei dem kroaten mirco crocop(mma) konnte man das gut sehen. der hat sich nie auf den bodenkampf eingelassen war damit auch recht erfolgreich, aber wahrscheinlich nicht so einfach.

naja krav maga können die verwässern aber wenn die das kickboxen weglassen als wichtiges element, machen sie sich eher lächerlich vermute ich mal, aber man weiss ja nie.

-
sag mal weisst du zufällig was gerade bei k-1 los ist. sind die jetzt bankrott bzw. machen da die topleute nicht mehr mit?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

26.10.2013 um 20:36
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:sag mal weisst du zufällig was gerade bei k-1 los ist. sind die jetzt bankrott bzw. machen da die topleute nicht mehr mit?
Keine Ahnung. Es haben ja vor ein paar Wochen erst die K1 World Max stattgefunden, also irgendwas passiert da noch. Enriko hat da ja als erster Deutscher mal was gerissen. Wobei es Gerüchten zufolge nicht mehr das eigentliche K1 sein soll. Es heißt Mike Kim würde das Label quasi jedem vermieten.

Auf jeden Fall haben sich die Beschwerden, dass da entweder unpünktlich oder gar nicht gezahlt wird nicht vermindert. Um´s genau zu wissen, müsste ich mal Enriko fragen.


melden

Kampfkunst

26.10.2013 um 20:48
@LivingElvis

interessant, endlich mal ein deutscher. cool, dass du den auch noch kennst.....

immerhin ist souwer noch dabei, der ist schon ne klasse. wusste nicht dass buakaw wieder so fit ist. vielleicht sind auch die gegner schlecht...

auf jeden fall fehlen einige der früheren favoriten. petrosyan z.b.

-


durch seinen namen konnte ich einen guten link finden:
http://www.groundandpound.de/allgemein/news/enriko-kehl-gewinnt-nach-punkten-buakaw-und-souwer-siegreich/ (Archiv-Version vom 14.01.2014)


Anzeige

melden