Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unbekannte Farben?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Farben, Unbekannt

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 03:43
Was stellt ihr euch unter "Noch nie gesehene Farben" ? Kann
Man sich sowas überhaupt vorstellen ?


melden
Anzeige
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 03:47
Also im zwielicht sehen farben echt jehnseitig aus soll angeblich im jehnseits sein


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 03:48
das zwielicht


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 03:50
nun, vorstellbar ist dies in gewisser weise

es wären wohl in dem sinne nicht mehr farben - womöglich wäre die welt zwar bunter aber nicht farbiger

stell dir einfach vor du könntest schärfer sehen, mehr details erkennen, auch in großen entfernungen

du würdest einfach mehr details in den farben wahrnehmen.. zig tausend grüntöne, mehr details

wir menschen nehmen farben über drei farbkanäle wahr, rot, grün und blau, es gibt tiere wie den fangschreckenkrebs (welcher das bestausgebildetste auge besitzt - um genauer zu sein sammelaugen aus mehreren omatiden) der nimmt farben in 12 farbkanälen wahr, davon einige im ultravioletten bereich, er nimmt ebenfalls linear- und zirkular-polarisiertes licht wahr

das 'können' wir mit unseren augen in einem gewissen minimum zwar auch, aber nicht spezialisiert

tD8Clrb fangschreckenkrebsaugen


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:24
@zraak zwiellicht ? Da kenn ich mich ja garnicht aus


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:27
@DerTourist
ist wie bei der morgen oder abenddämmerung
das ZWIELICHT


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:28
@canpornpoppy Danke für dein beitrag sehr interessant, aber ich dachte da eher an direkte farben die 100 % ganz ist . Wenn du verstehst was ich meine :)


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:30
@zraak Achsoo ist das danke


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:32
@zraak Aber da erkennt man eigentlich eher so
Eine rötliche farbe


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:34
@DerTourist
zwielicht
ich glaub da muss ich mal googlen


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:52
@canpornpoppy Ich meine damit eine ganz neue Grundfarbe z.B auf einem anderen planeten .


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 04:55
@DerTourist

Welche Grundfarbe? Es gibt nur 3 Grundfarben....


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 05:25
Prof.nixblick schrieb:Es gibt nur 3 Grundfarben....
Für uns Menschen gibt es drei Grundfarben, weil wir die dazu gehörigen Zäpfhen im Auge haben. andere Tiere haben andere Farbbrereiche wie @canpornpoppy richtig schrieb

man muss das Pferd andersherum aufziehen und fragen "was sind Farben? eigentlich"

Farben sind Bereiche des Wikipedia: Licht. LIcht ist eine elektromagnetische Strahlung (Photonen bewegen sich und schwingen dabei),

t8W0VIy 744px-Spectre.svg
DerTourist schrieb:Ich meine damit eine ganz neue Grundfarbe z.B auf einem anderen planeten .
Die meisten Bilder in der Raumfahrt von fremden Planeten sind deswegen auch Wikipedia: Falschfarben -Bilder. Was wir "Farben" nennen, basiert auf den drei Grundfarben, die wir sehen und die haben sich durch evolution an den Bedingungen auf unseren Planeten angepasst. Es wäre ziemlich beschrängt, wenn man Raumsonden z.B. nur mit Geräten ausstatten würde, die nur das sehen, was wir sehen können wo unsere Welt durch die Atmosphäöre schon beschränkt wird...

Viele Fehldeutungen in der Pseudowissenschaftlichen Welt basieren darauf, dass die Leute vergessen, dass es Falschfarbenaufnahmen sind. So behaupten viele, der Mond sei braun, weil es Bilder vom braunen Mond gibt, die von einer Sonde ( Wikipedia: Galileo_%28Raumsonde%29 ) geschossen wurden, die zum Jupiter flog. DIese SOnde konnte kein grün sehen (denn diese Farbe kommt bei Jupiter nicht vor) stattdessen konnte sie ultraviolett sehen (was wir nicht sehen können,) Ultaviolettes LIcht wird von Jupiter reflektiert, ist also deswegen interessant... DIe Bilder, die diese SOnde auf den WEg zu Jupiter gemacht hat, wurden farblich etwas angepasst (damit wir sie überhaupt sehen können) und heraus kam ein brauner Mond...

Ein anderes Beispiel sind die Marsrover, die haben Filter für 13 verschiedene Farbbereiche... Das führt zu verwirrung und deswegen ist an den Marsrovern ein kleines Farbfeld angebracht, das regelmässig fotografiert wird, damit man ganz sicher weiss, welcher Filter der Rover gerade vor der Linse hat, das führt zu verwirrung bei UFO-Und Marsgesichts-Fans:

Ein negatives BEispiel:

tYH6EmR mars-spirit-sundial

... dieser Typ hat es nicht gerafft, dass alle Bilder vom Mars Falschfarbenbilder sind und dieses "joystick-Feld" ist farblich so ausgelegt, dass man erkennen kann, welche "Bunte brille" der Rover gerade vor der Linse hat... desegen werden da auf einaml andere Farben sichtbar als auf der Erde.

Deswegen werden bei Bildern von fremden Plkaneten immer angegeben, welche FIlter benutzt werden. HIer ein paar aktuelle Beispiele: http://marsrover.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20111207a.html es wird zu jeden Bild angegeben, welcher Farbbereich benutzt wurde:


tSqvrel PIA15033 Pancam sol2769 L456atc br
"Exposures combined into this view were taken through Pancam filters admitting light with wavelengths centered at 601 nanometers (red), 535 nanometers (green) and 482 nanometers (blue). The view is presented in approximate true color. " oder


oder dasselbe Bild in anderen Farbbereichen aufgenommen:


t8a8LR4 PIA15034 Pancam sol2769 L257F br
Exposures combined into this view were taken through Pancam filters admitting light with wavelengths centered at 753 nanometers (near infrared), 535 nanometers (green) and 432 nanometers (violet). The view is presented in false color to make some differences between materials easier to see.


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 05:52
@FZG
FZG schrieb:Für uns Menschen gibt es drei Grundfarben, weil wir die dazu gehörigen Zäpfhen im Auge haben.
Es bleibt bei den 3 Grundfarben aus denen sich alle möglichen Farben mischen lassen!

Da wir nur ein sehr kleines Spektrum des Lichtes als Farbe wahrnehmen können ist absolut unerheblich was Du da so zusammenklabüsert hast.


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 09:59
@DerTourist
Kann mich da nur anschließen, mehr als man aus dem sichtbaren Spektrum an licht zusammenbasteln kann, kann der Mensch schlichtweg nicht sehen...

Witzig ist das fast jeder zehnte Mann und etwa jede einhunderste Frau eine Rot-Grün-Sehschwäche hat. Ob es evtl auch "Krankheiten" gibt bei denen man mehr sehen kann würde ich allerdings bezweifeln. Mit der Rot-Grün-Sehschwäche hatte ich schon mal lustige erfahrungen mit einem Freund der mich ganz verdutzt fragte wieso ich meinen würde er würde auf dem Media-Markt-Parkplatz falsch stehen, denn es seien doch garkeine Markierungen am Boden :D Naja, er konnte einfach nicht den Unterschied zwischen den Dunkelgrauen und den Roten Steinen erkennen . . . Bei der Musterung zur Bunderwehr wurde ihm das dann auch nochmal Ärztlich bestätigt.

Wikipedia: Rot-Grün-Sehschwäche

Gruß, JimmyWho


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 11:30
Das sichtbare Spektrum ist aber nur eine grobe Frequenzspanne, wo exakt die höherfrequente ultraviolette oder niedrige Infraorstrahlung beginnt, kann man gar nicht sagen.

So gesehen ist es also durchaus möglich das der ein oder andere noch Grenzfarben davon wahrnimmt, die andere nicht wahrnehmen können! :)


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 11:36
Die Frage ob es Farben gibt die noch keine Mensch gesehen hat ist nicht zu beantworten, man kann genausogut fragen ob es Töne gibt die noch nie ein Mensch gehört hat. Aus Tönen kann man unendlich viele andere Töne mischen und Melodien erzeugen und Farben kann man schier unendlich lange mischen und hat immer wieder eine neue Farbe die estwas anders aussieht als die vorherige.


melden

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 12:09
Mein TV kann 68.719.476.736 Farben und ich hab noch nicht alle davon gesehen. :D


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 12:22
@DerTourist
DerTourist schrieb:Ich meine damit eine ganz neue Grundfarbe z.B auf einem anderen planeten .
Gehen wir mal davon aus, dass wir tatsächlich in der Lage wären einen anderen bewohnten (oder meinetwegen auch unbewohnten) Planeten zu besuchen. Und dann?

Es ändert doch alles nichts daran, dass wir mit unseren Sehorganen nur die für uns sichtbaren Farben sehen. Und die sind bekannt. Wo sollte eine unsichtbare Farbe herkommen? Ist sie im Spektrum des für uns sichtbaren Lichtes - kennen wir sie. Ist sie aus einen anderen Spektrum - sehen wir sie nicht...


melden
Anzeige

Unbekannte Farben?

19.03.2012 um 12:22
@DerTourist
Nun ja, man könnte das ganze um den philosophischen Aspekt erweitern, dass wir alle Farben unterschiedlich wahrnehmen. Schon bei geringer Abweichung der Verarbeitung in den Rezeptoren müsste man davon ausgehen, dass jeder eine Farbe anders interpretiert, unabhängig davon das jeder das gleiche Spektrum des sichtbaren Lichts "empfängt".

Somit bleibt DEIN Rot, MIR unbekannt.


melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt