Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Farben?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Farben?

06.04.2012 um 14:57
@MareTranquil

UV wird gemeinhin als "vierte Grundfarbe" bezeichnet. Die wird aber nicht gebraucht um alle anderen Farben darzustellen... also keine echte Grundfarbe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Farben?

06.04.2012 um 18:03
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:UV wird gemeinhin als "vierte Grundfarbe" bezeichnet.
hmm? UV-Licht oder besser ultraviolette-Strahlung ist eine elektromagnetische Strahlung im bestimmten Wellenbereich welches sich unserer Wahrnehmung entzieht.
Von "vierter Grundfarbe" habe ich noch nie etwas gehört..


melden

Unbekannte Farben?

06.04.2012 um 18:38
@düsenschrauber

Angeblich soll es Menschen geben die diese dezent wahrnehmen... ich glaub aber nicht dran. Nur gibt es Tiere die nachweislich UV-Zäpfchen haben. Ob es daher kommt weiß ich auch nicht. Aber in Kunst und Geschichte findet sie Erwähnung.


melden

Unbekannte Farben?

06.04.2012 um 21:29
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Mal sehen. Mein Monitor kann imho alle Farben darstellen
Ja, alle die das menschliche Auge auseinanderhalten kann.

Also (sichtbares) Licht sind ja elektromagnetische Strahlen um Wellenbereich von ~400nm bis ~700nm (wenn das nicht schon gesagt wurde). Was ist nun Farbe? Das ist eine Helligkeitskurve über diesen Bereich.

Der Mensch, bzw. sein Auge, hat drei Rezeptoren für unterschiedliche Farben. Also drei Frequenzen, genauer gesagt drei Bereiche, werden da gesondert gesehen.

Angenommen wir hätten jetzt 4 Rezeptoren. Einen der weiter "links" von Grün ist und einer der weiter "rechts" von Grün ist. Dann könnte man unterscheiden ob an diesen Stellen mehr Licht durchkommt oder weniger. Mit unseren aktuellen Augen ist das alles Grün und die Helligkeit ist die Summe dieser beiden Bereiche. Mit so einem Auge könnte man also kompliziertere Helligkeitskurven erkennen und unterscheiden.

So gesehen ist auf die Antwort auf die ursprüngliche Frage nach "noch nie gesehen Farben":
Es gibt wesentlich mehr Farben, als wir sehen können. Aber da wir diese für uns nicht unterscheidbar sind, gibt es keine "noch nie gesehenen" Farben.

Das es also drei Grundfarben gibt ist keine "Naturkonstante", sondern gilt nur für uns aufgrund des Aufbaus unseres Auges.


melden

Unbekannte Farben?

08.04.2012 um 20:22
Alle Farben die ich kenne, kommen auch in der Natur vor.
Vielleicht hast du eine neue Spezies entdeckt? Du solltest das auf jeden
Fall weiter beobachten.


melden

Unbekannte Farben?

09.04.2012 um 01:26
Es gibt keine unbekannten Farben. Man kann nur wahrnehmen was im sichtbaren Bereich liegt, da ist einfach kein Platz für eine weitere Farbe "die noch nicht entdeckt worden ist". Es ist ja nicht so als könnte man den sichtbaren Bereich beliebig erweitern und eine Farbe zwischen bereits bekannte schieben. Die Farben kommen ja dadurch zustande dass Atome beim Verändern ihres Energieniveaus Photonen abgeben, die dann von uns aufgenommen und verarbeitet werden. Je nach dem wie groß die Energie des Photons ist, liegt das Licht im ultravioletten, grünen, roten oder Mikrowellenbereich (usw...). Wenn wir Rezeptoren für z.b Röntgenstrahlung hätten, so hätte diese sicherlich eine "für uns unbekannte Farbe" , aber da wir solche Rezeptoren nicht haben, existiert eine solche Farbe schlicht und einfach nicht für uns.


melden

Unbekannte Farben?

09.04.2012 um 20:14
Wenn unser Auge Informationen au0erhalb dieser Wellenlänge nicht sehen kann muss die technik mit Falschfarben die Beobachtung erlauben.
Mich würde interessieren ob bis zu welcher Wellenlänge Richtung 1nm messbar sind, technisch.
Gibt es nur technische oder auch natürliche Grenzen?
Ich weis blöde Formulierung aber achtet bitte nur auf den Sinn.


melden

Unbekannte Farben?

09.04.2012 um 20:21
Gibt es nur technische oder auch natürliche Grenzen für Wellenlängen oder Frequenzen.


melden

Unbekannte Farben?

09.04.2012 um 20:25
Im Kopf erzeugte Farben sind sehr einzigartig.

Einmal starke Medikamente in der Klink bekommen und ab geht die Fahrt D:

Kein Witz...

Medikamente!!!

Versteht ihr??? *_*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Farbe
Wissenschaft, 499 Beiträge, am 30.03.2015 von kuno7
Lanada am 23.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
499
am 30.03.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Existenz und Wahrnehmung von Farben
Wissenschaft, 208 Beiträge, am 13.02.2014 von HYPATIA
Noumenon am 13.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
208
am 13.02.2014 »
Wissenschaft: Symbol ???
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 25.10.2013 von Universe13
Neo123 am 24.09.2013, Seite: 1 2
30
am 25.10.2013 »
Wissenschaft: Kann man Farben riechen?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 10.06.2013 von Leibhaftiger
zraak am 23.03.2012, Seite: 1 2
31
am 10.06.2013 »