Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

80 Beiträge, Schlüsselwörter: Maya, Pyramiden, Maya-kalender

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

19.04.2012 um 09:33
@lemmingmeister
Ich glaub im islamischen Kalender haben wir das nächste Weltuntergangsdatum, hab ich mal irgendwo gelesen.


melden
Anzeige

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

19.04.2012 um 09:49
@Spöckenkieke
meinte eigentlich die Mayas, wann danach der nächste Kalender ausläuft....egal, nach Dezember werden die Mayas bestimmt nicht mehr ziehen.....


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

19.04.2012 um 09:56
@lemmingmeister
Achso die Maya haben ja mehrere Weltuntergänge vorrausgesagt nur keinen zum 21.12.2012. Das Buch dazu ist das Chilam Balam. Das enthält einen ganzen Haufen an Prophezeihungen.
http://books.google.de/books?id=Q4iv_OYs1LEC&lpg=PA13&dq=maya&lr&hl=de&pg=PA13#v=onepage&q&f=false


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 11:04
@lemmingmeister
@Spöckenkieke
Die Maya haben schon das Ende von Baktun 13 als Ende der Welt vorhergesagt. Genauer gesagt für das Ende von EINEM Baktun 13, nicht DIEEM Baktun 13. Das ist ja zyklisch - nach 20 Baktuns wird genullt und Pictun um 1 hochgezählt, dann wieder 20 Baktun und so weiter.
Wenn aber der letzte Tag eines Baktun 13 mit dem Tagesdatum der Weltschöpfung übereinstimmt, kommt der Untergang. Das ist in ein paar Mrd. Jahren der Fall.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 15:05
FrankD schrieb:Die Maya haben schon das Ende von Baktun 13 als Ende der Welt vorhergesagt.
Wo kann man denn darauf schließen? Hab so ziemlich alles abgegrast was die geschrieben haben. Das einzige war Coe mit der Vermutung, dass der erste Baktun 13 immer ein besonderer Festtag war.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 15:22
@Spöckenkieke
Steht in Schele/Freidel A Forest of Kings, in den Endnoten zum Kalender.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 15:30
Hm die Frage ist wirklich interessant....
Ich geh davon aus, das man die verstrichene Zeit vom Mayakalender genommen hat und auf unser Kalendersystem umgerechnet hat

Fraglich ist dabei nur, wie genau solche Umrechnungen sind und mit wieviel Zeittolleranz man da umgehen muß.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 15:31
@Schrotty
Beitrag von Spöckenkieke, Seite 1


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 15:33
@Spöckenkieke aha, danke :) dann begreife ich den Hipe um dieses sogenannte Weltuntergagsszenario erst recht nicht.

Na ja der Aberglaube halt.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 15:41
@FrankD
Ist das da ein Verweis auf eine Prophezeihung oder auch nur wieder ein Verweis auf ein besonderes Datum.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 17:02
tqp0yS5 hornoxe-com-picdump243-030


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 17:11
@Spöckenkieke
Keine Prophezeiung, sondern wohl Bestandteil der Kosmologie.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

20.04.2012 um 20:54
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php

Da in dem Link wird mit dem Kalendermythos gründlich auf geräumt. Wer weiter daran glauben will, sollte es nicht lesen. ;)


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 15:40
schon wieder dieser Florian Freistetter ich kann diesen egoistischen typen nicht ausstehen sorry
für mich ist diese person einfach nur ein aufschneiderischer, wichtigtuer der meint die weissheit mit den löffel gefressen zu haben und anderen wissenschaftlern ihr wissen abspricht und das halte ich für sehr respektlos.

damit das nicht falsch verstanden wird nicht das was er schreibt regt mich auf sondern wie er es vermittelt stört mich einfach!


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 15:48
@-Therion-
Welchen Wissenschaftlern spricht er denn das Wissen ab?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 15:48
@-Therion-
-Therion- schrieb:...der meint die weissheit mit den löffel gefressen zu haben und anderen wissenschaftlern ihr wissen abspricht ...
welchen Wissenschaftlern denn und wo ?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 16:01
@Spöckenkieke

es gab ätliche negative berichte über ihn zu lesen .... ich habe mal gegoogelt weil mich die person an sich interessierte .... ist aber schon länger her und ich möchte mich mit dieser person nicht nochmals auseinander setzen daher kann ich dir auch nicht sagen welche wissenschaftler oder vielleicht auch "möchtegernwissenschaftler" es waren ... fakt ist das mir seine art nicht gefällt andere meinungen (egal von wem sie stammen) nicht gelten zu lassen.

man sollte meiner meinung nach doch die reife und den anstand besitzen andere meinungen zu respektieren und sich nicht darüber lustig machen oder die person deshalb verurteilen.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 16:03
@-Therion-
wenn Du es gegoogelt hast dann bring doch die entsprechenden Links .


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 16:05
@querdenkerSZ

muss du dir selbst zusammensuchen ... ich investiere in diese person keine sekunde meiner zeit mehr sorry


melden
Anzeige

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.04.2012 um 16:05
@-Therion-

Mit einiger Sicherheit stammen diese Kritiken von Leuten, die von Freistetter eindeutig widerlegt wurden und nun auf anderen Platformen gegen ihn Meinung machen.

Ich habe bisher von FF nur Dinge gelesen, die Hand und Fuß hatten und kann, angesichts der Art und Weise, in der er angegangen wird, seine deutlichen Worte gut verstehen. Er bewirbt sich ja nicht bei einem Beliebtheitswettbwerb, sondern spielt den Erklärbär für Unbelehrbare...


melden
428 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
E n e r g i e n43 Beiträge