Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Pyramiden, Maya-kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

22.04.2012 um 13:58
Den Dr.h.c darf man auf Visitenkarten führen. Aber nicht im Ausweis, da werden keine Ehrentitel oder auch keine Diplomtitel eingetragen.

Anzeige
melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

22.04.2012 um 14:27
@Spöckenkieke

Dipl. wäre ja auch affig. Ich hab' auch so'n Zettel - wäre im Ausweis eher peinlich, finde ich.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

25.04.2012 um 11:55
Ich bin drauf und dran, meinem Kater den zu kaufen.
Dr. of Holistic Nutrition h.c. Hesekiel XXXX hat was. Und das Problem mit dem Ausweis stellt sich dann ja auch nicht.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

25.04.2012 um 12:16
@Pan_narrans
LOL das ist dochmal ne Idee. Ein Kater mit Ehrendoktor.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 11:10
Wohin führt diese Diskussion ?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 14:00
meiner Meinung nach wird dieser Kalener überschätzt. Warum ist ein Anfangs- und Enddatum so bedeutungsvoll? Ich hab jedes Jahr einen Kalender mit einem Enddatum, ohne das der 31.12. den Weltuntergang oder einen grossen Wandel vorhersagt.

Jeder Kalender beginnt irgendwann, nämlich dann wenn irgendwer beschlossen hat, ihn zu schreiben. Und er endet irgendwann, wenn irgendwer beschlossen hat, dass er vielleicht einfach keine Lust mehr hat oder der Kaleder nichtmehr gebraucht wird oder er weit genug in die Zukunft reicht, erlebt man ja selber eh nicht mehr.

Was wäre, wenn in ein paar tausend Jahren Archäologen einen heutigen Kalender ausgraben? Werden die überlegen, warum unser Kalender am 31.12. endete und hineininterpretieren, dass wir für dieses Datum einen grossen Umbruch erwartet hätten?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 16:08
Sollte der Maya-Weltuntergang nicht am 21. sein ?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 18:55
@Primpfmümpf
Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?
tpqHis7 220px-PakalImage3 cropped

Wikipedia: Reichseinigung (Ägypten)

t73e92f te16fcd t94e3ad 2b22ce Vereinigu

t1rItfn 150px-Aker.svg

tmNl7MC inannas descent

Chatal-HC3BCyC3BCk-GebC3A4rende-1a-4-f.1


mach dir selbst nen reim darauf...


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 19:28
Bäm. Das ist doch mal stichhaltig. LOL


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 20:10
@Drakon

Kann damit nichts anfangen


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 20:18
@Primpfmümpf

Es geht darum das sich 3114 v.chr (indogene) Kulturen vereinigt haben,
zu einer grossen globalen Gemeinschaft. Diese bauten weltweit
pyramidenförmige Bauwerke, gründeten eine globale Sonnekult
gemeinschaft uswusw.

Aber ein Europäer glaubt nunmal, das sich die Welt ohne ihn
eben nicht drehen würde..

Das globalisierte Altertum


2x zitiertmelden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

21.09.2012 um 20:27
@Drakon
und was haben die Bilder mit deiner Aussage zu tun?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

24.09.2012 um 13:03
@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Es geht darum das sich 3114 v.chr (indogene) Kulturen vereinigt haben,
zu einer grossen globalen Gemeinschaft.
Und wie kommst du auf das Jahr?
Eine engere genetische Verwandtschaft zwischen Ägyptern und wäre mir auch nicht bekannt.

Und was die Bilder aussagen sollen, ist mir auch nicht so ganz klar.
Und erst recht nicht, wieso du bei dem Horus und Seth Bildchen die Erde reinkopiert hast. Im Original ist da nichts, was auch nur ansatzweise der Erde ähnelt. Da ist noch nichtmal irgendwas rundes.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

24.09.2012 um 18:04
das 4te Bild gefällt mir ausgesprochen gut! alles so schön symmetrisch...


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

27.09.2012 um 11:29
@Primpfmümpf

der Grund für die Fragestellung ist recht einfach. Aus irgend einem Grund wussten die Maya vom Beginn der Welt vor 16,4 Milliarden Jahren nicht anhand irgendwelcher Kalender sonder aufgrund einer Rückrechnung auf Basis von Sonnenständen, o.ä.

Dabei kamen die Maya genau auf den Beginn dieser Welt auf den Tag genau! Mit einer fraktalen, periodischen und zyklischen Hochrechnung kamen sie auf den Beginn EINES Zyklusses und konnten daraus das Ende der Ära wiederum fraktal hochrechnen.

Zur Frage der zeitlichen Fehler kann man folgedes sagen:

z.B. wissen wir über einen Fund eines Knochens eines Dinos genau wie alt er ist von heute aus gesehen. ! Würden wir heute das erste Element der Element der Welt finden, könnten wir genau sagen, wie alt die Welt von heute aus ist!

Möglicherweise hatten die Maya auch Kontakt zu anderen Welten, von denen sie diese Informationen bekommen haben.

Ich habe hier in diesem Forum irgendwo diese Rückrechnung gemacht und komme am Ende genau auf den Tag (!) des Beginns des Universums von heute aus gesehen! Dieser Tag verschiebt sich nie, der Zeitabstand wird aber immer größer, je weiter die Tage vergehen.


1x zitiertmelden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

27.09.2012 um 12:52
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:der Grund für die Fragestellung ist recht einfach. Aus irgend einem Grund wussten die Maya vom Beginn der Welt vor 16,4 Milliarden Jahren nicht anhand irgendwelcher Kalender sonder aufgrund einer Rückrechnung auf Basis von Sonnenständen, o.ä.
Zwei Fragen hätte ich. Die Maya glaubten dich, dass die Welt 3114bc erschaffen wurde, oder welche Rückrechnung meinst du?

Und das zweite wie kommst du auf die Zahl 16.4 mrd, ich hab damals in der Schule gelernt, dass die Erde 4mrd Jahre alt ist.


1x zitiertmelden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

27.09.2012 um 12:55
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und das zweite wie kommst du auf die Zahl 16.4 mrd, ich hab damals in der Schule gelernt, dass die Erde 4mrd Jahre alt ist.
Ich glaube, er meint da das Alter des Universums. Das ist aber wiederum nur 13,75 Jahre alt.
Aber solche Lappalien sollte man natürlich zugunsten so einer lustigen Theorie außer Acht lassen.


2x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

27.09.2012 um 17:20
@guyusmajor
Ich kann mir diesen Grund nur so vorstellen dass sie anhand bestimmter Zyklen und Konstellationen auf einen umfassenderen Zyklus schließen konnten welcher vielleicht den Start und ende des Mayakalenders ausmachten. Also das zum Beispiel am 21.12.2012 die selbe Konstellation vorberechnet wurde wie sie am 13.08.3114 v Chr stattfand. Ich weiß es aber nicht.


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

27.09.2012 um 19:40
Zitat von tristris schrieb:Ich glaube, er meint da das Alter des Universums. Das ist aber wiederum nur 13,75 Jahre alt.
@tris
Ich bin über 13,75 Jahre alt und muß dir leider sagen, daß unser Universum schon davor existierte. Grob geschätzt etwa 13.749.999.986,25 Jahre.

Oder kommst du aus einem anderen Universum?


melden

Start des Maya-Kalenders - Warum 13.08.3114 v. Chr.?

27.09.2012 um 20:03
@bit
Pff, ich habe BWL studiert, da kann so eine Milliarde schonmal ausversehen unter den Tisch fallen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Pyramiden in Gizeh
Wissenschaft, 10.293 Beiträge, am 02.03.2024 von Phhu
slain am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 516 517 518 519
10.293
am 02.03.2024 »
von Phhu
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »
Wissenschaft: Kardaschow Zivilisation II/III - Bauen die Weltraumpyramiden?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 24.02.2021 von Fedaykin
nocheinPoet am 04.02.2021, Seite: 1 2
28
am 24.02.2021 »
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »
Wissenschaft: 3 Pyramiden in Bosnien gefunden!
Wissenschaft, 489 Beiträge, am 07.05.2020 von therealproton
aupa am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
489
am 07.05.2020 »