Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:39
Nicht existierend. Nichts sehen, hören, fühlen. Deine Sinne sind einfach weg.
Dein Geist ist nicht da. Für dich vergehen 10.000 Jahre wie ein Augenblick. Du merkst die Zeit nicht. Du merkst DICH nicht. - Du bist ein Stein. :D

Irgendwie so. Ist ein bisschen angsteinflößend.

Anzeige
melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:41
@Samsaraa
Naja wenn du nichts fühlst dann tut es ja auch nicht weh^^


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:44
@Niederbayern88
Jo^^.

Ja, aber ich will "dannach" irgendwie weiter existieren. Uns sei es als Geistkörper der irgendwo herumstreift und das Universum erkundet um das "Ganze" zu begreifen. Ma guckn, was dannach kommt.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:45
@Samsaraa
Ich bezweifle dass jemand, egal ob religiöser oder nicht, es beeinflussen kann "wohin" er kommt^^


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:47
@Niederbayern88
Ja, das kann sein. Ich habe aber auch mal daran gedacht, dass wir uns das Leben nach dem Tod auch selber kreieren, je nachdem an was wir geglaubt haben.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:49
@Samsaraa
Ich denke, für jeden könnte das Leben das nach den Tod individuell sein. Es gibt also kein "Standartprogramm" für nach den Tod. Es könnte NICHTS sein, und da würde man es ja nicht bemerken, oder es könnte ein normales Leben nach den Tod geben. Wir hier nur dass man eben nicht sterben kann^^


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:54
@Niederbayern88
Jap :-)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:55
@Samsaraa
Jedoch glaube ich, dass es hier eher im wissenschaftlichen Bereich gefragt wird.
Ein "Nichts" gibts es im grunde genommen nicht. In jeden Raum, egal wie klein, gibt es immer etwas. Auch wenn es ein String ist (Stringtheorie)


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 12:57
Wird OT hier, aber mal meinen Senf dazu:
"das Leben nach dem Tod" finde ich ungefähr so logisch, wie "das Feuer nach dem Erlöschen" oder "das Licht nach dem Ausschalten". Absolutes Paradoxon, das eine schließt das andere aus.
"Leben nach dem Tod" heißt für mich maximal: Reanimation.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 13:11
@Niederbayern88
Ja, ich weiß. Aber das "Nichts" kann man auch gut auf das Leben bzw. Leben nach dem Tod übertragen. Und da wird es auch wissenschaftlich. Zumindest nur in der Theorie. Ich versuche das irgendwie zu verbinden.

@McPane
Dann glaubst du also an das Nichts nach dem Tod?

Es wird es logisch, wenn man annimmt, dass der Geist eines Menschens weiterlebt.
"Beim Feuer beim Erlöschen" bleibt noch der Dampf. Der Dampf ist im übertragene Sinne dann der Geist. Aber wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage. Und keiner ist jemals zurückgekommen, um uns dass genau zu erklären.

Ich scheue mich davor zu sagen, so ist es und nicht anderes. Es könnte alles möglich sein.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 13:32
@Samsaraa
Wenn man annimmt, dass der Kühlschrank im Inneren heiß ist, kann man darin Essen kochen. :palm:

Tod ist das Abhandensein von Leben. Das Feuer ist erloschen, es ist nicht mehr da. Dampf ungleich Feuer. Einfach nur eine Gedankenkrücke zum Rumschwurbeln.
Sollte irgendwas den Körper nach dem Tod verlassen und "weiterleben", müsste man es nachweisen können.

Glauben kann jeder was er will, keine Frage.

Aber egal, eh absolut OT hier.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 13:59
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Sollte irgendwas den Körper nach dem Tod verlassen und "weiterleben", müsste man es nachweisen können.
Man wenn der Geist in einer anderen Dimension rumschwurbelt, kann man es nicht nachweisen.
Ich glaube, dass sich das Leben nach dem Tod nicht hier abspielt.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 15:44
@McPane
kommst von Regen in die Traufe ein Stein auf den unablässig Wasser tropft.
Lass dich nicht zusehr ärgern, mit Beißerchen meinte ich deine Geistzähne und nicht die vom Bild, außer dir hat man diese Zähne schon vor langer Zeit ausgeschlagen.
Ciao


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 17:12
433 Beiträge für Nichts
<............>


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

05.04.2016 um 18:29
@DaveBlooD
Was wäre denn deiner Meinung nach ein "Nichts"?
Ein schwarzes Loch ist im Grunde genommen eine Singularität mit einer extrem dichten Gravitation. Gravitation ist eine Kraft. Und Kraft ist "Etwas" und nicht "Nichts"


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

06.04.2016 um 19:13
@Niederbayern88
Moin.... Na ich benutze auch zu Zeiten noch den G-Kraft Ausdruck. Wenns geht sollte man ihn dennoch vermeiden.
Newtons Kraftausdruck ist nicht mehr up to date, da falsch.

Die RT spricht von Geometrie der RZ, was einen wichtigen Unterschied macht, zu Newtons falschen Ideen.
Eine "Kraft" wäre lokalisierbar, abschirmbar etc.

Der wichtige Unterschied zu Newton ist, das wir der Raumzeit selbst einen (eigenständigen) Energiebegriff zuteilen müssen, welcher vollkommen unabhängig jeder von uns direkt Beobachtbaren/Messbaren Kraft, Materie und Energie existiert (zb. Elektromagnetismus etc).

Erst diese beiden E-Potentiale zusammen ergeben die "Wirklichkeit". Während der für uns direkt beobachtbare Teil (wie Kraft Materie und EM-Energie im üblichen Sinne), nur einen kleinen Prozentsatz vom ganzen Pot ausmacht.
Das eigentliche Potential das wir nicht sehen können ist dem gemäß extrem grösser und das was wir sehen und messen können, eher ein Nichts dagegen. ;)

Nochmal zum Nichts.
Bei allem was wir uns vorstellen können dürfte das Nichts eine der schwierigsten Aufgaben stellen.
Ich denke mal das es einigen ziemlich schwer fällt sich "ein Nichts" vorzustellen.
Aber nur weil das so ist, heißt das nicht gleichzeitig es gäbe so etwas wie "ein Nichts" nicht.

Ich zitiere Lawrence Krauss einmal aus dem Gedächtnis.
"Nichts... ist instabil"

In so fern stellen wir uns einfach mal ein Nichts vor das instabil ist (bitte hierzu keinen Zeit-, Raum- oder Energie-Begriff einfügen). Nun könnte man vermuten selbst wenn wir diesen im Klammer gesetzten Vorgaben folgen;
.....gut aber da haben wir doch noch die Eigenschaft "instabil"...

Diese "Eigenschaft" wird jedoch erst real, wenn sich unserer gesuchtes Nichts zu einem "Etwas entwickelt" hat. Dem gemäß erst dann wenn dieses Etwas in der Zeit zurückschauend auf das Nichts zu blicken versucht.

Kurzum, könnte sich das Ganze aus dem Nichts entwickelt haben, wir können es aber nicht beweisen.
Also ich meine jetzt nicht aus dem Äther des Quantenvakuums entwickelt.
Sondern das "vorher" tatsächlich Nichts existierte, nicht mal das Quantenvakuum.

Eine Entstehung aus dem Nichts, scheint mir im Moment noch die plausibelste Erklärung.
Im Endeffekt steuert einiges darauf hin zB..
Die Gesamt-Energie des Universums ist womöglich 0. etc.
(gegenseitige Aufhebung aller ob. gen. Potentiale bei derer Gegenüberstellung).

Was also scheint realer?
Ein ewiges Quantenvakuum aus dem heraus sich alles und jedes entwickelt?
Oder ein temporäres QV das aus einem "vorhergehenden Nichts" flukturierte?
(und zb. wieder verschwinden kann)

Nun... sagen wir mal, man entschied sich für das ewige Quantenvakuum.
Die Konsequenz wäre, man wir würde ein "Nichts" somit einfach ausschließen und durch den Begriff Ewig ersetzen.
Man vertraute somit einem Ewig... welches wissenschaftlich überhaupt nicht definiert ist. Jenes wäre natürlich die einfachste "Lösung". Man ersetzt das was man sich nicht vorstellen kann einfach durch etwas das nicht definierbar ist!?

Entscheidet man sich jedoch für ein Nichts dem ein QV folgen und welches wieder verschwinden kann, hat man nur Begriffe die definierbar sind.

LG Z. ;)


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

06.04.2016 um 19:56
Zitat von Z.Z. schrieb:Kurzum, könnte sich das Ganze aus dem Nichts entwickelt haben, wir können es aber nicht beweisen.
Also ich meine jetzt nicht aus dem Äther des Quantenvakuums entwickelt.
Sondern das "vorher" tatsächlich Nichts existierte, nicht mal das Quantenvakuum.
Was also scheint realer?
Ein ewiges Quantenvakuum aus dem heraus sich alles und jedes entwickelt?
Oder ein temporäres QV das aus einem "vorhergehenden Nichts" flukturierte?
(und zb. wieder verschwinden kann)
Nehmen wir mal an dein "Nichts" war die unverursachte Erstursache von allem dann haben wir aber das Problem das selbst in diesem "instabilen Nichts" bereits das Potenzial zu "Etwas" vorhanden ist dank seiner Instabilität.

Mit anderen Worten auch hier hätten wir kein wirkliches "Nichts" sondern immer noch "Etwas" nämlich das Potenzial dazu, die Ausgangsposition wäre also ähnlich die eines "Nichts" im physikalischen Sinne.
Semantisch führt die Begriffliche Einsetzung des "Nichts" an dieser Stelle letztlich nur zu zahlreichen Irritationen daher würde ich an dieser Stelle eher andere Begriffe präferieren, ich meine die Auswahl dafür ist ja auch nicht gerade bescheiden für etwas das wir im Grunde in keinster Weise beschreiben könnten nur ein "Nichts" ist praktisch und im wahrsten Sinne des Wortes für nichts zutreffend sobald es auch nur irgendwie eine Form von Existenz in sich trägt.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

06.04.2016 um 20:32
@Z.
Dass das "Nichts" schwer zu erklären ist weiß ich. Aber so schwer. So viel um "Nichts"^^

Zumindest weiß ich noch dass es im ganzen Universum wohl keinen Raum gibt, wo "nichts" ist. Irgendwo sind immer Partikel vorhanden


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

06.04.2016 um 20:37
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nehmen wir mal an dein "Nichts" war die unverursachte Erstursache von allem dann haben wir aber das Problem das selbst in diesem "instabilen Nichts" bereits das Potenzial zu "Etwas" vorhanden ist dank seiner Instabilität.
Nun gut das magst du annehmen. Ich sprach jedoch nicht von Ursache.
Ich sprach tatsächlich von etwas nicht existenten, sprich überhaupt nichts.
Absolut Nichts.

Es ist somit auch nicht mein Nichts, sondern das Nichts.
Du kannst dich selbstverständlich nun um meine Worte bemühen und dort Unwägbarkeiten ausführen.

Dennoch ich meine Nichts. Dieses nichts hat auch kein Potential... in dem Sinne.
NG


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

06.04.2016 um 21:24
@Niederbayern88
Dich irgendwie korrigieren zu wollen liegt mir fern... im Gegenteil.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Zumindest weiß ich noch dass es im ganzen Universum wohl keinen Raum gibt, wo "nichts" ist. Irgendwo sind immer Partikel vorhanden
Wichtig war das scheinbar leerer Raum (auch ohne Partikel) mehr Energie beinhalten könnte als dessen "messbarer Inhalt".

Mal ein Auszug:
Aufgrund der Unschärferelation der Quantenmechanik finden im Vakuum fortwährend "Quantenfluktuationen" statt: Dauernd werden Elementarteilchen erzeugt und wieder vernichtet. Die Elementarteilchentheorien sagen für dieses Vakuum die ungeheure Dichte von einer Milliarde Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden (eine 1 mit 93 Nullen) Gramm pro Kubikzentimeter voraus.
Das mit den "dort erzeugten E-Teilchen" bitte nicht zu wörtlich nehmen.
Die These ob. bzgl. Energiedichte, siehe bitte als Resultat auf Grund mathematischer Behandlung.
Die E-Dichte war stets strittig.

NG


Anzeige

melden