Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 15:46
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 07.04.2016: Manche Volksmärchen sterben eben nie aus.
Ja :D

Nun was mir dazu einfällt ist, das wenn Physiker gefragt werden, wie zB. Lesch, das die sich eigentlich immer damit rauswinden können sich letztendlich auf ein Ewiges Quantenvakuum als Verursacher zu beziehen.
Ich habe bisher noch nicht erlebt das jemand dann mal nachfragt.... wie Ewiges QV?

Man setzt einfach etwas ewiges, wenn auch noch so "kleines" "Wirkung", voraus und kommt damit durch!?
Hatte ich ja oben schon angesprochen.
Nach meiner Meinung ist jedoch Ewig nur eine Analogie für Nichts, wenn man es so nimmt.
Das man dann mit...das QV ist aber nicht nichts...weiterhin durchkommt hakt einfach.
Noch nicht aufgefallen? Ich finds zumindest Wert dazu mal ein paar Gedanken einzufangen...

Deswegen hätte mich auch interessiert wie du zB. dieses Ewig einschätzt..
NG

Anzeige
2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 18:21
nichts für mich , ist das was man sucht oder braucht aber nicht finden kann oder nicht wahrnehmen kann..
z.B. ich habe nichts auf Konto, wenn die Rede vom Geld ist, denn man will etwas haben/sehen oder spüren aber es ist entweder im Moment oder auf Dauer nicht zu wahrnehmen.

ein Schwarzes Loch für mich ist kein nichts, man kann sie charakterisieren und zufolge Wahrnehmen denn wir reden vom ihr Große, Umgebung, Wo es sich genau befindet und so weiter.


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 18:46
Zitat von Z.Z. schrieb:Deswegen hätte mich auch interessiert wie du zB. dieses Ewig einschätzt..
Also ich habe mit dem "Nichts" als vergegenständlichte Analogie da ohnehin so meine Probleme.
Etwas ewiges als unverursachte Erstursache kann man ja mit so vielen Bedeutungen und Begriffsinhalten füllen.

Mit dem ewigen Quantenvakuum kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, das ist mir an dieser Stelle schon zu konkret und als unhinterfragte Grundprämisse schon gar nicht.

Ich präferiere da doch lieber das "ewige Potenzial" welches >>allem was ist<< also dem Sein an sich vorausging bzw. diesem zu Grunde liegt. Auch wenn wir im Grunde keinerlei Aussagen darüber tätigen können so denke ich dass diese Umschreibung dem ganzen doch immer noch am dichtesten dran kommt.


5x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 18:56
@paranormal_1
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:ein Schwarzes Loch für mich ist kein nichts
Warum sollte es auch? Schließlich enthält es mehr als das umgebende Vakuum und gibt zudem sogar Strahlung ab.
Von daher kann ein "Schwarzes Loch" gar kein "Nichts" sein.


@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mit dem ewigen Quantenvakuum kann ich mich auch nicht so recht anfreunden,
Ich auch nicht.
Da im Quantenvakuum ja Teilchen entstehen können und auch wieder verschwinden, wird es der Definition des "Nichts" von daher schon nicht gerecht.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 22:22
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also ich habe mit dem "Nichts" als vergegenständlichte Analogie da ohnehin so meine Probleme.
Na ja ...eben einfach... nicht vergegenständlichen ;)

Danke für deine Ansichten..
G Z.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 22:33
Zitat von Z.Z. schrieb:Na ja ...eben einfach... nicht vergegenständlichen ;)
Schade, wollte gerade einen Thread aufmachen, um nach einer Beschreibung und der realen Existenz von "Vergegenständlichung" nachzufragen. :(

Gruß
Nou ;)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 22:36
@Noumenon
Der Begriff spielt in dialektischen Philosophien, insbesondere bei Hegel und Karl Marx, eine wichtige Rolle.
Wikipedia: Vergegenständlichung

Na das kann ja lustig werden :D
LG z.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.04.2016 um 22:40
Zitat von Z.Z. schrieb:Na das kann ja lustig werden :D
Mist, das Thema ist seitens Philosophie also tatsächlich schon abgegrast. :(
Dann mach' ich halt 'nen Thread zu Beschreibung und realer Existenz der "Lustigwerdung" auf. :D


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

11.04.2016 um 01:31
@Noumenon
Gibts auch schon.
Der Sinn des Lebens... von Python.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.04.2016 um 13:23
@Z.
Bedenke bitte das ich von einem Nichts spreche das wie es aussieht über eurem Fassungsvermögen liegt. Ihr denkt nur weil ich mit Fachausdrücken nicht um mich schmeiße verstehe ich nicht was ihr meint.

Ich erkläre es noch einmal mit meinen eigenen unwissenschaftlichen Worten. Aus Ermanglung eines anderen Wortes nenne ich es das A- Nichts. Das die Zukunft in sich trägt, eigentlich proppe voll ist. Dazu muss es Materie besitzen welche die Zukunft manifestiert. Somit ist das was wir sehen und das was unsere trägen Augen nicht wahrnehmen manifestierte Zukunft. Wie immer du es auch nennen willst: schwarze Materie, Photon, Ziegelstein wie auch immer.

Welches Unglück nun dieses Raumzeitgebilde entstehen ließ kann ich leider nicht sagen wir alle leben in diesem Gebilde dazu mit einem Körper der anfällig ist für die Gedanken derer die vor uns waren. Wir sind gefangen in dem Gebilde und durch den Tod denken wir alles ist neu tauchen wir wieder auf. Neu ist in diesem Gebilde überhaupt nichts sondern es werden die manifestierten Teile nur neu manches mal auch Zweck entfremdet verbunden und hurra wir haben etwas neues. Doch es ist nichts Neues.

Ich denke dass nur in diesem Gebilde ein Ungleichgewicht herrscht und dadurch dieses falsche Nichts entsteht. Wer den stärksten Magneten besitzt zieht halt mehr an und schafft so eine Leere an anderen Stellen. @Z. bitte nehme den Magneten nur als Beispiel. Für mich ist der Kopf des Pferdes im A- Nichts und der Arsch hier im Raumzeitgebilde, du kennst bestimmt das Sprichwort man kann kein Pferd von hinten aufzäumen. Nun Z. ich denke du besitzt so viel Intelligenz um mich zu verstehen und mir nicht vorwirfst das man mit mir nicht diskutieren könne. Im Gegensatz zu den meisten User lese ich mir das Geschriebene sehr gut durch auf der Suche nach Pits die ich nicht im Bild habe. Entschuldige meine verspätete Antwort zurzeit mein Raum mit Arbeit voll und Zeit nur ein kleines Gummistück. Hoffe muss dir das nicht erklären.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.04.2016 um 14:02
@swhuuwa

Es liegt mir echt fern irgend jemand für seine privaten Vorstellungen zu verurteilen, solange dieser nicht darauf beharrt das diese absolut und Wahr wären, sich selbst also eine Deutungshoheit angedenkt. Das hast du imho nicht getan. Also gibts keinen Grund sich betroffen zu fühlen... Das Thema ist eh sehr Philosophisch angehaucht....

Ich versuche einfach dem Nichts nicht mehr anzuhängen als es "beinhaltet"...
NG


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.04.2016 um 15:10
@Z.

Nun ich bin weit davon entfernt mir einen Rattenschwanz als Anhängsel zu wünschen. Es sind nur Überlegungen davon ausgehend dass irgendwas in diesem Raumzeitgebilde nicht stimmt. Ihr alle befasst euch mit dem was hier ist, dazu Wissenschaftler der Oberklasse. Vielleicht in ferner Zukunft ein Licht das noch mehr enthüllt und dann sagst du Ups ist also doch noch mehr Sup. Kleines Wortspiel.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.04.2016 um 22:53
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich versuche einfach dem Nichts nicht mehr anzuhängen als es "beinhaltet"...
Deine Denkweise, die aber dennoch die Frage aufwirft wer könntest du sein um zu wissen was das Nichts beinhaltet?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.04.2016 um 23:10
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das Thema ist eh sehr Philosophisch angehaucht....
Wenn du philosophisch als ersten Gedanken in einer langen Kette von Gedanken nimmst dann lasse ich diesen Ausspruch gelten, nur nicht als Entschuldigung von ich weiß nicht weiter.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.04.2016 um 23:49
Also wo wir ja eh gerade dabei sind, die Sprache im Zuge der Nominalisierung des Indefinitpronomens "nichts" nun vollends zu verstümmeln, könnten wir "nichts" zur Abwechselung eigentlich auch mal ein wenig konjugieren und darüber philosophieren, was genau jemand tut, wenn er gerade nichtst...

ich nichtse...
du nichtst...
er nichtst...
sie nichtst...
es nichtst...

wir nichtsen...
ihr nichtst...
sie nichtsen...

smilie happy 100


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 14:54
@swhuuwa
So ganz genau weiß ich nicht wo du drauf raus willlst..

Ich kann dir allerdings sagen worauf ich hinaus will.
Nichts ist das was sich von allem am besten und einfachsten Beschreiben lässt.
Auf Nichts.
Oder komplizierter Garnichts.
Eine 0 wäre schon wieder was.

In dem Sinne beschreiben die folgenden Sätze das Nichts am besten:


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 15:53
Zitat von Z.Z. schrieb:Oder komplizierter Garnichts.
...Du weißt aber schon, das es so etwas weder gegeben hat, gibt, und jemals geben wird?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 16:11
@TangMi

Da wird es eben Philosophisch.
Die einen behaupten Nichts kann es nicht geben, hat es nie gegeben.

Die anderen sagen, Nichts und Etwas, "existieren" hintereinander....
Einmal "ist" Nichts und dann wieder etwas (Quantenvakuum), ein ewiges oszillieren zwischen Nichts und etwas.

Ich sage das Nichts einfach das meint was es aussagt.
Ich muss da Nicht etwas hineininterpretieren.

Und wie gesagt Nichts.... braucht keine Herleitung. Schon gar keine zeitliche.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 16:26
Zitat von Z.Z. schrieb:Und wie gesagt Nichts.... braucht keine Herleitung. Schon gar keine zeitliche.
Es kann kein Nichts gegeben haben, da das Nichts ansonsten das Potential für alles was ist gehabt haben müsste, und es somit kein Nichts mehr wäre. Somit war da schon IMMER das Potential für alles was ist, und es ist ewig.


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 16:53
Vernichtse nichti nichts nicht!
Es ist einfach schei..e schwer sich das vorzustellen dass da absolut nichts gewesen ist...wobei "gewesen" ja auch falsch ausgedrückt sein dürfte...es war ja nun mal nichts, also auch nichts das gewesen ist...oder so.... ;)

Also gab es einfach immer nur das Potenzial für alles. Da kann ich Dir @TangMi nur zustimmen, rein von der Logik her bzw von meinem Verständnis her.... aber das sind auch nur meine Laiengedanken ;)


Anzeige

1x zitiertmelden