Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 21:17
@canary
Hm, und welche Farbe hat nun ein Kreis? ;)

Das "absolute Nichts" müsste, wenn man zumindest meine persönliche Interpretation des Ganzen zugrunde legt, das völlige Abhandensein von allem (also Materie und Antimaterie, Strahlungen, Gravitation usw.) sein.
Sozusagen ein strahlungsabgeschirmtes Vakuum im gravitationslosen Raum.

Anzeige
melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 21:23
Nun gibt es aber ein Universum.
Dieses Universum ist "alles, was ist". Nun erwartest du etwas außerhalb dieses Universums, etwas, das neben der Anwesenheit abwesend ist. Du erwartest, dass etwas anwesend sein soll, das abwesend von "allem was ist" ist.

Wenn es einen solchen Ort gäbe, also einen Ort, wo die Abwesenheit neben der All-Anwesenheit anwesend sein kann, ohne abwesend zu sein, obwohl die Abwesenheit die Abwesenheit von allem Anwesenden zu sein hat, dann muss das wahnsinnig ghetto sein.

Mit anderen Worten, wo nichts ist, kann nichts sein.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 21:37
@canary
Wenn man aber ALLES aus einem definierten Bereich verbannen könnte, dann ist innerhalb dieses Bereiches das "NICHTS". Ob drumherum noch ein Universum ist spielt für die Betrachtung keine Rolle.

Im Übrigen kann ich mit deinem Geschwurbel recht wenig anfangen.


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:09
@McPane
Das tut mir jetzt irgendwie nicht so leid, so sehr ich vorgebe es zu tun, aber was solls =P Nicht persönlich gemeint, bin nur guter Dinge ;)

Jedenfalls, kann innerhalb von etwas nicht das Nichts sein, wenn es innerhalb von etwas existiert, denn wenn etwas von allem abwesend sein sollte, dann erst recht von einem Kontrukt, das es umgibt. Und weil
Zitat von McPaneMcPane schrieb:innerhalb dieses Bereiches
den Gedanken imliziert, dass da etwas sein muss, das etwas umgibt, kann da nicht das Nichts sein, von der alle Welt zu sprechen versucht, wenn da drum herum etwas Einrahmendes existiert, das nicht zu existieren hat.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:15
@canary
*örch*
Es geht ja nicht darum, dass das "Nichts" etwas umgibt.
Nach deiner Definition kann auch ein Fußballstadion kein Fußballstadion sein. Ist ja meist noch ne Stadt drumrum. Und ne Stadt ist keine Stadt, ist ja noch Land drumrum. Und Land ist auch nicht Land, ist ja noch Ozean drumrum.

Aber du merkst sicher worauf ich hinauswill.

Innerhalb des Bereiches impliziert, dass die Grenzen und alles außerhalb nicht mit betrachtet werden.
Weitere Diskussion mit dir erübrigt sich sicherlich, da es womöglich an grundlegendem Verständnis mangelt oder du hier "auf Teufel komm raus" quasi-philosophisch herumeiern möchtest.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:16
verdammt, bin ich so leicht zu durchschauen?

gut, dann klartext, bitte! :D


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:16
@McPane
Was ist für das Nichts?


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:20
@canary
Zitat von canarycanary schrieb:Was ist für das Nichts?
Also ein guter Anfang wäre schonmal, wenn es nicht dagegen ist. Aber ein Dafür ist damit noch lange nicht gegeben. Es kann sich ja auch neutral zum Nichts stellen.

Falls du mich aber fragen wolltest, was für mich das Nichts ist: nun, die meiner Definition zugrunde liegende Interpretation hatte ich eingangs erwähnt. Sind nur ein paar Postings vorher. Von daher halte ich deine Argumentation für "voll daneben". Nichts für ungut.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:23
@McPane
Was ist eigentlich kälter als draußen?

Nichts :P xD :popcorn:


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:30
@canary
Quark: nachts ist es kälter als draußen.

Dass man dir aber auch alles erklären muss. :palm:


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:31
@McPane
Erklär mal! :o


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:32
@canary
Meeensch, ist doch voll logisch. Weil man zu Fuß schneller ist, als über den Berg. tststststs


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:36
... hää? ist doch voll unlogisch, weil es bergauf eigentlich näher ist, als zu Fuß?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:37
@canary
Exakt. Das ist eine andere Herangehensweise, aber führt zum Selben.

q.e.d.

So, aber an dieser Stelle werd ich mal ganz gekonnt abbrechen, nicht dass hier noch irgendein Mod uns vermöbelt.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.03.2016 um 22:42
@McPane

Mitdenken. Das ist nichts persönliches, aber... dein Nickname...! :trollking:


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

02.04.2016 um 00:44
Solange wie ihr Nichts mit Leere gleichsetzt werdet ihr immer nur einen grauen Kreis sehen mit allen die darin herumwandern. Die Freude der Grauen ist es, alles in lächerliche zu ziehen wohl ihre einzige Freude oder sie haben Angst vor dem Unbekannten.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

03.04.2016 um 01:16
Zitat von Z.Z. schrieb am 13.03.2016:@Riccikalkuel
"Kindergartenmodus (on)"
Jain.
"Kindergartenmodus (off)"
Ups es gab eine Antwort.

Grundlegend, mit der Siezerei funktioniert hier wohl nicht. Vorab etwaiger Antworten die du nicht verstehen wirst, warum werde ich mit @yukterez geaddet? Wer soll das sein, der mexikanische Innenminister?

@Z.


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

03.04.2016 um 03:40
@Riccikalkuel
Meinst du das Nichts ist- war ein Nido? Oder hast du eine weit über den Durchschnitt reichende Berechnung des Themas das hier angesprochen wurde? Besser ausgedrückt einen weiter reichenden Überblick?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.04.2016 um 00:43
Weil's beim Querlesen immer wieder ins Auge fällt...

Solche Sprachverstümmelungen wie "das Nichts" oder "die Leere" sind nichts weiter als sinnfreie und unzulässige Reifikationen.

Wenn ich z.B. sage "Auf meinem Tisch steht nichts.", dann meine ich damit nicht, dass da ein "Nichts" steht, sondern eben einfach, schlicht und ergreifend nur nichts, also kein Hubschrauber, kein Huhn, kein Baum, kein Fernseher, kein Bier, kein PC, kein Dinosaurier, kein Neutronenstern, keine Katze, kein grünkarierter Kobold, kein rosa Elefant, kein lila Elefant, kein blauer Elefant, kein Staubsauger... sondern eben einfach nichts. Auf meinem Tisch steht also schlicht und ergreifend nichts, comprende?! Und nicht etwa ein "Nichts", das ich da mal eben so vom Tisch runternehmen und dann in den Schrank stellen kann oder so... t55cfc7 smiley rolleyes010


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.04.2016 um 09:56
Solche Sprachverstümmelungen wie "das Nichts" oder "die Leere" sind nichts weiter als sinnfreie und unzulässige Reifikationen.
machst du nicht gerade schon wieder genau das, was du anderen damit ankreidest?


Anzeige

1x zitiertmelden