Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

01.08.2016 um 17:02
@Saturius

Hätte ich mich beschwert wäre der Satz wie folgt gewesen WIE KANNSTDU NUR! Ich hatte so lange gebraucht um das offensichtliche zu sehen, das es mir sehr raffiniert vorkam. Wie kannst du eine Option in einem Scherz sehen? Du kannst nichts sezieren was nicht ist. Ich weiß von Mathe Witzen, die sehen allerdings immer noch was, auch wenn es nicht da ist. Ich habe extra in meinen PC unterlagen gesucht um das Zeichen für breites Grinsen zu finden dieses c: Das bedeutet lachen von A-Z

Doch durch diese ganze Diskussion frage ich mich jetzt ob es wirklich etwas vor dem Nichts gab. Für mich ist das erste Nichts sowas ähnliches wie in Laote Sprüchlein, dieses scheinbar leere Füllhorn. Ich nannte es Nichts weil ich es nicht sehen kann es noch feiner ist als das feinste was du dir vorstellen kannst. Es war auch nicht geteilt in Männlein und Weiblein sondern in sich verflochten. Es muss auch Kinder gehabt haben, die allerdings nicht mal so balkendick waren wie Gedanken. Es war mehr auf der Fühlebene. Vor allen Dingen konnte man es in keine Formel pressen. Es war überall und Raum gab es noch nicht und wenn war er als solcher nicht zu sehen. Es gab keinen Schöpfer, die kamen alle erst viel später. Dieses Nichts war sozusagen blütenrein. Vielleicht lag dieses Nichts als wirkliches Nichts herum solange bis es sich bewusst wurde und mit seinem sich bewusst werden fing alles an.

Diesem Nichts muss man Schaden zugefügt haben lange vor dem letzten Urknall der das Atommeer entstehen ließ in dem wir rein Quanten technisch herum hüpfen. Jeder schreit ich bin der Hai, nein ich bin der Hai und so weiter und so fort bis mal das letzte Wassertröpfchen verdampft ist und wir wie die ausgetrockneten Quallen herumliegen.
.

.

Anzeige
melden

Beschreibt mir das "Nichts"

03.08.2016 um 00:40
@swhuuwa
so vor dem letzten Urknall. ich wusste gar nicht das es mehrere waren bzw. aktuell sind.😄


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 13:48
@fritzchen1
Tut mir leid wenn meine Gedanken gegen dein Wissen knallen. Du solltest dich aber mal fragen was denn nun diesen Urknall ausgelöst hat. Einfach nur sagen wie gelesen bei v. Butlar eine kosmische Katastrophe ist ein bisschen dünn. Nichts knall einfach so, außer du setzt vor den Urknall dieses Ursache /Wirkung Prinzip außer Kraft, dann hat es ohne Grund bum gemacht. Vielleicht hat wer die Universellen Gesetzte einfach novelliert und ne Ursache/ Wirkung erschaffen. Nur weil er sehen wollte wie wir in diesem Chaos herumwirbeln und fritzchen1 mir richtig Kontra geben kann.

Doch scheinbar gibt’s doch den einen oder anderen Wissenschaftler der sich sagt, da muss es mehr geben. Ich gehöre nicht zu denen, da meine Mathe noch die aus der Grundschule ist und 1+1 ergibt da nun mal 2 und nicht 2 und ne halbe Irrationale Zahl.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 14:10
Zitat von swhuuwaswhuuwa schrieb:Tut mir leid wenn meine Gedanken gegen dein Wissen knallen.
Ist in etwa so, als flöge eine verwirrte Stubenfliege gegen eine massive Felswand. Glaube mir, Fritzchens Wissen war zu keiner Zeit gefährdet, schon gar nicht durch deine lebhafte Phantasie :D


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 14:25
@swhuuwa

Vor dem Urknall war nichts, alles entsteht aus nichts. Bevor das Univerum zu existieren begann und sich unendliche Galaxien in die unendlichkeit ergossen gab es kein Universum.


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 14:51
Zitat von tomtectomtec schrieb: Vor dem Urknall war nichts, alles entsteht aus nichts. Bevor das Univerum zu existieren begann und sich unendliche Galaxien in die unendlichkeit ergossen gab es kein Universum.
Woher willst du das denn so genau wissen?
Über das was "vor" oder gar während des Urknalls war können wir keinerlei Aussagen machen. Wenn dies aber nur deine persönliche Ansicht wiederspiegelt dann sei dir diese natürlich unbenommen aber dann solltest du dies nicht wie eine Tatsachenbehauptung aufstellen die suggeriert dass wir darüber angeblich schon mehr wissen als wir es wirklich tun.


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 16:01
Zitat von tomtectomtec schrieb:Vor dem Urknall war nichts, alles entsteht aus nichts.
Aber das widerspricht doch gänzlich dem Energieerhaltungsgesetz?
Zitat von tomtectomtec schrieb:Bevor das Univerum zu existieren begann und sich unendliche Galaxien in die unendlichkeit ergossen gab es kein Universum.
Hm. Daraus ergibt sich eine interessante Frage ...

Gab es vor dem Urknall schon Raum - und Zeit?

Falls man beides verneinen würde, wäre das tatsächlich das "Nichts" ...


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 16:05
@alkaline

Wir haben derzeit keine bestätigte Theorie, die dazu eine Aussage machen könnte. "Vor dem Urknall" ist nicht definierbar, daher kann man weder etwas verneinen, noch bejahen :D


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 16:11
@swhuuwa

"Elf Stimmen in meinem Kopf sagen mir, ich sei verrückt - und die zwölfte summt die Melodie von Tetris" ...

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist in etwa so, als flöge eine verwirrte Stubenfliege gegen eine massive Felswand.
Oder, um in seinem Vokabular zu bleiben - als flöge eine ausgetrocknete Qualle in ein leeres Füllhorn.

Rein quantentechnisch, versteht sich.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 16:17
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir haben derzeit keine bestätigte Theorie, die dazu eine Aussage machen könnte. "Vor dem Urknall" ist nicht definierbar, daher kann man weder etwas verneinen, noch bejahen :D
Ja. Wir können nicht bis zu Urknall zurückrechnen. Ob das wohl jemals gelingen wird?

Jedenfalls unsere Generation wird wohl - was diesen Punkt betrifft - dumm sterben ...

Aber mal rein theoritisch - was glaubst (sic!) du, was vorher war?^^ :)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 16:30
@alkaline

Ob du´s "glaubst" oder nicht, mich hat die Frage noch nie interessiert, und da es vollkommen egal ist, was man sich dazu ausdenkt, oder einredet, wir werden es auf absehbare Zeit nicht überprüfen können. Und wenn man sich darüber im Klaren ist, spielt es auch keine große Rolle.

Die Frage nach dem "Nichts" hat für mich eine völlig andere Bedeutung, und hat mit "Vor-Urknall-Phantasien" absolut nichts zu tun. Es gibt in "unserer Welt" so unendlich viel zu entdecken und zu lernen, da reicht ein Leben allein überhaupt nicht aus, und daher verschwende ich mit solchen Unmöglichkeitsfragen auch keine Zeit und Energie. Mich stört es nur, wenn einige behaupten, sie wissen es ganz genau, und dann versuche ich dann doch die Dskussion wieder auf den Boden der Realität zu holen, auch wenn dies nicht jedem/jeder gefällt.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 17:03
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ob du´s "glaubst" oder nicht
Hm. Ich glaub an "nix".;)[/quote]
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:mich hat die Frage noch nie interessiert, und da es vollkommen egal ist, was man sich dazu ausdenkt, oder einredet, wir werden es auf absehbare Zeit nicht überprüfen können. Und wenn man sich darüber im Klaren ist, spielt es auch keine große Rolle.
Ich hab dir/dem nichts hinzuzufügen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Frage nach dem "Nichts" hat für mich eine völlig andere Bedeutung
Ok, würde mich interesiern' - erzähl! :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mich stört es nur, wenn einige behaupten, sie wissen es ganz genau, und dann versuche ich dann doch die Dskussion wieder auf den Boden der Realität zu holen, auch wenn dies nicht jedem/jeder gefällt.
Das machst du vollkommen richtig. ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt in "unserer Welt" so unendlich viel zu entdecken und zu lernen, da reicht ein Leben allein überhaupt nicht aus
Wo du recht hast, hast du Recht!

Wobei - behaupten die Esos nicht Selbiges? Hrhr. :D

Peter, - bevor Missverständnisse aufkommen, - oder sowas - ich bin auf deiner Seite. :)


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 17:40
Zitat von alkalinealkaline schrieb:Ok, würde mich interesiern' - erzähl!
Ich denke da eher an das Quantenvakuum, wobei das allein betrachtet mich auch nicht grad vom Hocker haut. Es ist vielmehr die Energie, die scheinbar aus dem "Nichts" Teilchenpaare entstehen lässt, und die sofort wieder vergehen.

Was Ist das für eine Energie? Steckt die in der Geometrie des Raumes, ähnlich wie bei einer gespannten Feder?

Das sind aus meiner Sicht die wirklich interessanten Fragen :D.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 17:44
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Woher willst du das denn so genau wissen?
Reine Logik, wenn das Universum aus dem Urknall entstanden ist dann kann ja davor kein Universum existiert haben und alle Dinge im Universum benötigen das Universum, ohne Universum also kein Ding ergo nichts.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 17:49
@alkaline
Zitat von alkalinealkaline schrieb:Aber das widerspricht doch gänzlich dem Energieerhaltungsgesetz?
Es gibt keine absolute Definition von Energie, wir wissen ja nicht mal genau was Energie überhaupt ist, man arbeitet mit Analogien und Abstraktionen welche in eine Struktur gedrückt werden um sich die Beobachtbaren veränderungen unserer Umgebung irgendwie schubladisiert rationalisieren zu können, unser Verstand dürstet nach Wissen und Struktur ohne zu erkennen das die Wirklichkeit nie komplett erfasst werden kann.
Zitat von alkalinealkaline schrieb:Gab es vor dem Urknall schon Raum - und Zeit?

Falls man beides verneinen würde, wäre das tatsächlich das "Nichts" ...
Raum ist das was DU als Raum definierst, Zeit ist ebenfalls das was DU als Zeit definierst. Gab es dich vor dem Urknall schon? Ich denke nicht, daher gab es auch keine Zeit und kein Raum.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 18:12
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke da eher an das Quantenvakuum, wobei das allein betrachtet mich auch nicht grad vom Hocker haut. Es ist vielmehr die Energie, die scheinbar aus dem "Nichts" Teilchenpaare entstehen lässt, und die sofort wieder vergehen.
Nee-nee-neeh, so nicht! :D

P_M schreibt auch alles in Gänsefüsschen ;p

Aus ... Gründen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was Ist das für eine Energie?
Interessante Frage! :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Steckt die in der Geometrie des Raumes, ähnlich wie bei einer gespannten Feder?
Schon möglich - aber das wiederum .... wäre ja dann nicht "nichts" :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das sind aus meiner Sicht die wirklich interessanten Fragen :D.
Ich finde, die sind durchaus interessant - und diskussionwürdig.

Btw. was meint Harald Lesch und Mr. Hawking dazu?

:D


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 18:15
@Peter0167
Du gibst mir das Gefühl nicht die Mutter der Nation zu sein sondern der Papi der kleinen Kinder hier.
Wie kannst du mir unterstellen ich will das Wissen von fritzchen1 vernichten, so wie du dich aufführst liegt der Verdacht nah du bist sehr darauf bedacht nur vorgegebene Gedanken zu erlauben.
Bestimmt hat eine Fliege mehr Verstand als Du und fliegt sie gegen eine Felswand dann nur weil sie nicht gegen den Wind ankommt. Anders als du suche ich sogar in deinen Sprüchen nach Körnchen die eventuell von dir kommen und nicht von irgendwelchen Vordenkern.

@tomtec
mir brauchst du das nicht erzählen. Ich formuliere es nur etwas anderes. Bevor das Nichts sich seiner nicht bewusst war, war das Nichts. Danach kam alles, das was wir kennen und das was wir noch nicht kennen. Also du und ich haben es auf dem Punkt gebracht und ich lasse nun Pertel0165 am Daaaaaaumen lutschen.

@Verwaltung
ihr braucht mir nicht schreiben dass nur die anderen ausfällig werden dürfen ich aber auf dem Bauch zu liegen habe. Immer wenn man der Wahrheit sehr nahe kommt ist ein ganzes Heer von Unwissenden zur Stelle und plärren wie Babys mit Kacke vollen Windeln


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 18:21
@swhuuwa

Was das "nichts" ist, erfährst du nach deinem Tod.

Warum so eilig, hm?^^


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 18:38
@swhuuwa

Das Nichts ist aber auch eine schwere Definitionssache, eigenlich unmöglich vorstellbar deshalb behilft man sich mit Analogien und der gleichen. Viele Menschen bleiben da auf der strecke (wie alkaline z.B.) weil sich der Verstand nichts vorstellen kann das nicht ist. Die Wissenschaft beschreibt alle Dinge die Existieren und sich beobachtbar verändern "Nichts" kann also schwer ein Konzept der heutigen materialistisch geprägten Wissenschaftskulur sein, ich befürchte das Konzept Nichts wird sich bedauerlicherweise noch eine sehr sehr lange Zeit in der Philosophie wenn nich sogar Esotherik! Aufhalten müssen.


Tom


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.08.2016 um 22:59
Zitat von tomtectomtec schrieb: Reine Logik, wenn das Universum aus dem Urknall entstanden ist dann kann ja davor kein Universum existiert haben und alle Dinge im Universum benötigen das Universum, ohne Universum also kein Ding ergo nichts.
Das ist keine reine Logik sondern deine Logik denn der Urknall impliziert im allgemeinen nicht automatisch dass es keine Vorgängeruniversen oder irgend etwas anderes gegeben haben kann. Per Definition ist der Urknall für die raumzeitliche Entstehung "unseres" Universums verantwortlich. Alles was "davor" war oder sein könnte ist wieder eine Geschichte für sich wird aber durch einen Urknall nicht per se von seiner möglichen Existenz her verneint so wie du es grad versuchst darzustellen.


Anzeige

melden