Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: Vakuum, Ballon, Dichte, Auftrieb

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

06.04.2013 um 08:24
@Ashert001

Lies dir doch bitte die Berechnung von @Celladoor noch mal durch und versuche zu verstehen, was sie aussagt!


melden
Anzeige

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

06.04.2013 um 15:04
Ashert001 schrieb:Dadurch bleibt der Außendruck auf den einzelnen cm³ der Hülle auch immer gleich!
Du meinst cm^2. Bleiben wir nochmals bei der 1 Kubikmeter Kugel. Wenn du die 48337 cm^2 mit Stützen verstärken möchtest die jeweils 2 gegenüberliegende Flächen von jeweils 1 cm^2 abstützen, muss jede Stütze ein Gewicht von 2 Kilogramm aushalten. Für die gesamte Fläche bräuchtest du rund 24000 Stützen. Die Kugel darf demnach nicht mehr als 1.2 kg, und eine Stütze nicht mehr als 50 Milligramm wiegen. Nenn mir jetzt ein Material das mit einer Länge von 1.24 Meter 2 kg aushält und nicht mehr als 50 mg wiegt.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

07.04.2013 um 23:12
Viel Ahnung und kein Erfindergeist ist produktiver als viel Erfindergeist und keine Ahnung. Sieht man auf Allmystery immer wieder. :troll:


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 15:34
Das gepostete Luftschiffmodel hat mich auf folgende THEORETISCHE Idee gebracht:
Wenn man den Vakuumkörper der da gezeigt ist, ähnlich eines Akkordeonbalgs aufbauen würde, den man über einen Antrieb aufziehen kann (zusammendrücken erledigt ja der Luftdruck), könnte man doch relativ einfach das Aufsteigen und Sinken beeinflussen. Oder?

(jetzt abgesehen von der Materialproblematik...)


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:24
Ja. Dadurch würde mehr resp. weniger Luft verdrängt. Die verdrängte Luft entspricht dem Auftrieb.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:26
@Celladoor
Hätten wir in einem Vakuum denn Luft, die den Auftrieb gewährleistet?


melden
Xovaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:28
@der-Ferengi

Das Vakuum ist IN dem Ballon, nicht außerhalb


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:30
@Xovaar
wenn im ballon das vakuum wäre, dann wäre es kein ballon mehr, sondern ein gummilappen.
der würde nur auf dem boden liegen.

wenn das vakuum ausserhalkb des ballo0ns wäre, würde der ballon auch nicht fliegen, weil er platzen würde.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:31
@Malthael
Beide Aussagen richtig!


melden
Xovaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:33
@Malthael

Gab's das nicht schon mehrmals ?
Ballon bedeutet in unserem Fall nicht einen Luftballon, sondern einfach nur einen Hohlkörper

btw, ein Zeppelin wäre auch kein Gummilappen wenn man ihn "aussaugt" - der ist nämlich nicht aus Gummi (und hat ein Innengerüst aus Metall)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:37
@Xovaar
Dann hätten wir ein Haufen Metallgerüste in einer Folie.
Welchen Grund gibt es, das dieser Haufen nun fliegen würde?


melden
Xovaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:41
@der-Ferengi

Wenn man das Gerüst und die Folie stabil genug macht fliegt das Ding (oder wird sehr schwer - dann nennt man es Schiff :troll: )

(edit: Wikipedia: ZMC-2 )


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:53
@Xovaar
Du weißt aber schon, dass ein Schiff, das zu schwer ist, einfach sinkt? :)


melden
Xovaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 16:57
@horusfalk3

Ein Schiff kann so schwer sein wie es will - solang es groß genug ist

Was entscheidet ist die mittlere Dichte

Ist diese kleiner als die mD von Wasser - schwimmt es
Ist sie kleiner als die mD von Luft - fliegt es


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 17:01
@Xovaar
Xovaar schrieb:(oder wird sehr schwer - dann nennt man es Schiff )
Wirf doch eine "Magdeburger Kugel" ins Wasser und beob-
achte, ob sie schwimmt.
Warum schimmen U-Boote nich auf der Wasseroberfläche,
wo sie doch such mit Luft gefüllt sind?
Xovaar schrieb:Ein Schiff kann so schwer sein wie es will - solang es groß genug ist
Nein! Es muß mehr Wasser verdrängen können als es sel-
ber wiegt. Kann es das nicht, kann es so groß sein wie es
will. Es wird unter gehen.


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 17:02
Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

Nein!


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 17:03
@Xovaar
Und mit welchem Material willst du die Hülle vom Ballon bauen, damit die mittlere Dichte kleiner ist als die von Luft?


melden
Xovaar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 17:12
@Prof.nixblick
troll nicht rum

@horusfalk3
es ging hier um die Theorie - nicht um die praktische Umsetzung (die technisch im Moment nicht möglich ist)

@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:Wirf doch eine "Magdeburger Kugel" ins Wasser und beobachte, ob sie schwimmt.
Stell mal einen leeren Kochtopf in die volle Badewanne
Ob die von dir genannte schwimmen würde kann man ausrechnen, sofern man die Größe der Kugel, die Stärke des Mantels und das Material kennt - bin aber zu faul
der-Ferengi schrieb:Warum schimmen U-Boote nich auf der Wasseroberfläche,
wo sie doch such mit Luft gefüllt sind?
Man pumpt Wasser ins innere des Schiffes (Ballasttanks) - zum auftauchen drückt man das Wasser mit Pressluft wieder raus
Wikipedia: Hydrostatisches_Gleichgewicht#Mechanik
der-Ferengi schrieb:Nein! Es muß mehr wasser verdrängen können als es sel-
ber wiegt. Kann es das nicht, kann es so groß sein wie es
will. Es wird unter gehen.
ja, das ist genau was ich mit "mittlere Dichte" meinte
relative Dichte ist wohl die bessere Bezeichnung
Wikipedia: Relative_Dichte


melden

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 17:12
@Xovaar

was los?


melden
Anzeige

Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

10.04.2013 um 17:13
Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?

Nein!
Ein (Heißluft-) Ballon mit Luft hat ja auch "nur" Auftrieb, wenn man die Luft innerhalb deines Ballons erwärmt. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Wenn du also deinen Ballon "evakuierst", gibt es ja das Medium Luft nicht mehr.
D.h. die Hülle vom Ballon ist schwerer...den Rest kannst du dir ausmalen ;-)


melden
442 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Flüche34 Beiträge