Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zutaten!

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Zutaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zutaten!

31.05.2012 um 12:05
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Gerade Spanien nimmt es da nicht so ganz genau.
Spanien ist den selben EU-Richtlinien und Vorschriften unterworfen, wie Deutschland!

Anzeige
melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:07
@Mindslaver
und warum hört man dann jährlich in den Testberichten, dass Obst und Gemüse aus Spanien erheblich mit Pestiziden belastet sind?


1x zitiertmelden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:12
@Ratloser

Guck mal Nachrichten, da kommt sowas jeden tag.
Ich sag nur Dioxin in Eiern, Gammelfleisch..... Die Welt kann sich doch kaum noch retten vor den Lebensmittel-Seuchen.


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:12
Zitat von RatloserRatloser schrieb:und warum hört man dann jährlich in den Testberichten, dass Obst und Gemüse aus Spanien erheblich mit Pestiziden belastet sind?
Ach komm, als wäre Spanien das einzigste Land mit Lebensmittelskandalen. Ich erinnere dich mal an die Gammelfleischskandale oder top-aktuell die Belastung mit Dioxin!


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:17
Es gibt auch Tiefkühlpizza die ohne Geschmacksverstärker usw auskommt. Getestet an einem Allergiker.

Ja, im Bioladen hab ich inzwischen auch schon ne recht leckere Pizza ohne Glutamat entdeckt. Aber ab und zu greif ich doch mal zu dem Supermarktscheiß, weil ich grad nicht in den anderen Laden komme und mein Körper unbedingt nach Pizza verlangt. :D


1x zitiertmelden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:18
@M.BloodySunday und mindslaver,
das ist ja das Problem.
Wir sind einfach zu viele Menschen auf dieser Erde, die alle essen wollen.
Und das ist leider nicht ohne Massenproduktion möglich.
Und wo in Massen produziert wird, da enstehen schnell Krankheiten, die mit Medikamenten oder Spritzmitteln behandelt werden müssen.
Das weitere Problem ist, dass alle nur noch billig wollen.
Deshalb essen wir auch höchstens zweimal die Woche Fleisch, kaufen es dafür aber frisch vom Bauern mit eigener Schlachtung.
Lieber weniger und etwas teurer, als die Massenware.


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:24
Ich hasse die Zukunft.
Immer soll alles besser werden, das Essen soll besser schmecken blabla bla.

Ich hätte gerne wieder das Essen aus meiner Kindheit zurück. Da war alles viel besser.
Kennt das noch jemand?

zB dieses Lunchpaket wo Cracker, Käse und Schinken drin waren. Und das war ohne Zusätze!


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:27
Tja, angeblich will es der Kunde ja so.
Schaut euch mal an den Obstheken um.
Glänzende Aepfel, schöne rote Pfirsiche.
Gutes Aussehen scheint dem Kunden wichtiger zu sein als der Geschmack.
So will es uns die Lebensmittelindustrie jedenfalls weismachen.

Das Obst vom Biobauern dagegen sieht nicht so schön aus, dafür schmeckt es aber wenigstens.


1x zitiertmelden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:33
@Ratloser

Da sieht man mal wieder wie oberflächlich Menschen sind. Egal ob es scheiße schmeckt oder nicht, hauptsache es sieht gut aus.

Und das mit den Obsttheken ist Manipulation der Supermärkte. Alles schön in Szene setzen dann wird auch fleißig weiter gekauft.


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:38
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Tja, angeblich will es der Kunde ja so.
Die Nahrungsmittelindustrie möchte eben auch nur Profite machen und da wird alles mögliche versucht, es dem Kunden "schmackhaft" zu machen, so zumindest ist sehr oft mein Eindruck.


Was ich mich auch immer sehr frage:

Ich habe hier eine Packung mit ungeschnittener Fleischwurst! Da steht jetzt in der Zutatenliste:

"Geflügelfleisch 75%", jetzt frage ich mich natürlich, woraus bestehen dann die restlichen 25% dieses Produktes? Aus dem restlichen angegebenen Zutaten? ^^


1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zutaten!

31.05.2012 um 12:50
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:"Geflügelfleisch 75%", jetzt frage ich mich natürlich, woraus bestehen dann die restlichen 25% dieses Produktes? Aus dem restlichen angegebenen Zutaten? ^^
Wird wohl so ähnlich sein, wie bei allen gekutterten Wurstsorten. Meist wird Schweinefleisch hinzugegeben, weil oft Abfälle bei der Fleischproduktion entstehen. Und Schwein wird in Deutschland nunmal am häufigsten verzehrt und gibt am meisten Müll her. Kann also sein, dass dort auch gewisse Organe verarbeitet werden, die wir sonst nie essen würden.
Aber auch bei pflanzlichen Produkten läuft es ähnlich ab. Margarine hat beispielsweise nie zu 100% pflanzliche Fettanteile.
Am amüsantesten dürften aber die schon Eingangs erwähnten Fertigprodukte sein. Ich frage mich, warum die (Semmel-)Panade bei paniertem Fisch und Fleisch in Fertigprodukten anders schmeckt, als würde man sie selbst herstellen. Dafür bräuchte man nur Ei, Semmelbrösel und ein wenig Salz und Pfeffer. Aber nicht nur der Geschmack ist anders, auch die Konsistenz. Wenn ich aber auf die Zutatenliste des Fertigproduktes sehe, dann finde ich manche Zutaten, die ich nicht mal richtig aussprechen kann. Was ist das für ein Zeug!? Ich mein, meistens wird ein solches Produkt durch Tiefkühlverfahren haltbar gemacht. Kann man selbst auch machen. Das brauch eigentlich keine Zutat, die es noch haltbarer machen könnte.


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:52
Zitat von NereideNereide schrieb:Ja, im Bioladen hab ich inzwischen auch schon ne recht leckere Pizza ohne Glutamat entdeckt. Aber ab und zu greif ich doch mal zu dem Supermarktscheiß, weil ich grad nicht in den anderen Laden komme und mein Körper unbedingt nach Pizza verlangt.
Schau mal im Tiefkühlregal nach der Pizza von bekannten Herstellern mit Steinofen usw. Da gibt es welche ohne Geschmacksverstärker usw. An meinem Mann getestet, da ist wirklich nichts drin.

Umgekehrt gibt es auch im Bioladen Lebensmittel mit Geschmacksverstärker. Die nennen das dann immer gerne Hefeextrakt, damit es nicht so chemisch wie Natriumglutamat klingt.


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:55
Na super. Dann ernähr ich mich, wenn ich mal zu Pizza greife, gar nicht so ungesund.;) Nehme fast immer das Steinofenzeug.

Ja, Biozeug ist nicht automatisch superduper ohne Zusatzstoffe. Auch da haben die Fertigprodukte so manches ungesundes in sich. Daher sollte man doch mal einen Blick auf die Zutatenliste werfen.


2x zitiertmelden

Zutaten!

31.05.2012 um 12:56
@aeryo

Viele Menschen mögen Früchteyoghurts. Aber wenn man diesen Yoghurt durch einen Sieb gibt und sich diese Fruchtstückchen genauer anschaut, dann kommt fast einem jedem Menschen das Essen wieder hoch. Ich hab das einmal ausprobiert, was da zurückblieb, war eine nicht definierbare braune Masse! ^^


1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zutaten!

31.05.2012 um 12:59
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Ja, Biozeug ist nicht automatisch superduper ohne Zusatzstoffe
Darum ist es besser, größtenteils - so gut es geht - alles selbst herzustellen. Natürlich kann man auch bei einer Biotomate nicht sicher sein, ob sie aus der gleichen spanischen Tomatenproduktion, wie die "normalen" Tomaten... Nur als Beispiel. Dennoch ist es immer noch besser, als Fertigprodukte zu verzehren.

@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:war eine nicht definierbare braune Masse!
Ja, das Experiment habe ich auch einmal gewagt. Darum kaufe ich lieber Naturjoghurt und vermische ihn selbst mit Früchten und Konfitüre/Marmelade. Schmeckt nicht nur besser, ist auch gesunder und sogar noch süßer als die Fruchtjoghurts aus dem Laden. : )

Edit: Die Konfitüre ist auch selbstgemacht. Und man brauch nicht einmal viel davon!


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 13:01
Zitat von NereideNereide schrieb:Na super. Dann ernähr ich mich, wenn ich mal zu Pizza greife, gar nicht so ungesund.;) Nehme fast immer das Steinofenzeug.
Pizza ist ungesund, weil sie so fett ist. Die hat genug Kalorien um den Tagesbedarf zu decken. Aber es mal den ganzen Tag nur eine Pizza, ich wette du hast am Abend tierischen Hunger.


2x zitiertmelden

Zutaten!

31.05.2012 um 13:03
Deswegen versuch ich es mit dem Zeug nicht zu übertreiben, oder mach sie auch mal selber. Da weiß ich dann wenigstens was drin ist.


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 13:05
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Pizza ist ungesund, weil sie so fett ist. Die hat genug Kalorien um den Tagesbedarf zu decken.
Stimmt nicht! Eine stinknormale Tiefkühlpizza hat etwa rund 800 kcal, der Tagesbedarf eines Menschen liegt bei rund 2000 kcal, je nachdem wieviel du körperlich arbeitest, etwas mehr und etwas weniger.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zutaten!

31.05.2012 um 13:05
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Pizza ist ungesund, weil sie so fett ist. Die hat genug Kalorien um den Tagesbedarf zu decken. Aber es mal den ganzen Tag nur eine Pizza, ich wette du hast am Abend tierischen Hunger.
Kalorien ist ungleich Fett. Aber diesen Kalorienwahn heutzutage finde ich auch übertrieben. Eine Pizza macht nicht dick, sofern man sie nicht täglich isst. (Was man eh nie machen würde) Wenn der Körper nach einer gewissen Mahlzeit verlangt, sollte man sie auch zu sich nehmen. Spätestens wenn er am Abend versucht Energie durch Zucker zu gewinnen, weil man Mittags eine Pizza aß. Ich lebe so schon seit einigen Jahren und halte mein Gewicht perfekt und sehe aus, wie vor zehn Jahren. Scheint also gut zu klappen, einfach auf den Körper zu hören. : )


melden

Zutaten!

31.05.2012 um 13:08
@Mindslaver
Ok stimmt, das gilt nur für jemand der Diät machen will. Da hab ich das ja her.


Anzeige

melden