Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Aufprall, Aufprallenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 15:54
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Man sieht auf sein Tacho und liest "1c". Mann misst die Geschwindigkeit mit der das andere Objekt auf einen zukommt und misst: "1c".
Das ist ein Denkfehler, denn man kann keine absolute Geschwindigkeit messen. Man kann nur die Relativ zu anderen Dingen messen.

Anzeige
melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 16:23
@Heizenberch
Darum geht es ja,


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 18:54
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Gut damit wären wir einen Schritt weiter. Ob man misst spielt jetzt keine Rolle, es kommt jedenfalls zu einem Aufprall. Das eine steht relativ zum anderen Still, was ist nun die Aufprallenergie? Eine die bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 1c üblich wäre oder eine die bei 2c üblich wäre?
Die "Aufprall - Energie" wäre, wenn dies möglich wäre (keine Masse kann c erreichen, das nur am Rande) unendlich groß.

und da n x unendlich == unendlich....


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 19:21
@TotallySkeptic
Aus keinem anderem Grund ist das ein hypotetischer Gedanke. Technich gesehen funktioniert das Prinzip auch bei nahezuher Lichtgeschwindigkeit.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 21:30
Vx=C ; X---------------------> 2C ? <------------------------------Y; Vy=C


Richtungen entgegengesetzt


B; Beobachter
V=0





relativ fur X hat Y: V=2c theoretisch, ist jedoch unmoglich, weswegen das jeweils andere Objekt stillstehen muss damit 1C bewart wird. Aus einer relativen Position der beiden, folgt daraus doch eine jeweils andere Aufprallposition. logisch heir heruaszulesen oder? eines steht still anderes bewegt sich---> andere Position ?

aus Position des Beobachters erfolgt somit eine absolute Aufprallgeschwindigkeit von 2C? Das Additionsprinzip wurde ja schon verfach erwahnt. X sieht beide Objekte mit V=C

Komisch dass alle an der Frage vorbeischauen.

Punkt unbeachtet, dass die Messergebnisse gleichzeitig eintreffen.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 21:53
@juarez1

Genau so meinte ich es.




Um es anders zu erklären: Relativ zum einen Objekt verharrt das andere unbewegt an einer Stelle in der Raumzeit. Relativ zum anderen verharrt das eine Objekt an einer ANDEREN Stelle in der Raumzeit. Relativ zum einen Objekt findet der Aufprall also an einer anderen Stelle statt, als er relativ zum anderen Stattfinden. Als außenstehender Beobachter haben wir wiederum einen anderen Aufprallort.

Nun haben satte 3 verschiedene Aufprallorte, und somit insgesamt 3 Aufprälle (EIN Beobachter beobachtet aber immer nur EINEN Aufprall). Das ist es, was mich verwirrt.

Was passiert nun mit den übrigen 2 Aufprällen, die ein Beobachter nicht beobachten kann? Scheinen diese sich in einer anderen Raumzeit abzuspielen?

Ich finde es ebenso interessant wie verwirrend!


2x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 22:06
@kleinundgrün

Du scheinst Ahnung zu haben, wie kannst du mir das erklären?
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Um es anders zu erklären: Relativ zum einen Objekt verharrt das andere unbewegt an einer Stelle in der Raumzeit. Relativ zum anderen verharrt das eine Objekt an einer ANDEREN Stelle in der Raumzeit. Relativ zum einen Objekt findet der Aufprall also an einer anderen Stelle statt, als er relativ zum anderen Stattfinden. Als außenstehender Beobachter haben wir wiederum einen anderen Aufprallort.

Nun haben satte 3 verschiedene Aufprallorte, und somit insgesamt 3 Aufprälle (EIN Beobachter beobachtet aber immer nur EINEN Aufprall). Das ist es, was mich verwirrt.

Was passiert nun mit den übrigen 2 Aufprällen, die ein Beobachter nicht beobachten kann? Scheinen diese sich in einer anderen Raumzeit abzuspielen?

Ich finde es ebenso interessant wie verwirrend!
Und um Missverständnissen wie sie wohl vorgekommen sind vorzubeugen: Mit "Verharren" meine ich nicht, dass das Objekt relativ zum anderen seinen Abstand zum anderen Objekt immer aufrecht erhält, sondern, dass er selbst unbewegt ist, man sich ihm also mit 1c nähert.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 22:08
complex und cool


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

31.05.2012 um 22:12
@intruder:
Das mit der Sonne ist echt cränc.!! Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht , und ich gebe dir recht. Aber das ist echt faszinierend .!

Behind the eyes


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 05:54
@ceyxx

Du musst unterscheiden zwischen beobachteter und tatsächlicher Geschwindigkeit.

Deine drei Beobachter haben unterschiedliche (relativ) Geschwindigkeiten und unterliegen daher der Zeitdilatation und Raumverzerrung in unterschiedlicher Weise.

c ist die höchste beobachtbare Geschwindigkeit und die höchste Geschwindigkeit, mit welcher Information übertragen werden kann.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 06:56
Wir würden also noch 8 Minuten und 19 Sekunden die Sonne da sehen, wo sie immer war und in den nächsten Sekunde wären wir tot.

PS: Ich hoffe das stimmt. Korrekturen werden gerne entgegen genommen.
Auch wenns relativ ist... Sommer oder Winter???? :D

Im Mittel sind es 8,31674447 Minuten^^
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Was passiert nun mit den übrigen 2 Aufprällen, die ein Beobachter nicht beobachten kann? Scheinen diese sich in einer anderen Raumzeit abzuspielen?
Was der Beobachter nicht sieht ist auch nicht da. So einfach ist das....

Er ist das Bezugssystem, seine Beobachtung ist dann die entscheidende weil die anderen sicherlich tot sind :D


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 07:33
@Prof.nixblick
@TotallySkeptic

Normalerweise war ich ja ein Befürworter des Determinismus, aber ist in diesem Vorgang überhaupt Kausalität gegeben?


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 08:45
@ceyxx
Wenn die Objekte an unterschiedlichen Orten verharren (relativ zueinander) stoßen sie nicht zusammen. Nicht ein mal und nicht drei mal.

Ich verstehe noch immer nicht, warum ein Objekt relativ zum anderen verharren soll? Wenn du das noch mal erläuterst.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:25
@kleinundgrün
ICh glaube es gab wieder dieses Missverständnis: Es "Verharrt" in dem Sinne, dass es sich SELBST relativ zum anderen nicht bewegt, das andere jedoch auf das "Verharrende" zukommt.


Ich meine das so:


Die Maximalgeschwindigkeit von 1c kann niemals überschritten werden, soviel ist klar

Nun fliegen 2 Objekte mit 1c genau aufeinander zu. Man könnte meinen, die relative Geschwindigkeit(Hier hatte ich das Beispiel mit den Autos erwähnt, wenn sie mit 50 km/h genau aufeinander zu fahren, ist die Relative Geschwindigkeit des Autps a zum Auto b 100km/H) des Objektes b zum Objekt a müsste 2c sein. Wir wissen aber, dass das nicht geht, die relative Geschwindigkeit DARF 1c nicht überschreiten.

Man selbst fliegt schon mit 1c, was ein blick auf das "Tacho" beweisen sollte. Die Relative Geschwindigkeit lässt sich bekanntlich einfach errechnen, wenn man die Geschwindigkeit des eigenen zu der Geschwindigkeit es anderen Addiert. Nun, Man selbst fliegt 1c. Die relative Geschwindigkeit darf 1C nicht überschreiten. Also geht die Rechnung so: 1c + x = max.1c . Der Erste Summand ist das beobachtende Objekt, der zweite Summand das beobachtete Objekt. Wir sehen alle, "X" muss 0 sein, damit die Relativgeschwindigkeit unter/gleich 1c bleibt.


Ich gebe zu, "Verharren" war das Falsche Wort. Vielleicht hätte ich es so ausdrücken sollen: "Relativ zum einen Objekt scheint das andere keine eigene Geschwindigkeit aufzuweisen, es steht also still während man selbst sich dem Objekt mit 1c nähert."


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:44
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Wir wissen aber, dass das nicht geht, die relative Geschwindigkeit DARF 1c nicht überschreiten.
nein, das ist dein Denkfehler. Natürlich können sie mit zusammengerechnet 2c aufeinander zufliegen. Nur die Geschwindigkeit eines Objektes für sich genommen darf c nicht überschreiten.

Daher auch meine Beispiele mit den vielen Objekten.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:48
@kleinundgrün
Aber würde das nicht bedeuten, dass wenn zwei Objekte die mit 1c Aufeinander zu fliegen, dass die relative Geschwindigkeit des Objektes a zum Objekt b genau 2c beträgt? Wie ist das Möglich? Daher mein Beispiel mit den Autos:

Wenn zwei Autos mit 50 Km/h aufeinander zu fahren, würde im Auto a die relative geschwindigkeit des Autos b 100 km/h betragen.


Ich dachte das wäre einer der seltsamen Effekte der Relativitätstheorie? Kannst du mir das vielleicht genauer erläutern?


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:54
Nein, selbst bei zwei Autos müsste man korrekter Weise die relativistische Geschwindigkeitsaddition benutzen. Da aber v << c ist, kann man diese Effekte vernachlässigen.

Die korrekte Formel ist:

v1+v2 / ( 1 + v1 * v2 / c² )

Setz da für v1, v2 als Geschwindigkeit c ein und schau, was raus kommt.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:54
@ceyxx
Ich glaube deine Frage nach der Aufprallenergie kann man jetzt noch gar nicht beantworten. Schließlich ist eben diese ein Schwerpunkt im Cernprojekt.
Aber auch wenn du in Raumschiff A bist, bewegt sich Raumschiff B aufgrund der Raum-Zeit Krümmung nur mit c auf dich zu (kann man sich eben nicht vorstellen, nur mathematisch beweisen)

Ich erinnere mich mal an den Satz einer Physiklehrerin in der Sek2 die meinte, dass wir die klassische Physik (von Newton etc.) ab bestimmten Geschwindigkeiten von verschiedenen Objekten aufeinander zu ab v>150.000.000 m/s nicht mehr verwenden sollen. Dein Beispiel wäre ein solcher Fall. Sprich: Der Vergleich Auto mit 50km/h und Rakete mit c kann in diesem Fall nicht benutzt werden.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:55
@Bettman
ich würde sogar schon ab 30.000.000 m/s keine klassische Addition mehr benutzen.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

01.06.2012 um 13:58
@Heizenberch
wir haben damals Elektronen und Protonen theoretisch in elektromagnetische Felder geschossen. Deswegen diese hohe Grenze. Aber ansonsten wäre ich auch mit diesen 150.000.000 m/s sehr vorsichtig.
Trotzdem bleibt die Grundaussage, dass man die langsamen Autos nicht mit der mit c fliegenden Rakete vergleichen kann. :)


Anzeige

melden