Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Aufprall, Aufprallenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 20:51
@zeitlos
Ups fast vergessen...
Kollision....Stossfront von Teilchen... die irgendwann auf die Atmosphäre treffen...etc..!? Wär eh nur ein sehr sehr kurzer Moment... aber is nich so wichtig.... Und im Vakuum hält man sich üblich in einem Sauerstoff/Stickstoff Gemisch auf.... aund wenns nur ein Helm wie meiner ist, aber bei dieser fiktiven v ist eh nicht so wichtig ob der Schall noch bis ans Ohr dringt... hihi.

Netten Gruss Z.

Anzeige
melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 20:53
@ceyxx
Du musst noch die Längenkontraktion betrachten ;)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 20:53
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Wisst ihr wie ich das meine?
Ich denke schon.

Du vergisst die Längenkontraktion die ja auch noch dazu kommt. Dann ist der Aufprallpunkt der Gleiche. Denn der ist, wie du richtig sagst, natürlich unabhängig vom Beobachter.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 20:57
@zodiac68
@Heizenberch

Ok, super, danke - das war die Antwort auf alles, ein weiterer relativistischer Effekt der der ganzen Sache seine gewohnte Logik nimmt, und diese durch eine ungewohnte ersetzt :)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 22:05
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ja wenn man die Interaktion zwischen beiden Systemen ignoriert dann mag das so sein, aber für etwa einen Bewohner des einen Systems würde es ja trotzdem so aussehen, als würde ihn da bald ein gigantischer Asteroid aus einem anderen System treffen!
Der aus Sicht des Bewohners weiterhin nur mit 1c entgegenkommt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Er wäre also völlig legitim, seine Geschwindigkeit in Relation zur eigenen zur ermitteln, also nur über die reine Strecke die er in einer gewissen Zeit im eigenen Raum zurücklegt!
Kann man machen. Man wird ermitteln, daß seine Geschwindigkeit bei 1c liegt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man kann auch ignorieren, das zwei Züge, die sagen wir 1km lang sind und an einer mit 500km/h fahren nicht 1000 km/h schnell sind.
Warum soll man das ignorieren? Es ist nicht so.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Betrachtet man aber nun einen Fahrgast, der versucht den Schriftzug des anderen Zugs zu lesen, dann muss dieser ja auch tatsächlich die Information mit 1000 km/h verarbeitet!
Du bist ja schon wieder am Addieren der Geschwindigkeiten. Wie deutlich soll ich es denn noch sagen: Man kann keine zwei Geschwindigkeiten addieren, um auf die resultierende Relativgeschwindigkeit zu kommen. Das ist eine falsche, untaugliche Formel, die du ständig verwenden möchtest.

Zwei Tassen Tee a 80 Grad zusammengekippt => Temperaturen addieren sich => Gesamttemperatur 160 Grad

Bremsweg eines Autos bei 50km/h: 20m => Bremsweg bei 100km/h: 40m (20m für die ersten 50km/h, 20m für die zweiten 50km/h)

Zwei Beispiele, wo man mit Addition nicht zum richtigen Ergebnis kommt. So verhält es sich auch bei der Relativgeschwindigkeit bei zwei Objekten zueinander; wenn man die beiden Geschwindigkeiten lediglich addiert, kommt ein falsches Ergebnis heraus. Der Fahrgast in deinem Zug würde übrigens eine Relativgeschwindigkeit von 999,9km/h messen, und nicht 1000km/h.

Freunde dich doch einfach mal damit an, daß die Relativgeschwindigkeit von zwei Geschwindigkeiten (leider) nicht einfach durch eine Addition ermittelt werden kann, sondern durch eine viel kompliziertere Formel. Glücklicherweise kann man diese komplizierte Formel auf eine sehr viel einfachere Formel (nämlich die Addition) reduzieren, aber nur unter zwei Bedingungen:

- Die betrachteten Geschwindigkeiten sind sehr viel niedriger als c, und

- Der entstehende Rechenfehler läßt sich vernachlässigen.

Die erste Bedingung ist nicht mehr gegeben, wenn du Objekte betrachtest, die nahe c durch die Gegend fliegen. Die vereinfachte Addition ist dann nicht mehr statthaft.

Hier noch ein ähnliches Beispiel: Jeder vernünftige Architekt plant seine Bauwerke auf der Annahme "Die Erde ist eine Scheibe", da sämtliche Böden nicht gewölbt sind und bei Hochhäusern die Quadratmeter in der Höhe nicht zunehmen, wie es die Kugelform der Erde eigentlich erfordert. Eine praktikable Annahme, so wie sich bei geringen Geschwindigkeiten die Relativgeschwindigkeit hinreichend genau durch Addition ergibt.

Auf der anderen Seite wird der Architekt des neuen 60km langen Gotthardt-Tunnels hoffentlich nicht von einer flachen Erde ausgehen und z.B. einen Laserstrahl auf den Berg ausrichten, und den Tunnel entlang dieses Strahls ausgraben lassen, da sich die Erdkrümmung da schon bemerkbar machen dürfte(*). Das würde nämlich dazu führen, daß die Züge bei der Einfahrt in den Tunnel abwärts fahren und ab der Mitte wieder aufwärts. Der Architekt kommt dabei in Bereiche, in denen die Annahme "Die Erde ist eine Scheibe" eben nicht mehr zutrifft. So kommst du mit deinen c-schnellen Objekten in Bereiche, wo sich Geschwindigkeiten nicht mehr addieren lassen.

(*) Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte sich die Erdkrümmung schon in einem normalen 50m langen Schwimmbecken messen lassen. Spannt man ein Seil so stramm, daß es nicht durchhängt (das dürfte wahrscheinlich das größte Problem werden), und platziert es so, daß die Enden genau auf der Wasseroberfläche aufliegen, dann sollte das Seil in der Mitte des Beckens aufgrund der Erdkrümmung ca. 1mm ins Wasser eintauchen..

Zäld


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 00:06
@zaeld
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte sich die Erdkrümmung schon in einem normalen 50m langen Schwimmbecken messen lassen. ... dann sollte das Seil in der Mitte des Beckens aufgrund der Erdkrümmung ca. 1mm ins Wasser eintauchen..
Also ich komme auf eine Abweichung von etwa 0,025mm für die Strecke. Übrigens würde ich doch eher einen Laserstrahl nehmen als ein Seil.

Aber egal: Jedenfalls ist es im Bereich des Messbaren. Insofern: Zustimmung


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 01:07
Zitat von Z.Z. schrieb:Jooop.. ;)
Schliesslich bist du ja verantwortlich das ich mich diesem Thema wieder widme...ist aber auch ganz gut so, war schon teils arg eingestaubt. Ausserdem habe ich mir natürlich entsprechende harte Kritiken erhofft..
@Z.

Danke für den Link. Wenn es um die Beschreibung einer negativen in die Vergangenheit fließende Welle geht ist die „Einstaubung“ nachvollziehbar, selbst wenn es von Wheeler/Feynman behandelt wurde. Da muss es sich doch eher um Voodoo als um Physik handeln :)

Ne, Spaß beiseite. Ich denke bevor es zu 2 komplementären Teilen des zeitgesteuerten Raums und der raumgesteuerten Zeit kommt müsste man erstmal einig werden was eigentlich Wirkung ist. Die klassische Erklärung was man unter diesem Begriff zu verstehen hat reicht dazu jedenfalls nicht aus. Wäre vielleicht mal ein Thema für einen neuen Fred, in diesem hier wird sich ja nur mit dem zeitgesteuerten Raum rumgeschlagen^^


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 11:05
@Z.

danke für die nette Quelle, sehr aufschlussreich beschrieben, werde es mir
mal in Ruhe zur Gemüte führen. Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie so wirlich mit
verschränkten Teilchen befasst... scheinbar ein sehr interessantes Gebiet....


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 12:02
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also ich komme auf eine Abweichung von etwa 0,025mm für die Strecke.
Nach nochmaligem Rechnen komme ich auch in diese Größenordnung, allerdings auf das doppelte Ergebnis. 0,05mm. Naja, egal, zumindest deutlich weniger als 1mm..

Zäld


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 12:15
@Ashert001
Ich habe zunächst in diesem Thread genau wie Du argumentiert. Aber Deine Annahmen sind schlicht falsch, so wie Deine Beispiele.
Das ist schwer zu verstehen, da wir uns im täglichen Leben weitab der Lichtgeschwindigkeit bewegen und wir stets (aus Gründen der Praktikabilität) Geschwindigkeiten addieren und das nur so gewohnt sind.

Aber dennoch ist es falsch und wir erreichen mit der Addition lediglich eine (bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gute) Näherung.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 12:19
Zitat von zaeldzaeld schrieb:da sämtliche Böden nicht gewölbt sind
*klugscheiß* Die Böden dürften schon gewölbt sein. Der Estrich ist ja flüssig, wenn er ausgebracht wird und erhärtet dann auch in dieser Form, oder?


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

20.06.2012 um 15:57
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:allerdings auf das doppelte Ergebnis. 0,05mm.
Dei Wert ist korrekt. Ich habe bei der Rechnung den Durchmesser der Erde benutzt statt dem Radius.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

22.06.2012 um 02:38
@Zhannon
Gern geschehen.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Ne, Spaß beiseite. Ich denke bevor es zu 2 komplementären Teilen des zeitgesteuerten Raums und der raumgesteuerten Zeit kommt müsste man erstmal einig werden was eigentlich Wirkung ist. Die klassische Erklärung was man unter diesem Begriff zu verstehen hat reicht dazu jedenfalls nicht aus. Wäre vielleicht mal ein Thema für einen neuen Fred, in diesem hier wird sich ja nur mit dem zeitgesteuerten Raum rumgeschlagen^^
Joop wäre es, muss mir noch ein Bsp. zurecht basteln... Und ich denke eher, den Begriff "Ursache" nochmal zu begutachten, Wirkung hätte es ja. Feynman und Weehler haben das Thema imo schon etwas mehr, als nur behandelt... wie auch immer.

Danke für die Nachricht... Grüsse Z.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

22.06.2012 um 02:42
@düsenschrauber
Da hab ich nochmal Glück gehabt. Auch Scherz beiseite, freue mich das es dich interessiert, das ist die Hauptsache...

NG Z.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

25.06.2012 um 01:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Joop wäre es, muss mir noch ein Bsp. zurecht basteln... Und ich denke eher, den Begriff "Ursache" nochmal zu begutachten, Wirkung hätte es ja. Feynman und Weehler haben das Thema imo schon etwas mehr, als nur behandelt... wie auch immer.
@Z.

Na ja behandelt ist vielleicht untertrieben, es wird als Theorie bezeichnet und ist nachvollziehbar. Mit heutigen Mitteln ist diese m.M. nach aber nicht falsifizierbar. Wirkung als physikalische Größe ist gerade nicht die Auswirkung einer Ursache. So gesehen hast du mit "Wirkung hätte es ja" recht.

Sprachlich Dimension Energie x Impuls x Weglänge ergibt ja auch einen Wert. Ist nur die Frage wenn es sich um ein freies Teilchen (Unterstellt es ist nicht alles per se verschränkt) handelt und dieses Teilchen eine Bewegung im Vakuum ausführt.... was ist das dann?
Da es wohl keinen Äther gibt und keine Interaktion mit Vakuumfluktuationen gibt, wo ist nach der physikalischen Defintion eine Wirkung? Mathematisch ja wenn der Wert verschieden 0 ist, physikalisch ist da für mich keine Wirkung erkennbar. Deswegen mein Prob. mit der Wirkung.

Was denkst du denn woran es bei dem Begriff Ursache mangelt? Ohne es ausufern zu lassen, an der Stelle :)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

26.06.2012 um 01:27
@Zhannon
High... ;)

Also ich mache mir gerade reiflich Gedanken und komme damit noch rechtzeitig zum Vorschein... hoffe ich doch... aber ich brauch noch weil es eben schon nicht das übliche Gelabber sein soll, was ich so loslasse... Scherz beiseite... meine lieber Zhannon...bin heiss dabei..
Melde mich bald.... LG Z.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

22.10.2012 um 15:16
@Biff_tannen (der einen anderen Thread zu dem Thema eröffnet hat und dann nach hier verwiesen wurde)

Man kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, allenfalls mit "Fast-Lichtgeschwindigkeit".

Solltest Du also mal die Gelegenheit haben einen Baseball mit ca. 90% c zu werfen so passiert ungefähr das:
http://what-if.xkcd.com/1/

DerRing


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

12.11.2012 um 18:00
Ich habe einmal eine Bemerkung..., die zum Nachdenken anregen sollte..., fast die meisten Menschen behaupten ja, Lichtgeschwindigkeit sei das Schnellste was existiert...; Aber, was ist, wenn man ein Teilchen über Lichtgeschwindigkeit beschleunigt...? Es ist doch nur eine Frage der Energie, die man in die Beschleunigung von Teilchen hinein steckt..., weil am Cern Protonen doch auf fast bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden..., da könnte man doch einfach noch mehr...? Aber ich habe gehört..., dass sie dann einfach verschwinden...und niemand weiss wohin...! Kann das stimmen...?


2x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

12.11.2012 um 18:17
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es ist doch nur eine Frage der Energie, die man in die Beschleunigung von Teilchen hinein steckt...,
Das ist richtig nur benötigt man für die Beschleunigung auf c von massebehafteten Teilchen unendlich viel Energie: sprich es geht nicht (zumindest nach heutigem Wissenstand)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:da könnte man doch einfach noch mehr...?
Je höherenergetischer Teilchen an Beschelunigern sein sollen umso größer muss der DUrchmesser von Beschleunigern werden. Einfach so mehr geht nicht.
siehe Synchrotronstrahlung:
Wikipedia: Synchrotronstrahlung
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber ich habe gehört..., dass sie dann einfach verschwinden...und niemand weiss wohin...! Kann das stimmen...?
Sagt wer? Also am Cern verschwindet meines Wissen nichts einfach so. hochenergetische Protonenen "verwandeln" sich bei Kollision und Gesamtenergie wird in andere Teilchen umgewandelt die ihrerseits dann wieder zerfallen, wobei auch diese Zerfallen ein Umwandeln ist in andere Teilchen z.B. Photonen oder Leptonen (z.B. Elektronen)

siehe z.B. hier:
http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/bausteine/ursprung-der-masse/ (Archiv-Version vom 17.12.2012)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

12.11.2012 um 19:10
@mojorisin

Ja stimmt, mein Vater hat mir gegenüber mal so etwas behauptet..., deshalb habe ich das einmal geglaubt...! Lustig finde ich..., dass der Energieüberschuss..., für bis auf fast Lichtgeschwindigkeit einfach verloren geht..., wo geht der hin...? Und warum geht bis auf fast Lichtgeschwindigkeit...?


Anzeige

1x zitiertmelden