Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Aufprall, Aufprallenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 19:31
Hier gehts ja ganz schön zur Sache!! :)
Hallöchen @düsenschrauber
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Richtig, wenn z.B. zwei Elektronen zur gleichen Zeit entstehen haben beide Elektronen unterschiedliche "Spins". Wenn nun ein Elektron seinen Spin verändert, verändert auch das andere Elektron seinen "Spin" sofort, ohne Zeitverzögerung und das egal wo sich das eine oder andere Elektron befindet, ob neben an oder 10^20 Meter entfernt.
Der erste Satz ist so nicht richtig, dieser suggeriert, das wenn irgendwo Elektronen zur gleichen "Zeit" entstehen sollten, diese automatisch untereinander verschränken. Das "E" korrelieren können, müssen sie aber verschränken, was nur passiert wenn sie sich in nächster Entfernung aufhalten/Bahnen kreuzen etc..., grob gesagt.

Dann... "10^20 Meter entfernt"... eigentlich entfernt sich (nach dem sie korrelieren/verschränken), gar nichts mehr voneinander! Sie bilden ein Gesamt-System, auch wenn das schwer zu verstehen ist.... Orts- und Entfernungsbegriffe.... müssen aufgegeben werden..... auch wenn sich das Gesamt-System bis ans Ende des Universum dehnt....

Netten Gruss Z.

Anzeige
melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 19:34
@Z.
Ich glaube, was @düsenschrauber meinte ist, dass es für uns so wirkt, als seien die Teilchen sehr weit von einander getrennt. Es sieht für uns ja so aus, als seien sie Räumlich getrennt.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 19:34
Hallo Z.

exakt, ich habe das ein wenig zuuu Pauschal ausgedrückt, es würde denke ich auch den Rahmen hier sprengen :)
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich glaube, was @düsenschrauber meinte ist, dass es für uns so wirkt, als seien die Teilchen sehr weit von einander getrennt. Es sieht für uns ja so aus, als seien sie Räumlich getrennt.
Absolut korrekt :)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 19:38
@Heizenberch
Hallo Otomo, das kann sein (ich hoffe das auch), aber wir müssen darauf achten das die Aussage von düsenschrauber, selbst wenn unsere positive Vermutung zutrifft, vom Mitleser richtig verstanden und interpretiert werden kann... gerade hier bei diesem schwer zu verstehenden Thema...

Danke für deinen Hinweis netten Gruss Z.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 19:41
@düsenschrauber
Welchen Rahmen sprengen? ;-)
Bits Screens die CPU den Server?... hahaha
Netten Gruss Z.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 20:17
@ceyxx
Übrigens wenn 2 Massen mit je v=c kollidieren, in dem Falle sie nur ein "paar" Plancklängen voneinander entfernt sind bevor sie je c erreichen (um weitere Komplikationen des Verlaufes dies gewagten Gedankenexperimentes einzudämmen), dann könnte durchaus ein neues Universum bei Kollision entstehen, genug Energie wäre dann tatsächlich vorhanden. ;)

Da aber die RZ wahrscheinlich, von mir entsprechend postulierte, "Energiepakete" entlässt, die durch die Stauchung der selbigen hervorgerufen werden, die dem Energiepotential eines Weißen Lochs entsprechen/gleichen, werden sie vorher auf v kleiner c abgebremst. Private Theo.
Denn Mechanismus, kann man sich so ähnlich vorstellen... wie die theoretisierte Hawkingstrahlung.

Das Massenbehafte Objekte laut Mainstream, c nicht errei..... blablabla.... lass ich einfach mal weg.
Netten Gruss


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 17:14
Sorry das ich mich erst jetzt melde.. bzw. Lese,
Der erste Satz ist so nicht richtig, dieser suggeriert, das wenn irgendwo Elektronen zur gleichen "Zeit" entstehen sollten, diese automatisch untereinander verschränken. Das "E" korrelieren können, müssen sie aber verschränken, was nur passiert wenn sie sich in nächster Entfernung aufhalten/Bahnen kreuzen etc..., grob gesagt.
ja, genauer gesagt müssten die Teilchen einfach einmal miteinander Wechselwirken, danach darf aber nicht mehr gemessen werden ... sonst hebt sich die verschränkung wieder auf (messen ist ja auch eine Wechselwirkung).

Ich schrieb mal hier irgendwann im Forum, dass alle eigentlich nur das Produkt aus "Wechselwirkungen" sind.. hört sich komisch an :)


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 17:21
Übrigens wenn 2 Massen mit je v=c kollidieren, in dem Falle sie nur ein "paar" Plancklängen voneinander entfernt sind bevor sie je c erreichen (um weitere Komplikationen des Verlaufes dies gewagten Gedankenexperimentes einzudämmen), dann könnte durchaus ein neues Universum bei Kollision entstehen, genug Energie wäre dann tatsächlich vorhanden. ;)
Yep, das Universum müsste demnach eine Größe von 10^-35 Meter gehabt haben, vielleicht hat ja nur eine winzige Quantenfluktation dazu geführt, die Verteilung der Massen deuten ja darauf hin... aber nix genaues weiß man :)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 17:39
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:ja, genauer gesagt müssten die Teilchen einfach einmal miteinander Wechselwirken, danach darf aber nicht mehr gemessen werden ... sonst hebt sich die verschränkung wieder auf (messen ist ja auch eine Wechselwirkung).
Was schreib ich denn da für einen Müll :D
Zwei verschränkte Teilchen entstehen im gleichen Prozess.. wie z.B mit dem Spin (zwei verschiedene) aber gesamt Spin beträgt nach außen Null.

Also, den Thread bzw. den obersten Teil von 17:14 bitte einfach Ignorieren!


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 18:52
@düsenschrauber
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Was schreib ich denn da für einen Müll :D
Hmmm... warum? Kann ja sein das ich jetzt absolut falsch liege.... wenn dann helfe man mir bitte weiter..

A. Verschränkte Teilchen werden aus einem einfachen Grund im Experiment, bevorzugt aus einem einzigen Teilchen mit hoher Energie erzeugt; die Erzeugung eines verschränkten/korrelierten Teilchensystems aus einem Teilchen, sind wesentlich einfacher zu kontrolieren und zu bewerkstelligen, als das bei einem Mehrteilchen-System der Fall wäre.

Das heist aber imo noch lange nicht, das sich Teilchen die vorher unabhängig voneinander existierten, durch später erfolgten Stoss oder Wechselwirkung untereinander (oder eben bei hoher Annäherung/Durchmischung derer jeweiligen "Wahrscheinlichkeitswolke"/kreuzen) nicht verschränken könnten.

B.Entstehen verschränkte Teilchen auch durch die Wechselwirkung und sei es nur das sie sich die Wahrscheinlichkeitswolken "teildurchmischen".
Die Quantenkorrelation ist eine spezielle Beziehung zwischen zwei oder auch mehreren Quantenteilchen, die keine Analogie in der klassischen Physik hat. Die Existenz eines solchen Phänomens, damals “Verschränkung” genannt, wurde 1935 von Schrödinger aus der quantenmechanischen Beschreibung zweier wechselwirkender Teilchen abgeleitet [72, 73]. Die Beschäftigung mit diesem Thema war zu jener Zeit stark von der Diskussion um das sogenannte “Einstein-Podolsky-Rosen(EPR)Paradoxon” [74] beeinflußt. Von den 3 Wissenschaftlern 1935 als Gedankenexperiment ersonnen, sollte es die von Einstein vermutete Unvollständigkeit der Quantentheorie offenbaren. Eine der logischen Grundannahmen dieser Arbeit war, daß Teilchen die räumlich voneinander getrennt sind, keinerlei Wirkung aufeinander ausüben, unabhängig von ihrer Vergangenheit. Schrödinger zeigte nun mathematisch, daß dies nicht der Fall ist, sondern zwei Quantenteilchen nach einem bloßen Kontakt als voneinander abhängig betrachtet werden
müssen.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=verschr%C3%A4nkung%20durch%20stoss&source=web&cd=6&ved=0CFgQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.diss.fu-berlin.de%2Fdiss%2Fservlets%2FMCRFileNodeServlet%2FFUDISS_derivate_000000000278%2F3_KAP2.PDF%3Bjsessionid%3D31D6865125B08BEB1C4364F9000E3101%3Fhosts%3D&ei=vlLfT8eVDorB0gXYzp25Dg&usg=AFQjCNGV-m9nJxI3GpJpggjbmlgD9423XA&cad=rja

Sollte ich das hier richtig verstehen, wäre....
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Zwei verschränkte Teilchen entstehen im gleichen Prozess..
nicht korrekt, Teilchen müssen nicht im gleichen Prozess entstehen sondern können auch in unterschiedlichen Prozessen entstanden sein und können später, wie oben beschrieben Verschränken.... wenn sie sich nähern... also die Aufenthaltswahrscheinlichkeitswolke sich durchdringt, oder zB.. durch Stoss Wechselwirkung vorliegt. Wie ichs eben anfangs beschrieben hatte...?? :)

Na dann G Z.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 19:51
Hallo Z.


hmmm, wenn man nun ein Atom mit z.B. einem Laser "bestrahlt" werden vom Atom Photonen emittiert, diese sind dann schon Verschränkt und dürfen nicht mehr mit einem anderen Teilchen Wechselwirken von daher ist ein gutes Vakuum nötig.
Ich denke im Experiment das einfachste Prinzip...

Solange keine Wechselwirkung stattfindet bleiben die beiden Teilchen verschränkt.. so habe ich das verstanden...

Wenn eine* reine Wechselwirkung zum verschränken reicht... nunja.. da lag ich ja doch nicht daneben :D

Aber, danke für deinen Einwand.. man lernt nie aus.. gerade was die Welt der Quanten betrifft ;)

*jede Manipulation ist ja eine Wechselwirkung..


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 20:37
@düsenschrauber
Wie auch immer.....
Wechselwirkung/Stoss 2er zuvor unabhängig entstandener Teilchen=Verschränkungspotential
Aufenthaltswahrscheinlichkeit 2erTeilchen-Wellenpakete in örtli. "Näherung"=Verschränkungspotential
Entstehung eines 2Teilchen-Systems aus 1nem Teilchen=Verschränkungspotential
So ungefähr zumindest... falls.

Richtig schwierig wird es imo erst wenn wir nun theoretisch, von 1nem retardierten Wellenpaket und 1nem avancierten Wellenpaket ausgehen. Werden die sich auch verschränken können ,wenn sich ihre Wahrscheinlichkeitswellen nähern?? Würd mich mal interessieren.. :engel:

Na dann...


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

18.06.2012 um 23:53
Is doch ganz einfach: Wenn theoretisch angenommen 2 Raumschiffe mit jeweils c frontal aufeinander prallen, dann tuts nen gewaltigen Rumms (den man nicht hört), ne überaus große Menge Energie wird freigesetzt und die DInger sind quasi Atomisiert XD.. ob die Aufprallgeschwindigkeit dann 1c oder 2c is, juckt dann keinen mehr .


2x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 00:29
Zitat von Z.Z. schrieb:Richtig schwierig wird es imo erst wenn wir nun theoretisch, von 1nem retardierten Wellenpaket und 1nem avancierten Wellenpaket ausgehen. Werden die sich auch verschränken können ,wenn sich ihre Wahrscheinlichkeitswellen nähern?? Würd mich mal interessieren.. :engel:
@Z.

Lol, avanciert das hast du jetzt absichtlich ins Spiel gebracht :)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 00:41
@Zhannon
Jooop.. ;)
Schliesslich bist du ja verantwortlich das ich mich diesem Thema wieder widme...ist aber auch ganz gut so, war schon teils arg eingestaubt. Ausserdem habe ich mir natürlich entsprechende harte Kritiken erhofft... ich ersticke doch alles so gerne im Keim.... die die mich kennen wissen das!! :engel:

Herzlichen...und schön das Du Zeit findest..


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 00:43
@zeitlos
Zitat von zeitloszeitlos schrieb:Wenn theoretisch angenommen 2 Raumschiffe mit jeweils c frontal aufeinander prallen, dann tuts nen gewaltigen Rumms (den man nicht hört)
Da wär ich mir mal nicht so sicher ;)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 01:15
Es gibt nur einen aufprall, und c wird gewahrt da mit hilfe der raumzeit der raum unendlich gedehnt wird, sprich sich 2 orte gleichzeitig an einem befinden, sich quasi 2 würmer gegenseitig verschlingen als beobachter, und für jemandem im fahrzeug ist es, als fahre man mit c gegen ein anderes auto, das stehen bleibt, umgekehrt genauso, der aufprall scheint so an 2 verschiedenen orten, ist aber an einem, langgezogenen moment. Es darf übrigens gar nicht mit lichtgeschwindigkeit gerechnet werden, nur mit 'fast', unendlich masse ist nicht logisch genau wie c zu erreichen, oder dass die zeit unendlich schnell vergeht. Es ist wie die division durch 0.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 06:02
@Z.

ich auch nicht ^^ aber soweit ich weiss nich


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 07:38
@Z.

nach doch eigentlich hört man nix, denn soweit ich weiss is im All kein Medium was den Schall übertragen könnte oder irre ich mich?


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

19.06.2012 um 11:13
Aufenthaltswahrscheinlichkeit 2erTeilchen-Wellenpakete in örtli. "Näherung"=Verschränkungspotential
Aber es ist eine enorme Energie nötig um z.B. zwei Teilchen mit gleicher Ladung so nach
einander zu bringen. Da ist die Parametrische Fluoreszenz doch irgendwie einfacher oder sehe ich das Falsch?


Anzeige

melden