Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Aufprall, Aufprallenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

05.06.2012 um 14:23
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:der Reisende selbst bemerkt die Längenkontraktion selbst überhaupt nicht (nur jemand aus einem anderen Bezugssystem).
Auch der reisende bemerkt die Effekte genauso stark wie der Beobachter.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Erst ab 98% von c macht sich eine Längenkontraktion von ca. 20% bemerkbar.
Was für einSchwachsinn, ganz einfach zu widerlegen:
l´= l* wurzel aus(1-0,98c²/c²)=
für l= 1m
ist l´dann ungefähr 0,2 m was einer Längenkontraktion von etwa 80% entspricht....

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

05.06.2012 um 19:11
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:ähm, dieser Effekt bei 0,1c spielt ja wohl nun wirklich keine Rolle, der Reisende selbst bemerkt die Längenkontraktion selbst überhaupt nicht (nur jemand aus einem anderen Bezugssystem).
Da kennst du dich nicht mit der SRT aus. Gerade für den Reisenden verkürzen sich Strecken in Bewegungsrichtung.

Physiker scheinst du nicht zu sein, wenn du eine Abweichung von 0,5% als "keine Rolle spielend" abtust.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Wenn dich die Geschwindigkeiten ab 1% von c oder sogar 10% schon verwundern (die auftretenden Effekte) dann befasse dich lieber nicht damit was bei 99,999999% c so alles passiert :P
Das hat nichts mit "verwundern" zu tun. Das Newton'sche Weltbild ist ein falsches und das ist mir bekannt. Es bietet jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine gute Approximation. Jedoch sollte man, wenn man die Natur richtig beschreiben möchte, die relativistische Rechnung benutzen, wenn man genau sein möchte. Und eine Abweichung von 0,5% ist alles andere als wenig. Stell dir mal vor, dass du auf einer Autofahrt von 1000km dich bei dem Sprit um 0,5% verschätzt hast, dann kommst du schon nicht mehr zum Ziel. Dazu kommt, dass sich solche Fehler bei der weiteren Rechnung akkumulieren.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:erscheinen erst ab höheren Geschwindigkeiten bzw. kommen erst ab 1%c zum Tragen und verstärken sich zunehmend.
Ach jetzt plötzlich ab 1%. Und warum kritisierst du, dass ich jemandem empfehle ab 10% relativistisch zu rechnen? Ich verstehe dein Problem nicht.

PS: Ich lese zumindest die letzten paar Seiten, bevor ich meinen Senf abgebe - würde ich dir auch mal empfehlen, wenn du dies bisher nicht getan hast.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

05.06.2012 um 19:23
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Was für einSchwachsinn, ganz einfach zu widerlegen:
l´= l* wurzel aus(1-0,98c²/c²)=
für l= 1m
ist l´dann ungefähr 0,2 m was einer Längenkontraktion von etwa 80% entspricht....
exakt! Genau das schreibe ich doch nur halt anders herum.. ich dachte es ist dann für den lesenden hier einfacher.. naja..
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Physiker scheinst du nicht zu sein, wenn du eine Abweichung von 0,5% als "keine Rolle spielend" abtust.
Du hast gerade bewiesen das du dich mit der SRT nicht auskennst. Für den Reisenden macht sich absolut (schon garnicht ohne Bezugspunkt) bemerkbar. Weder seine Uhr geht langsamer, noch sieht er sich verstaucht oder sonstwas, nur jemand außerhalb dieses intertialsystems sieht es so.
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Auch der reisende bemerkt die Effekte genauso stark wie der Beobachter.
Neiiiinnnn, der Reisende bemerkt absolut nicht davon..

man leute, kauft euch einschlägige Literatur...


2x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

05.06.2012 um 20:09
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Du hast gerade bewiesen das du dich mit der SRT nicht auskennst. Für den Reisenden macht sich absolut (schon garnicht ohne Bezugspunkt) bemerkbar. Weder seine Uhr geht langsamer, noch sieht er sich verstaucht oder sonstwas, nur jemand außerhalb dieses intertialsystems sieht es so.
Für ihn sieht es aus, als würde seine Uhr normal gehen. Aber wenn er aus seinem System hinaus schaut, dann sieht er alle Strecken gestaucht. Auf folgender Seite findest du etwas zur Visualisierung der SRT:
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/
Vielleicht hilft das deiner Vorstellung auf die Sprünge.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:man leute, kauft euch einschlägige Literatur...
Ich frage mich, warum du uns den Rat gibst. Ich persönlich habe die SRT bereits im Studium behandelt. Ich weiß, es ist schwer die SRT zu verstehen, aber wenn du Geduld hast, wird dir das auch noch gelingen.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

05.06.2012 um 20:15
@düsenschrauber
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:exakt! Genau das schreibe ich doch nur halt anders herum.. ich dachte es ist dann für den lesenden hier einfacher.. naja..
Ok, war aber etwas unklar ausgedrückt.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Neiiiinnnn, der Reisende bemerkt absolut nicht davon..
Natürlich sieht er sich nicht selbst verzerrt, sondern seine Umwelt.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

05.06.2012 um 21:14
Hallo,

entschuldigt meine etwas grobe Art.
Ja, der relativistisch-Reisende sieht seine Umwelt anders aber es verändert sich nichts in seinem Bezugssystem. Genau das habe ich ja versucht auszudrücken ... vielleicht etwas zu einfach- oder zu kompliziert.
Ich frage mich, warum du uns den Rat gibst. Ich persönlich habe die SRT bereits im Studium behandelt. Ich weiß, es ist schwer die SRT zu verstehen, aber wenn du Geduld hast, wird dir das auch noch gelingen.
Ja, das ist ja auch in Ordnung. Ich habe die SRT schon längst verstanden, doch so manche Sachen sehe ich als "gegeben" an. Das Satelliten z.B. eine andere "Uhrzeit" haben als wir auf der Erde (GPS etc.) ist schon ein standard- Denken bei Abweichungen aus unsere Bezugssystem.

Von mir evtl alles ein wenig schroff geschrieben aber so bin ich.
Trotzdem bin ich sehr froh hier "belesene" gefunden zu haben... das passiert nicht oft.

Freue mich auf weitere Zusammenarbeit mich euch!


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 15:20
@düsenschrauber
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Ich habe die SRT schon längst verstanden, doch so manche Sachen sehe ich als "gegeben" an. Das Satelliten z.B. eine andere "Uhrzeit" haben als wir auf der Erde (GPS etc.) ist schon ein standard- Denken bei Abweichungen aus unsere Bezugssystem.
Hat mit der SRT an sich nichts zu tun, sondern mit der allgemeinen RT.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 17:31
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Hat mit der SRT an sich nichts zu tun, sondern mit der allgemeinen RT.
Ja, ist klar. Hast du dein Klugscheißermodus an?


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 19:36
@ShawnFKennedy
@düsenschrauber
Bei Satelliten spielt beides eine Rolle *klugscheißermodus-off* :P


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 19:40
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Bei Satelliten spielt beides eine Rolle *klugscheißermodus-off* :P
sehe ich genau so 8-)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 19:41
Zitat von intruderintruder schrieb am 31.05.2012:Ist es nicht so, dass man es gar nicht kommen sieht, da es mit der Information gleichzeitig ankommt?
war da nicht was mit quatenverschränkung und information soll schneller sein als licht?


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 19:48
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:war da nicht was mit quatenverschränkung und information soll schneller sein als licht?
Nein - Informationen können nicht schneller als das Licht sein - bei der Verschränkung werden auch keine geordneten Informationen übertragen - diese Infos lassen sich nicht nutzen.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 19:51
@Heizenberch
wäre es denn theoretisch möglich durch den effekt der quantenverschränkung informationen ohne zeitverlust zu senden, über unbestimmte entfernungen?


2x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 19:52
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wäre es denn theoretisch möglich durch den effekt der quantenverschränkung informationen ohne zeitverlust zu senden, über unbestimmte entfernungen?
Wie schon gesagt, es sind keine brauchbaren Informationen, weshalb die QV auch nicht die Naturgesetze verletzt. Man kann also keinen Morsecode oder so übertragen.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 20:11
@Heizenberch
was sind das denn für informationen? wäre ein einfacher binär code machbar?


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

06.06.2012 um 20:16
@Malthael
Nein. Du musst dir das so vorstellen:

Du hast einen Binär Code, der noch nicht festgelegt ist. Wenn du jetzt eine Zahl abfragst, wird die nächste Ziffer zufällig 0 oder 1. Wenn am "anderen Ende" jetzt geschaut wird, dann steht da zwar das gleiche, aber es wirkt auch, als sei es Zufällig, da der andere Betrachter nicht weiß, ob der Wert am anderen Ende schon festgelegt wurde. Es ist also nicht möglich, sinnvolle Informationen zu übertragen.


1x zitiertmelden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

07.06.2012 um 01:18
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Du hast einen Binär Code, der noch nicht festgelegt ist. Wenn du jetzt eine Zahl abfragst, wird die nächste Ziffer zufällig 0 oder 1
Hört sich für mich nach "Contra Kausalität" an. Sind denn in diesem Effekt wirklich überhaupt keine kausalen Zusammenhänge erkennbar?


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

07.06.2012 um 12:27
@ceyxx
Nein, dann könnte man theoretisch Informationen in die Vergangenheit schicken.


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

07.06.2012 um 13:08
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wäre es denn theoretisch möglich durch den effekt der quantenverschränkung informationen ohne zeitverlust zu senden, über unbestimmte entfernungen?
Die Information hängt an der EM Welle und diese breitet sich im Vakuum immer mit Lichtgeschwidigkeit aus.

"Bei Satelliten spielt beides eine Rolle *klugscheißermodus-off* :P"

Von dem durch die Gravitation hervorgerufenen effekt kann man bei Geostationären Satelliten dann ca. 1/3 abziehen. :)


melden

Aufeinander stoßende Teilchen, bei Lichtgeschwindigkeit - eine Frage

17.06.2012 um 17:27
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb am 06.06.2012:Wie schon gesagt, es sind keine brauchbaren Informationen, weshalb die QV auch nicht die Naturgesetze verletzt.
Richtig, wenn z.B. zwei Elektronen zur gleichen Zeit entstehen haben beide Elektronen unterschiedliche "Spins". Wenn nun ein Elektron seinen Spin verändert, verändert auch das andere Elektron seinen "Spin" sofort, ohne Zeitverzögerung und das egal wo sich das eine oder andere Elektron befindet, ob neben an oder 10^20 Meter entfernt.


Anzeige

3x zitiertmelden