Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dschanibekovs Effekt

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polsprung, Drehende Ojekte, Dschanibekovs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 18:54
Hallöchen,

ich bin Gestern auf ein Video mit einem interessanten Effekt von drehenden Objekten gestoßen.

Youtube: Эффект Джанибекова The Effect Dzhanibekova
Эффект Джанибекова The Effect Dzhanibekova
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Vor 25 Jahren hat der russische Kosmonaut Wladimir Dschanibekov bei der Bewegung einer Flügelmutter in der Schwerelosigkeit des Weltalls eine interessante Drehung beobachtet. Dem wurde nachgegangen und man hat entdeckt, dass sich drehende Objekte nach einer gewissen Zeit seltsame Polsprünge machen entlang der Drehung ihrer Achse. Diese Entdeckung wurde 10 Jahre geheim gehalten. Einerseits wollten die Russen selber verstehen warum das so ist, einerseits musste man die alten klassische Gesetze neu überdenken um die Beobachtung richtig erklären zu können. Des weiteren hat man den Westen aufmerksam beobachtet um zu sehen ob sie diesen Effekt ebenfalls entdeckt haben können, was nicht der Fall war. Auf jeden Fall, man ist am Ende zu dem Schluss gekommen, dass diese Sprünge ein Teil der physikalischen Naturgesetze ist die auch für grosse Objekte wie Erde usw. gelten, was dann die Forscher veranlasste mit der Entdeckung an die Öffentlichkeit zu gehen. Man wollte das nicht mehr vor Menschheit geheim halten.
http://www.overunity.de/1280/der-dschanibekovs-effekt-effiekt-dzhanibiekova/

Hier ist noch ein Link mit zwei Videos:

http://intelogic.ru/news/perevorot_zemli_ehffekt_dzhanibekova/2010-10-02-47 (Archiv-Version vom 03.06.2012)


Hier meine Frage: Ist es möglich, dass Planeten den selben Sprung um 180° machen oder vll nur unser Erdkern? Es würde zumindestens den Polsprung etwas aufklären. Dieser ist zumindestens wissenschaftlich nachgewiesen.

Anzeige
melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:00
Hmm, also ich denke mal so extreme effekte dürften bei so massereichen objekten wie planeten nicht auftreten.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:01
@JimmyWho

Warum nicht?


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:03
Naja, also ich kann mir nicht vorstellen das ein fester planet wie die erde so eine drehung in einem stück mitmachen würde. Der Versuch müsste mal mit nem Ball durchgeführt werden, evtl ist dieses bauteil das sie da genommen haben einfach nicht wirklich "seitengleich", sodass es eben anfängt zu eiern und dann um seinen masseschwerpunkt herum dreht...


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:04
sieht ja stark aus


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:04
@Morgen
@JimmyWho
heisst es nicht: wie im kleinen so im großen? :)
sieht aber echt cool aus.
weiss man schon wieso, dass passiert?


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:20
@Morgen
Massenträgheit? Die Erde ist definitiv Schwerer als dieses Kleine Ding was dort im Video gezeigt. Bei So was kleinem ok, bei der Erde müssten aber schon riesiege Energie Mengen Zur Verfügung stehen, sehr riesige.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:23
@Zenit
Die Drehung der Erde besitzt eine riesige Energie =)

@JimmyWho
Nur die obersten 40-60km sind fest, der Rest ist flüssiges Gestein und der Kern besteht aus Eisen.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:24
@Morgen
Ich meinte jetzt nicht das die Erde komplett fest wäre, ging mir darum die Gasriesen außen vor zu lassen.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:26
@JimmyWho

Schau dir mal das erste Video etwas weiter unten an.

http://intelogic.ru/news/perevorot_zemli_ehffekt_dzhanibekova/2010-10-02-47 (Archiv-Version vom 03.06.2012)

Dieses Experiment wurde mit verschiedenen Körpern gemacht und alle zeigten diese Bewegung um 180°.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:27
Anscheinend tritt dieser Effekt aber nur bei metallischen Gegenständen auf. Daher denke ich mal dass die Schrauben durch Vibrationen bei Start und Flug leicht magnetisch wurden und nun durch andere metalle im Metalle oder sogar durch das Erdmagnetfeld iritiert werden und sich versuchen gen Norden auszurichten was aber im All nicht funktioniert.


melden
melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:29
Ok, ja gerade gesehen. Bei dem einen Video hatten sie ne Mutter in das Obst gesteckt und daher kam meine Annahme.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:32
Noch ein Video:

Youtube: "Эффект Джанибекова". Модель в MSC.ADAMS.
"Эффект Джанибекова". Модель в MSC.ADAMS.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dabei ist interessant zu beobachten, dass sich das stabil drehende Objekt erst anfäng zu eiern - das tut die Erde übrigens auch (unter Präzession bekannt) - und dann diese Bewegung um 180° macht. komisch, komisch, das ganze...


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:35
ich warte mal ab, bis sich hier die Physik-Geeks zu Wort melden ;)
@HYPATIA
:D


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:35
Also alles was ich in die luft werfe und drehe fliegt genau so wie ich es annehmen würde.

Hab herausgefunden wieso man darüber nichts findet :D im englischen sprachraum nennt man es "Tennis Racket Theorem"

hier gibts was dazu auf Wiki, allerdings wie zu erwarten auf englisch ;)

Wikipedia: Tennis racket theorem


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:41
Hehe, sooo mit nem Taschenrechner hats jetzt geklappt :D Witzige sache, ist mir nie komisch vorgekommen


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:43
Ich hoffe doch sehr, dass es nicht mit der Propherzeichung der Maya zu tun hat... :D


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:44
@Morgen

Keine Sorge, die Physik interessiert sich glücklicherweise nicht für irgendwelche Prophezeihungen.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

06.06.2012 um 19:47
@JimmyWho
wenn sich nicht die wissenschaft für prophezeiungen interessierts, wer tut es dann?
propheten und leichgläubige menschen ^^


Anzeige

melden