Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dschanibekovs Effekt

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polsprung, Drehende Ojekte, Dschanibekovs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dschanibekovs Effekt

15.06.2012 um 10:48
(Okay, ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken, um zu verhindern, dass ich wieder als "möchtegern Großinquisitor" dargestellt werde oder mir unterstellt wird, ich würde mich über andere Leute stellen.)

@wrentzsch :
Aber was ist, wenn man das Experiment im Vakuum macht? Laut der Formeln in der PDF kommt es auch dann zu dem Effekt.

(wrentzsch, könntest du mir vielleicht in einer Privatnachricht nochmal erklären, was du mit deinen vorherigen Posts aussagen wolltest? Das würde mich sehr freuen.)

Anzeige
melden

Der Dschanibekovs Effekt

15.06.2012 um 10:50
Dann wird nicht ein Medium sondern Energie transportiert in dem Kreislauf.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

15.06.2012 um 11:12
Diese Energiebewegung zu beweisen fehlt das Handwerkzeug oder man fügt wieder etwas hinzu(z.B.Feinstaub)


melden

Der Dschanibekovs Effekt

15.06.2012 um 18:14
@Heizenberch
Hallo.. na wenn das so ist, dann vergiss meinen letzten Post, bitte.
In dem Falle gebe ich sogar sehr gerne zu, das ich dich falsch interpretiert hatte und meine Auslassung ungerechtfertigt war. Ich war wenig gelaunt (Altagsstress.. ist nu aber keine Entschuldigung), hinzu kommt imo, das Wrentzsch des öfteren lächerlich gemacht wird, weil er eben eine ganz eigene Art hat sich zu äussern... Ich habe mit ihm so gut wie keine Probleme und wenn frage ich halt nach.... oder wir klären das etwas tiefgründiger per PM**.

Also wie gesagt und Danke für die zurückhaltende Antwort, das bestätigt auch das meine Vermutung mit der fehlenden Courage unangebracht war. Na dann, hoffen wir mal das wir im Forum, noch einig positives Beitragen können, in Zukunft.

Grüsse Z.
Ps: **wie ich gerade sehe, das du das auch vorschlägst. Gute Idee.)


1x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

15.06.2012 um 20:10
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich war wenig gelaunt (Altagsstress.. ist nu aber keine Entschuldigung)
Ist vollkommen in Ordnung ^^ Ich finde es immer schade, wenn es aufgrund von Missverständnissen zu unnötigen Streitereien kommt. Ich finde es gut, dass du ihn verteidigt hast, weshalb ich es dir überhaupt nicht übel nehme; ganz im Gegenteil - ich kann dich verstehen. Er hat mir inzwischen auch genau den Teil erklärt, den ich nicht verstanden habe.

Ich werde in Zukunft aufpassen, dass ich mich besser bei so etwas ausdrücke. Ein Einzeiler kann gerne mal falsch verstanden werden.


1x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

15.06.2012 um 22:39
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Er hat mir inzwischen auch genau den Teil erklärt, den ich nicht verstanden habe.
Auch das freut mich. :)
Spannende Diskussionen und ein prima Wochenende wünsche ich Dir.
NG Z.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

16.06.2012 um 00:04



melden

Der Dschanibekovs Effekt

22.06.2012 um 16:07
Anscheinend erlaubt das Universum nur eine begrenzte Asymetrie ohne zu reagieren.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

07.10.2012 um 18:39
Um das Thema ein wenig aufleben zu lassen. In diesem Link wird eine starke Kippung der Erde, durch die innere Unwucht, von Forschern beschrieben und in den letzen 100 Millionen Jahren vermutet. Also hat es doch mit dem Dschanibekovs Effekt zu tun? Schließlich hat eine drehende Schraube auch eine Unwucht. =)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geophysik-die-erde-kippt-gegenueber-ihren-drehpolen-a-859923.html



melden

Der Dschanibekovs Effekt

07.10.2012 um 19:19
Ich dachte, beim "Dschanibekov-Effekt" findet eine Drehung um 180° statt? Im Spiegel-Artikel wird von 18° gesprochen.

Da sich der "Dschanibekov-Effekt" aber in jedem Fall aus der klassischen Mechanik herleiten läßt, ist es eigentlich unerheblich, wie man die Sache nennen will. Im Artikel steht weiter "Ursache für die Kipp-Ereignisse waren den Daten zufolge vor allem zwei riesige Wobbel im Bauch der Erde[...]". Also ist die Unwucht der Erde der Grund dafür, daß sie nicht zu 100 Prozent stabil auf ihrer Achse bleibt, so denn die im Spiegel-Artikel beschriebenen Modelle zutreffend sind.


melden

Der Dschanibekovs Effekt

16.02.2015 um 15:16
Es tut mir leid, dass ich damals euch noch nicht entdeckt hatte. Hätte mich bestimmt gleich an der Diskussion beteiligt.
Bin auch erst vor kurzem auf den Dschanibekov-Effekt gestoßen (dadurch Euch nun gefunden, Dank Google), wusste früher nichts davon.
Hoffe, Ihr seid noch alle da ?

@wrentzsch:

Habe persönlich keine Zweifel, dass man Trägheit am Einfachsten mit einem Hintergrundmedium erklären kann, das (zum Teil) mitbewegt werden muss.
Wenn man am Meeresgrund einen Kreisel andreht, kann man 'sehen', was er mit dem umgebenden Wasser macht, und woher die Kraft kommt, die die Drehachse raumfest haben will. Je länger der Kreisel dreht, desto mehr Wasser wird in Bewegung gesetzt. Das drehende Wasser ist ein Akku für Bewegungsenergie, die in den Kreisel hineingepeitscht/beschleunigt werden muss.

Das Hintergrundmedium (anstatt Wasser, aber überall) wird zu 2/3 mit der Erddrehung mitbewegt, und nur zu 1/3 steht es fest, wie ein Gegenwind, und wurde von Miller (auch Morley, Michelson) im Interferometer nachgewiesen. Da man aber an einen mitbewegten Äther nicht denken wollte (das war vor 1920, als Einstein noch dagegen war), wurde das Experiment als Null-Ergebnis verkündet. Aber: Es wurden 10 km/s gemessen, mehrmals, an verschiedenen Orten und Jahreszeiten. Erwartet wurden 30 km/s.

Die Flügelmutter hätte eigentlich keinen Grund, ihre Achse durch die Gegend zu drehen. Es muss ein Vorgang sein, der sich mit der Zeit akkumuliert und zu einer Kraft führt, die ausreicht, die Flügelmutter umzudrehen (quasi im Tauchgang), ohne die Medium-Drehung anzuhalten, denn das würde stark bremsen. Ich habe da einen Verdacht. Will es jemand noch wissen ?


2x zitiertmelden

Der Dschanibekovs Effekt

16.02.2015 um 15:32
Hi,
Zitat von GabiMGabiM schrieb:Das drehende Wasser ist ein Akku für Bewegungsenergie, die in den Kreisel hineingepeitscht/beschleunigt werden muss.
Meinst du das wirklich ernst? -TR

ps: Ich hole schon mal Popcorn.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dschanibekovs Effekt

19.02.2015 um 02:46
@GabiM
Zitat von GabiMGabiM schrieb:Ich habe da einen Verdacht. Will es jemand noch wissen ?
Oh ja: Überraschen Sie uns mit Ihrem Scha(r)fsinn, Agent GabiM. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ein weiterer Hinweis für einen schnellen Polsprung
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 02.07.2023 von cumfide
Katori am 06.09.2010, Seite: 1 2 3
56
am 02.07.2023 »
Wissenschaft: Änderung der bipolaren Konfiguration unserer Sonne.
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 06.02.2013 von therealproton
therealproton am 23.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2013 »
Wissenschaft: Polverschiebung schneller als erwartet
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 22.01.2011 von pemol007
pemol007 am 20.01.2011, Seite: 1 2 3
46
am 22.01.2011 »
Wissenschaft: Magnetischer Polsprung, Nordlichter in Deutschland?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 29.07.2010 von Teraphim
EuropNeverland am 16.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 29.07.2010 »
Wissenschaft: TroubledTimes...schwierige Zeiten.....
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 04.07.2003 von comander
raupi am 03.07.2003
7
am 04.07.2003 »