Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begrenztes Gehirn

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 04:04
Link: de.wikipedia.org (extern)



nein, kann ich nicht *lol*

ich hab für Physik rein garnichts übrig - nur für Biologie ;)
aber hier ein Link zu Wikipedia - da steht das kurz und knapp erklärt

Wikipedia: Planck-Einheiten

Anzeige
melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 18:58
etwas endliches wie unser gehirn kann ganz einfach nichts unendliches beinhalten


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 19:22
...es sich aber vorstellen. Deshalb ist unser Gehirn doch letztendlich zu dem
geworden was es ist.

...leben heisst lieben!


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 19:37
wir können es uns doch nicht wirklich vorstellen


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 19:46
...aber nur weil dein Satz das Wort "wirklich" beinhaltet. :p

...leben heisst lieben!


melden

Begrenztes Gehirn

13.12.2004 um 14:59
Das ganze Universum ist für mich z. B. unbegreiflich.
Woher kommt es? Es muß doch schon immer etwas dagewesen sein? Die Planeten, etc. sind erst durch den Urknall entstanden, aber die Leere muß ja auch irgendwoher kommen.
Dessenungeachtet bin ich davon überzeugt, daß es unendlich ist. Denn selbst wenn es sich "nur" ausdehnt und wieder einzieht, muß es doch außerhalb auch etwas geben, und sei es nur die Leere.

Und ob mein Herz im Tode bricht,
Wirst du doch drum ein Welscher nicht,
Reich, wie an Wasser deine Flut,
Ist Deutschland ja an Heldenblut!



melden

Begrenztes Gehirn

14.12.2004 um 00:53
Wenn ich mich schwer tue, um was vorzustellen, wende ich mich an Mathematik (und Geometrie) z.B. Grenzwertfunktionen, und bilde mir Limes daraus :)
Das, was überall verbreitet ist, dass wir die Unendlichkeit uns nicht vorstellen können, ist meiner Meinung nach wegen religiöser Sichtweise vor Jahrtausenden entstanden und beeinträchtigt bzw. beschränkt sogar unser Wissens- und Vorstellungsvermögen. In Wirklichkeit gibt es keine Unendlichkeit. Wenn was unendliches existieren würde, würden wir auch nicht existieren. Weil das würde dann bedeuten, dass wir zB unendlich klein wären, und somit ein nichts. Das sind wir aber nicht, egal ob objektiv oder subjektiv. Auch wenn ich fragen würde, was wir uns zB nicht vorstellen können? Und sobald was erklärt wird, ist das Unendliche nicht mehr ganz unendlich, sondern vielmehr sequentiell geführte Gedankengänge.. bis ins unendliche. Das ist ein Unterschied. Z.B. Pi ist irrational und nach dem Komma unendlich und hört nie auf. Doch das ist irreführend, wenn man das stets folgt. Ich will das Anhand des folgenden Beispiels bisschen näher erklären: Stellt euch mal zwei Spiegel vor, die gegen einander gerichtet sind, und ihr seid mitten drin, und seht in einem der beiden Spiegeln, und es folgt immer wieder das selbe Bild, jedoch kleiner und weiter, und man fragt sich ob das nie aufhöre? Genau das ist der springende Punkt. Ein Mathematiker (oder Logiker, Denker, Analytiker etc) würde, wenn er bereits was bewiesen oder ein Beweis nachvollzogen hat oder es verstanden und ihm schon logisch vorkommt, würde sich das nicht mehr fragen, denn er kennt die Herleitung und kann damit eine Algorithmus (2 Spiegel) erstellen, und weiß, dass das Unendliche sich durch Reihenentwicklungen (etc) darin bildet. D.h. er kann die Spiegel erkennen. Ja das Unendliche befindet sich also dazwischen, und kann als eine Einheit gesehen werden; doch man darf aber nicht vergessen, dass die zwei Spiegeln diesen Effekt hervorrufen. Es sind ja nur die zwei Spiegel. Und genau solche Spiegel befinden sich in unserem Gehirn, bei vielen Problematik-Aufgaben, wenn wir sie nicht lösen können und sehen deshalb nur ins Unendliche, weil wir durch die Spiegel denken! Es ist also viel wichtiger offen und absorptionsbereit zu bleiben und sobald eine Information folgt, schnappen und eigene Realität daraus bilden bzw. die Realität unter Umständen stabilisieren, um möglichst konsequent die Spiegel zu erkennen. Als Beispiel dazu kann ich die Poincare Hypothese nennen, sie war eines der sieben größten ungelösten Milleniums-Probleme im Jahr 2000. Und das wurde schon von Herrn Poincare vor 100 Jahren behauptet. Seit dem scheiterten die besten Mathematiker, um dieses Problem zu lösen. Doch im Jahre 2003 kam ein russischer Mathematiker mit seiner erstaunlichen (über 100 Seiten) Lösung und bewies den berühmten Poincare'schen Vermutung mit den Worten: Man muss sich das nur vorstellen! :)
Und das Universum wird sich meiner Meinung nach nie zusammen ziehen. Da draußen labern ungeheure dunkle Energien, die unseren Universum sogar fast exponentiell zur Expansion wirken lassen. Das ist erst seit letzten Jahren bekannt. Zusätzlich kommt die Tatsache, dass das Universum sich mit der Zeit abkühlt(!), wegen der Expansion.. Also meine Behauptung, rechnen wir mit den Grenzwerten und nehmen wir die Unendlichkeit als ein arithmetisches Modell: Bis jetzt hat es ca. 15 Milliarden Jahre gedauert um die Hintergrundstrahlungs-Temperatur 2,73 K zu erreichen (das ist die jetzige Temperatur des Universums). Da wir wissen, dass es am Anfang um Potenzen heiß war, und jetzt nur mehr 2,73 K, bilden wir nun limes Temperatur daraus, gegen Null (wegen der Expansion und Abkühlung) => Temperatur des Universums = absoluter Nullpunkt (nur theoretisch)! Dies bedeutet, dass irgendwann keine Wechselwirkungen mehr folgen, wenn 0 K ( = -273,15°C ) erreicht werden würde. Aber bevor das geschieht, kommt der Faktor mit den dunklen Energien in frage, denn das Universum wird ordentlich verzerrt und kann sich NICHT mehr zusammen ziehen. Höchstens sich wie ein platzendes Glas auseinander reißen. Dieses Beispiel ist natürlich übertrieben, die Temperatur wird (theoretisch) erst im Unendlichen genau 0 K, aber wir haben einen Anfang (1. Spiegel) und ein Ende (2. Spiegel), q.e.d.; aber nicht durchschauen, dass ist gefährlich.
Ich hoffe ich konnte das gut erklären.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Begrenztes Gehirn

14.12.2004 um 02:33
Ein Universum nach Geisteswissenschaftlicher Definition ist endlich! Die ganze Schöpfung kann unendlich sein. Gott ist in sich unendlich!

Ein Universum ist von einem anderen Universum soweit entfernt, dass wenn man sich in der Mitte der Strecke zu einem anderen Universum befindet, beide Universen nur noch als kleine Lichtpunkte auszumachen sind!

Eigentlich kann kein Materielles Wesen ein Universum durchdringen, wohingegen Geistwesen oder Seelen das womöglich können.

Weis aber nicht genau, ob Materielle Wesen, die die Fähigkeit beherrschen sich in anderen Dimensionen zu bewegen trotzdem eine Möglichkeit haben, ein Universum zu durchdringen!?

So wie wir Menschen eine Haut haben, hat auch ein Universum eine Art von Haut, oder Wand.

Wir Menschen haben bis heute nur einen kleinsten Teil unseres Universums per Teleskop entdeckt.

Ein Universum dehnt sich nicht wie ein Ballon aus, aber es könnte möglich sein, sowie es wohl in den Sanskrit-Schriften angedeutet werden kann, dass ein Universum wieder zusammenschrumpft, indem alle Sonnen, Zentralsonnen und Hauptzentralsonnen sich wieder zum Mittelpunkt des Universums bewegen und in die Urzentralsonne eingehen, aus der sie vor Äonen von Zeiten hervorgegangen sind!?

Sowie aus einem Samenkorn eine Pflanze entsteht, so ist auch unser Universum entstanden!

In der Gesamtheit aller Informationen, liegt die Fülle der Wahrheit!

http://mystery.alien.de/ (Archiv-Version vom 04.09.2004)



melden

Begrenztes Gehirn

15.12.2004 um 16:46
@ Rafael

>>Ein Universum nach Geisteswissenschaftlicher Definition ist endlich! Die ganze Schöpfung kann unendlich sein. Gott ist in sich unendlich!<<

Das kann ich (zumindest) höchstens mit Agnostizismus verbinden. Unterscheide deswegen bitte zwischen unendlich und unmöglich. Wobei unendlich für mich wiederum - wie im vorigen Post schon erwähnt - durch die Spiegel denken bedeutet. Es ist überhaupt ein Fehler, die (materielle) Welt geisteswissenschaftlich zu erklären. Gott war früher unendlich, als man von der materiellen Welt noch keine Ahnung hatte, doch jetzt existiert er nur noch zur Befriedigung der wissenschaftlichen Lücken. Bilden wir hier auch limes, dann sehen wir, dass keine Lücken mehr vorhanden sind und wir alles schon wissen, aber Gott nicht mehr existiert. Das zeigt, dass wir Gott bis jetzt falsch definiert haben, er ist stattdessen Alles = das Universum => Natur!

>>Gott ist in sich unendlich!<<

Du erkennst die Spiegel nicht. Er wird auch durch 2 Spiegel im Gehirn gebildet, und du schaust durch!


>>Ein Universum ist von einem anderen Universum soweit entfernt, dass wenn man sich in der Mitte der Strecke zu einem anderen Universum befindet, beide Universen nur noch als kleine Lichtpunkte auszumachen sind! <<

Das ist aber symbolisch gemeint, oder? Das Universum an sich bedeutet ja "die Gesamtheit" (lat.). Deswegen habe ich auch die sämlichen Dimensionen inkludiert. Spricht nichts dagegen.


>>Eigentlich kann kein Materielles Wesen ein Universum durchdringen, wohingegen Geistwesen oder Seelen das womöglich können.

Weis aber nicht genau, ob Materielle Wesen, die die Fähigkeit beherrschen sich in anderen Dimensionen zu bewegen trotzdem eine Möglichkeit haben, ein Universum zu durchdringen!?
<<

Da fällt mir schon wieder der Spruch von Adams Douglas ein: "Nichts bewegt sich schneller als Licht, außer möglicherweise schlechte Nachrichten, die ihren eigenen, besonderen Gesetzen gehorchen."
Und außerdem was wäre eigentlich dann, wenn Geisteswesen oder Seelen das Universum durchdringen würden? Haben sie dennoch (k)eine Ende?!
Wir bewegen uns stets analog in allen Dimensionen gleichzeitig.


>>Wir Menschen haben bis heute nur einen kleinsten Teil unseres Universums per Teleskop entdeckt.<<

Wir haben aber wenigstens festgestellt, dass die Naturgesetze überall gelten (müssen). Ein rechteckiges Dreieck was wir hier auf der Welt sehen muss genauso die pythagoräischen Eigenschaften besitzen wie im unentdeckten Teil des Universums.


>>Ein Universum dehnt sich nicht wie ein Ballon aus, aber es könnte möglich sein, sowie es wohl in den Sanskrit-Schriften angedeutet werden kann, dass ein Universum wieder zusammenschrumpft, indem alle Sonnen, Zentralsonnen und Hauptzentralsonnen sich wieder zum Mittelpunkt des Universums bewegen und in die Urzentralsonne eingehen, aus der sie vor Äonen von Zeiten hervorgegangen sind!?

Sowie aus einem Samenkorn eine Pflanze entsteht, so ist auch unser Universum entstanden!
<<

Dann sage mir ganz einfach, wie das möglich ist, dass sich die Pflanze sich wieder ins ursprüngliche Form, nämlich in ihrem Samenkorn wieder zurück wandeln kann?! Das Universum wird höchstens so wie eine Pflanze sterben!

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Begrenztes Gehirn

15.12.2004 um 21:15
@llynya

man sollte sich die "begrenzte unendlichkeit" so vorstellen: versuch mal die Sandkörner am Strand zu zählen, sie sind begrenzt, aber unendlich zu zählen. ;)



sapere e potere


melden

Begrenztes Gehirn

21.12.2004 um 03:00
Heh pioneer, so ist es :)
(nur 'unendlich' wieder mit Anführungszeichen wär besser *gg*)
Was gibts den noch welche Beispiele? Wie wärs mit Atome/Quarks im Universum? Was gibts da noch in Wirklichkeit dieser Realität des Universums, was diese "begrenzte Unendlichkeit" überschreiten kann? Denn alles darüber hinaus finde zwecklos, weil es Unendlichkeit nicht gibt. Zählen führt wieder zu einer sequentiellen Folge.. Nur wie kann man Unendlichkeit begrenzen? Weil Unendlich mal irgend ein Faktor ist wieder unendlich, oder +/- irgendwas auch.. Die Zahlen hören nie auf, jede ganze Zahl hat einen Nachfolger N:=N+1 <- recht interessante Definition bis ins Unendliche. Im Gegensatz dazu gibt es auch ein Beweis, dass 1+1=2 ergibt, 4 Seiten der Beweis .. Bleiben wir also besser bei "unendlich" =) So sagt ..
Mathematik: Du musst nicht;
Natur: Du kannst nicht;
(Religion: Du sollst nicht :)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Begrenztes Gehirn

21.12.2004 um 03:12
Und die Philosophie: Du darfst...


q.

THE TIME IS NOW !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

21.12.2004 um 03:56
Photon,

mit deinem Beispiel anhand der Spiegel hast du es sehr gut erklärt! Das Denken ist (kann) unbebegrenzt (sein). Das Sehen ist begrenzt. Die Vorstellungskraft, unbegrenzt sehen und denken zu können, ist sie begrenzt oder unbegrentz? Wenn du schwarz siehst, wie weit (!) siehst du schwarz? Wenn du dein Spiegelbild betrachtest, wie tief(!) blickst du? Das Gehirn ist natürlich begrenzt. Allein aus Platzgründen. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
ihml ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

21.12.2004 um 06:28
meins is ganz bestimmt beschränkt :(


melden

Begrenztes Gehirn

21.12.2004 um 06:52
moin

naja, gsb,
man guckt ja nicht in die unendlichkeit, es ist doch nur eine frage ob die reizschwelle deines sehnervs erreicht wurde.
ich hatte mal irgendwo gelesen, daß 3 photonen ausreichen , dem gehirn einen impuls zu schicken.
eine entsprechend grosse lichtquelle kann dann auch über hohe distanzen wahrgenommen werden.
je nach empfang ;)

photon,
du hattest eingangs geschrieben, daß die menschheit angesichts eines unendlich grossen universums so klein sein müsse, daß sie praktisch zu nichts wird.
aber es muss in jedem fall auch die unendlichkeit in alle richtungen sein, eben auch nach noch viel kleiner als wir mittelmass.

es ist alles eine frage des maßstabes

ach so,
unser gehirnvolumen ist doch nur begrenzt,
weil die frauen so einen engen geburtskanal haben..... ;)

buddel

a product of membership !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

21.12.2004 um 22:42
Buddel,

man muss sich das einfach mal vorstellen....;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Begrenztes Gehirn

22.12.2004 um 02:30
@ Llynya:

"Unendlich" ist keine Zahl und sie ist kein Bestandteil der Logik des Universums, da diese Größe nicht exakt definierbar ist. Das Universum ist jedoch ein vollkommen logischer Apparat und muss immer und überall exalkt definiert sein. Sonst könnte es nämlich einen Zustand annehmen, von dem nicht klar ist, wie er tatsächlich wäre - es könnte mehrere Lösungen geben, also das dass Universum plötzlich verdoppelt oder verdreifacht würde. Wenn dies passieren könnte, wäre das Universum instabil und würde verschwinden - wenn dies der Fall wäre, hätte es aber von Anfang an nicht existieren können und da wir momentan vorhanden sind, ist dies bewiesen. Es ist zudem möglich zu zeigen, dass das Universum nicht unendlich groß sein - bzw. werden - kann, da in diesem Fall plötzlich einige Dimensionen verschwinden würden (inklusive der Schwerkraft), was ebenfalls ein Verschwinden des Universums zur Folge hätte. Dies zu zeigen ist allerdings hier praktisch unmöglich, da zu viel kompliziert und zu lang. Es sei aber gesagt, dass wenn die Schwerkraft bei einem unendlichen Universum verschwinden würde und wir zurzeit Schwerkraft haben, gezeigt ist, dass das Universum auch momentan nicht unendlich ist.

Wenn man in der Mathematik von dem Unendlichkeitsbegriff spricht, dann immer nur davon, dass man eine Zahl immer größer werden lässt und so tut, als sei sie unendlich groß. Tatsächlich ist dies aber nicht so, denn wenn es das gäbe, könnte ich dir sofort beweisen, das die Kreiszahl Pi nicht den Wert 3,1415, sonden den Wert 2 besitzt.

Anmerkung: Wenn es etwas "unendlich kleines" gäbe, so wäre alles Größere aus unendlich kleinen Dingen aufgebaut - da diese aber unendlich klein sind, können auch beliebigen Mengen dieser Obejkte nicht größer werden und es wäre nicht möglich, dass etwas existierte, was größer ist. Damit wäre das Universum ein nulldimensionaler Punkt, der nicht existieren könnte. Also gibt es "unendlich klein" ebenfalls nicht.


melden

Begrenztes Gehirn

22.12.2004 um 02:42
Hab natürlich wieder mal das Wichtigste vergessen: Der Text da oben mit den Tippfehlern stammt von Lévia (den kennen ja noch einige, hoffe ich). Allerdings auch nur ausnahmsweise, denn als er Rafaels Post gelesen hat, hat er grad' wieder die Krise bekommen (nichts für Ungut Raffi).


melden
barz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

22.12.2004 um 03:29
da kann man nur zustimmen...

"unendlich" ist nur ein wort; man weiß ja eigentlich was es bedeutet...

sicher kann man es sich schlecht vorstellen, genau als würde man sagen das Weltall ist so und so viele Milliarden km³ groß, auch schwer vorzustellen... in worten kaum auszudrücken und bildlich gesehen schwer zu fassen da man irgendwie immer nur einen bereich sieht/sich vorstellen kann(fokussiert)...evtl kann man >Unendlichkeit< fühlen, keine ahnung ;P

* lass dich nicht ficken *


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

22.12.2004 um 13:21
Link: www.freie-energie.net (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2004)


Die meisten Beitrags-SCHREIBER hier haben ein Berenztes Gehirn
-- LEIDER --
doch ich möchte etwas abhilfe schaffen
Geheimnis der Gedanken - der Gedanke ist der Vater aller Dinge!

Unter :http://www.freie-energie.net/index/genesis/geheimnis_gedanken.htm (Archiv-Version vom 04.12.2004)

wer das durchgearbeitet hat , denkt über Begrenzt in anderen Masstäben

die andere weniger Bekannte Möglichkeit - BEGRENZT - zu ignorieren oder erheblich zu minimieren , stellt für Leute die eine Bewusste Rückführung
-an sich selbst Miterlebt - hatten ;
keine Schwierigkeit dar .

das ist Besser als ein IQ Test
desshalb am besten zu Favoriten hinzufügen

Viel Spass bei Eurer Erkenntnis

EL .


Anzeige

melden