Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begrenztes Gehirn

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begrenztes Gehirn

22.12.2004 um 16:18
Wer das durchgearbeitet hat, wird zu einem Dilettanten, der garnichts mehr verstehen wird.

Anzeige
melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

22.12.2004 um 16:42
so schlimm seid ihr auch nicht! loool

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

24.12.2004 um 00:51
Habe mir ganz brav, geduldig und gespannt eure Beiträge durchgelesen. Aber auch die mathematisch denkenden Personen, die alles rational zu erklären versuchen, können - denke ich- mir nicht sagen, worin diese ganzen Prozesse stattfindet. Auch wenn es um die Gravitation der Planeten, die Gravitation zwischen den einzelnen Galaxien geht. Dies kann man gerad so gerechnen, genauso wie ich rechnen kann: ein Baum + ein Baum = zwei Bäume aber nicht gleich Wald. Alles was wir von unserem Universum kennen ist vieleicht so groß wie der Wald in der Nähe eines jedem der dies liest..
Jeder Baum stellt eine Galaxie da.... und wie wollen wir kleine Parasiten, die gerade mal den einen Baum erkundschafttet haben, den ganzen Wald begreifen können.

Aber nun mal wieder zum Thema, worin befindet sich alles?

memento mori


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

24.12.2004 um 20:46
Link: www.freezone.de (extern) (Archiv-Version vom 10.12.2004)

Experimente bestätigen diese These: Pribram führte 1946 ein Experiment für den Physiologen Carl Lashley am Yerkes Institute of Primate Biology durch. Er trainierte Ratten, verschiedene komplizierte Aufgaben durchzuführen. Eine davon war es, den Weg durch ein künstliches Labyrinth zu finden. Daraufhin wurden Teile ihres Gehirns beseitigt, in denen die Aufzeichnungen vermutet wurden. Wieviel Gehirn Pribram jedoch entfernte, die Ratten behielten ihre Fähigkeit, den Weg durch das Labyrinth zu finden.

Dies zeigte, daß das Gedächtnis nicht lokalisiert, sondern als ein Ganzes - die Wissenschaft sagt "im Gehirn" - verteilt ist. Mittlerweile ist man jedoch der Ansicht, daß der Verstand nicht im Gehirn lokalisiert, sondern in einer Art Energieband eingebettet ist, welches Körper und Gehirn durchdringt.


melden

Begrenztes Gehirn

24.12.2004 um 21:17
@ quentin_=3

Du darfst schon :) aber ...(unten)


@ gsb23

>>Photon,

mit deinem Beispiel anhand der Spiegel hast du es sehr gut erklärt! Das Denken ist (kann) unbebegrenzt (sein). Das Sehen ist begrenzt. Die Vorstellungskraft, unbegrenzt sehen und denken zu können, ist sie begrenzt oder unbegrentz? Wenn du schwarz siehst, wie weit (!) siehst du schwarz? Wenn du dein Spiegelbild betrachtest, wie tief(!) blickst du? Das Gehirn ist natürlich begrenzt. Allein aus Platzgründen.
<<

Das menschliche Gehirn ist auf jedenfall nicht begrenzt um was zu erkennen. Ich habe lediglich gemeint, dass wir die Zahlen (0,1,2,3..) von 0 bis (sagen wir:) unendlich nicht (auswendig) deswegen folgen können, sondern schon wissen, dass wir sie mit N[n]:=N[n-1]+1 verbinden, da eine Zahl immer einen Nachfolger haben muss <- also beim Zählen kennt das Gehirn diese Methode und wendet sie stets an, eben bis ins "Unendliche". Also wenn du mich fragst, wie tief ich blicken kann, muss ich also wirklich dann von 0 bis ins "Unendliche" zählen, um drauf zu kommen, dass es "Unendlich" ist? Da ist ja der Fehler. Wie schon erwähnt, ist das Erkennen das wichtigste. Wenn ich schon die Spiegel erkannt habe und weiß, dass das Unendliche drin ist, muss ich da trotzdem noch weiter rein schauen?

Hier ein paar Beispiele zu Zahlenfolgen:

1,2,3,4,5,...
2,4,6,8,10,...
1,2,4,8,16,...
2,4,16,256,...
1,1,2,3,5,8,13,21,...
1,2,4,5,10,11,22,23,...
2,3,5,7,11,13,...
1,1,1,3,5,9,17,31,57,...
1,2,21,212,21221,21221212,2122121221221,...
3,5,5,7,11,13,17,19,29,31,41,43,...
1,1,2,4,8,16,23,28,38,49,62,...
1,1,3,5,11,21,43,85,...
2,2,4,16,4294967296,...
etc

Muss man jetzt wirklich die weiter folgenden Zahlen kennen / auswendig /sehen/ können / (/ also sehr "tief" und weit da rein blicken, noch weitere 100 Zahlen als ein Information zu sehen) um das Muster zu erkennen? Man sollte vielmehr fragen, wieviele Spiegelbilder man brauchen würde, um das Muster (Spiegel) zu erkennen. Das menschliche Gehirn ist nicht begrenzt. Informationen können - oder sind begrenzt.


Hallo @ buddel :)

>>photon,
du hattest eingangs geschrieben, daß die menschheit angesichts eines unendlich grossen universums so klein sein müsse, daß sie praktisch zu nichts wird.
aber es muss in jedem fall auch die unendlichkeit in alle richtungen sein, eben auch nach noch viel kleiner als wir mittelmass.

es ist alles eine frage des maßstabes
<<

Gibt es auch, aber auch nur mathematisch/theoretisch. Ich will das weiter unten näher erklären..


@ Mûreth

>>"Unendlich" ist keine Zahl und sie ist kein Bestandteil der Logik des Universums, da diese Größe nicht exakt definierbar ist. Das Universum ist jedoch ein vollkommen logischer Apparat und muss immer und überall exalkt definiert sein. Sonst könnte es nämlich einen Zustand annehmen, von dem nicht klar ist, wie er tatsächlich wäre - es könnte mehrere Lösungen geben, also das dass Universum plötzlich verdoppelt oder verdreifacht würde. Wenn dies passieren könnte, wäre das Universum instabil und würde verschwinden - wenn dies der Fall wäre, hätte es aber von Anfang an nicht existieren können und da wir momentan vorhanden sind, ist dies bewiesen. Es ist zudem möglich zu zeigen, dass das Universum nicht unendlich groß sein - bzw. werden - kann, da in diesem Fall plötzlich einige Dimensionen verschwinden würden (inklusive der Schwerkraft), was ebenfalls ein Verschwinden des Universums zur Folge hätte. Dies zu zeigen ist allerdings hier praktisch unmöglich, da zu viel kompliziert und zu lang. Es sei aber gesagt, dass wenn die Schwerkraft bei einem unendlichen Universum verschwinden würde und wir zurzeit Schwerkraft haben, gezeigt ist, dass das Universum auch momentan nicht unendlich ist.

Wenn man in der Mathematik von dem Unendlichkeitsbegriff spricht, dann immer nur davon, dass man eine Zahl immer größer werden lässt und so tut, als sei sie unendlich groß. Tatsächlich ist dies aber nicht so, denn wenn es das gäbe, könnte ich dir sofort beweisen, das die Kreiszahl Pi nicht den Wert 3,1415, sonden den Wert 2 besitzt.

Anmerkung: Wenn es etwas "unendlich kleines" gäbe, so wäre alles Größere aus unendlich kleinen Dingen aufgebaut - da diese aber unendlich klein sind, können auch beliebigen Mengen dieser Obejkte nicht größer werden und es wäre nicht möglich, dass etwas existierte, was größer ist. Damit wäre das Universum ein nulldimensionaler Punkt, der nicht existieren könnte. Also gibt es "unendlich klein" ebenfalls nicht.
<<

Das musste ich quoten, weil du das sehr gut geschrieben hast!
Ich werd auf das dann auch eingehen..


@ Barz

>>"unendlich" ist nur ein wort; man weiß ja eigentlich was es bedeutet...

sicher kann man es sich schlecht vorstellen, genau als würde man sagen das Weltall ist so und so viele Milliarden km³ groß, auch schwer vorzustellen... in worten kaum auszudrücken und bildlich gesehen schwer zu fassen da man irgendwie immer nur einen bereich sieht/sich vorstellen kann(fokussiert)
<<

Da hast du recht mit "schlecht" vorstellen. Aber es ist möglich wenn genug Informationen da sind :)

>>evtl kann man >Unendlichkeit< fühlen, keine ahnung ;P <<

*LOL* ja, der war echt gut hehe :-))) *gg*


@ El

Niemand hat ein begrenztes Gehirn! Die Seite ist sogar beschränkt.



@ Llynya

>>Habe mir ganz brav, geduldig und gespannt eure Beiträge durchgelesen. Aber auch die mathematisch denkenden Personen, die alles rational zu erklären versuchen, können - denke ich- mir nicht sagen, worin diese ganzen Prozesse stattfindet. Auch wenn es um die Gravitation der Planeten, die Gravitation zwischen den einzelnen Galaxien geht. Dies kann man gerad so gerechnen, genauso wie ich rechnen kann: ein Baum + ein Baum = zwei Bäume aber nicht gleich Wald. Alles was wir von unserem Universum kennen ist vieleicht so groß wie der Wald in der Nähe eines jedem der dies liest..
Jeder Baum stellt eine Galaxie da.... und wie wollen wir kleine Parasiten, die gerade mal den einen Baum erkundschafttet haben, den ganzen Wald begreifen können.

Aber nun mal wieder zum Thema, worin befindet sich alles?
<<

Wir befinden uns (n)irgendwo normalverteilt in sich expandierendem Universum. Sonst gibts nur noch die dunkle Energie bzw. dunkle Materie.


@ El

>>Das erstaunliche an diesem Modell ist, daß es Erscheinungen erklärt, die üblicherweise außerhalb des wissenschaftlichen Verständnisses liegen: Telepathie, Hellsehen, außersinnliche Wahrnehmung, Psychokinese und so weiter.

Experimente bestätigen diese These: Pribram führte 1946 ein Experiment für den Physiologen Carl Lashley am Yerkes Institute of Primate Biology durch. Er trainierte Ratten, verschiedene komplizierte Aufgaben durchzuführen. Eine davon war es, den Weg durch ein künstliches Labyrinth zu finden. Daraufhin wurden Teile ihres Gehirns beseitigt, in denen die Aufzeichnungen vermutet wurden. Wieviel Gehirn Pribram jedoch entfernte, die Ratten behielten ihre Fähigkeit, den Weg durch das Labyrinth zu finden.
<<

Hey glaub nicht an sowas, das ist ein Blödsinn. Die sollen dann alles wegnehmen, mal sehen ob die Ratten noch "denken" können. Mit 100%'er Sicherheit nicht! Das ist nur Tierquälerei, sie wollen nur nicht sagen, dass es nichts gebracht hat.



###############



Also was ich noch sagen wollte..
Man darf schon Überlegungen philosophieren, man muss aber auch bedenken, dass es eine Begrenzung in unserem Universum gibt. Was bringt uns weitere Überlegungen wenn es also unmöglich ist, was zu überschreiten. Deswegen eine Begrenzung, weil wir schon von Physik, mit Mathematik als Hilfsmittel, jede Menge Konstanten ermitteln konnten, sowie die Lichtgeschwindigkeit, absolute Nullpunktstemperatur, etc, die in Wirklichkeit nie erreicht werden können. Das ist schon eine Begrenzung im unendlichen Universum. Doch das ist ein Widerspruch, da es was begrenztes im Unendlichen nicht geben kann, weil doch zumindest eine Begrenzung (zB Lichtgeschwindigkeit) vorhanden ist folgt gleich, dass das Universum begrenzt ist. Das schwierigste dabei ist, das Muster des Universums zu erkennen, sowie die Zahlenfolgen oben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wir leben schon mal auf diesem physikalischen Universum. Für Physik braucht man Fakten und Zahlen, und Mathematik/Logik ist glücklicherweise fest und stabil. Durch die Logik erklären wir die Welt, die Welt da draußen mit äußerst wirkvollen Messverfahren. Eine mathematische Welt würde nicht geben, wie Mûreth schon geschrieben hat. Wir existieren deswegen, weil die Natur begrenzt ist. D.h. das Große ist begrenzt und das kleine ist begrenzt. Darum ist Unser Gehirn unbegrenzt, weil sie nicht "begrenzter" ist als das Universum selbst. Denn was anderes gibt es nicht, außer die "unendliche" Mathematik. Es ist auch bekannt, dass das Gehirn mehr Verbindungen aufweist als das Universum Atome. By the way, ein Autor schrieb einmal: Das Universum ist genau das, was man sich vorstellt. :)
Und die Naturgesetze sind so wie solche Zahlenfolgen verschachtelt, und wenn wir das Muster nicht erkennen, nennen wir's gleich "unendlich", was fälschlicherweise gleich "begrenzt" für uns bedeutet.


gruß,
photon

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

27.12.2004 um 19:28
"Das menschliche Gehirn ist auf jedenfall nicht begrenzt um was zu erkennen. Ich habe lediglich gemeint, dass wir die Zahlen (0,1,2,3..) von 0 bis (sagen wir unendlich nicht (auswendig) deswegen folgen können, sondern schon wissen, dass wir sie mit N[n]:=N[n-1]+1 verbinden, da eine Zahl immer einen Nachfolger haben muss <- also beim Zählen kennt das Gehirn diese Methode und wendet sie stets an, eben bis ins "Unendliche". Also wenn du mich fragst, wie tief ich blicken kann, muss ich also wirklich dann von 0 bis ins "Unendliche" zählen, um drauf zu kommen, dass es "Unendlich" ist? Da ist ja der Fehler. Wie schon erwähnt, ist das Erkennen das wichtigste. Wenn ich schon die Spiegel erkannt habe und weiß, dass das Unendliche drin ist, muss ich da trotzdem noch weiter rein schauen?"

photon,

deine Zahlenreihen lassen wir mal, sonst geb ich dir gleich mal 1,6666666 zum Überdenken. ;)

Das menschliche Gehirn ist insofern begrenzt im Erkennen, als dass es einen erkennbaren Reiz erkennt oder nicht erkennt. Erkennt es einen Reiz nicht, bilden sich (förmlich?) leere (Sprech)Blasen im Hirn, die eventuell gefüllt werden wollen. Inwieweit man "trotzdem" in einen Spiegel schauen muss, um das Unendliche zu erkennen, wäre eine gute Frage an einen Alzheimer-Patienten, der in seinem Leben als gesunder Mensch sicherlich haufenweise Reizen ausgesetzt war, welche ihn jedoch während der Endphase seiner Alzheimer-Krankheit nicht zum Zucken bringen. Die Frage hier ist ja, ob das Gehirn begrenzt ist und die Antwort darauf ist eindeutig ja.

Gruß:)



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alle Katzen in Deutschland töten?
Wissenschaft, 1.159 Beiträge, am 05.09.2023 von EDGARallanPOE
Dr.Thrax am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 05.09.2023 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?
Wissenschaft, 1.182 Beiträge, am 06.06.2021 von Peter0167
thomas82sp am 10.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.182
am 06.06.2021 »