Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Energieerhaltungssatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 19:43
Ich hab mal ein bißchen nachgedacht. Und hoffe inständig, dass ein Physiker oder so mir sofort sagen kann, wo mein Denkfehler liegt. ABER: Wenn Energie nicht verschwindet, und sozusagen immer erhalten bleibt, dann war die ganze Energie ursprünglich auf einen Punkt zentriert? Und da sich das Universum immer weiter ausdehnt (Ich weiß, auch das wird mittlerweile angezweifelt), dann müßte doch die Galaxie, in dem wir leben, ständig Energie verlieren, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 19:53
ich hau jetzt einfach mal was rauß, ohne zu wissen obs wirklich stimmt, also nich wundern:
wie gesagt, sie wird nich weniger sondern ändert sich, aus hochfrequenter strahlung wurden mittlerweile mikrowellen und langsamer schwingende


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:00
@Lichtträger0
Höchstinteressant. Belege? @all


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:02
öhhhh, ab theorie

Wikipedia: Kosmischer Mikrowellenhintergrund


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:03
So ist es. Das Universum ist knapp drei Kelvin warm. Vom Urknall.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:07
@Lichtträger0
Schön. Das besagt ja aber noch nichts. Die Strahlung könnte ja auch Energie an die "Umwelt" verlieren. Und ich frag mich sowieso, warum der Energieerhaltungssatz als konstante Wahrheit angesehen wird. Bei dem Wiki-Artikel kam es mir eher als Axiom vor.


1x zitiertmelden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:08
warum sollte sie verloren gehen?
du musst dir das praktisch wie ein gummiband vorstellen, genauso verändern sich die frequenzen


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:11
@Lichtträger0
Ja. Aber niegrigschwingende Strahlung ist energieärmer. Also muß die überschüssige Energie irgendwo bleiben.


1x zitiertmelden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:14
@jayjaypg

puh...
schade das harald lesch hier nich im forum aktiv ist, der hätte dir das bestimmt samt rechnung belegen erklären können^^

wie gesagt, bin nur ein laie der nichts rechnerisch belegen kann...

also, hoffen wir mal auf den rest hier im forum


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:15
@Lichtträger0
touche.


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:17
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ja. Aber niegrigschwingende Strahlung ist energieärmer. Also muß die überschüssige Energie irgendwo bleiben.
Schau doch mal aus dem Fenster. Ist dir die ganze Materie da draußen schon mal aufgefallen ?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:19
@slider
Schon. Und?


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:28
@jayjaypg
Der Energieerhaltungsatz ist eine Gesetztmäßigkeit unseres Universums. Bei seiner Entstehung muss er nicht gültig gewesen sein.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:28
Beweise...


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:39
Ich glaub ich habe eine Formel entdeckt die dieses Mysterium erklären könnte...

E=mc² ...eine wirklich schöne Formel wie ich finde


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 20:41
Die Energie im Universum ist die Selbe wie beim Urknall. Sie ist nur auf einen größeren Raum verteilt.


1x zitiertmelden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 21:11
Da könnte ich als unwissender auch gleich mal fragen warum es sich Ausdehnt . Also was treibt das Universum an sich auszudehnen ? Kommt das vom Urknall ? Also von der damals gegebenen energetischen so zu sagen ?


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 21:12
Von der damals gegebenen energie meinte ich.


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 21:16
Wikipedia: Dunkle Energie


melden

Energieerhaltungssatz vs Urknalltheorie

16.08.2012 um 23:57
Zitat von FipseFipse schrieb:Die Energie im Universum ist die Selbe wie beim Urknall. Sie ist nur auf einen größeren Raum verteilt.
Bezogen auf das gesamte Universum ließe sich aus meiner Sicht ein Energieerhalt nur mit der ART begründen. Versucht man das, tauchen Christoffelsysymbole auf, ein globaler Energieerhalt ist daher mit der ART nicht zu konstruieren. Wie und mit welcher Theorie stellst du einen globalen Energieerhalt sicher um zu einer solchen Aussage zu kommen?

@Fipse


Anzeige

melden