Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumschiffantrieb

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Raumschiff, Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 15:14
Da wehre nur immer noch die Annihilation denn Materie und Antimaterie dürfen nie in kontackt zu einader kommen daher wehre es nicht ratsam ein Raumschiff in ein Universum aus Antimaterie, so fern sowas überhaupt gibt, zu schicken.

Anzeige
melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 17:13
@TyberZann
Du hast da glaub etwas falsch verstanden..
Die Antimaterie soll in die Triebwerke teleportiert werden, nicht das Schiff in die Antimaterie ;)

Aber wieso meinst du, dass die Materie nicht mit Antimaterie in Berührung kommen darf? Die Energie welche dabei freigesetzt wird soll ja als Antrieb dienen.


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 18:50
@mirror6
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:mal eine Frage an Dich: Angenommen, Du hast Dein Raumschiff und Du kannst Antimaterie lagern. Wie wandelst Du die freiwerdende Energie der Annihilation in kinetische Energie um? Sprich wie beschleunigt Dein Schiff konkret?
Ich würde mich, wenn es euch lieb ist, eher auf den Fusionsantrieb konzentrieren, da dieser doch wesentlich eher in dem Bereich unserer Möglichkeiten liegt, als die Diskussionen über Antriebe mit Anti-Materie.

So ein Antrieb, bleibt noch eine lange Zeit, mehr Vorstellung als Wissenschaft.

Hier ist eine Seite, bei der es um den Fusionsantrieb geht, befasst sich aber auch noch mit anderen Dingen zu diesem Thema. Nicht die hübscheste Seite, aber deshalb nicht verkehrt.

http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/fusionsantrieb.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 16.10.2012)

@kleinundgrün

Und zu deiner Frage, Bei der Anti-Materie/Materie Annihilation entsteht Gammastrahlung und diese besteht aus Photonen großer Energie und ist somit bestens für einen Rückstoßantrieb geeignet. Etwas besseres (schnelleres), dürfte es im Einstein'schen Kontinuum nicht geben.

@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Die Antimaterie soll in die Triebwerke teleportiert werden, nicht das Schiff in die Antimaterie
Ich würde mich an deiner Stelle, doch lieber an die reellen Möglichkeiten halten, da wir ansonsten einen Star Trek-Thread daraus machen können.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:01
@Bananengrips
Meinst du einen Pulsantrieb oder willst du mit der gewonnenen Energie Stützmasse anheizen?


2x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:02
@mirror6
Weil Wenn Antiematerie auf Materie trifft reagieren beide mit einander egal ob es sich um Antiewasserstoff handelt und irgendeinem Metall. Da Antimaterie das gegen teil von Materie ist würde sich beide wie in einer Mathematischen Gleichung gegen seitig auflöse und am ende hätte man nichts aus Probleme. Daher müsste man Die Antimaterie von der Materie des Tanks fern halten.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:04
@TyberZann
Oder.. ODER man lagert die Antimaterie in einem Tank, der ebenfalls aus Antimaterie besteht und von einem Vakuum umgeben ist..


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:06
@mirror6
Das könnte Funtionieren. aber man muss es nicht so Komplieziert machen. Es reicht schon wenn man die Antiematerei in einem Kraftfeld, was ja aus Energie besteht, einschliest somit liese sich das Problem der lagerung löse.


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:07
@TyberZann
Viel Spass mit der Stromrechnung ;)


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:11
@mirror6
Genau da liegt das problem. Zu zeit gibt es nicht genug Engerie um so was zubewerkstelligen. Daher ist der Vorschlag von Bananengrips deutlich besser. Die Fusion von Atomen setzt auch sehr viel Engerie frei und es wird zu Zeit daran geforscht eine Kontrollierte Atomfusion durchzuführen.
http://www.contratom.de/category/atomforschung/atomfusion/ (Archiv-Version vom 16.11.2012)


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:12
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Meinst du einen Pulsantrieb oder willst du mit der gewonnenen Energie Stützmasse anheizen?
Ja, wie schon gesagt, einen Rückstoßantrieb, nichts außergewöhnliches, nur auf Materie/Anti-materie Basis. Im Grunde könnte man dazu auch Photonenantrieb sagen.

Wikipedia: Rückstoßantrieb


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:17
@Bananengrips
Ah, Rückstoßantrieb hatte ich überlesen. Wäre nur die Frage, was man als Stützmasse verwendet, um das Volumen möglichst klein zu halten.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:17
Mit einem Fusionsantrieb würde man allerdings nicht sehr weit kommen...

Eine andere Möglichkeit (bzw. nach aktueller Technik UNmöglichkeit) ein Antrieb, der das Schiff aus der dritten Dimension in die vierte schiessen könnte.. Dieser Antrieb müsste allerdings selbst vierdimensional sein und sowas können wir nicht bauen :(


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:20
Eine weiter lösung wehr ein Antrieb der knapp liechtgeschwindigkeit erreicht. Aber dann wehr immer noch das Problem mit der Zeitlichen Verzerrung.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:21
@TyberZann
Und wie funktioniert dieser Antrieb? Mit Antimaterie? Ah stimmt, darüber reden wir ja gerade :D


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:24
Man sollte auch beachten, dass sehr hohe Beschleunigungen nicht unbedingt sinnvoll sind. Alles was 1g überschreitet, sollte man der Crew nicht auf Dauer zumuten.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:26
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Mit einem Fusionsantrieb würde man allerdings nicht sehr weit kommen...
Das würde ich so nicht sagen, ein Ionenantrieb ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei für interstellare Raumfahrt, allerdings im Rahmen unseres Sonnensystems und unserer Möglichkeiten sicherlich eine Option.

Desweiteren sind auch Reisen zu unseren nächsten Sternen möglich, via Generationenschiffe etc.....


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:27
@Pantha
guter Gedanke..
Eventuell könnte man den Flug per Autopilot leiten und kurz vor Start die Menschen im Raumschiff pulverisieren, um sie bei Ankunft wieder zu erschaffen..
Tönt aber etwas makaber und ich glaub irgendwie selbst nicht, dass es funktionieren würde.. :D

EDIT:
@Bananengrips
Ja, klein anfangen sagt man ja.. Will mir aber nicht passen :(


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:30
@mirror6
Pulverisieren?
Ähm das würde ich nicht empfehlen.


melden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:34
@mirror6
Da driftet es dann wieder arg in Richtung Star Trek ab.
Für interstellare Reisen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, zylindrische Generationsschiffe zu bauen, die sehr langsam beschleunigen und durch ihre Rotation im Inneren Schwerkraft imitieren.
Bei interplanetaren Reisen könnte man kleinere Schiffe nehmen, deren Flugstrecke komplett mit Beschleunigungs- und Bremsmanöver abgedeckt sind. Zum einen um Schwerkraft zu erzeugen, zum anderen um die Reisezeit möglichst kurz zu halten.


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb

14.09.2012 um 19:35
@mirror6
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Das würde ich so nicht sagen, ein Ionenantrieb ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei für interstellare Raumfahrt
Quatsch, was schreibe ich da....

Ich meinte natürlich den Fusionsantrieb, nicht den Ionenantrieb.^^


Anzeige

melden