Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Gleichzeitig?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, ART, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 00:47
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Aber das versteht hier weider "keiner". Ihr betrachtet immer nur die räumliche Änderung - für mich spielt sie bei der Betrachtung des Jetzt keine Rolle,
Und genau das ist dein Fehler. Raum und Zeit sind keine unabhängigen Größen. Du kannst das eine nicht ohne dem anderen beschreiben. na ja. vor 100 Jahren wäre es vllt noch möglich gewesen.

Wie erklärst du eine Räumliche Ausdehnung im ewigen jetzt?

Anzeige
melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 00:55
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb: Ihr betrachtet immer nur die räumliche Änderung
Man sollte das betrachten was zwischen zwei Ereignissen liegt.


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 00:59
@timeworrier3

"In der Relativitätstheorie wird ein durch Ort und Zeit festgelegter Punkt der Raumzeit als Ereignis bezeichnet. Die gesamte Beschreibung der Realität fußt auf diesen Ereignissen – was für einige Interpreten eine Ereignisontologie begünstigt."


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 01:28
Was ist fast gleichzeitig?

wiki

"Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[3] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine extrem hohe „untere Grenze“ gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, unter anderem der Polarisation, mit wenigstens 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren."


1x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 01:39
@vycanismajoris

vycanismajoris schrieb:
Bei dir gibt es universelle Gleichzeitigkeit von Ereignissen, über die sich ein Beobachter einig ist und der eine, das bist du.

Da hast du mich falsch verstanden?

Ich habe geschrieben, dass alle Ereignisse unabhängig vom Beobachter immer im Jetzt stattfindet.
„Jetzt“ ist synonym Gleichzeitig, oder synonym Gegenwart? Mit „Jetzt“ als Gegenwart kann ich nicht viel anfangen. Eine ausgezeichnete Gegenwart ist kein Gegenstand der Physik.
Ich denke von daher du meinst Gleichzeitigkeit, demnach müsste deine Definition lauten:
Alle universellen Ereignisse sind unabhängig vom Beobachter Gleichzeitig, oder wie du es nennst im „Jetzt“.
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb: Die existenz der Teilchen ist nun mal Beobachterunabhängig - oder siehst du das anders?
Ja, die Existenz von Teilchen oder Teilchenansammlungen die z.B. ein Raumschiff abbilden sind Beobachterunabhängig. Jedenfalls vermute ich, das sich ein Raumschiff nicht auflöst wenn
Beobachtung von einem Raumschiff genommen wird. Ich verstehe die Frage nicht im Zusammenhang mit „Jetzt“. Was hat die Existenz eines Teilchens mit der Frage des Beobachters zu tun? Ein Teilchen das nicht existent ist kann auch nicht beobachtet werden.

Ich nehme an es gibt für all dein Geschriebenes nicht ein reproduzierbares Experiment.

@timeworrier3


3x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 01:45
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:unter anderem der Polarisation, mit wenigstens 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren."
Na ja, die Übertragung einer Information ist diese "Kommunikation" nicht. Aber es zeigt das Welten zwischen Gleichzeitig in der Verarbeitungsmöglichkeit des Gehirns und Prozessen der Raumzeit liegen könnten. Im Prinzip kann Gleichzeitig nicht mal vernünftig definiert werden.


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 01:46
Hm. Ich habe über dieses Thema schon mal auf andere Weise nachgedacht.

Nehmen wir an man hat eine Uhr vor sich. Ein Zeiger der sich kontinuirlich bewegt (also nicht in intervallen) steht augenscheinlich auf zwölf. Jetzt halten wir mal im Gedankenspiel die Zeit an und vergrößern das Bild.

Je näher man herankommt, desto mehr wird man erkennen, dass der Zeiger garnicht wirklich auf der Zwölf steht sondern eventuell ein kleines bischen davor oder dahinter.
Nun könnte man sagen, ja gut wir konnten es nicht genau erkennen, weil wir nciht genau hingesehen haben.
Aber Wann steht denn der Zeiger wirklich mal auf zwölf? Kann man nicht den maßstab unendlich verkleinern und es wäre dann somit niemals genau auf Zwölf??

:D Ich kann mir das nicht vorstellen es ist irgendwie paradox. einerseits muss es ja irgendwann mal genau Zwölf sein, andererseits kann man den Maßstab unendlich verkleinern und damit wird ja niemals diese Grenze von "zwölf" überschritten... kann mir das jemand erklären?^^


2x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 01:55
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Aber Wann steht denn der Zeiger wirklich mal auf zwölf?
Wir kennen doch bloß diese eine Wirklichkeit. :)


2x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 02:08
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wir kennen doch bloß diese eine Wirklichkeit.
was meinst du damit im bezug zu meinem gedankenexperiment?


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 02:15
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Je näher man herankommt, desto mehr wird man erkennen, dass der Zeiger garnicht wirklich auf der Zwölf steht sondern eventuell ein kleines bischen davor oder dahinter.
Nun könnte man sagen, ja gut wir konnten es nicht genau erkennen, weil wir nciht genau hingesehen haben.
Aber Wann steht denn der Zeiger wirklich mal auf zwölf? Kann man nicht den maßstab unendlich verkleinern und es wäre dann somit niemals genau auf Zwölf??
Ist ja eher ein Auflösungsproblem, oder das die Uhr nicht exakt justiert ist. Ein Uhrmacherproblem.

Bezieht sich die Frage auf wann ist in kleinster möglichen Einheit physikalisch 12 Uhr 00 ist das nicht beschreibbar. Dazu müsste es in der Quantentheorie eine Zeitobservable geben, die gibt es aber nicht, bzw. wenn man eine solche einführen möchte wird die Welt unstabil. Die scheint aber ziemlich stabil zu sein.

@neonnhn


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 02:18
@vycanismajoris

ja mhh. so hab ich eben grad auch schon drüber nachgedacht. Also ist die Zeitmessung auch begrenzt durch die "sogenannte" Heisenbergsche Unschärferelation...


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 14:17
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:„Jetzt“ ist synonym Gleichzeitig, oder synonym Gegenwart
Ich meine „Jetzt“ im Sinne von dt = 0 oder „Gegenwärtig“ nicht Gegenwart. Gegenwart ist ein „zeitlicher“ Begriff. Er trennt die Vergangenheit von der Zukunft – ein virtueller Punkt auf eine virtuellen Skala.

Gegenwärtig bedeute – Anwesend, Präsent, Vorhanden, existierend. – Einfach Real
Einfach „Real“ bedeutet aber eben auch es befindet sich im Jetzt.
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Jedenfalls vermute ich, das sich ein Raumschiff nicht auflöst wenn Beobachtung von einem Raumschiff genommen wird.
Auflösen darf es sich. Es kann zu Licht, Wasser und Schei.. werden. All dass wirft einen "Schatten" im übertragenen/metaphorischen Sinne. Nur die elementarsten Teilchen „verschwinden“ nicht (also nicht schneller als c).
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Was hat die Existenz eines Teilchens mit der Frage des Beobachters zu tun?
Schlussfolgerung :-) Wenn, dann….
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Ich nehme an es gibt für all dein Geschriebenes nicht ein reproduzierbares Experiment.
Bin verwirrt. Keiner meiner Definitionen verletzt irgendwelche Gesetze oder Formeln?
Was willst du denn überprüfen? Es bleibt alles gleich?


1x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 14:30
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wir kennen doch bloß diese eine Wirklichkeit.
Welche „eine“ Wirklichkeit (im Sinne einer Zählbarkeit) meinst du hier?

Es gibt Menschen, die behaupten, dass sie die Welt richtig sehen und andere Lebewesen nicht so ganz.

Bienen beispielsweise können nachweislich im UV-Bereich sehen, und das ergibt für sie eine vollkommen andere Wirklichkeit, eine vollkommen andere Welt als die, die sich unseren Augen zeigt. Für dich gibt es diese Wirkungen nicht. Sie sind nicht Teil deiner Wirklichkeit.

Welche dieser beiden Wirklichkeiten ist denn nun die „eine“, die du meinst?


1x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 19:09
Ein Zug trifft gleichzeitig mit einem benachbarten Zug an tun es auch dann die Gleise auf denen beide Züge, die auf den Gleisen inwiefern inwieweit etwas zurückgelegt haben auch oder was willst du mir damit sagen?


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 19:12
Also grob zusammengefasst wenn die Glühwürmchen nicht im Glas sind dann sind sie irgendwo anders?


melden

Was ist Gleichzeitig?

11.10.2012 um 19:49
Wenn 2 Züge zusammen stossen, haben sie eine Gleichzeitigkeit erlangt.

Ein Fischer wirft sein Netz aus, alle Fische die er fängt sind fetter als 5 cm.
So muss es nach seinen Überlegungen im See nur solche Fische geben die grösser als 5 cm. sind.

Die Fische die im Netz verbleiben, sind jene Fische die nicht durch die Maschen entwischen können.
So waren einst grosse wie kleine Fische, zur gleichen Zeit im selben Netz. Die einen gefangen, die anderen frei.


melden

Was ist Gleichzeitig?

12.10.2012 um 00:46
@vycanismajoris

vycanismajoris schrieb:
„Jetzt“ ist synonym Gleichzeitig, oder synonym Gegenwart

Ich meine „Jetzt“ im Sinne von dt = 0 oder „Gegenwärtig“ nicht Gegenwart. Gegenwart ist ein „zeitlicher“ Begriff. Er trennt die Vergangenheit von der Zukunft – ein virtueller Punkt auf eine virtuellen Skala.

Gegenwärtig bedeute – Anwesend, Präsent, Vorhanden, existierend. – Einfach Real
Einfach „Real“ bedeutet aber eben auch es befindet sich im Jetzt.
Also ist "Jetzt" synonym anwesend. Du stehst vor einer roten Ampel die anwesend ist und sich in Anwesenheit befindet, die Anwesenheit ist doch dein "Jetzt" was du meinst? Hm, für mich ist "Jetzt" eine ausgezeichnete Gegenwart und ein zeitlicher Begriff, der wie schon geschrieben kein Gegenstand der Physik ist.

Wortklauberei, oder nicht... du hast mir noch keine Antwort auf die Frage nach einer zusammenfassenden Definition deiner Posts gegeben.

Das war die erste die ich aus deinen Posts gezogen habe...
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Bei dir gibt es universelle Gleichzeitigkeit von Ereignissen, über die sich ein Beobachter einig ist und der eine, das bist du.
War falsch, gell.

Die zweite
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Alle universellen Ereignisse sind unabhängig vom Beobachter Gleichzeitig, oder wie du es nennst im „Jetzt“.


Auch falsch? Ja, hast du indirekt mit dem letzten Post beantwortet.

Die dritte die ich jetzt interpretiere
Alle universellen Ereignisse sind unabhängig vom Beobachter anwesend, oder wie du es nennst im „Jetzt“.
Auch falsch?

Benenne bitte mal eine Definition mit einer Aussagekraft wie
Danach gibt es keine universelle Gleichzeitigkeit von Ereignissen, über die sich alle Beobachter einig sind.
mit der der geneigte Leser deiner Posts und dessen was du meinst wirklich etwas anfangen kann.
vycanismajoris schrieb:
Ich nehme an es gibt für all dein Geschriebenes nicht ein reproduzierbares Experiment.

Bin verwirrt. Keiner meiner Definitionen verletzt irgendwelche Gesetze oder Formeln?
Was willst du denn überprüfen?
Zum Beispiel nimmt bei dir die träge Masse eines Myons zu um die Zeitdilatation zu ersetzen, klar kann man sich das zusammenrechnen. Hast du dich nicht irgendwo beschwert über Hijacking der Physik. Wie überprüfe ich konkret in einem Experiment das es sich um eine Zunahme der trägen Masse und einer Verlangsamung der "inneren Prozesse eines Myons" geht und nicht um Zeitdilatation?
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Es bleibt alles gleich?
Wäre schön wenn mal nicht alles gleich bleiben würde, Umformulierungen und Umrechnungen die letztlich einfach nur wieder ein Modell mehr sind, gibt es nicht schon genug davon? Ob die Dimension Zeit abgeschafft wird oder nicht, wen juckt das schon.


@timeworrier3


2x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

12.10.2012 um 09:27
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Nö, ein Foto ist immer ein Abbild der Vergangenheit.
Das ist ein Irrtum, den man wie folgt als solchen aufdecken kann:

Zeit ist immer der Ausdruck einer Wirkung. Das ist wohl unbestritten.

Eine Foto zeigt jedoch keine Wirkung, sondern einen Stillstand. Ich habe noch niemals bemerkt, dass man mit einem Foto eine zeitliche Wirkung abbilden kann. Wenn du Wirkungen der Vergangenheit abbilden willst, musst du einen Film anschauen, anstatt diese Wirkung einem Standbild zuzuordnen.

Wenn man von Vergangenheit spricht und diese beschreiben will, dann ist dafür ein Foto bzw. Abbild vollkommen ungeeignet.

Was man tatsächlich beim Betrachten eines Fotos tut, ist, dass man Wirkungen hineininterpretiert. Wenn ich dir ein Foto zeige, das ein Auto auf einer Straße abbildet, kannst du damit niemals eine Aussage darüber treffen, ob es fährt oder lediglich parkt. Deswegen sind Fotos prinzipiell als Beweis für zu schnelles Fahren vollkommen ungeeignet. Mit solchen Fotos kann man nur unaufmerksame Menschen beeindrucken, die nicht in der Lage sind, diesen Sachverhalt verstehen zu können.

Ein Foto zeigt einen zeitlichen Stillstand. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau diesen braucht man, um überhaupt ein Jetzt zu haben, über das man sprechen könnte. Das Bemerkenswerte dabei ist, dass es im gesamten Universum kein solches Jetzt gibt, denn das Universum ist keine Aneinanderreihung von möglichen Jetzt´en, sondern von kontinuierlichen Wirkungen.

Deswegen irrst du dich, wenn du schreibst, dass ein Foto immer das Abbild der Vergangenheit ist, weil Abbilder grundsätzlich nicht geeignet sind, um zeitliche Wirkung von etwas Vergangenem darzustellen.


2x zitiertmelden

Was ist Gleichzeitig?

12.10.2012 um 10:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche dieser beiden Wirklichkeiten ist denn nun die „eine“, die du meinst?
Na die die mir meine Sinnesorgane vermitteln und natürlich nicht die, die mir die Sinnesorgane z.b. einer Biene vermittelt. Da muss man doch aber nicht noch extra nachfragen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Foto zeigt einen zeitlichen Stillstand.


zeit hat ja auch was mit Bewegung zu tun. Irgendwann fangen die Bilder mal an zu laufen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:weil Abbilder grundsätzlich nicht geeignet sind, um zeitliche Wirkung von etwas Vergangenem darzustellen.
Da irrst du dich. Abbilder sind im Gegensatz zum Abbild sehr wohl geeignet um den zeitlichen verlauf von Vorgängen darzustellen.


melden

Was ist Gleichzeitig?

12.10.2012 um 10:06
@fritzchen1

Du hälst dich für in der Lage, einen vergangenen Ablauf zu beschreiben, wenn ich dir ein Foto von mir zeigte? Menschen, die vorgeben, dass zu können, findet man üblicherweise auf Jahrmärkten über eine Glaskugel gebeugt. :)


Anzeige

2x zitiertmelden