Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Es gibt bereits einen Thread zu Curiosity und seinen Abenteuern auf dem Mars. Die entsprechenden Ergebnisse können deshalb im bereits bestehenden Thread diskutiert werden.
Deshalb bitte dort weitermachen.
Mars Science Laboratory August 2012
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:35
Was in den letzten Jahren immer wahrscheinlicher wurde, hat sich nun wohl bestätigt!:

In früheren Zeiten war der Mars wohl mit Wasser bedeckt, mit viel Wasser. Der Mars-Roboter entdeckte u.a. Steine die nur von Wasser so abgerundet werden können.

Seht selbst

Youtube: Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser
Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also ich halte das für wahrscheinlich, dass es früher auf dem Mars viel Wasser gab. Was spricht auch dagegen?

Anzeige
melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:37
Wie seht ihr das? Wie ist das Wasser verschwunden?


1x zitiertmelden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:40
Diese Steine wurden doch auch schon von den beiden anderen Rovern gefunden oder nicht?


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:42
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Wie seht ihr das? Wie ist das Wasser verschwunden?
Vielleicht hat ja jemand den Stöpsel gezogen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:45
er sagt ja durch Wind könne so etwas nicht geschehen ... aber was is zum Beispiel beim Sandstrahlen?
wenn man ne alte "Betonwand" die auch größere Kiesel enthält Sandstrahlt sieht es auch so aus ...
wäre es nich auch möglich das in der ganzen Zeit irgendwie durch immer und immer wieder eingeschlagene Meteoriten und der Sand/Steinschlag etc damit zu tun haben könnte??

Wasser kann ja auch sein ... keine Ahnung ...


1x zitiertmelden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:46
@tic
Hm, er hat aber erwähnt, dass das wirklich NUR passieren kann, wenn Wasser im Spiel war. Also er hat das schon stark betont. :)


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:47
Vielleicht als der Mars wie auch immer sein Magnetfeld verloren hat. Ja ok, ein schwaches hat er noch. Vielleicht war es ein Sonnensturm? Und nachdem das Magnetfeld stark geschwächt war, konnten Sonnenstürme das Wasser allmählich weg blasen. Vielleicht, vllt auch nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:48
aber beim Sandstrahlen sieht es auch so aus @MissAnthrop und bei sehr sehr vielen Einschlägen würde ja nach ner gewissen Zeit genau so viel Sand etc das Gestein behrühren/bearbeiten und freilegen ...

nur ne Idee, weiß ja nich, halte es aber auch für möglich ..


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 12:57
Ich weiß nicht. So wirklich Hand und Fuß scheint das ja nicht zu haben, andernfalls würden da doch etliche Berichte im TV hoch und runter laufen, oder?
Und die Zeitungen wären vermutlich auch voll. Bisher habe ich weder was gehört, noch gelesen. Bis gerade eben.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 13:00
@MissAnthrop

Das yt Video wurde gestern erst hochgeladen. Also mal sehen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 13:02
das mit dem Wasser hab ich schon sehr oft gehört ..


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 13:05
@tic
Ja, man ist sich ja ziemlich sicher, dass es auf dem Mars mal Wasser gegeben hat, wenn man einen richtigen Beweis dafür hat, ist das aber noch einmal was Anderes.

@raupsi-ya
Mhm, abwarten.


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 13:40
Das sind doch keine Beweise. Das sind Vermutungen aufgrund von Beobachtungen.


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 14:21
Inzwischen sprechen ja doch schon viele Indizien dafür dass es einst Wasser auf dem Mars gab.
Sehr interessant findiich auch diesen Fund von Opportunity: http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/natur/erster-handfester-beweis-fuer-einstiges-wasser-auf-dem-mars_3109604_533372.html

MaTo


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 14:31
Ich habe dazu mal eine dokumentation gesehen. In der ging es um den kern des planeten, dass dieser abgekühlte, dadurch die atmosphäre extrem geschwächt wurde und so das wasser schutzlos der sonneneinstrahlung ausgesetzt war und verdampfte...


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 17:08
Zitat von tictic schrieb: aber was is zum Beispiel beim Sandstrahlen?
wenn man ne alte "Betonwand" die auch größere Kiesel
Eben, diese Betonwand enthält ja bereits Kiesel. Und wie entstanden diese Kiesel der Betonwand? Durch Wasserabnutzung, und nicht erst durch das Sandstrahlen.

Wie Kiesel aussehen die durch Sandstrahlen errodiert sind, kann man ja an Fotos von Steinen in Wüsten vergleichen. Diese haben schärfere Kanten als die Kiesel aus dem Wasser.

Steine und Kiesel in einer Wüste:
kieselwstec6hkydvqpe thumb

Quelle: http://www.meteorite-recon.com/de/desert_meteorites_2.htm (Archiv-Version vom 09.04.2013)

Steine und Kiesel aus dem Wasser:

kieselwasserov8yhgnpkt thumb

Quelle: http://img.fotocommunity.com/photos/4595736.jpg


melden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 17:18
Ich glaube erst an Wasser auf dem Mars, wenn man mir den rezenten Marsfisch zeigt. Am besten schon durchgebraten und in Dillsauce :D
Bratfisch ohne Brötchen? Schmeckt doch nicht. Und Bäckereien gibts da mit Sicherheit nicht :D

Aber wer weiß, Steine die wie Schädel aussehen wurden da ja auch schon gefunden. Oder waren es Schädel die wie Steine aussehen?


Ich denk schon, dass es Wasser gab auf dem Mars. Warum auch nicht?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 17:22
wenn auf dem Mond was einschlägt und Kieselchen aufwirbelt bewegen sie sich doch bestimmt ähnlich wie im Wasser durch die geringere Schwerkraft ... Rollen quasi auch wie im Wasser ... @Saturius,


3x zitiertmelden

Mars-Mission: Curiosity findet Beweise für Wasser auf dem Mars

02.10.2012 um 17:24
Zitat von tictic schrieb:wenn auf dem Mond was einschlägt und Kieselchen aufwirbelt bewegen sie sich doch bestimmt ähnlich wie im Wasser durch die geringere Schwerkraft ... Rollen quasi auch wie im Wasser ...
Selbst wenn, rollen sie aber nicht in Wasser, sondern in Staub und Sand. Und dieser ist bekanntermaßen rauher und grober als Wasser ^^


Anzeige

1x zitiertmelden