Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserpfützen auf dem Mars ?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Wind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:04
Mir ist beim ansehen einiger Marsbilder etwas aufgefallen das wie zwei kleine Pfützen aussieht.
Auf einigen anderen Seiten wird darüber auch schon diskutiert.
Manche meinen es ist nur sehr feiner Staub, aber ich finde auch es sieht schon sehr nach Wasser aus.
b17a75 PIA16550 fig1Original anzeigen (3,1 MB)
Hier zur Verdeutlichung etwas eingefärbt.
a743bf bewatermyfriendOriginal anzeigen (1,2 MB)
Und hier der NASA Link.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16550
Ich finde allerdings das dieses Bild sehr künstlich aussieht, gegen die Bildqualität anderer Bilder von dieser Kamera. Sieht sehr nach Nachbearbeitung aus um Details verschwinden zu lassen.


4x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:09
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Manche meinen es ist nur sehr feiner Staub, aber ich finde auch es sieht schon sehr nach Wasser aus.
Und wenn Du das ganze Bild blau einfärbst, hast ein Ozean auf dem Mars.
Meine Güte....


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:11
@Desmocorse
Naja, auch ohne Einfärbung sieht man schon recht deutlich eine klarere Reflexion als an den umgebenden Stellen.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:12
Für mich sieht das eindeutig nach Lava aus!


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:18
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Naja, auch ohne Einfärbung sieht man schon recht deutlich eine klarere Reflexion als an den umgebenden Stellen.
Ich sehe da null "Reflexion" !
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Ich finde allerdings das dieses Bild sehr künstlich aussieht, gegen die Bildqualität anderer Bilder von dieser Kamera. Sieht sehr nach Nachbearbeitung aus um Details verschwinden zu lassen.
Die NASA hat die Pfützen verschwinden lassen ?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:20
@Desmocorse
Auf jeden Fall sieht das Bild nachbearbeitet aus, warum auch immer...


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:22
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Auf jeden Fall sieht das Bild nachbearbeitet aus, warum auch immer...
Auch das kann ich nicht bestätigen.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 10:54
Manchmal denke ich, man beschäftigt sich am besten erst dann wieder mit dem Mars, wenn die Jungs da hin fliegen und alles mit eigenen Augen sehen können... aber die NASA wird mal wieder nur das hierherschicken, was SIE wollen ;-)

...oder sofort alles faken wie bei der Mondlandung ... nich?

-----------

Ich jedenfalls finde, dass es nicht wie Wasser aussieht... wäre natürlich schön, wenn es so wäre... ich denke mal, dass, wenn es Wasser wäre, oder die Vermutung nahe liegen würde, dann die NASA alles dran setzen würde, das zu untersuchen. Und ich denke auch ganz sicher, dass es da eine offizielle Meldung zu geben würde... Jede Sensation kann die NASA gebrauchen, jede einzelne... damit bei den nächsten Haushaltsverhandlungen mal auf den Tisch gehauen werden kann.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 11:03
ich find viel faszinierender das User ein Bild vom Mars in die Hände bekommen und danach wilde Spekulationen entstehen, warum bei Allmy posten? die Nasa oder wer auch immer wartet ja nur drauf das Normalbürger sich Marsbilder außem Netz anschauen in der Hoffnung diese Normalbürger würden etwas darauf entdecken, ganz genau so funktioniert die Nasa oder was auch immer, sie Untersuchen Planeten, dann veröffentlichen sie diese Bilder im Netz und dann warten sie bis sich jemand meldet der was drauf erkennt. :Y:

sorry für den Sarkasmus, bitte ignorieren.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 11:42
@Alek-Sandr

Die Frage was das ist - oder was diesen Effekt bewirkt, dass es wie Flüssigkeit aussieht, ist aus meiner Sicht schon berechtigt.

Also Frage an die Experten die sofort wissen das es keine Flüssigkeit ist: Was ist es sonst?
Fake? Pixelfehler, Bildfehler, Kamerafehler,..., etc.?


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 11:53
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die Frage was das ist - oder was diesen Effekt bewirkt, dass es wie Flüssigkeit aussieht, ist aus meiner Sicht schon berechtigt.
Da ist nicht mal ansatzweise irgendwas zu sehen, was einer "Flüssigkeit" gleicht !
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Also Frage an die Experten die sofort wissen das es keine Flüssigkeit ist: Was ist es sonst?
Fake? Pixelfehler, Bildfehler, Kamerafehler,..., etc.?
Es steht doch in dem Link :
The outcrop's striking layers, some at angles to each other in a pattern called crossbedding, made it a target of interest for the mission's science team. The site is near where three types of terrain meet at a place called "Glenelg," inside Gale Crater.



1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:06
@Alek-Sandr

Ganz rechts im Bild ist ein ähnlicher Effekt.
Da ist aber klar erkennbar das es wohl feinster Sand ist.


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:07
@Desmorcose
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:The outcrop's striking layers, some at angles to each other in a pattern called crossbedding, made it a target of interest for the mission's science team. The site is near where three types of terrain meet at a place called "Glenelg," inside Gale Crater.
Die Antwort befriedigt mich nicht, bezieht sie sich doch nicht auf die Stelle - die wie gesagt - für mich einer Flüssigkeitsansammlung zumindest ähnelt.

Es gibt doch Wasser auf dem Mars (jedenfalls wohl sehr wahrscheinlich unterirdisch) - oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:09
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Da ist aber klar erkennbar das es wohl feinster Sand ist.
...das Problem was ich im Moment noch mit dem feinen Sand habe, ist das er wohl durchsichtig ist...


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:11
Woran erkennst du transparenz?


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:12
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die Antwort befriedigt mich nicht, bezieht sie sich doch nicht auf die Stelle - die wie gesagt - für mich einer Flüssigkeitsansammlung zumindest ähnelt.
Der begleitende Text bezieht sich auf das ganze Bild !
Da treffen 3 unterschiedliche Böden aufeinander.
Dementsprechen gibt es dort halt unterschiedlich farbigen Sand.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Es gibt doch Wasser auf dem Mars (jedenfalls wohl sehr wahrscheinlich unterirdisch) - oder irre ich mich da?
Nicht als Pfützen....
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das Problem was ich im Moment noch mit dem feinen Sand habe, ist das er wohl durchsichtig ist...
Auch das kann ich nicht bestätigen !


1x zitiertmelden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:16
durchsichtig.dib
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nicht als Pfützen....
Ach das weißt Du so ganz genau?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mars-rover-curiosity-wasserversteck-auf-dem-roten-planeten-a-924697.

Warum soll nicht mal was davon an die Oberfläche treten können?

Aber ich bin kein Fachmann. Klärt mich also bitte auf.


melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:28
@TangMi

Das bläuliche hat der TE eingefärbt...
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Hier zur Verdeutlichung etwas eingefärbt.



melden
melden

Wasserpfützen auf dem Mars ?

20.01.2015 um 12:30
Auch ich sehe da das scheinbare Wasser. Ganz wie auch TangMi schreibt, fiel mir sofort auf, daß der "sehr feine Staub" schon durchsichtig sein müßte, weil man durch ihn hindurch die darunterliegenden "Kiesel" sehen kann.


melden