Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz Schwachsinn?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 23:35
@Commonsense

Widerspricht das meinen Aussagen ?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nicht jeder intelligente Mensch will automatisch Wissenschaftler werden. Mancher macht nicht einmal die Schule zu Ende...
Genau, denn das hängt vom Willen ab, nicht der Intelligenz.

Jemand der intelligent ist, bekommt aber ebenso wenig geschenkt wie der "Schaffer"

Anzeige
1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 23:35
@toxic90

Da könntest Du aber auch ziemlich falsch liegen. Es könnte auch daran liegen, daß der Vergleich langweilig ist und man andere auch nicht düpieren will.

Ich lese hier jetzt schon das zweite Mal in kurzem Abstand von Dir die Ferndiagnose "Minderwertigkeitskomplex". Ist das ein Thema, das Dir besonders am Herzen liegt?

Wäre es nicht viel eher zu erwarten, daß jemand, der an einem Minderwertigkeitskomplex leidet, diesen zu kompensieren sucht, eben indem er den Vergleich mit Anderen anstrebt?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 23:38
@Commonsense ich kenn es nur so, dass leute die sich nicht trauen (wenn sie es wollen und sie sich nicht trauen!) in eine disco zu gehen, oder andere orte wo viele menschen sind, wo man verglichen und bewertet könnte, darunter leiden..dein fall würde heißen dass derjenige es unnötig ansieht, in die disco zu gehen weils ihm langweilig ist,aber er könnte wenn er mag..da ist wieder ein unterschied. natürlich gibts auch viele die wünschen sich, diesen komplex loszuwerden aber man wird merken, dass das gefühl stärker ist als der rationale verstand. ähnlich wie bei den rauchern, jeder weiß dass es schädlich ist aber man unterliegt der sucht


melden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 23:41
@Commonsense

Ich glaube ich war es der @Thawra
damit diagnostiziert hat.

Man kommt übrigens im Leben ständig in Situation wo man verglichen wird.
Dem kann man sich, sei man auch so intelligent, nur schwerlich entziehen.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 23:45
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Genau, denn das hängt vom Willen ab, nicht der Intelligenz.
Zu vielschichtig, um es auf eine derart einfache Formel zu beschränken.

Erst in den letzten Jahren hat man erkannt, daß Schüler, die überdurchschnittlich intelligent sind, oft nur unterdurchschnittliche Schulleistungen erbringen, weil die Unterforderung so groß ist, daß das Interesse ausbleibt.

Hier ist also auch die Motivation ganz entscheidend, nicht nur die Eigeninitiative, sondern auch die Motivation durch das Umfeld.

Wenn jemand, der ein begnadeter Architekt sein könnte, niemals mit dem Themengebiet in Berührung gebracht wird, kann er seine Fähigkeiten auch nicht entfalten.

Gerade hier im Forum wird manchmal der Eindruck erweckt, Intelligenz drückt sich allein durch naturwissenschaftliche Fähigkeiten aus. Ich aber behaupte, es gibt auch hochintelligente Menschen, die nicht einmal Akademiker sind.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

16.11.2012 um 23:55
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn jemand, der ein begnadeter Architekt sein könnte, niemals mit dem Themengebiet in Berührung gebracht wird, kann er seine Fähigkeiten auch nicht entfalten.
Richtig, schließlich kann er dadurch den Willen dazu nicht entwickeln und wird nicht automatisch Architekt, nur weil er es drauf hat.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich aber behaupte, es gibt auch hochintelligente Menschen, die nicht einmal Akademiker sind.
Meine Rede ..
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hier ist also auch die Motivation ganz entscheidend, nicht nur die Eigeninitiative, sondern auch die Motivation durch das Umfeld.
Meine Rede ..


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 00:47
@mrfeelgood

Du hast übrigens immer noch nicht auf meine Frage geantwortet.
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Ein amibitionierter Schwachkopf erreicht weit mehr, als ein Genie das nur auf dem Sofa liegt.
'Mehr' was?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 00:49
@Thawra

Vielleicht erwarte ich gerade zuviel von dir, aber wenn du liest was ich bisher geschrieben habe, sollte es sich auch dir erschließen, schließlich habe ich die Anwort mehrmals perfide in meinen Posts versteckt..


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 00:51
@mrfeelgood

Nö, hast du nicht.

Sag mal, bist du wirklich unfähig, einfach auf meine Frage zu antworten? In all der Zeit, die du in deine Posts an mich gesteckt hast bisher, hättest du schon zwanzigmal eine kurze, knackige Antwort unterbringen können...

Das würde mir vielleicht zu verstehen helfen, wieso "Willensstärke > Intelligenz" sein soll...


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 00:53
@Thawra

Meinst du das jetzt ernst ? Offenbar erwarte ich wirklich zuviel..

Sorry, du musst ein Troll sein.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 00:55
@mrfeelgood

Ja, das meine ich wirklich ernst.

Antworte einfach mal direkt auf meine Frage. Direkt, mit @tten und allem. Und nein, ich lese nicht alle deine Beiträge durch in der Hoffnung, du hast mir geantwortet. Es kann ja nicht so viel kosten, mir einfach direkt zu antworten.

Ein ambitionierter Schwachkopf bringt mehr WAS genau zustande?






... genau, ich bin ein fleissiger Troll. 10'000 Beiträge and counting. Allerdings geht das auch schnell rauf, wenn man ein dutzend Mal nachhaken muss, um eine simple Antwort zu bekommen.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:02
@Thawra
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Woran misst man denn Nutzen ? Ich schätze mal am Erfolg ..
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Natürlich kann er das, wenn es ihm nur wichtig genug ist. Deshalb ist es Willenskraft zu besitzen oder zu entwickeln, für sein Erfolg
weitaus bedeutender als seine Intelligenz.
Beides ist natürlich die beste Kombination.
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Na ja, ich antwortete ja wie bereits erwähnt auf den Eingangspost, dort macht er sich darüber Gedanken ob Intelligenz fürs Leben unbedeutend ist, weil er ja, obwohl er schlau ist (bzw. sich dafür hält) nichts im Leben gebacken kriegt, insofern macht meine Aussage in dem Zusammenhang Sinn, weil er für sein Wunsch(offenbar Erfolg) ein anderes Attribut braucht als Intelligenz, somit ist in seiner Situation folgendes gültig: Willensstärke > Intelligenz.
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Richtig, schließlich kann er dadurch den Willen dazu nicht entwickeln und wird nicht automatisch Architekt, nur weil er es drauf hat.
Also ich bitte dich....


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:03
@mrfeelgood

1. ENDLICH - danke.

2. Das ist aber immer noch keine Antwort auf meine Frage, es schiebt das Problem nur eins weiter. Was ist 'Erfolg'? Könnte es ev. sein, dass ein Schwachkopf auch eine andere Definition von 'Erfolg' hat?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:06
Du hättest also nicht selbst drauf kommen können, dass ich mit "etwas erreichen" Erfolg meine ?

Jeder hat seine eigene Definition von dem, was er als Erfolg empfindet, anders würde das auch nicht gehen, schließlich hat jeder seine Interessen und Wünsche.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:10
@mrfeelgood

Und inwiefern belegt jetzt die Aussage, dass ein ambitionierter Schwachkopf schneller seinen Erfolg erreicht als ein Genie, das grösstenteils auf dem Sofa liegt (was ich noch nicht mal so unterschreiben würde, das kommt dann auf die Art des Schwachkopfs an), dass Willensstärke > Intelligenz sei?

Es ist auch so, dass banale Ziele schneller erreicht werden als hochgesteckte. Gilt darum jetzt banale Ziele > ambitionierte Ziele?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:14
@Thawra

Schau, stell dir vor wärst ein Genie und würdest nur auf dem Sofa liegen, dein Ziel ist es, dass ich auf deine Frage antworte, zudem es natürlich nicht kommen wird, weil du auf dem Sofa liegst.

Da du aber die Rolle des amibitionierten Schwachkopfs im Szenario spielst, und mir immerwieder die Frage stellt (die du dir natürlich selbst beantworten könntest), erreichst du, dass ich dir aus Mitleid antworte. Damit hast du Erfolg, ich bin deinem Wunsch nachgekommen.

Das hättest du nicht erreicht wenn du ein Genie wärst, das nur auf dem Sofa liegt.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:17
@mrfeelgood

Dass man nichts erreicht, wenn man NUR rumliegt, ist trivial. Meiner Meinung nach gehört es aber auch zu Intelligenz, dass man erkennt, wann man handeln muss. Hingegen hast du bei ambitionierten Schwachköpfen meist das Problem, dass als Resultat ambitionierter Schwachsinn rauskommt.

Kurz - die Behauptung 'Willensstärke > Intelligenz' bleibt Unsinn.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:22
@Thawra

Guck in meinem Szenario hast du mit deiner Intelligenz versagt, in dem du die Antwort dir nicht erdenken konntest, das hast du aber mit deinem Willen die Antwort zu erhalten ausgleichen können.

Klar, ein intelligenter Mensch erkennt wann er handeln muss, aber bei ihm besteht auch eher die Möglichkeit, dass er zögert, weil er es zerdenkt ..

Wenn man intelligent aber faul ist, kommt man nicht weit.. Ein ambitionierter Schwachkopf mag auch nicht weit kommen, aber weiter.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:29
@mrfeelgood

Du bleibst einfach wie eine kaputte Schallplatte immer in derselben Rille hängen.


Wie 'weiter'? Weiter auf seinem Weg zu ambitioniertem Schwachsinn? Wie soll das bitte zeigen, dass Willensstärke besser sei als Intelligenz?

Ich habe lieber einen intelligenten Menschen, der ein Problem, das viele Leute betrifft, halbwegs löst, als einen Schwachkopf, der ambitioniert in Richtung Besitz eines Ferraris unterwegs ist.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

17.11.2012 um 01:32
@Thawra

Na ja das Problem ist, dass dein Problem von einem Genie das nichts macht nicht gelöst wird, aber der ambitionierte Schwachkopf es zumindest versuchen wird und sich mit der Thematik auseinandersetzen wird. (Und wenn er das tut, wird er keine schwachsinnige Entscheidung treffen können)


Anzeige

melden