Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz Schwachsinn?

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 19:03
Na klar nutzt man zu jeder Zeit die ganze Gehirnleistung.

Die meisste Leistung verschlingt aber wohl unser Unterbewusstsein, wir nehmen es also nicht direkt wahr das wir sie nutzen.

Anzeige
melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 19:27
@McMurdo

Naja, Nop verschlingt natürlich auch Leistung :D


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:07
Warum intelligente Menschen manche Sachen nicht hinkriegen? Weil sie mehr wahrnehmen als andere.

Ein überaus intelligenter Mensch fragt sich bereits als Kind(bewusst oder unterbewusst):

- Warum soll ich zur Schule gehen und dort Sachen lernen, die mich unterfordern und die ich nie im Leben gebrauchen werde?

- Warum soll ich in einer Gesellschaft leben, in der Menschen von Anfang an in Schubladen eingeteilt werden? (Siehe Schulsystem)

- Warum soll ich Ideen akzeptieren, die veraltet sind? Wieso darf ich nicht Anteil an innovativen Ideen haben? Bzw. wieso werden neue Ideen gar nicht zugelassen?

- Wieso muss ich an Tischen und Stühlen lernen, wenn ich mich dabei bewegen möchte? Am Ende klappt es doch genauso gut? (Großes Problem bei ADHS-Kindern)

usw., usw., usw...

Intelligente Menschen werden oft schon als Kinder gebrochen... Deswegen kriegen sie vieles nicht hin. Es gibt weitaus mehr intelligente Kinder als bisher angenommen. Bzw. jeder in seinem Bereich. Aber wenn man DENEN von Anfang an die Zügel in die Hand geben würde, würde die Gesellschaft zusammenbrechen. DENN es würde nicht genug Menschen geben, die weit unten arbeiten würde, bzw. sich für niedere Berufe bereit erklären würden.


3x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:14
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Warum soll ich zur Schule gehen und dort Sachen lernen, die mich unterfordern und die ich nie im Leben gebrauchen werde?
Woher soll ein Kind wissen was es in seinem Leben brauchen wird?
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Warum soll ich in einer Gesellschaft leben, in der Menschen von Anfang an in Schubladen eingeteilt werden? (Siehe Schulsystem)
Vielleicht weil jemand der nichts mit Mathe anfangen kann wohl nie ein Mathematiker wird?
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Warum soll ich Ideen akzeptieren, die veraltet sind? Wieso darf ich nicht Anteil an innovativen Ideen haben? Bzw. wieso werden neue Ideen gar nicht zugelassen?
In der Wissenschaft werden immer wieder alte Ideen überholt. Wieso sollte das jemand nicht zulassen?
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Wieso muss ich an Tischen und Stühlen lernen, wenn ich mich dabei bewegen möchte? Am Ende klappt es doch genauso gut? (Großes Problem bei ADHS-Kindern)
Vielleicht weil die meisten so besser lernen können als jene die an ADHS leiden?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:22
Intelligenz, der IQ, ist wohl wichtig.
Viel wichtiger u. esenzieller für ein gutes Leben ist Emotionale Intelligenz


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:27
@Celladoor

Schonmal darüber nachgedacht, dass ADHS eher ein Sammelbegriff für bestimmte Symptome ist? Wenn man lernt mit einem angeblichen ADHS-Kind zu lernen, klappt es auch. Aber jaaa... lieber die Kinder auf Droge setzen. Hauptsache sie funktionieren... Statt Zeit zu investieren...

Es ist seit Jahren bekannt, dass das gängige Lernen in der Schule nicht mehr zeitgemäß ist... Natürlich, wenn man so lernen kann, wird man unterstützt. Wenn nicht, ist man ein Loser und muss sich verändern.

Es gibt mehrere Lerntypen. Diese werden momentan in den Schulen aber sowas von nicht ernst genommen:

1. Lernen durch Hören
2. Lernen durch Bewegung
3. Lernen durch Sehen (das meist angewendete)
4. Lernen durch Kommunikation

Ich arbeite seit Jahren mit Kindern zusammen. Wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht, kann das Kind in seiner Intelligenz aufgehen und sich selbst verwirklichen.
Kinder wissen genau, was in der Welt abgeht. Unterschätze sie nicht.
Wenn ein 10 jähriger Junge zu mir sagt:"Wieso soll ich dies und das Lernen, das brauche ich doch später gar nicht". Muss ich ihm eigentlich Recht geben. Wer braucht schon z.B. den Körperbau eines Hundes auswendig lernen oder 6 Wochen lang hübsche Bilder für seine Hefte malen??(Alles Hausaufgaben, die "meine" Kinder bei der Arbeit machen müssen) Das das Kind darauf keine Lust hat, versteh ich zu hundert Prozent. Jedoch kann das Kind die Aufgabe ohne Probleme lösen, weil es auch teilweise unterfordert ist. Und Unterforderung führt irgendwann dazu, dass der Mensch entweder dumm wird, sich zurückzieht oder sich auflehnt...


5x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:38
Wenn ein 10 Jährige Junge zu mir sagt:"Wieso soll ich dies und das Lernen, das brauche ich doch später gar nicht". Muss ich ihm eigentlich Recht geben.
Und woher weisst du was aus ihm später wird?
Das das Kind darauf keine Lust hat, versteh ich zu hundert Prozent. Jedoch kann das Kind die Aufgabe ohne Probleme lösen, weil es auch teilweise unterfordert ist. Und Unterforderung führt irgendwann dazu, dass der Mensch entweder dumm wird oder sich auflehnt...
Natürlich gibt es Kinder die unterfordert sind. Genauso gibt aber auch Kinder die überfordert sind und welche die mit dem Stoff keine Probleme haben. Man hat nun mal einen bunten Haufen von Individuen in einem System das nicht alle Bedürfnisse erfüllen kann. Eine Lösung wäre sicher ein massgeschneideter Lernplan für jeden einzelnen. Aber das ist weder finanzierbar noch umsetzbar.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Eine Lösung wäre sicher ein massgeschneideter Lernplan für jeden einzelnen. Aber das ist weder finanzierbar noch umsetzbar.
Wie kommst du darauf, dass es nicht finanzierbar wäre? Siehe Reformpädagogik... Man kann mit dem gleichen Geld andere didaktische Methoden anwenden. Aber WEHE! An Ende würde es ja n Haufen selbstbewusste, intelligente Leute geben... Wer putzt dann unsere Straßen bzw. geht für n Euro pro Stunde arbeiten???
Wenn ein 10 Jährige Junge zu mir sagt:"Wieso soll ich dies und das Lernen, das brauche ich doch später gar nicht". Muss ich ihm eigentlich Recht geben.

Und woher weisst du was aus ihm später wird?
Weißt DU es etwa? Eher nicht. MEIN Job ist es aber, ihn in seinen Stärken zu fördern und seine Zukunftspläne mit ihm zu besprechen und realistisch einzuschätzen, bzw. ihn bei seiner Entwicklung zu begleiten. Also lass es meine Sorge sein:)


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:44
<- IQ von etwas über 130
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Warum soll ich zur Schule gehen und dort Sachen lernen, die mich unterfordern und die ich nie im Leben gebrauchen werde?
hab ich mich nie gefragt.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Warum soll ich in einer Gesellschaft leben, in der Menschen von Anfang an in Schubladen eingeteilt werden? (Siehe Schulsystem)
hab ich mich nie gefragt.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Warum soll ich Ideen akzeptieren, die veraltet sind? Wieso darf ich nicht Anteil an innovativen Ideen haben? Bzw. wieso werden neue Ideen gar nicht zugelassen?
das ist bullshit.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:- Wieso muss ich an Tischen und Stühlen lernen, wenn ich mich dabei bewegen möchte? Am Ende klappt es doch genauso gut? (Großes Problem bei ADHS-Kindern)
ich sitz studenlang an einem platz.
nicht jeder intelligente hat ADHS und sicher nicht jedes ADHS kind ist intelligent.


3x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:47
Zitat von NerokNerok schrieb:nicht jeder intelligente hat ADHS und sicher nicht jedes ADHS kind ist intelligent.
1. Das habe ich gar nicht behauptet.
2. Jeder Mensch ist in SEINEM Bereich intelligent.

Zu dem Rest, was du schreibst:
Wenn du das alles nie gedacht hast, ist es doch schön für dich. Dann hattest du einige Sorgen weniger:).


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:48
@limitlessx3
Ich glaub, du hast das mit der Intelligenz nicht ganz verstanden...


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 22:59
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Wie kommst du darauf, dass es nicht finanzierbar wäre? Siehe Reformpädagogik... Man kann mit dem gleichen Geld andere didaktische Methoden anwenden.
Ein individueller Lernplan für jedes einzelne Kind? Dazu brauchst du auch einen Lehrer der den Stoff für jedes Kind rüberbringt. Die Klassen platzen jetzt schon aus allen Nähten. Wie stellst du dir das vor?
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Aber WEHE! An Ende würde es ja n Haufen selbstbewusste, intelligente Leute geben... Wer putzt dann unsere Straßen bzw. geht für n Euro pro Stunde arbeiten???
Die Schüler werden dumm gehalten damit unsere Strassen sauber bleiben? Das gehört in den Bereich Verschwörung, aber bestimmt nicht in den Bereich Wissenschaft.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Weißt DU es etwa? Eher nicht. MEIN Job ist es aber, ihn in seinen Stärken zu fördern und seine Zukunftspläne mit ihm zu besprechen und realistisch einzuschätzen, bzw. ihn bei seiner Entwicklung zu begleiten. Also lass es meine Sorge sein:)
Du weisst es auch nicht. Auch wenn jemand einen IQ von 180 hat und sein Traumjob Metzger ist, wirst du ihn mit von deinen Zukunftsplänen die du für ihn geschmiedet hast wohl kaum davon abbringen können.
Zitat von NerokNerok schrieb:<- IQ von etwas über 130
@Nerok
Wir alle haben hier einen IQ von über 130. Da kannst du hier jeden fragen.


1x zitiertmelden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 23:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wir alle haben hier einen IQ von über 130. Da kannst du hier jeden fragen.
das ist mir sowieso klar.
aber ich gebs wenigstens nicht an um mein kleines kümmerliches ego zu boosten weil ich sonst nix gebacken krieg und so eine ausrede hab weil ich ja "unterfordert" bin wie soviele andere :>


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 23:03
Zitat von NerokNerok schrieb:<- IQ von etwas über 130
Dann war das gar nicht auf dich bezogen?


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 23:32
Ob der IQ ewas über intelligenz aussagt ist mehr als fraglich.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 23:40
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:... Wenn man lernt mit einem angeblichen ADHS-Kind zu lernen, ...
Wenn es nur angeblich AD(H)S hat, wird ihm (dem Kind)
auch kein Ritalin verordnet.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

12.11.2012 um 23:46
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Ich arbeite seit Jahren mit Kindern zusammen. Wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht, kann das Kind in seiner Intelligenz aufgehen und sich selbst verwirklichen.
ich hoffe nicht im Schulischen. Kindern helfen sich selbst zu helfen. Auch das ist ja schon lang bekannt und wir auch in der Schule gefördert.
http://www.elternimnetz.de/kinder/schulkind/lernen.php


melden

Intelligenz Schwachsinn?

13.11.2012 um 00:01
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:2. Jeder Mensch ist in SEINEM Bereich intelligent.
Und wenn er nicht in SEINEM Bereich ist, dann ist er nicht intelligent.

Wenn sich ein Wissenschaftler auf ein Gebiet begibt auf dem er nicht zu hause ist, dann ist es sehr leicht möglich das er sich lächerlich macht.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

13.11.2012 um 00:07
Tarya13117 schrieb:
... Wenn man lernt mit einem angeblichen ADHS-Kind zu lernen, ...

Wenn es nur angeblich AD(H)S hat, wird ihm (dem Kind)
auch kein Ritalin verordnet.
Ohhh, wenn du wüüüüsstest wie viele Kids auf VERDACHT Ritalin erhalten... Und das vor Diagnosestellung. Wenns wirkt, ist es schön und gut. Alle sind dann glücklich. Bis auf das Kind natürlich, was voll auf Drogen durch die Gegend läuft und wie ei Roboter funktionieren muss. Seh ich tagtäglich bei der Arbeit. WIR wiederum versuchen solche "Diagnosen" abzuwenden durch Erziehungsempfehlungen.


melden

Intelligenz Schwachsinn?

13.11.2012 um 00:09
@Tarya13117

Vom Begriff Intelligenz sind wir hier aber schon sehr weit entfernt.


"kein stimmiges Modell zur ADHS.[3]

Betroffene und ihre Angehörigen stehen meist unter erheblichem Druck. Versagen in Schule oder Beruf und die Entwicklung von weiteren psychischen Störungen sind häufig."

Wikipedia: ADHS


Anzeige

melden