Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Erde, Auge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 22:52
@Heizenberch

An dem Thread war ich doch auch beteiligt... I remember now. Ich hab' nicht gecheckt, dass das derselbe ist. Und meine Haare werden gleich noch grauer.



Echt ey, in einem Thread sollen Menschen gefoltert werden, im anderen ist die Welt mal wieder eine Scheibe... sagt mal.........?

Anzeige
melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 22:56
@oneday

Die Erde ist eh keine Kugel
Abgesehen davon, dass die Pole abgeflacht sind, gleicht sie ohne Wasser eher einer Kartoffel ;-)

Für mich stellt sich eher die Frage, warum es einigen Menschen soviel ausmacht, wenn jemand ein anderes (Welt)-Bild hat. Solange dieser niemandem schadet, kann es uns doch egal sein

Nachdenklicher Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 23:03
@The_Shade

Es ist zwar streng genommen richtig, dann aber auch wieder nicht. Denn gemessen am Durchmesser sind diese Unebenheiten ziemlich unbedeutend. So ca. (ohne Nachzurechnen) als hättest du bei einer Kugel mit einem Meter Durchmesser Unebenheiten im Bereich eines Millimeters. Ja, keine perfekte Kugel, aber auch keine Kartoffel.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 23:04
@Thawra
@The_Shade

Muss man hier immer alles zweimal sagen :D


Die Abflachung ist schon da, aber mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Man muss sich überlegen:

Der Erdradius am Äquator ist 7km größer als bei einer perfekten Kugel,

der Erdradius an den Polen ist 14 km kleiner als bei einer perfekten Kugel,

bei 6371 km mittleren Erdradius kann man das einfach nicht sehen.

(alle Werte von Wikipedia)

@Thawra Meter/Millimeter kommt gut hin, hast du fein geschätzt!


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 23:05
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Die Erde ist eh keine Kugel
Abgesehen davon, dass die Pole abgeflacht sind, gleicht sie ohne Wasser eher einer Kartoffel ;-)
Nein, nicht wirklich. Der höchste Berg ist unter 9 km hoch und die tiefste Stelle im Meer 11 km.

Der Erdradius ist etwas mehr als 6300 km - damit sind die Unterschiede in der Oberfläche lediglich 0,3 %.

Hätte die Erde einen Durchmesser von 10 Metern, so könntest wären die Unterschiede der Oberfläche im Bereich von 3 mm. Nicht gerade sehr "kartoffelig".

Mit den abgeflachten Polen hast du natürlich Recht.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 23:10
Die Erde als Perfekte Kugel wäre kein Problem wenn sie Komplett aus Wasser wäre, man die Sonne den Mond, die Erdrotation und die anderen Faktoren einfach weglässt. Sorry hab leider noch nie die Erde aus dem All selbst gesehen daher ist die Erde auch weiterhin eine Scheibe und am Rand fällt man hinunter ;) Versteh den Sinn dieser Diskussion leider immer noch nicht.
Gruß Micha


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 23:25
@Rho-ny-theta

Nein, MUSST du nicht ;)

Denn dann ist aus die Sichtweise der flachen Scheibe insofern ok, dass ich als Mensch in einer Gegend auch die Rundung nicht erkennen kann.

Ändert aber nichts daran, dass meine Frage nicht beantwortet wurde ;)

Shade


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 23:26
@The_Shade

Ich habe nichts gegen andere Weltbilder, ich stelle hier nur meines dar, und erkläre, wie man dazu kommt. Man sollte sein Weltbild nämlich nicht auf falschen Fakten aufbauen (dass mit der Kirche und der Scheibenerde ist da so ein Beispiel, dieses Vorurteil wird oft wiederholt, entbehrt aber jeder Grundlage).


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 14:37
@Heizenberch

Vom Erdmittelpunkt aus gesehen ist der höchste Punkt der Erde übrigens der Aconcagua. Es kommt also auch auf das Bezugssystem an. Somit wäre der höchste Punkt der Erde ein nichtmal 7km hoher Berg. Beim tiefsten Punkt vom Mittelpunkt ausgesehen ist es aber auch die Challenger Tiefe.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 15:14
@Rho-ny-theta

MAN soll nicht! Wow

Wenn es nicht schadet, könnte es dann nicht egal sein?
Und warum ist es dich nicht egal ;)

Denn @Schdaiff hat es schon mit dem Bezugssystem in meinen Augen auf den Punkt gebracht.


Shade


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 15:43
@Schdaiff
Ich hab die Meereshöhe als Ordientierung genommen. Es ging mir ja auch nicht darum, dass die Erde abgeflacht sei, sondern darum, dass sie nicht so unförmig, wie eine Kartoffel ist.

@The_Shade
Ich finde auch, dass jeder sein eigenes Weltbild haben darf. Aber wer es anderen mitteilt, muss damit rechnen, dass andere ihres auch darlegen. Und besonders, wenn man sein Weltbild auf komischen Annahmen fundiert, darf man nicht überrascht sein, wenn jemand mit Gegenargumenten kommt.

Schließlich reden wir hier nicht nur über eine Sache, bei der man nur eine subjektive Meinung haben kann. Man kann ja überprüfen, was der Realität entspricht und was nicht.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 15:52
@Heizenberch

Ich möchte zu deinem Argument mal JAIN sagen.

'Man' ist für mich immer zu verallgemeinernd und entspricht deswegen selten der Realität.

Erst einmal geht es für mich nicht darum, nicht 'nur' eine subjektive Meinung haben zu können, sondern das Recht mit einzugestehen, dass es eine solche gibt... denn unsere Meinungen sind IMMER subjektiv.

Ich persönlich sehe das Ganze nicht einfach nur aus dem Punkt heraus, dass Wissenschaftler heute die Dinge so oder so definieren, sondern dass zum Beispiel nicht jeder dieselbe Möglichkeit hat, diese Information zu erhalten.

Weiterhin kann 'man' nicht überprüfen, was der Realität entspricht oder nicht, wir können es lediglich nachlesen ;-)

Auch was als 'komisch' definiert wird und was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Wer sind wir, dass wir uns ein Urteil erlauben?
All dies ändert nichts daran, dass ich die Erde ebenso als 'flach' bezeichnen kann, wie als rund, wie als 'an den Enden abgeflacht' wie als Kartoffel. Nichts von alldem ist als richtig oder als falsch zu beurteilen, je nachdem aus welchem Blickwinkel ich die Erde gerade betrachte

Wer weiss was die Wissenschaft über die nächsten Jahrhhunderte noch über die Erde herausfindet und über welche 'wahren Annahmen' über die Erde unsere Nachfolger uns noch belächeln werden :)

Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:09
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Weiterhin kann 'man' nicht überprüfen, was der Realität entspricht oder nicht, wir können es lediglich nachlesen ;-)
Klar kann 'man' das. Das ist das tolle an der Wissenschaft. Nimm dir einen Sextanten und Fahr mit deinem Auto nachts durch die Gegend. An den Winkeln der Sterne wirst du erkennen können, dass du dich nicht auf einer Ebene bewegst.

Man kann auch schauen, welche Sterne Zirkumpolar erscheinen und dann den Breitengrad wechseln und nochmal nachschauen, welche nun Zirkumpolar sind.

Oder versuch die Welt zu umrunden. Schreib mir ne Karte, falls du den Rand gefunden hast.

Du kannst dich also selbst davon überzeugen.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:11
@Heizenberch

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht kann, weil ich dafür die Kenntnisse nicht habe und das Geld nicht, bleibt die Frage: was nützt es mir

Warum ist es einigen Menschen so wichtig, dass ANDERE das auch so sehen - auch wenn es von nicht dem geringsten Nutzen für diese ANDEREN ist.
Was haben diese Menschen davon.
Was hättest du davon?

Shade


2x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:15
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Was haben diese Menschen davon.
Was hättest du davon?
Hmh würden alle Menschen so denken würden wir immer noch in der Feuchtsavanne auf den Ästen sitzen....


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:21
@SCHMANDY

Lach und? Was hat das mit Glücklichsein zu tun?
Wer beurteilt ob das besser oder schlechter ist?
Und warum beantwortest du meine Frage nicht wirklich

Viele Naturvölker leben auch ohne dieses unnütze Wissen sehr in Zufriedenheit.



Und DAS kommt gerade richtig, hat mir gerade jemand geschickt:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1766286/#/beitrag/video/1766286/Die-Illusion-der-Wirklichkeit


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:23
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich das nicht kann, weil ich dafür die Kenntnisse nicht habe und das Geld nicht, bleibt die Frage: was nützt es mir
Einfache Zeichnungen reichen da schon aus. Wie sonst konnte man vor tausenden von Jahren schon wissen, dass die Erde rund ist? Was ist der Nutzen? Es soll Menschen geben, die Spaß daran haben, die Welt zu untersuchen.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Warum ist es einigen Menschen so wichtig, dass ANDERE das auch so sehen - auch wenn es von nicht dem geringsten Nutzen für diese ANDEREN ist.
Mir ist das nicht wichtig. Ich forsche und lerne für mich. Und es macht mir Spaß, mich mit anderen auszutauschen. Ich kann an deiner und @oneday 's Meinung eh nichts ändern, aber ich habe den Thread ja auch nicht eröffnet. Ich schreibe nur, warum es für mich keinen Sinn ergibt, so ein Weltbild, wie das der flachen Erde, zu teilen.

Schnapp dir nen Block und nen Bleistift, nen Faden mit einem Stein dran und ein Geodreieck und setz dich nachts draußen hin. Dann fertige mal über ein paar Tage grobe Zeichnungen des Himmels an. Du glaubst garnicht, was du da für Erkenntnisse draus gewinnen kannst. Die Ägypter haben es doch auch damals hinbekommen, wieso sollte man es heute nicht mehr hinbekommen?
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Viele Naturvölker leben auch ohne dieses unnütze Wissen sehr in Zufriedenheit.
Sobald man sich keine Gedanken mehr drüber machen muss, wie man die nächsten Wochen überlebt, erhalten halt andere Sachen höhere Priorität. Aber das wird gerade sehr off-topic.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:28
@Heizenberch

Mich interessiert der Mensch eben mehr und wenn du nicht irgendwo eine gewisse Wichtigkeit für dich darin erkennen würdest, würdest du mir hier keine Tipps geben, mein scheinbares Weltbild ändern zu wollen ;-)

Um unser Überleben sind wir übrigens immer noch besorgt, denn deswegen benötigt man heute eben Geld.

Mein Weltbild (das mehrere Möglichkeiten und noch mehr oder auch nichts davon - Tetralemma) zulässt, gefällt mir gut und bringt mir auch etwas, nämlich offener für NEUE Sichtmöglichkeiten zu sein


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:34
@The_Shade
@Heizenberch

Nur mal so, ich bin hier raus. Ich lasse mich nicht schon wieder in eine Diskussion hineinziehen, ob es überhaupt Fakten gibt.

Zu der Weltbildfrage nur so viel: ein Weltbild ist letztendlich immer auch Richtschnur unseres Handelns; anhand unseres Weltbildes bauen wir uns Ideen, wie wir den wahrgenommenen Ist-Zustand in einen von uns gewünschten Soll-Zustand überführen wollen. Den Ist-Zustand nennen wir für gewöhlich Realität, den Soll-Zustand "Glücklich sein", den Prozess, vom einen zum anderen zu kommen nennen wir denken und intelligentes Handeln. Wer bereits bei der Erfassung des Ist-Zustands oder bei der Verarbeitung des Wahrgenommenen Schritte macht, die zu einer nicht den Tatsachen entsprechenden Beurteilung des Zustands der Welt führen, mindert seine Chancen erheblich, dem Soll-Zustand nahezukommen.

Und diese Chancen wollen wir doch alle so hoch wie möglich halten; ich wollte dabei ein klein wenig helfen, mehr nicht.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

22.01.2013 um 16:41
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:bringt mir auch etwas, nämlich offener für NEUE Sichtmöglichkeiten zu sein
Willst du mir unterstellen, in meiner Meinung eingefahren zu sein? Ich bilde mir mein Weltbild nicht dadurch, dass ich es schwammig formuliere - ich überprüfe es ständig. Dabei gehe ich natürlich erst einmal davon aus, dass es so anwendbar ist, wie ich es für mich erschlossen habe. Was bringt es mir denn, zu erwarten, dass auch mal ein Apfel nach oben fliegt, statt herunter zu fallen, wenn ich es bisher noch nie so beobachtet habe? Wenn ich dann aber einmal einen Apfel sehe, der sich so verhält, dann ändere ich mein Weltbild natürlich, statt dran festzuhalten. Aber vorher ergibt es für mich keinen Sinn.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:wenn du nicht irgendwo eine gewisse Wichtigkeit für dich darin erkennen würdest, würdest du mir hier keine Tipps geben
Die Tipps gebe ich deshalb, weil du meintest, dass man als einzelner an "Wissen" nur durch das lesen gelangen kann. Ich habe also lediglich geanwortet. Ich denke mal, dass ich aus einem ähnlichen Grund versuche, dir zu erklären, dass man selbst Erkenntnisse gewinnen kann, ohne Geld und Grundwissen, aus dem du versuchst, mir zu erklären, dass man an keine Erkenntnis kommen kann.

Wenn du nicht daran interessiert bist, dein Weltbild zu verifizieren und zu konkretisieren, dann frage ich mich, was du hier im Wissenschaftsbereich machst.


Anzeige

melden