Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Erde, Auge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 15:36
@oneday
Die Stereoskopische sicht hat nichts mit den Zäpfchen zu tun, das liegt an deinen zwei nach vorne gerichteten augen die einen gewissen abstand haben. So super 3D isses aber nach mehr als nen paar metern auch nichtmehr, da der augenabstand zu gering ist.

Aber so an und für sich ist die Erde doch nun wirklich Kugelrund, oder willst du uns weis machen das die erde so aussieht wie auf dem Bildchen das du da gepostet hast ?

Anzeige
1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 15:42
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Aber so an und für sich ist die Erde doch nun wirklich Kugelrund, oder willst du uns weis machen das die erde so aussieht wie auf dem Bildchen das du da gepostet hast ?
nein, vielmehr so, wie das bild im eingangspost


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 15:43
@oneday
Das ist lediglich ein magnetisches feld eines kleinen stabmagneten , sichtbar gemacht durch eisenstaub.

Weiß nicht wie du da die Erde mit vergleichen willst.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 15:44
@oneday
Darf ich eben dran erinnern?
Beitrag von habe-fertig (Seite 1)
Wer wurde denn geköpft? Und von wem?


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 15:49
Fallls es irgendwen interessiert eine Kugel aus einer Richtung oder eine kreisförmige Scheibe von oben zu blicken sieht genau gleich aus, wenn man kein 3D Bild hat

Der Entscheidene Punkt ist hier dass die erde aus jeder Richtung fotographiert wie ein Kreis aussieht.
Und der einzige 3D körper der das schafft ist eine Kugel...

Eine Scheibe könnte man von der Seite photographiern und dann sieht sie nicht wie ein Kreis aus
Eine Kugel hat kein "von der Seite"

Ach ja ... wir menschen haben ja nun jeden Ort auf der erde mit unser Anwesenheit belästigt
Eventuelle ränder einer Scheibe wären uns aufgefallen.


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 16:02
Darf ich eben dran erinnern?
Diskussion: Die Kugel - das verzerrte Weltbild (Beitrag von WüC)
Wer wurde denn geköpft? Und von wem?
keine ahnung wer
ich kenne die geschichte so, dass derjenige, der das weltbild der kugel
gegen das weltbild der scheibe benutzte als strafe geköpft wurde.

egal ob es stimmt oder nicht, ich kann nachvollziehen, aus welchen grund
es geschehen auch würde.


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 16:08
@oneday
Also ein typischer Fall von:

"Von nichts wirklich ne Ahnung aber anderen die Welt erklären wollen" ?


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 16:09
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:ich kenne die geschichte so, dass derjenige, der das weltbild der kugel
gegen das weltbild der scheibe benutzte als strafe geköpft wurde.
Unfug. Die Kugelform der Erde war spätestens seit der griechischen Antike bekannt, vermutlich auch schon in Babylon und bei den Ägyptern, und wurde auch von der Kirche nicht bezweifelt.

Was die Kirche vehement verteidigte war die Ansicht, die Erde sei Mittelpunkt der Schöpfung und alle Sterne und Planeten würden sich um die Erde drehen (das geozentrische Weltbild).


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 16:46
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:"Von nichts wirklich ne Ahnung aber anderen die Welt erklären wollen"
mir wird und wurde die welt erklärt.
und ich kann es für mich nicht bestätigen.

mir wird auch erklärt, ich habe von nichts wirklich ne ahnung.
was deine behauptung wäre, und die ich nicht bestätige.
ich habe sehr wohl von allem eine ahnung.


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 17:42
@oneday
Von allem ?

Respekt ! Ich dachte Universalgelehrte gibt es heutzutage nichtmehr ;)

Okay, gehen wir mal davon aus du hast wirklich von dem was du da erzählst eine Ahnung...

Dann erklär doch mal bitte kurz, knackig und stichhaltig was du uns eigentlich versuchst mitzuteilen.

Unter dem "Die Erde sieht aus wie das Magnetfeld eines Stabmagneten" kann ich mir nämlich absolut nichts zusammenreimen.

Was soll das bedeuten ?

Ich mein es ist fakt das die Erde so ziemlich einer Kugel entspricht. So wie eigentlich alles was so um die Sonne Kreist. Mit ausnahme von Phobos, der sieht eher aus wie eine Kartoffel, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen denn :
Zitat von onedayoneday schrieb:ich habe sehr wohl von allem eine ahnung.
Somit klär uns doch mal über deine absicht auf ! Bitte ! Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden und an dem was du da erzählst ist was dran. Dann würde ich vielmals um entschuldigung bitten. Aber bisher liest es sich für mich doch eher wie gequirlte..... Milch.


Gruß, JImmyWho


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 18:45
Was für ein Schwachsinn. Dämlich formartierter Text, um ihn künstlich in die Länge zu ziehen, Rechtschreibung 6- und dann noch so einen Unsinn verzapfen.
Du solltest mal nachlesen, seit wann die Erde schon als Kugel bezeichnet wird und jetzt kommst du hier im 21. Jhdt an und zeigst ein magnetisches Feld. Ja du hast tatsächlich von allem eine Ahnung. rofl


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 19:01
@oneday
Beweise, dass die Erde eine Kugel ist:

Wenn du in einem großen Dreieck gehst (in der Größenordnung von mehr als 1000 km), dessen Seiten alle gleichlang sind, dann sind die 3 Winkel alle 90° statt 60°. Das geht nur auf einer Kugel.

Du kannst die Erde Umrunden.

Es gibt Zeitzonen.

Der Schatten, den die Erde auf den Mond wirft, ist rund.

Es gibt Satellitenaufnahmen aus dem All (von Kameras aufgenommen und nicht vom Menschlichen Auge.)

Am Meer kann man an einem wegfahrenden Schiff die Krümmung sehen und messen.

Alle Planeten in unserem Sonnensystem haben eine Kugelähnliche Form. Warum sollte die Erde eine Scheibe sein?

------------------------

Übrigens wussten die Menschen schon lange, dass die Erde keine Scheibe ist. Lediglich die Kirche hatte diesen Irrglauben verbreitet.


1x zitiertmelden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 19:17
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn du in einem großen Dreieck gehst (in der Größenordnung von mehr als 1000 km), dessen Seiten alle gleichlang sind, dann sind die 3 Winkel alle 90° statt 60°. Das geht nur auf einer Kugel.
Nein.
Du weist doch selber dass bei einem kleinen Dreieck die Winkel nur ein bischen grösser als 60 Grad sind.
Was erwartest du dass die Seitenlänge über 1000km geht und die winkel springen auf einmal zu 90 Grad und bleiben da?

Die Innenwinkelsumme ist beim Dreieck auf einer Kugel ein Mass für den Flächeninhalt des dreieckes...
(Wegen der konstanten Krümmung)
)
90 Grad winkel bekommst du gerade bei seitenlänge ein Viertel Erdumfang
(stell es dir am besten so vor eine zwei seiten vom Nordpol zum Äquator eine auf dem Äquator)
Die seite auf dem Äquator läuft dann genau so viel auf dem Äquator dass du einen 90Grad winkel am Nordpol hast.
Und alle Grosskreise vom Nordpol schneiden den Äquator ohnehin im 90Grad winkel


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 19:22
@JPhys2
Okay blöd ausgedrückt - danke für die Korrektur. Aber es ist klar, was ich meine, oder? Du bekommst andere Winkel, als auf einer Ebene. Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte :P


melden
melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 19:33
@Heizenberch
"Aber es ist klar, was ich meine, oder? "
Mir ist es klar...
Aber du versuchst mit jemandem zu kommunizieren der nicht glaubt dass die Erde eine Kugel ist.


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

19.01.2013 um 19:40
@JPhys2
Wir versuchen mit jemandem zu kommunizieren, der eine eigene Logik verwendet.
Wikis Paradoxon mit Pinocchio


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 21:29
Oneday

Hab ich dich richtig verstanden das du sozusagen die These aufstellen wolltest,

die Erde wäre eine Scheibe .... aber wir sehen sie aus dem Weltall betrachtet als Kugel ?

Bzw die Erde wird durch eine optische Täuschung unserer Sinne für uns Rund dargestellt wenn wir sie von außen ganz betrachten ?



Oder was war deine These ?


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 21:35
@oneday

Dieser Thread ist wieder mal einer von denen, die eines Tages zu meinem frühzeitigen Ableben beitragen werden.
Zitat von onedayoneday schrieb:was mir öffter begegnet, und mich stets zu einer inakzeptamz

führt, ist, wenn ich den vergleich höre, wo das weltbild als scheibe

dem weltbild als kugel gegenübergestellt wird, indem dieser

vergleich als beweisbarkraft für die unumstößlichkeit der heutigen

erkenntnis misbraucht wird.
NEIN. Dieser Vergleich wird immer benutzt, um zu zeigen, wie sehr sich doch die Wissenschaft irre.

Dummerweise wird dann regelmässig vom Mittelalter geschwafelt, dabei war die vorherrschende Meinung im Mittelalter gar nicht, dass die Erde flach sei.

Schau auf Wikipedia zum Thema 'Myth of the flat earth' nach.

Des weiteren empfehle ich dir diese Lektüre: http://chem.tufts.edu/answersinscience/relativityofwrong.htm (Archiv-Version vom 19.01.2013)

Sollte ein paar Dinge aufklären.
Zitat von onedayoneday schrieb:und eine seite der räder nur um ein x-tel teil versetzt der anderen seite

dreht. muss er zwangsläufig wieder an der stelle kommen, wo er einst

losgefahren ist. nun meint man aber, ständig gerade aus gefahren zu sein, und somit

muss folglicher weise, die erde eine kugel sein.
Nein. Das ist die falscheste Schlussfolgerung dieses Jahres.
Zitat von onedayoneday schrieb:zum einen, würde ich behaupten, liegt

es an der form des auges
Wieso kann ich dann ein rundes Stück Papier von einer Billiardkugel unterscheiden, und das auch noch perfekt?
Zitat von onedayoneday schrieb:und an dem begrenzten farbspektrum
Farben ändern nichts an der Geometrie. Sie sind komplett irrelevant.
Zitat von onedayoneday schrieb:vielmehr sehe ich die raumkrümung als solches
... und dann das Bild eines Magnetfeldes. Reaktion meinerseits: HÄH?


melden

Die Kugel - das verzerrte Weltbild

21.01.2013 um 22:35
@Thawra
Wenn du dir die letzten beiden Seiten des von mir verlinkten Threads durchliest, werden sich deine Fragen in Luft auflösen - ich hoffe, dass dir das die grauen Haare, die du hier bekommen hast wieder einfärbt und dir nicht noch ein Jahr deines Lebens raubt.

Ich wurde vor einiger Zeit in der U-Bahn von jemandem darauf angesprochen, dass wir garnicht wüssten, ob die Sonne außerhalb der Erde sei, und, dass die Erde eine Scheibe sei. Nach dem ersten Argument, das ich gebracht habe, hab ich gemerkt, dass es keinen Sinn hatte. Der wäre fast auf mich losgegangen, als ich meinte, dass ich seine Meinung akzeptiere und nicht diskutieren wolle.


Anzeige

melden